Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (cyran, Sworks, 3 unsichtbar), 188 Gäste und 916 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 48
Themenoptionen
#579235 - 30.12.09 12:13 Rennsteigradweg
bernard55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Hallo liebe Radreisende,

habe vor im Sommer mal im Thüringerwald rumzuradeln, vorwiegend im Bereich des Rennsteigradweges von Hörschel bis Blankenstein. Da ich in einer Tourenbeschreibung gelesen habe, daß der Weg im Bereich der ehem. DDR schlecht ausgeschildert ist und man sich auch verfahren hat, suche ich nach einem GPS-Track des Rennsteigradweges. Vielleicht kennt ja jemand ein IT-Adresse zum runterladen, oder hat den Track selber und kann ihn mir zu Verfügung stellen. Für die Bemühungen bedanke ich mich im vorraus und wünsche schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Bernard
Leben und leben lassen
Nach oben   Versenden Drucken
#579241 - 30.12.09 12:34 Re: Rennsteigradweg [Re: bernard55]
Tine
Nicht registriert
Hallo Bernard,

im Wiki gibt es einen Artikel über den Rennsteigradweg mit Track. Bei der Routenbeschreibung sieht es leider noch mau aus, aber vielleicht kannst Du ja nach Deiner Tour etwas zu beisteuern - oder es finden sich noch andere Rennsteig-Kenner, die das Roadbook mit Inhalt füllen.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#579244 - 30.12.09 12:41 Re: Rennsteigradweg [Re: bernard55]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Bernhard,

Ich kenne zwar nur die Gegend um Schmiedefeld am Rennsteig, aber dort ist die Strecke sehr gut ausgeschildert.
Ansonsten, schau doch mal hier hinein:
Rennsteig
Und, nur mal so, der Rennsteig verläuft größtenteils in Thüringen.(ehemaliges DDR - Gebiet)
Gruss
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#579245 - 30.12.09 12:46 Re: Rennsteigradweg [Re: bernard55]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo,

bin den Rennsteig vor ein paar Jahren geradelt. Habe dann den Tipp in einem Oberhofer Radladen bekommen, nicht dem Radweg sondern dem original Rennsteig zu folgen. Der Radweg führt viel über Waldwege wo man nichts sieht. Bin diesem Rat gefolgt (von Oberhof bis Hörschel)und hab es nicht bereut.

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr, Stephan.
Nach oben   Versenden Drucken
#579247 - 30.12.09 12:52 Re: Rennsteigradweg [Re: bernard55]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Im Bereich der ex-DDR? Dann muss der Weg praktisch nicht vorhanden sein, denn die ex-BRD hat nur ein paar kümmerliche Kilometerchen bei Ludwigsstadt beizusteuern. Der rennsteig war immer der Vorzeigwanderweg. Von daher sind lückenhafte Signalisierungen unwahrscheinlich. Zwischen Tabarz und Schmücke ist mir auch nichts derartiges aufgefallen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#579255 - 30.12.09 13:05 Re: Rennsteigradweg [Re: bernard55]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich weiß nicht von dem du das hast, aber der Rennsteig-Radweg war vor ein paar Jahren noch so gut ausgeschildert, dass man den Schildern fast ohne Probleme vom Anfang bis zum Ende folgen konnte. Ich hatte nur eine Stelle, an der ich mich kurz verfahren hatte, weil ein Richtungspfeil versteckt und missverständlich angebracht war.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#579282 - 30.12.09 14:58 Re: Rennsteigradweg [Re: Uli]
bernard55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Meinerseits käme ich sicherlich ohne GPS-Track klar, aber um meine Frau zu überzeugen mitzufahren, brauche ich schon genaue Wegvorgaben. Sie mag es nicht im "dunklen" Wald rumzufahren ohne genau zu wissen wo´s lang geht. Ist ja auch ganz nützlich, wenn man mal die Strecke wegen irgendwelcher Sehenswürdigkeiten verläßt, um dann wieder zurückzufinden. Habe das in der Eifel schon erfahren. Vielen Dank nochmal für Eure schnellen Hinweise.

Gruß Bernard
Leben und leben lassen

Geändert von bernard55 (30.12.09 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#579313 - 30.12.09 16:51 Re: Rennsteigradweg [Re: bernard55]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo Bernhard,

einen Track vom Rennsteig- Radweg kann ich nicht bieten, aber ich habe mal für ein anderes Forumsmitglied alle Schutzhütten am Rennsteig mit Wegpunkten markiert. Als Garmin gdb- Datei kannst Du sie haben - falls mal nicht nur die Beschilderung, sondern auch das Wetter in der ehem. Ostzone schlecht ist...grins
Ich wohne in der Nähe des Rennsteigs und wenn Du weitere Infos brauchst, lass es mich wissen.
Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#579322 - 30.12.09 17:20 Re: Rennsteigradweg [Re: bernard55]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Vielleicht hilft der hier


Mit Gruß aus MA


Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#579329 - 30.12.09 17:42 Re: Rennsteigradweg [Re: kuegel]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: kuegel
.....- falls mal nicht nur die Beschilderung, sondern auch das Wetter in der ehem. Ostzone schlecht ist...grins
Ich wohne in der Nähe des Rennsteigs und wenn Du weitere Infos brauchst, lass es mich wissen.


Hallo Bernhard,


das Wetter ist seit Oktober 90 immer prima, denke ich. Jedenfalls viel besser als früher.

Aber am Rand - wie fahre ich am besten von Suhl nach Ilmenau. Über die Landstraße nach Schmiedefeld? Muss/will ich im Sommer machen.

Mit Gruß aus MA

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#579365 - 30.12.09 20:14 Re: Rennsteigradweg [Re: Uwe Radholz]
bernard55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Hallo Uwe,

danke für Dein Angebot, werde zu gegebener Zeit darauf zurückkommen.

Gruß aus dem Münsterland
Bernard
Leben und leben lassen
Nach oben   Versenden Drucken
#579368 - 30.12.09 20:30 Re: Rennsteigradweg [Re: Uwe Radholz]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
In Antwort auf: Uwe Radholz

wie fahre ich am besten von Suhl nach Ilmenau. Über die Landstraße nach Schmiedefeld?


Hallo Uwe,

mein Vorschlag: von Suhl nach Suhl-Goldlauter fahren, dann die Rosenkopfstraße (da hab ich sogar einen Track) zur Schmücke, weiter auf dem Rennsteig- Radweg bis nach Allzunah. Dort beginnt der hervorragend ausgeschilderte Ilmtal- Radweg der Dich direkt nach Ilmenau führt. Das sind ein paar Höhenmeter mehr als die Landesstraße L1140 über Schmiedefeld aber dafür landschaftlich schöner und Du kannst ganz leicht einen Abstecher zum Schneekopf machen, da gibt es einen neuen Aussichtsturm mit tollem Rundumblick auf 1000 m üNN. ( zum Glück ist der Thüringer Schildbürgerstreich den Schneekopf von 978 m auf 1000 m aufzuschütten aufgegeben worden).

Beste Grüße Uli

Geändert von kuegel (30.12.09 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#579405 - 31.12.09 01:00 Re: Rennsteigradweg [Re: stephan aus L]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: stephan aus L
Hallo,

bin den Rennsteig vor ein paar Jahren geradelt. Habe dann den Tipp in einem Oberhofer Radladen bekommen, nicht dem Radweg sondern dem original Rennsteig zu folgen. Der Radweg führt viel über Waldwege wo man nichts sieht. Bin diesem Rat gefolgt (von Oberhof bis Hörschel)und hab es nicht bereut.

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr, Stephan.

den rennsteigwanderweg bin ich 08 auch zum teil gefahren.
bei trockener witterung mag das angenehm sein obwohl ein breit bereiftes mtb auch dann teilweise pflicht ist.

ich hatte nasses wetter, teilweise fährt man kilometerweit nur über rutschiges wurzelwerk.
kein spaß für alle möcht ich meinen.

ich hab wegen starkem dauerregen die tour damals abgebrochen, ich hatte weder lust in ner schutzhütte auf besseres wetter zu warten noch mir ne ordentliche erkältung einzufangen.
ich war halt schon komplett durchgeweicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#579406 - 31.12.09 01:32 Re: Rennsteigradweg [Re: bernard55]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Also "DDR" ist schon lang nicht mehr! Das ist dort jetzt praktisch wie in Deutschland. peinlich

Ich bin letztes Jahr nur ein paar Kilometer den Rennsteigradweg entlang gefahren und der war sehr gut ausgeschildert. Die Wege waren größtenteils unbefestigt, besonders wenn man auf den Wanderweg abzweigt. Das ist allerdings bei den Wanderern bestimmt nicht gern gesehen, da der Wanderweg oft ziemlich schmal ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#579423 - 31.12.09 08:39 Re: Rennsteigradweg [Re: kuegel]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: kuegel

mein Vorschlag: von Suhl nach Suhl-Goldlauter fahren, dann die Rosenkopfstraße (da hab ich sogar einen Track) zur Schmücke, weiter auf dem Rennsteig- Radweg bis nach Allzunah.

Hallo Uli,


sieht bei erstem Anblick aus, als wenn es passen könnte. Danke!
Kannst Du mir ev den Track der Rosenkopfstr mal senden?


Mit Gruß aus MA


Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#579430 - 31.12.09 09:12 Re: Rennsteigradweg [Re: kuegel]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wenn ein Abstecher nach Ilmenau in Frage kommt, hilft evtl. dieser Track. http://www.gpsies.com/map.do?fileId=noutsgrqygqrcrup. Dann gehts nicht den Ilm-Radweg hin und zurück. Wichtig: Das Stück Gehren-Ilmenau unbedingt auf dem Ilm-Radweg zurück legen und nicht auf der B88!
Wenn es auch etwas Sightseeing sein soll, dann würde sich ein Ruhetag in Ilmenau anbieten mit einem Ausflug nach Erfurt. Erreichbar mit der Bahn (HopperTicket nur bis Erfurt-Bischleben lösen).
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#579499 - 31.12.09 14:42 Re: Rennsteigradweg [Re: bernard55]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo Bernhard,

Ich hab noch mal gestöbert:
Hier gibt es alle Thüringer Fernradwege zum downloaden.

Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#579532 - 31.12.09 16:24 Re: Rennsteigradweg [Re: kuegel]
bernard55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Hallo Uli,
vielen Dank nochmal für den Hinweis, jetzt bin ich aber bestens ausgestattet.
Guten Rutsch
Bernard
Leben und leben lassen
Nach oben   Versenden Drucken
#580213 - 04.01.10 00:16 Re: Rennsteigradweg [Re: aighes]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes

Wenn es auch etwas Sightseeing sein soll, dann würde sich ein Ruhetag in Ilmenau anbieten mit einem Ausflug nach Erfurt. Erreichbar mit der Bahn (HopperTicket nur bis Erfurt-Bischleben lösen).

in bischleben aussteigen, die rampe vom bahnhof runterfahren und an der brücke links abbiegen. dann an der apotheke rechts abbiegen und du bist auf dem geraradweg, der dich nach ef-city führt. vom bahnhof bis in die altstadt sind das je nach gepäck und kondition 15-25minuten zum größten teil auf guten radwegen.

eventuell lohnt sich auch eine kurze stadtbesichtigung in ilmenau und übernachtung mit stadtbesichtigung in erfurt und rückfahrt nach ilmenau am nächsten tag mehr, in erfurt gibts mehr zu entdecken.
preiswerte hostels und unterkünfte gibts da auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#580243 - 04.01.10 09:53 Re: Rennsteigradweg [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: slowbeat
in bischleben aussteigen, die rampe vom bahnhof runterfahren und an der brücke links abbiegen. dann an der apotheke rechts abbiegen und du bist auf dem geraradweg, der dich nach ef-city führt. vom bahnhof bis in die altstadt sind das je nach gepäck und kondition 15-25minuten zum größten teil auf guten radwegen.


Die Schaffner erlauben es, dass man bis Erfurt HBF fährt, da die Strecke nur wenige Meter länger ist, als die 50km. Der Einstieg in Ilmenau - Pörlitzer Höhe würde schon reichen.

Aber man kann natürlich auch die restliche Strecke radeln...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#580259 - 04.01.10 11:18 Re: Rennsteigradweg [Re: ]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
ich habe den rennsteigwanderweg 05 von Hörschel nach Blankenstein unter die stollen genommen allerdings mit dem mountainbike (von bis am einem tag, am ende waren es 186km, 3600hm ~12h reinefahrzeit..).

Wir sind zwar größenteils den Wanderweg gefahren, aber irgendwan konnte ich diesen auch nicht mehr sehen, wurzeln, ausgewaschenes bachbett, 40cm stufen, und son spass... mit nem reiserad nicht wirklich spassig mit nem mtb machbar wenn man dran spass hat.

Da der Wanderweg und der Radwanderweg allerdings größenteils parallel läuft, kann man vor ort oft entscheiden wo man lang will (was besser fahrbar ausschaut..), aber generel gillt der radwanderweg heißt nicht umsonst so.

hier nen kleiner bericht von damals klick
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de