Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Bielefeld-Michi), 409 Gäste und 906 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#580056 - 03.01.10 17:42 Alpendurchquerung Wien-->Nizza Jul/Aug 2010
ast
Nicht registriert
Hallo Radreisefreunde,

Ich plane diesen Sommer eine Alpendurchquerung per Trekkingrad von Ost(Wien) nach West(Nizza) und suche dafür Mitfahrer oder Teilmitfahrer.
Dies ist jedoch nur der zweite Teil der Route. Der erste Teil führt von Köln nach Wien und wird mit ein paar Freunden bestritten, natürlich kann auch hier mitgeradelt werden. Insgesamt sind für diese Tour 2 Monate (Juli und August) vorgesehen, wobei der erste Teil in 2 Wochen bestritten wird. Übernachtet wird im Zelt bzw. Biwaksack auf Campingplätzen oder in der freien Wildbahn. Das Tempo ist eher gemütlich geplant da ich keine Alpenerfahrung habe und mich nicht unter Druck setzen will (in 6 Wochen sollte die Strecke Wien-Nizza zu schaffen sein, oder).
Da ich ein GPS-Gerät besitze wollte ich die Tour im voraus damit planen, wobei an dieser natürlich nicht auf Gedeih und Zerbrechen festgehalten werden muss.

Damit ihr eine ungefähre Vorstellung von meinem Vorhaben bekommt sind hier mal die Routen die ich mir so vorstellen würde.
1. Teil Köln-Wien GPX-Datei
2. Teil Wien-Nizza GPX-Datei
(Über diese Website kann man sich den Track auf Google Maps anschaufen, einfach unten rechts die url von oben eingeben und auf "Draw the map" klicken)

So nun noch einige Eckdaten zu meiner Person. Ich bin Jahrgang 85 und werde dieses Jahr mein Studium abschließen. Wenn es danach in den Job geht wird es wahrscheinlich schwierig sein so eine Tour durchzuführen. Deshalb werde ich mir während der Diplomarbeit diese 2 Monate Urlaub gönnen. Bis auf einer großen Radtour vom Münsterland zum Bodensee und einigen kleineren 3-Tagestouren habe ich nicht die größte Tourenerfahrung.

Also wer Lust hat eine "gemütliche" Tour über die Alpen zu unternehmen ist herzlich Willkommen sich hier zu melden und auch sonstige Tipps und Anregungen sind gerne erwünscht.

Mfg, Tobias

Geändert von ast (03.01.10 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#580058 - 03.01.10 17:53 Re: Alpendurchquerung Wien-->Nizza Jul/Aug 2010 [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Tobias,

viel Spaß bei der Tour. Ich hoffe Du hast nichts gegen eine Verwertung deiner geplanten Strecke - ich könnte den Track bis Großraum Nürnberg brauchen grins. Eine Ost-West (oder West-Ost) Querung der Alpen käme für mich nur Off Road in Frage.


andre, der 2010 sowohl in den Alpen als auch in Island unterwegs sein wird.
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#580061 - 03.01.10 17:59 Re: Alpendurchquerung Wien-->Nizza Jul/Aug 2010 [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Tobias, mit GPSies kannst Du direkt visualisieren: http://www.gpsies.com/map.do?url=http://tubatobi.tu.funpic.de/tour10/Koeln_Wien_oh.gpx

andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (03.01.10 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#580068 - 03.01.10 18:13 Re: Alpendurchquerung Wien-->Nizza Jul/Aug 2010 [Re: sigma7]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: sigma7
Eine Ost-West (oder West-Ost) Querung der Alpen käme für mich nur Off Road in Frage.


Sehe ich genauso: Wien-Nizza mit dem MTB
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#580073 - 03.01.10 18:20 Re: Alpendurchquerung Wien-->Nizza Jul/Aug 2010 [Re: KartenFreak]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Leider fehlt mir für eine komplette Ost-West (oder West-Ost) Querung der Alpen am Stück die Zeit, in 2009 bin ich einen Teil in den Westalpen gefahren: Alpen 2009: Grande Traversata delle Alpi (GTA) (Reiseberichte)

andre, der den verlinkten Reisebericht noch fertig stellen muß
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#580089 - 03.01.10 19:12 Re: Alpendurchquerung Wien-->Nizza Jul/Aug 2010 [Re: ]
ast
Nicht registriert
@sigma7 (hoffe du hast nichts mit sigma six zu tun)
Sicherlich sind die Tracks zur freien Verfügung.
Ja mit dem MTB wär noch mal ne ganz andere Erfahrung, aber dazu fehlt mir auch jegliche Hardware (und Rucksäcke mag ich auch nicht so ;)). Schöne Bilder, wartend auf die restlichen Tage

@KartenFreak: Täglich über 3000hm wie der Stöckli hab ich auch nicht vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#580117 - 03.01.10 20:21 Re: Alpendurchquerung Wien-->Nizza Jul/Aug 2010 [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Tobias,
der Forumskollege José Maria hat etwas Ähnliches - allerdings in umgekehrter Richtung - vor: Alpen West-Ost 2010. In dem Beitrag findest du auch den Hinweis auf meine beiden Alpenbogenfahrten mit entsprechend vielfältigen Anregungen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #580151 - 03.01.10 21:36 Re: Alpendurchquerung Wien-->Nizza Jul/Aug 2010 [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: ast
@sigma7 (hoffe du hast nichts mit sigma six zu tun)


Nö. Der Administrator einer UNIX Maschine in der Universität hat die Accounts einfach durchgezählt (<HOSTNAME>N), ich hatte den 7. Account auf dem Host sigma. Ist jetzt etwa 20 Jahre her ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #580166 - 03.01.10 21:56 Re: Alpendurchquerung Wien-->Nizza Jul/Aug 2010 [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Den Stöckli habe ich 2009 in der Osteria della Pace in Sambuco (Valle Stura) getroffen, der fährt in einer anderen Liga: Mit Rennradkassette 12/25 am MTB ...

andre, der auch 2500 ... 3000 Höhenmeter täglich fährt
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (03.01.10 21:57)
Änderungsgrund: Wir haben doch schon 2010 ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #580191 - 03.01.10 22:37 Re: Alpendurchquerung Wien-->Nizza Jul/Aug 2010 [Re: sigma7]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: sigma7
Leider fehlt mir für eine komplette Ost-West (oder West-Ost) Querung der Alpen am Stück die Zeit


Hallo Andre,

das muss man doch auch nicht am Stück machen, oder?

Noch so ein Kaliber ist AlpiBike von Triest nach Ventimiglia. Der Coppola ist wohl nicht so extrem wie der Stöckli.
Aber man kann ja seine Touren immer individuell anpassen.
Mich faszinieren jedenfalls solche Langstrecken-MTB-Touren.
Leider ist es da schwer, Mitfahrer zu finden...
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #580480 - 05.01.10 09:27 Re: Alpendurchquerung Wien-->Nizza Jul/Aug 2010 [Re: KartenFreak]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: KartenFreak
In Antwort auf: sigma7
Leider fehlt mir für eine komplette Ost-West (oder West-Ost) Querung der Alpen am Stück die Zeit

... das muss man doch auch nicht am Stück machen, oder?


In den vergangenen Jahren habe ich schon viele Stücke gefahren; der komplette Alpenbogen am Stück reizt mich.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de