Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Noppenlutscher, wifus, Elch, snoopy-226k, 7 unsichtbar), 540 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#579393 - 30.12.09 23:02 Nepal ??? Wer weiß was!
Kelle
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo,
ich würde gern mit dem Rad durch Nepal und möchte nun erfahren wann die beste Reisezeit ist.
Wer war denn schon da oder hat auch was gelesen?
Vielen Dank und bis neulich,
Kelle
Nach oben   Versenden Drucken
#579395 - 30.12.09 23:14 Re: Nepal ??? Wer weiß was! [Re: Kelle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
die beste Reisezeit ist vor dem Monsun und nach dem Monsun. Vor dem Monsun im Mai bzw. Juni ist es in den tiefen Lagen aber sehr heiß.
Ich bin Ende Juni aus Tibet gekommen. Auf den hohen Pässen ist es da immer noch kühl, aber OK, unterhalb 1000m sehr heiß in Kathmandu konnte man es aber bei sommerlichen Temperaturen ganz gut aushalten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#579427 - 31.12.09 09:06 Re: Nepal ??? Wer weiß was! [Re: Kelle]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
ja, die beste zeit ist vor bzw nach der regenzeit. persönlich würde ich eher die zeit ab september/ october empfehlen. ab novemder bis februar kann es schon frisch werden, hat mir aber am besten gefallen, da man zu dieser zeit die besten blicke auf die berge hatte. ab april soll es nochmals schön werden (aber dieses jahr april/ mai war das wetter nicht so berauschend). und der rest des jahres ist es sowas von abartig heiss... also im grunde gibt´es 2 hauptreisezeiten, sprich herbst und das späte frühjahr, zu dieser zeit ist auch am meisten los im land.
habe 08 und 09 mehrere monate in nepal verbracht und werde im april10 wieder für unbestimmte zeit runtergehen. wenn Du an infos interessiert bist, lass mich wissen was Dich am meisten interssiert, vielleicht kann man helfen...

gruss und guten rutsch, christian
Nach oben   Versenden Drucken
#579476 - 31.12.09 12:23 Re: Nepal ??? Wer weiß was! [Re: Kelle]
nyffy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Kelle!

War erst gerade da (September, November). Ich denke es kommt darauf, was du willst. Nepal hat verschiedene Klimazonen, das Flachland ist meist heiss und feucht (Subtropisch), ich hatte dort vielleicht 35Grade. Im September war für das Flachland eher zu früh, wegen Nebel nix zu sehen. Wenn du ganz im Westen bist (Mahendranagar) trotzdem sehr schön, ländlich und fast verkehrsfrei.

Perfekt war das Wetter dann so ab November, kaum mehr Nebel, und ich kam in die höheren Hügel. Die Temperaturen waren dort ebenfalls etwas angenehmer, dafür erwarten einem extrem lange und steile climbs (2000 Höhenmeter, ununterbrochen sehr Steil, und die Schlaglöcher vermiesen die Abfahrt). War trotzdem schön dort.

Danach machte ich dann noch ein Trekking, das Wetter war im November perfekt, jeden Tag Sonnenschein, ab 4500müM gar kein Nebel mehr. Tagsüber angenehme Temperaturen (Hiking im T-Shirt), schlagartig extrem kalt sobald die Sonne untergeht (Guter Schlafsack notwendig!)

Auf jeden Fall solltest du dem Monsun ausweichen, wie die anderen schon geschrieben haben.

Falls du mehr wissen willst, einfach fragen, habe gerade Zeit weil ich in Bangkok auf Visas warte.

Happy New Year

Andy
--
nyffy.ch | by-cycle to neverwhere
Nach oben   Versenden Drucken
#579718 - 02.01.10 00:01 Re: Nepal ??? Wer weiß was! [Re: Kelle]
Kelle
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Ihr lieben,
erstmal wünsche ich ein frohes neues Jahr und allen noch ganz viele unfallfrei Kilometer!!!
Außerdem vielen Dank für euer Wissen und die Tipps. So wie es klingt werde ich dann wohl im November den Flug buchen ;-)
Steht aber alles noch in den Sternen... meine bessere Hälfte muss ja auch mit!

Fragen... Unterkünfte? Zelten oder Hotels
Kilometer zwischen den Orten??? Verpflegung bzw Trinkwasser. Brauchen wir einen Filter? Ach ja und wo gibt es orentliche Karten?
GlG Kelle
Nach oben   Versenden Drucken
#579949 - 03.01.10 11:13 Re: Nepal ??? Wer weiß was! [Re: Kelle]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
hi,
im grunde gibt es in fast jeder grösseren ortschaft unterkünfte. man sollte aber nicht soviel erwarten, zum teil mehr als rustikal. zelten ist im grunde möglich, nur nicht unbedingt notwendig bei genauer planung der tagesziele, macht einem aber unabhängiger. die distanzen zwischen den ortschaften sind überschaubar. die auswahl an verpflegung kann schonmal sehr eingeschränkt sein, aber verhungern oder verdurstn tut man nicht. wasser gibt es aus brunnen, ich habe es immer abgekocht, einen filter habe ich nicht. man kann wasser aber auch fast überall kaufen.
ordentliche karten bekommst Du im gutsortierten buchläden, zB: die nelles nepal oder die reise know how karten sind nicht schlecht. in kathmandu gibt es ausserdem ein riesen angebot an karten, da wird man in jedem fall fündig.
gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#587943 - 29.01.10 04:47 Re: Nepal ??? Wer weiß was! [Re: baltic]
nyffy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Also meiner Meinung nach brauchts kein Zelt. Ich habe immer eine Unterkunft gefunden, selbst im kleinesten Ort. Einfach fragen (Beziehungsweise Handzeichen machen), und sonst wird schon Jemand einen Gast aufnehmen. Um so ländlicher und unentwickelter, um so Gastfreundlicher, wurde auch schon eingeladen.

Es kann aber SEHR rustikal werden. So im Stil Hütte aus geflochtenen Ästen, Dusche ist der Dorfbrunnen (Nicht zuviel Körper zeigen) und die Toilette? Mit einem Grinsen zeigten sie Richtung Wald...

Wasserfilter ist nicht notwendig, aber nützlich. Reduziert den Abfallberg, ergibt mehr Möglichkeiten Wasser zu kaufen, ist in touristischen Plätzen eine gute Sparmöglichkeit. Ich würde mir aber keinen kaufen deswegen. Stattdessen einfach Chlortabletten einpacken. Ich habe diese vorallem auf dem Trekking gebraucht. Dort waren sie aber auch sehr nützlich, vorllem um nicht die Touripreise fürs Wasser zu bezahlen.

Karten kriegt man in Kathmandu und Pokhara tonnenweise. Allerdings nicht in wirklich guter Qualität! Viele haben Fehler und sind ungenau und wenig detailliert. Wenn ich mich nicht irre hat Gecko Maps eine Nepalkarte im Angebot, kann nicht schlechter sein als was ich in Nepal fand. Andererseits haben auch die lokalen Karten ausgereicht, im Zweifelsfalle halt fragen

Viel Spass in Nepal!

Andy

Geändert von nyffy (29.01.10 04:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#588114 - 29.01.10 15:40 Re: Nepal ??? Wer weiß was! [Re: Kelle]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo,
wir haben immer gerne zumindest ein Zelt dabei. In Nepal gibt es wirklich viele nicht sehr saubere Unterkünfte, und da schlafen wir mitunter lieber im Garten der Guest Houses in unserem Zelt. Das ist ganz normal, machen auch viele Trecker und Einheimische. Man zahlt halt einen kleinen Obulus und kann dann- soweit vorhanden- Dusche (meist nur kalt) und Toilette mitbenutzen.
Liebe Grüsse
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de