Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Sonntagsradler, Gerhardt, alfaorionis, extraherb, 6 unsichtbar), 385 Gäste und 459 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96182 Themen
1506539 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2633 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#578581 - 25.12.09 12:41 Zentralamerika von Cancun nach Panama Stadt
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Dauer:2 Monate, 2 Tage
Zeitraum:17.10.2009 bis 17.12.2009
Entfernung:3038 Kilometer
Bereiste Länder:bzBelize
crCosta Rica
svEl Salvador
gtGuatemala
hnHonduras
mxMexiko
niNikaragua
paPanama
Externe URL:http://www.crazyguyonabike.com/doc/LazyLewis2009

Als ich die Idee für diese Tour hatte überlegte ich mir wer denn da wohl mitradeln würde. Meistens gehe ich alleine auf Tour und finde unterwegs genügend Anschluß. Hier allerdings rechnete ich nicht mit so vielen Radfahrern und sollte recht behalten.
Eine Urlaubsbekanntschaft von der letztjährigen Radtour in den USA erklärte sich spontan dazu bereit das Abenteuer mit mir zu wagen.
Es sollte eine mehr oder weniger gemütliche Tour werden. Lange Tage und die Hitze mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit ließen sich zwar nicht vermeiden aber wir gönnten uns auch mehrere Pausentage und öfter mal den Luxus einer Klimaanlage.

Die Tour führt durch die verschiedenen Landschaften Zentralamerikas, vorbei an verschiedenen Ruinenstädten, manche davon Weltkulturerbe.
Die Städte bieten meistens nicht so viel, von den Kirchen und Kathedralen mal abgesehen. Und natürlich die größere Auswahl an Lebensmitteln.

Alles in allem war ich, was das Reisen mit Rad in diesen Ländern betrifft, sehr positiv überrascht. Der Verkehr war sehr rücksichtsvoll, die Straßen überwiegend in gutem Zustand. Manche hatten sogar eine breite Schulter auf der wir nebeneinander fahren konnten.
Es hat fast in jeder größeren Ortschaft Fahrradläden in denen teilweise auch qualitativ hochwertige Ersatzteile verkauft werden. Nichts desto trotz sollte man in der Lage sein möglichst viel selber reparieren zu können.

Nie war es ein Problem die Räder mit auf das Zimmer zu nehmen, so wußten wir daß sie sicher stehen. Auch auf den Fähren die wir nutzten waren die Räder kein Problem. Wir bezahlten einen Obulus für sie und die Sache war erledigt.

Mit dabei war zur Sicherheit ein Zelt, benutzt haben wir es nur einmal in Belize.
Der Kocher wäre nicht unbedingt nötig gewesen da das Essen dort sehr gut und sehr günstig ist. Nichts desto trotz genossen wir es von Zeit zu Zeit selber zu kochen.

Als Kartenmaterial hatten wir folgende dabei:

Yucatan Halbinsel 1:650 000
Guatemala / Belize 1:500 00
Nicaragua / Honduras / El Salvador 1:650 000
Costa Rica / Panama 1:550 000
Alle von Reise Know How

Dazu einen Übersichtskarte Central America von Nelles

Viel Spaß beim Lesen des Berichts!

Marisa
Nach oben   Versenden Drucken
#578587 - 25.12.09 12:53 Re: Zentralamerika von Cancun nach Panama Stadt [Re: Marisa]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo,

schade das Bericht in Oxford geschrieben ist, ich kann nur Cambridge. peinlich

Gruß aus kölle und Frohe Weihnachten
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#578590 - 25.12.09 12:56 Re: Zentralamerika von Cancun nach Panama Stadt [Re: Catrike]
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Scroll mal runter oder gleich auf Mexiko, der ist nämlich bilingual...

Marisa
Nach oben   Versenden Drucken
#578619 - 25.12.09 14:47 Re: Zentralamerika von Cancun nach Panama Stadt [Re: Marisa]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi danke.

Gruß aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de