Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 423 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#577178 - 18.12.09 19:07 Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo wertes Forum!

Ich bin immernoch auf der Suche nach einer Crossgabel mit 400mm Einbauhöhe. Es gibt einige in Stahl, z.B. von Fort/Intec oder Surly, allerdings sind die gabeln (zumindest die von Surly) für klass. Steuersatz ausgelegt, meiner ist aber integriert.

Wäre es technsich möglich oder sinnvoll, eine klass. Gabel mit integriertem Steuersatz zu kombinieren, oder ist die Auflagefläche zu gering bzw. würde Schmutz in den Steuersatz kommen?


Danke und schöne Festtage!
Nach oben   Versenden Drucken
#577182 - 18.12.09 19:13 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Thies H.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
der gabel ist das eigentlich egal.
ausnahme, gabeln die für integrierte steuersätze konstruiert sind, sehen an standardrahmen gewöhnungsbedürftig aus.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#577184 - 18.12.09 19:17 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Job]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
BTW: Hat schon mal jemand einen "integrierten" gewechselt ? Kann mir nicht recht vorstellen, wie das geht. Müssen da nicht konstruktionsbedingt die Kugeln/Walzen winzig klein sein ?
Nach oben   Versenden Drucken
#577186 - 18.12.09 19:21 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
?
nein! wieso auch?
der lagerdurchmesser ist auch annähernd gleich.
bei den integrierten ist halt der steuerrohrdurchmesser größer

job
Nach oben   Versenden Drucken
#577192 - 18.12.09 19:33 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: schorsch-adel]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Bei integrierten ist das Lager im Rahmen (Kompaktlager, in der Tat recht klein), das kann man wechseln. Die Lagerschalen sind allerdings im Rahmen integriert (gefräst), die kann man naturgemäß nicht wechseln, daher wird die Technik in diesem Forum wohl auch höchst selten nur anzutreffen sein.

Sie auch: Link
Nach oben   Versenden Drucken
#577194 - 18.12.09 19:35 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: schorsch-adel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: schorsch-adel
BTW: Hat schon mal jemand einen "integrierten" gewechselt ? Kann mir nicht recht vorstellen, wie das geht. Müssen da nicht konstruktionsbedingt die Kugeln/Walzen winzig klein sein ?


Um es zur Nachahmung zu empfehlen, fehlt mir die ingenieuse Kompetenz, aber: Im letzten Jahr habe ich auf einen Gabelschaft eines meiner Räder ein Gewinde aufschnitzen lassen (bei Verwendung eines AHead-Steuersatzes) und statt Ahead-Klemme eine Mutter plus Kontermutter verwendet, um das ganze fest zu zurren. Bislang ohne Probleme.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#577195 - 18.12.09 19:36 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: schorsch-adel
BTW: Hat schon mal jemand einen "integrierten" gewechselt ? Kann mir nicht recht vorstellen, wie das geht. Müssen da nicht konstruktionsbedingt die Kugeln/Walzen winzig klein sein ?

Kleiner Hinweis:
"integriert" ist mehrdeutig. Es gibt halb(=semi)integrierte und vollintegrierte Steuersätze. Letztere meist im Rennradbereich. Bei ihnen werden die Kugellagerringe direkt in den Rahmen verlegt, bei den deutlich gängigeren Semiintegrierten werden weiterhin Schalen verwendet, die aber im Rahmen größtenteils verschwinden und in welche dann die Lager eingelegt werden. Handhabungstechnisch alles im ultralowdifficult Bereich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#577201 - 18.12.09 20:10 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Thies H.]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
also klassisch ist für mich sowas ,
http://www.profirad.de/images/Odyssey_Headset_Dynatron.jpg

wie man das auf einen Rahmen für integrierte AHEAD Steuersätze montiert ist mir ein Rätsel, vielleicht wenn man sich von einem Dreher eine Art Adapter anfertigen läßt, der dann anstelle der original Lagerschalen im Rahmen steckt und die neue klassische Lagerschale aufnimmt. Aber ob sich das Lohnt?

[

Geändert von HvS (18.12.09 20:29)
Änderungsgrund: fremdes Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #577202 - 18.12.09 20:16 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: wolf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es gibt auch semi-integrierte steuersätze mit konterklemmung durch mutter.

hier seite 10, gibts ein paar details

job

Geändert von Job (18.12.09 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#577204 - 18.12.09 20:28 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: wolf]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Oh, ich fürchte, für klass. Gewindesteuersätze bin ich dann doch etwas jung. Als ich anfing, ernsthaft an Rädern rumzuschrauben, war ahead schon fast Standard.

bei mir sieht das Ganze jetzt so aus:



Was man hier (schwer) erkennt, ist der untere Konus, der zudem von einem Dichtungsring umschlossen wird. Der Konus verschwindet komplett im Steuerrohr, die Auflagefläche der Gabel hat einen größeren Durchmesser als die des Steuerrohres.

Bekommt man nicht, wenn man so eine gabel einbaut, abgesehen von ästhetsichen Problemen das Problem, dass Schmutz eher in das Lager kommt?


Geändert von Thies H. (18.12.09 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#577207 - 18.12.09 20:59 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Thies H.]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Für integrierten Steuersatz brauchst du die passende Gabel
zb. Gabel für integrierten Steuersatz

normale Ahead Gabel
zb. Gabel für Ahead normal

sehe auch bei meinen vorhandenen Rädern mit verschiedenen Gabeln und Steuersätzen diesen Unterschied.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#577208 - 18.12.09 21:11 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: bastler]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hm, priinzipiell ist das technsich kein Problem, denke ich... nur ist der Steuersatz dann ein bisschen "offen", wenn ich das richtig sehe.
Nach oben   Versenden Drucken
#577215 - 18.12.09 21:41 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Thies H.]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Die Gabeln für integrierte haben mehr Auflagefläche für den Steuersatzboden
wie von Job verlinkt
Integrierter Steuersatz Seite 10-11

Den Steuersatz abdichten tut die Konstruktion desselben wie auf dem Bild gut zu sehen.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#577239 - 19.12.09 09:20 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
...was meine Vermutung bestätigt: wenn ein Rad länger leben soll als sein Steuersatz, sollte man integrierte Lager meiden.

Die haben möglicherweise bei den Ex- und Hopp-Rädern im Profibereich ihren Sinn, wo's wegen Hundertstelsekunden darum geht, minimale Luftwirbel zu vermeiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#577241 - 19.12.09 09:28 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
in dieser pauschalität ist das unsinn.

ein schlechter klassischer steuersatz wird schneller kaputt sein, als ein hochwertiger integrierter.
Will man einen steiferen Steuerrohrbereich haben, geht das nur mit vergrößerten Rohrdurchmesser. Das geht dann eben nicht mehr mit klassischen Steuersätzen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#577246 - 19.12.09 09:39 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Job]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
Zitat:
ein schlechter klassischer steuersatz wird schneller kaputt sein, als ein hochwertiger integrierter.
...läßt sich aber ersetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#577252 - 19.12.09 10:00 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: schorsch-adel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
ein schlechter klassischer steuersatz wird schneller kaputt sein, als ein hochwertiger integrierter.
...läßt sich aber ersetzen.

Zumal beim Integrierten der Rahmen 100% vorbereitet sein muß. Und daran scheitert es oft.
Zur Verwirrung: Integirerte gibts in diversen Ausführungen, quasi zu jedem Rahmen ein Unikat zwinker
Ich bleib beim klassischen oder teilintegrierten Steuersätzen, da kann man selber noch was fummeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#577260 - 19.12.09 10:15 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: schorsch-adel
...was meine Vermutung bestätigt: wenn ein Rad länger leben soll als sein Steuersatz, sollte man integrierte Lager meiden.

Die haben möglicherweise bei den Ex- und Hopp-Rädern im Profibereich ihren Sinn, wo's wegen Hundertstelsekunden darum geht, minimale Luftwirbel zu vermeiden.

Ein Vollintegrierter sieht halt eleganter aus, sonstige Gründe erschließen sich mir nicht. Geht es hier denn wirklich im ein Rennrad mit Vollintegration?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.12.09 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#577283 - 19.12.09 10:59 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Job]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hab im letzten halben Jahr zwei klassische Steuersätze in 1 1/8" verarbeitet. Wie dick willst Du es denn haben?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#577285 - 19.12.09 11:17 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nirgends in diesem thread ging es um vollintegrierte Steuersätze.
Und bei Semi-integrierten Steuersätzen ist der Austausch genauso einfach zu bewerkstelligen wie bei klassischen Steuersätzen.
Entweder einfacher Austausch der eingelegten Lagereinheiten, oder mittels Einpresswerkzeug, da gibts auch nix anderes, die einfach in den Rahmen einpressen.
Fertig.

Warum soll man da denn den Rahmen wegwerfen?

Was ist besser als ein dickes Steuerrohr? ein noch dickeres Steuerrohr.
Daher bibts inzwischen auch 1.5er Gabeln.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#577367 - 19.12.09 16:34 Re: Gabel: Klassischer Steuersatzs vs Integrierter [Re: Job]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Sorry Leute, ich wollte jetzt keinen Steuersatz-Streit lostreten.

Mein Steuersatz, also der Ursprung des Ganzen, ist in der Tat vollintegriert.
Der Rahmen war gut und ich bekam ihm zum Sonderpreis, sonst hätte ich keinen derartigen genommen.

Ich denke, die Vorteile lagen bei Gewichstersparnis (und im RR-Bereich machen ein paar Gramm viele Euros Unterschied) und vllt noch bei ästhetsichen Gründen, vllt auch die Einfachheit des Einbaus, man spart sich das Einpressen von Lagerschalen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de