Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Udo63, schorsch-adel, Hansflo, amati111, dmuell, 6 unsichtbar), 490 Gäste und 753 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#576910 - 17.12.09 07:40 Nordlaos
Chriko64
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Laosreisende, da ich mich kurzfristig entschlossen habe den Norden Laos vom 6.01 bis 25-01.2010 mit den Rad zu bereisen habe ich ein paar Fragen an euch:
Hab mit längeren Distanzen kein Problem und bin recht gut drauf.
Ist diese Route in 25 Tagen machbar?
Von BKK Flug oder Zug nach Vientiane über den Stausee Ang Nam Ngum nach Tha Lat - Vang Vieng - Kasi - hinauf nach Phou Khoun - nach Osten über Muang Soui nach Phonesavan - Ebene der Tonkrüge - Muang Kham - Nam Neun.
Jetzt auf Straße 1c durchs Bergland nach Vieng Thong - Ban Soupheung - Viang Kham - Nong Khiao.
Bootsfahrt auf dem Nam Ou nach Muang Khua - Hatsa und hinauf nach Phongsaly.
Weiter nach Boun Neua - Boun Thay auf Piste nach Pak Nam Noi - Oudomxay - Muang Houn - Pak Beng - Bootsfahrt auf dem Mekong nach Luang Prabang.
L.Pr. - Muang Nan - Sainyabouri - weiter nach Paklai und mit Boot auf Mekong nach Vientian
und zurück nach BKK ev. Flug/Zug
2. Wie siehts mit Unterkünften, Verpflegung, Ersatzteile aus?
3. Welche Ausrüstung wird benötigt (Schlafsack, Zelt Karten oder GPS usw.
4. Nimmt die Laos Air line auch die Bike mit?

Würde mich über Antworten freuen, schöne Grüße aus Kärnten, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#576915 - 17.12.09 08:31 Re: Nordlaos [Re: Chriko64]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich war im April u.a. auch in Nordlaos, allerdings nur auf der "Hauptroute" entlang des Mekongs dann von Vientiane rauf nach Vang Vieng und Luang Prabang und dann mit dem Schiff am Mekong weiter - wir waren mit Straßenrädern nur auf Asphalt unterwegs, kann daher zu deiner Route nicht viel sagen.

Zelt, Kocher etc. halte ich für völlig überflüssig, ein leichter Hüttenschlafsack für hygienisch bedenklichere Quartiere reicht völlig aus, Essen gibts in jeder Ortschaft, alles für uns sehr preiswert. Mit Ersatzteilen schaut es traurig aus - solltest du (wie wir) mit RR fahren, unbedingt Ersatzreifen mitnehmen (die sind gerade mal in Thailand in Großstädten erhältlich, in Kambodscha und Laos überhaupt nicht, einfache 26" Reifen und basic-Ersatzteile bekommt man, auch kann man überall seine Schläuche für ein paar cent flicken lassen). GPS hat bei uns in Laos eh nicht funktioniert, brauchst du aber auch nicht weil es eh nur ein paar Straßen gibt, Verfahren ist kaum möglich.

Mein Reisebericht ist noch nicht fertig, bei Bedarf kann ich dir aber das word-document (ohne Fotos) finden, da ist eine Routenbeschreibung, Quartiere etc. drinnen.

Gute Fahrt wünscht Gerold (Laos und da insbesondere der Norden hat mir viel besser als Thailand oder Kambodscha gefallen - ich möchte da unbedingt wieder hin - allerdings mit dem MTB abseits der Hauptstraßen)
Nach oben   Versenden Drucken
#576928 - 17.12.09 09:28 Re: Nordlaos [Re: gerold]
Tourero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
In Antwort auf: gerold

...ein leichter Hüttenschlafsack für hygienisch bedenklichere Quartiere reicht völlig aus...


Hallo Gerold,

ich werde Februar/März in (Nord)Laos sein. Du warst also im April dort, da soll es ja schon bedeutend heißer sein. Ich habe mir eigentlich gedacht nur den Seidenschlafsack einzupacken.
Beim googeln findet man dazu aber sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Es gibt Aussagen, dass die Nachttemperaturen in den laotischen Bergen doch recht sinken können. Ich könnte mir vorstellen, dass das Seideninlett in Unterkünften ausreicht, wie ist es aber bei Übernachtung im Freien bzw. Zelt? Kannst Du dazu etwas sagen?
Habe auch viel über Brandrodungen gehört, die die Luft ziemlich verpesten. Wie war das zu Deiner Zeit?

Gruß Ute
Nach oben   Versenden Drucken
#576942 - 17.12.09 10:21 Re: Nordlaos [Re: Tourero]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Wir werden in rd. 2 Monaten in Laos ankommen. Laut Lonely Planet ist dort nichts mit Zelten, da das Land weitgehend vermint ist ("Geheimer Krieg").
Nach oben   Versenden Drucken
#576947 - 17.12.09 10:46 Re: Nordlaos [Re: Laiseka]
Tourero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Laut Stefan Loose betrifft das hauptsächlich die nordöstlichen Landesteile und die südlichen Regionen um den Ho-Chi-Minh-Pfad. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass in abgelegenen Gegenden ein Risiko besteht und man sollte ganz bestimmt eine gewisse Vorsicht walten lassen, aber die Aussage "weitestgehend vermint" halte ich für etwas irreführend. Allerdings habe ich wie gesagt den Stefan Loose, im LP habe ich (noch) nicht gelesen. Werde ich aber auf alle Fälle nachholen.
Zum Übernachten im Freien sollen sich z. Bsp. die überdachten Plattformen anbieten, welche die Bauern in der Mittagszeit als Sonnenschutz für ihre Pausen benutzen. Da gibt es bestimmt keine Minen. Das Zelt aber z. Bsp. weit abseits der Wege, in Wäldern usw. aufzustellen halte ich natürlich für riskant.

Geändert von Tourero (17.12.09 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#576956 - 17.12.09 11:10 Re: Nordlaos [Re: Chriko64]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo, kenne nur die Hauptroute von der chin. Grenze bis Vientane und dann weiter runter in den Süden nach Kambodscha.

zu 2.:
Unterkünfte gibt es, erfordert aber evtl.etwas Planung. IN NOrdlaos gibtes eigentlich nur 2 Möglichkeiten: bergauf oder bergab, darum solltest du schon einigermassen fit sein. Ersatzteile sieht schlecht aus. Aber schau einfach dass dein Rad OK ist und du gute Reifen drauf hast, dann solltest du durchkommen.

zu 3.: Zelten ist eher schwierig, wobei man bestimmt in Dörfern sein Zelt aufstellen kann. Man muß dann aber mit mangelnder Privatsphäre leben (können). Mit nem Kocher würde ich mich nicht belasten, ist aber eine Frage der persönlichen Präferenz. Zu essen findet sich in den Orten eigentlich immer was, aber zwischen den großen Orten darf man nicght anspruchsvoll sein. Eine Wegzehrung für unterwegs und für Notfälle erachte ich hierbei nicht als Luxus. Karte, GPS oder beides: meiner Meinung nach Geschmackssache, kommt sehr darauf an wo und wie du fahren willst. Ich persönlich denke, Karte genügt.
Nach oben   Versenden Drucken
#576997 - 17.12.09 15:42 Re: Nordlaos [Re: Tourero]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Sorry zu Übernachtungen im Freien kann ich nix sagen, wir haben auf der ganzen Reise in Hotels/Guesthouses übernachtet und nur einen Hüttenschlafsack mitgenommen - kalt war mir nie...

Die Brandrodungen sind sehr wohl ein Thema (sollen aber angeblich ab 2010 von der Regierung verboten werden). Stellenweise haben ganze Hügelflanken gebrannt - der Rauch hat uns kaum belästigt, eher der trostlose Anblick nachher. Auch durch das diesige Wetter war kaum einmal gute Fernsicht, die teils abgebrannte, teils abgeerntete braun-grüne Landschaft hat wie bei uns Ende November ausgesehen. Dafür halt kein Regen (bis auf einen kurzen Schauer in Vientiane) und absolut keine Moskitos (das NoBite und das Malerone hätten wir uns sparen können).

Viel Spass in Laos, wird dir sicher gefallen !
Nach oben   Versenden Drucken
#577083 - 18.12.09 06:58 Re: Nordlaos [Re: Chriko64]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
es ist zwar bei mir schon ein bisschen her, dass ich in Laos war (2004), aber hier noch eine Info zu den kleinen Straßen. Ich hatte zwei Abstecher auf kleinen Straßen unternommen, dort war ein MTB sehr hilfreich. In den nicht touristischen Orten, zumindest 2004 gab es noch solche, gab es keine Hotels. Deswegen würde ich einen Schlafsack und Isomatte mitnehmen. Dann kann man immer im Dorf fragen, ob man im Kloster oder bei einer Schule übernachten darf.
Als Schlafsack würde ich schon einen wärmeren mitnehmen, denn wenn Du doch mal auf 1500 m übernachtest kann es frisch werden. Ich würde mit min. Temperaturen von 5 Grad in der Nacht rechnen.
Ob Deine Planung klappt, wirst Du schon merken. Zur Not gibt es Busse.
In den abgelegnen Regionen würde ich auch etwas Verpflegung mitnehmen, da es in den kleinen Dörfern nicht viel zu kaufen gibt. Cola, Sweets und Seife machen nur selten satt.

Ich wünsch Dir viel Spaß
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#577084 - 18.12.09 07:10 Re: Nordlaos [Re: gerold]
Chriko64
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Zuerst mal ein recht schönes Danke für die raschen Antworten. Wir haben vor mit dem MTB 26" (baue gerade meinen alten MTB Rahmen auf reisetauglich um) zu fahren und werden vorraussichtlich die Hauptrouten(13,7,6,1c,19,18,2w,13,4,11)befahren. Abstecher ins Geände bzw. Nebenwegen werde ich vor Ort entscheiden. Hab gerade die Gecko Map erhalten und diese zeigt ein wenig die Höhen an. Da wir uns doch in etwas höheren Gegenden aufhalten und im Jan. die Frühtemp u.a um 10° sein können habe ich mich für einen etwas dickeren Schlafsack entschieden. So jetzt beginnt das Kartenstudium und die Feinplanung von der Teilabschnitte.
Schöne Grüße aus Kärnten
Nach oben   Versenden Drucken
#577149 - 18.12.09 15:05 Re: Nordlaos [Re: Chriko64]
naphta
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 36
wir sind gerade in nordwest vietma, und fahren morgen frueh ueber die grenze nach laos.

kann jetzt nur sagen wie es jetzt gerade in vietnam an der grenze zu laos ist:

mountainbike empfiehlt sich auf alle faelle da es immer wieder abschnitte gibt die nicht geteert.

etwas dickerer schlafsack und ein bisschen waermere kleidung ist sicher auch kein fehler. wir sind heute ueber einen 1400er pass gefahren. oben am pass war es schon recht frisch und vorallem sehr feucht und dichter nebel!

soweit der wetterbericht von der grenze laos/vietnam

christoph
endlich wieder ein zuhause
www.grandtour.at
Nach oben   Versenden Drucken
#577165 - 18.12.09 16:59 Re: Nordlaos [Re: naphta]
Chriko64
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Christof, finde toll das ich einen live Bericht von dir erhalte. Fährst du die Str. 7 Richtung Muang Kahm? Falls du weiter über auf Str. 6 und die Str.1c fährst, bitte gib mir ein paar Info über die Nächtigungsmöglichkeiten. Schöne Grüße aus den kalten Kärnten.Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de