Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#576315 - 14.12.09 15:17 Truvativ GXP (HT2) Kettenlinie ändern
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Für mein Reise(stadt)radprojekt mit einer Alfine-Nabe möchte ich mir vorne eine 2 Blattkurbel montieren, so dass ich noch mehr Gänge zur Auswahl habe. Stevens hatte es seinerzeit auch so gemacht mit einer Shimano Tiagra Compactkurbel Klick , der Optik wegen habe ich mich aber für eine Truvativ Elite mit GXP Innenlager entschieden (vergleichbar Shimanos HT2). Die Kettenlinie ist an sich soweit auch ganz okay, 2mm mehr nach außen dürften es gerne sein. Das Problem ist nun der rechte Tretarm, 2mm hat er noch Luft zur Kettenstrebe, mehr nicht (und das System ist noch nicht fest montiert). Jetzt überlege ich mir gerade ähnlich dem Shimano HT2-System, mit Spacern die ganze Geschichte etwas nach außen zu bewegen, im Gegensatz zu Shimanos System wird hier das ganze System aber noch mehr an den Rahmen gepresst (die linke Kurbelschraube wird mit 40Nm angezogen), so dass die Tretarme nochmals näher an dem Rahmen stehen werden.
Ist es überhaupt möglich, das Truvativ System mittels Spacern etwas auseinander zu dividieren? Serienmäßig sind keine Spacer vorgesehen. Kann ich bei Verwendung von Spacern den linken Tretarm fest genug montieren? (Da ich die Kurbel im Zweifelsfalle zurückschicken möchte, kann ich hier leider nicht die komplette Montage vornehmen.) Oder braucht der linke Arm die komplette Aufnahme? (Wobei mir gerade auch noch einfällt, dass die linke Kurbel ja auch ähnlich nah an der linken Kettenstrebe vorbeigehen wird und ich evtl. da auch noch "spacern" müsste...) entsetzt
Bevor ich das Projekt hiermit beende: Hat jemand Tipps? Vorschläge? Alternative Kurbeln (bauen vielleicht die Shimano Tiagra Compact Tretarme Klick weiter)?

Danke schon mal für eure Hilfe

Bernd

PS: Der Rahmen ist ein Stahlrahmen von Poison.
Nach oben   Versenden Drucken
#577039 - 17.12.09 20:40 Re: Truvativ GXP (HT2) Kettenlinie ändern [Re: BaB]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Bernd,

ist das ein Mountainbikerahmen?

Die Elita ist doch eine Rennradkurbel, die einen geringeren Abstand der Kurbelarme hat als MTB-Kurbeln (Q-Faktor).
Bei GXP Innenlagern kann die rechte Kurbel nicht durch Spacer nach rechts verschoben werden. Dazu müßtest Du auf der linken Seite das Tretlagergehäuse abfräsen, da die linke Lagerschale die Kettenlinie bestimmt.

Ich würde die Kurbel zurückschicken und eine Mountainbikekurbel verwenden, bei Truvativ wäre das zum Beispiel eine Stylo oder Firex. Die gibt es auch in 2fach.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#577093 - 18.12.09 08:18 Re: Truvativ GXP (HT2) Kettenlinie ändern [Re: BaB]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Bernd,

ich habe gerade nachgesehen: Bei meinem noch original verpackten GXP-Lager, das ich als Reserve im Keller habe, sind 3 Stück 3mm-Spacer dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#577105 - 18.12.09 09:47 Re: Truvativ GXP (HT2) Kettenlinie ändern [Re: rayno]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo Lothar,
bei meiner Kurbel sind def. keine Spacer dabei und sie wird auch ohne Spacer geliefert und montiert. Ich schätze, dass ist so ähnlich wie bei Shimano: Die MTB/ Trekkingkurbel werden mit Spacern geliefert, die 105er aber nicht, die passt nur bei 68mm Gehäusebreite.
Danke nochmals für Deine Mühen

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#577107 - 18.12.09 09:56 Re: Truvativ GXP (HT2) Kettenlinie ändern [Re: GEBLA]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo Georg,

nein, dass ist ein Trekkingrahmen mit 68mm Gehäusebreite. Das die Zahnräder enger am Rahmen stehen ist auch so gewollt für die Alfine, das passt so jetzt ganz gut mit der Kettenlinie.

Ich hatte, um das Problem zu lösen, noch mit einem Maschbautechniker darüber diskutiert, er meinte, dass er durchaus vertretbar sei, etwas von den Tretarmen abzuschleifen, falls diese wirklich mit dem Rahmen kollidieren. Bei der richtigen Montage nun stellte sich heraus, das aber doch noch "ausreichend" Platz bleibt. schmunzel Das Festziehen der Schrauben und Lager nahm keine großen Veränderungen mehr vor.
Mit einem Spacer (z.B. von einer Shimano Kurbel) hätte man aber die Kettenlinie auch noch in Maßen verschieben können, die Tretarmbefestigung links hätte m.E. nicht darunter gelitten.

Auch Dir Besten Dank

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#577234 - 19.12.09 08:46 Re: Truvativ GXP (HT2) Kettenlinie ändern [Re: BaB]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Bernd,

dann ist ja gut, daß alles paßt.

Aber nocheinmal: Bei GXP kann die Kettenlinie nicht nach recht verschoben werden, indem unter die rechte Schale ein Distanzring kommt! Das klappt höchstens bei MTB GXP und 68er Gehäuse, dann kann ein Ring von links nach rechts montiert werden. Bei einer Straßenkurbel wird eventuell sogar das Innenlager zerstört, wenn ein Ring montiert wird. Also Vorsicht!

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#577267 - 19.12.09 10:31 Re: Truvativ GXP (HT2) Kettenlinie ändern [Re: BaB]
Matrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
In Antwort auf: BaB
Ich hatte, um das Problem zu lösen, noch mit einem Maschbautechniker darüber diskutiert, er meinte, dass er durchaus vertretbar sei, etwas von den Tretarmen abzuschleifen, falls diese wirklich mit dem Rahmen kollidieren. Bei der richtigen Montage nun stellte sich heraus, das aber doch noch "ausreichend" Platz bleibt. schmunzel Das Festziehen der Schrauben und Lager nahm keine großen Veränderungen mehr vor.


Hallo, ich würde ja nie von Kurbeln oder sonstigen belasteten und sicherheitsrelevanten Teilen etwas abfräsen. Wenn es nicht passt, dann bitte passende Teile verwenden, auch wenn das eventuell leider nochmal Geld ausgeben bedeutet.
Wenn es jetzt doch passt, um so besser schmunzel

Gruss
M.
Nach oben   Versenden Drucken
#577282 - 19.12.09 10:58 Re: Truvativ GXP (HT2) Kettenlinie ändern [Re: BaB]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Die GXP Lager sind als Fest- Loslagerung gestaltet. Da darf auf keinen Fall mit Spacern etc. die Baubreite verändert werden, wenn das nicht vorgesehen ist. Man wirft sonst die komplette Konstruktion über den haufen und die 40Nm Anzugsmoment der Kurbel wirken voll seitlich auf das rechte Lager. Das Linke Lager sitzt dann außerdem nicht richtig an seinem Platz.

Die Lager für Rennrad und MTB sind bei Truvativ identisch, bei Rennradkurbeln werden sie ohne Spacer montiert, bei MTB mit.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#577424 - 19.12.09 19:49 Re: Truvativ GXP (HT2) Kettenlinie ändern [Re: Matrix]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Matrix
Hallo, ich würde ja nie von Kurbeln oder sonstigen belasteten und sicherheitsrelevanten Teilen etwas abfräsen.

Man könnte jetzt die Kettenstrebe mit den Hammer bearbeiten...
(ich hab bei meinen alten Reisegaul genau das gemacht. Gebrochen ist er an dieser Stelle nocht nicht. Man muß es aber trotzdem nicht nachahmen).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de