Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Falk, Molle, Bafomed, AndiB, Lucas, 6 unsichtbar), 402 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#576435 - 14.12.09 21:16 Re: zu kurzes schutzblech [Re: vgXhc]
alter mann
Nicht registriert
Hi!

Gibt es eigentlich im Nordosten der US of A schmunzel
Schafe?
In D gibts das in N, NW und endet mit durch Regen eingeweichte Kuhscheisse auf den Wegen im S.
Nach oben   Versenden Drucken
#576452 - 14.12.09 21:55 Re: zu kurzes schutzblech [Re: Gisibert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Gisibert
[wenn man einen Regenschutz (Jacke wie Hose) trägt, dann fallen einige verirrte Spritzerchen, die ein Mudguard womöglich hätte abwehren können, garnicht weiter ins Gewicht.

Bei Kuhscheiße sieht es anders aus, denke ich.
Ausserdem dankt es dir die Kette durch längere Lebensdauer, wenn sie nicht dauernd vom Vorderreifen eingesaut wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#576453 - 14.12.09 22:04 Re: zu kurzes schutzblech [Re: StephanBehrendt]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: StephanBehrendt

Ausserdem dankt es dir die Kette durch längere Lebensdauer, wenn sie nicht dauernd vom Vorderreifen eingesaut wird.

Nicht zu vergessen der Rahmen, wo sonst im gezielten Dreck- und Salzwasser-Sprühnebel vom Vorderrad das Tretlagergehäuse durch Stromkabelaustritt und eventuelle Ablauflöcher geflutet wird....
Nach oben   Versenden Drucken
#576463 - 14.12.09 22:46 Re: zu kurzes schutzblech [Re: vgXhc]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo vgXhc,

Zitat:

Die Einstellung hatte ich früher(TM) auch mal. Inzwischen bin ich der Meinung, dass Regenhosen großer Mist sind: zum einen muss man sie fast immer dabei haben und hat sie natürlich immer dann zu Hause gelassen, wenn es richtig kübelt. Zum anderen schwitze ich unter Regenhosen so schnell so stark (ist ziemlich bergig hier), dass die Hose drunter genau so nass ist wie durch den Regen selbst. Das mag bei irgendwelchen Funktionsgewebehosen für 100 Euro anders sein, aber da nehm ich dann doch lieber den Spritzlappen und eine alte Wollhose aus dem Second-Hand-Laden.


im Sommer ziehe ich auch selten Regenhosen an. In der kalten Jahreszeit wirds mir aber dann doch zu unangenehm, wenn man den ganzen Tag mit nassen Hosen in der Uni sitzt. Auf dem Rückweg ist es ja egal, da man sich zu Hause gleich trocknen kann.

Zitat:

Ein anderes wichtiges Argument für den Spritzlappen: ich lebe ja im Nordosten der US of A, und hier wird im langen Winter gesalzen wie Sau. Da ich nur ein Ganzjahresrad habe, mit dem täglich zur Arbeit fahre, helfen Vollschutzbleche und Spritzlappen den Antrieb dann ganz gut vor der ziemlich aggressiven Salz-Wasser-Dreck-Pampe. Im letzen Winter war ich noch ohne Schutzbleche unterwegs und das hat trotz häufigen Abspritzen des Fahrrads den Aluteilen ganz schön zugesetzt. Das muss nicht sein.


Das mit dem Salz habe ich schon häufiger gehört. Ich verwende ein Schutzwachs zur Oberflächenversiegelung. Vermutlich wäre trotzdem ein Mudguard bei harten Salzstraßenbedingungen von Vorteil, aber in Anbetracht dessen, dass es diesen Winter in Süddeutschland noch garkeinen Schnee gab und die letzten Jahre auch nicht eben viel davon zu sehen war, fällt das Salzargument für diese Region wohl weg.

Aber ich kenne die Schneematschproblematik durchaus und verstehe vollkommen, dass Du in den "US of A" auf einen guten Spritzschutz angewiesen bist.

Viele Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#576465 - 14.12.09 23:00 Re: zu kurzes schutzblech [Re: StephanBehrendt]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: StephanBehrendt

Bei Kuhscheiße sieht es anders aus, denke ich.
Ausserdem dankt es dir die Kette durch längere Lebensdauer, wenn sie nicht dauernd vom Vorderreifen eingesaut wird.


Hallo Stephan,

sagen wir mal so: wenn man tatsächlich regelmäßig auf landwirtschaftlichen Nutzwegen (oder unbefestigten überhaupt) bei Regen unterwegs ist, dann muss man sich freilich auf diese Bedingungen einstellen. Auf Tour wäre das für mich allerdings kein Problem, da ich immer eine Ersatzhose dabei habe. Abgesehen davon ist mir bislang eine derartige Exkrementaltour (obwohl ich erst vor einigen Monaten an der Nordsee über die Schafpisten brauste) erspart geblieben und sollte ich dennoch einmal das zweifelhafte Vergnügen haben, dann sehe ich es als einmalige Herausforderung und nehme es hin wie ein Mann: versprochen! cool

Die Kette: wenn man das gute Stück nach jeder längeren Regenfahrt mit einigen Öltröpfchen verwöhnt und sie gelegentlich vom gröbsten Schmutz reinigt, dann - so behaupte ich aus eigener Erfahrung - wird man die Lebensdauer in etwa äquivalent zum Ritzelverschleiß halten können. Aber vermutlich liegst Du richtig, mit Kettenschutz könnte man wohl noch etwas mehr herausholen. Ich glaube aber nicht, dass das ins Gewicht fällt.

Es grüßt Dich,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (14.12.09 23:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576473 - 15.12.09 00:03 Re: zu kurzes schutzblech [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: mid

Gibt es eigentlich im Nordosten der US of A schmunzel
Schafe?
In D gibts das in N, NW und endet mit durch Regen eingeweichte Kuhscheisse auf den Wegen im S.

Ob es Schafe gibt oder nicht, ist nicht so relevant (gibt bei mir in der Gegend eher wenige, denke ich), da es so was die deutschen landwirtschatliche Wege, wo man mit diesem Problem vermutlich hauptsächlich zu kämpfen hat, hier nicht gibt. Alles Privatbesitz und nicht öffentlich zugänglich in New York State. Deswegen also nur Straßendreck und Salz statt Schafscheiße.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#576475 - 15.12.09 00:18 Re: zu kurzes schutzblech [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Ich meine jedoch zu erinnern, das die Streben unterschiedlich in der Laenge sind.

Fehlt da nun »mich«, »dich«, »euch«, »uns« oder irgendein anderes Pronomen zu einem verständlichen Satz?
Ob die Streben unterschiedlich lang sind, kann ich mangels hochbeinigem 622er Gaul nicht sagen. Zumindest sind sie reichlich und verkraften auch mehrere Kröpfungen zur Freihaltung der R-Schaltansteuerung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576477 - 15.12.09 00:28 Re: zu kurzes schutzblech [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: StephanBehrendt
(.....)
Ausserdem dankt es dir die Kette durch längere Lebensdauer, wenn sie nicht dauernd vom Vorderreifen eingesaut wird.



Moin Stephan,
da hast Du völlig recht, wie wir an den Ketten von drei unserer Räder seit etlichen Jahren beobachten.
Gruß von der KBS 425,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (15.12.09 00:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#576488 - 15.12.09 07:43 Re: zu kurzes schutzblech [Re: vgXhc]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo Harald,

was machts Du eigentlich in Ithaca? Etwa Cornell?
Vor einigen Jahren habe ich meinen Neffen dort besucht; er hat dort seinen PhD gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576502 - 15.12.09 08:46 Re: zu kurzes schutzblech [Re: ]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Claudius
Na warts nur ab wenn ich vorbeikomm um Flos E-Mofa anzutesten ;D Dann will ich auch die Proofide-Behandlung meiner Schmutzschutzlappen haben!

edel gehen wir zugrunde

Claudius


tststs... Du brauchst also einen Fachmann dafür grins Hast Du ein Glück (und ich auch), daß nicht nur bei mir daheim, sondern auch in Flos Werkstatt für solche Fälle eine Dose Proofide bereitliegt. träller

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576528 - 15.12.09 12:20 Re: zu kurzes schutzblech [Re: Falk]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: falk
Zitat:
Ich meine jedoch zu erinnern, das die Streben unterschiedlich in der Laenge sind.

Fehlt da nun »mich«, »dich«, »euch«, »uns« oder irgendein anderes Pronomen zu einem verständlichen Satz?

Falk, SchwLAbt


Nein. In Norddeutschland gehts auch ohne.

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576537 - 15.12.09 13:24 Re: zu kurzes schutzblech [Re: rayno]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hi Lothar,
yep, auch bei mir ist es ein Cornell-PhD. Ich bin seit Sommer 2008 hier und werde es wohl noch ein Weilchen bleiben. Ist ein schönes Eckchen hier, gerade auch zum Radfahren, wenn auch etwas ab vom Schuss.
Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#576543 - 15.12.09 14:35 Re: zu kurzes schutzblech [Re: Falk]
alter mann
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
[zitat
Fehlt da nun »mich«, »dich«, »euch«, »uns« oder irgendein anderes Pronomen zu einem verständlichen Satz?]


Hi Falk!

Denke nein! Es ist ein Nachdenken ueber das eigene Erinnern, das ueber diesen Wege andere Teilhabe einraeumt. Das meint eben nicht, das ich mich nur mit mir selber unterhalte.
Z.t. setzt hier ohnehin ein jeder einiges im Schreiben/Denken voraus, was es manchesmál so schwierig macht, da es oft zu Missverstehen fuehrt, anderereseits gibt es aber gerade dadurch auch wieder Ansatzpunkte.
Oft entsteht das, weil man selbst weitergedacht hat und gedanklich fokusiert, unwesentlich erscheinedes ausblendet, in Annahme, das andere auch auf diesem Pfad sind.
Manchmal funktioniert das auch gut, manchmal nicht.
Esw geht ja hier um Inhalte, nicht zwingend um die perfekte Form des Schriftlichen, wenngleich ich zustimmend Dir beipflichte, das eine moeglichst perfekte Form auch einiges erleichtert.
Ich finde z.B. Dein Bemuehen gut, wie etwa "Bogenrundlauf", etc.
D.h. ich verstehe, darin Dein Interesse an der Sache und Achtung der anderen als Diskursteilnehmer.
Vieleicht stoert Sich deshalb, das mein Satzbau derart ausfiel, als diskutiere ich nun mit mir selber. Es ist aber nicht so.
Ich setzte irgendwie voraus, das es unnoetig sei "Euch", "Uns", usw. als Anrede und Einbeziehung(Anerkennung der Teilnehmer) mit aufzunehmen, dachte wer teinhaben will, tut das ohnehon und setzt daran an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576548 - 15.12.09 14:40 Re: zu kurzes schutzblech [Re: HeinzH.]
alter mann
Nicht registriert
Hi!

In der Annahme, das Dein Foto vom Fahrrad richtigherum ist und es ein Lieger ist, wird ersichtlich, das das Schutzblech fuer das Fahrradmodell unpassend ist und es der Hersteller sich zu einafch gemacht hat, in dem er ein herkoemmliches Blech verwendete.
Zum Fahrer hin ist es tief genug aber gerade da der kettenantrieb am anderen Ende liegt, wirkt dort das kurze Blech wie ein Dreckspritze.

Warum denken die Konstruktoere nicht mal daran.
Nach oben   Versenden Drucken
#576551 - 15.12.09 14:47 Re: zu kurzes schutzblech [Re: MatthiasM]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Und auch nicht zu vergessen die außenliegenden Lager für die HT2-Kurbeln. Die Mountainbiker aus meinem Verein, die im Winter viel im Gelände herumfahren, erzählen mir immer, dass sie im Frühjahr regelmäßig die Lager erneuern müssen, (was allerdings schnell gemacht und auch nicht so teuer ist).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576552 - 15.12.09 14:48 Re: zu kurzes schutzblech [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Da hast du jetzt so viel Text (dem ich gar keinen Inhalt entnehmen kann) völlig unnütz geschrieben. Es ist nun mal so, dass im Satz "Ich meine jedoch zu erinnern, ..." das "mich" fehlt. Wenn man eine Erinnerung an etwas hat, dann erinnert man sich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576556 - 15.12.09 14:57 Re: zu kurzes schutzblech [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: mid
das Dein Foto vom Fahrrad richtigherum ist

Welches Foto meinst du? Es sind zwei Fotos verlinkt. Heinz macht sich immer ein Späßchen damit, die Leser zu veräppeln, indem er möglichst viele Links in ein einziges Wort packt. Wer diese Marotte nicht kennt, klickt einfach auf das, was er für einen einzigen Link hält, und je nach dem, welchen Buchstaben er dabei gerade erwischt, gibt es eines der verlinkten Bilderchen zu sehen. Sollte man den Beitrag nochmal lesen, und nochmal auf dem Link klicken, sieht man womöglich ein ganz anderes Bild.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576558 - 15.12.09 15:01 Re: zu kurzes schutzblech [Re: atk]
alter mann
Nicht registriert
In Antwort auf: atk
Da hast du jetzt so viel Text (dem ich gar keinen Inhalt entnehmen kann) völlig unnütz geschrieben. Es ist nun mal so, dass im Satz "Ich meine jedoch zu erinnern, ..." das "mich" fehlt. Wenn man eine Erinnerung an etwas hat, dann erinnert man sich.


Bin zwar kein Akademiker hierin aber meine anzunehmen, das man auch so einen Satz bauen kann. Versteandlich bleit er dabei ohnehin, da ja Falk drauf antworten konnte.
Vielleicht bin ich auch doof oder halt nicht so fit im Rechtschreiben oder habe meinen Stil aber das zu bemaengeln erscheint mir auch irgendwie in Defiziten beim Kritiker begruendet, denn hier ist kein Rechtschreibforum oder eine Uni!

Ich habe oft Rechtschreibfehler- wie andere auch hier - aber was soll das Rumhacken auf sowas?

Unverfroren ist hingegen von Dir zu Behaupten das zuletzt Geschriebene sei viel aber ohne Inhalt, denn Inhalt hatte es und dieser versuchte Freundschaft, Anerklennung und Ausgleich, was man bei Dir vermisst!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576578 - 15.12.09 16:16 Re: zu kurzes schutzblech [Re: atk]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Nein. In Norddeutschland wird "erinnern" auch ohne verwendet. Siehe "Duden", Bd. 1 Rechtschreibung.
Nach oben   Versenden Drucken
#576580 - 15.12.09 16:21 Re: zu kurzes schutzblech [Re: HyS]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: HvS
An meinem Delitehinterbau habe ich das Schutzblech deshalb geteilt um so zwei völlig spannungsfreie Teile zu erhalten.

Wieso teilst du etwas was vom Hersteller her schon geteilt montiert wird?
Riese & Müller liefern das Delite-Reiserad doch mit geteiltem HR-Schutzblech aus.Oder?
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#576581 - 15.12.09 16:24 Re: zu kurzes schutzblech [Re: rayno]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: rayno
Und auch nicht zu vergessen die außenliegenden Lager für die HT2-Kurbeln. Die Mountainbiker aus meinem Verein, die im Winter viel im Gelände herumfahren, erzählen mir immer, dass sie im Frühjahr regelmäßig die Lager erneuern müssen, (was allerdings schnell gemacht und auch nicht so teuer ist).


Warum müssen die das machen? Zu wenig Fett beim montieren verwendet? Oder keine Version mit Industrielager (Token) verwendet?
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#576587 - 15.12.09 16:34 Re: zu kurzes schutzblech [Re: biker67]
alter mann
Nicht registriert
Was ist Token? Ein Hersteller?

Die Holo2 lager sind aussenliegend, weshalb diese dem Dreck ausgeliefert sind aber die etwas tiegerliegenden bei anderen Systemen sind ja auch aussenliegend, wo sogar der Dreck sich noch mehr in die Verzahnungen legt.

Zum eigentlichen: bringen die aussenliegenden H2 Lager wirklich mehr Haltbarkeit, durch den weiteren Abstand der Achsabstuetzung?
Bei den anderen Systemen sind - so meine ich - die Achsdurchmesser kleiner, dadurch die Lagerkugeln groesser: hebt sich dadurch nicht alles wieder auf?
Nach oben   Versenden Drucken
#576591 - 15.12.09 16:43 Re: zu kurzes schutzblech [Re: biker67]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
An fehlendem Fett wird es sicher nicht liegen. Dem Dauerbeschuss mit Wasser und Dreck halten die Lager offensichtlich nicht lange Stand. Aber von Schutzblechen wollen MT-Biker natürlich nichts wissen; dann schon lieber öfter mal wechseln.
Nach oben   Versenden Drucken
#576606 - 15.12.09 17:40 Re: zu kurzes schutzblech [Re: rayno]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Richtig! Das schönste Schutzblech für MTbler ist das, welches nicht am Rad dran ist! grins
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#576618 - 15.12.09 19:06 Re: zu kurzes schutzblech [Re: biker67]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: biker67
In Antwort auf: HvS
An meinem Delitehinterbau habe ich das Schutzblech deshalb geteilt um so zwei völlig spannungsfreie Teile zu erhalten.

Wieso teilst du etwas was vom Hersteller her schon geteilt montiert wird?
Riese & Müller liefern das Delite-Reiserad doch mit geteiltem HR-Schutzblech aus.Oder?

Bei mir nicht, auch aktuell sieht es anderes aus:
Delite
War aber tatsächlich mal geteilt, ich hatte es auch irgendwo gesehen (und mir gemerkt zwinker )
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#576644 - 15.12.09 20:25 Re: zu kurzes schutzblech [Re: HyS]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Das war beim Delite-Reiserad, also Delite black und grey, die werden aber nicht mehr gefertigt.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576693 - 15.12.09 23:26 Re: zu kurzes schutzblech [Re: atk]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: atk
Da hast du jetzt so viel Text (dem ich gar keinen Inhalt entnehmen kann) völlig unnütz geschrieben. Es ist nun mal so, dass im Satz "Ich meine jedoch zu erinnern, ..." das "mich" fehlt. Wenn man eine Erinnerung an etwas hat, dann erinnert man sich.


Hallo atk,

mit Verlaub, aber "ich meine zu erinnern" ist grammatikalisch völlig in Ordnung. Dir - und auch Falk - spielt hier die eigene Sprachgewohnheit (resp. Dogmatik) einen Streich.

Auch der Text, den Du inhaltsleer findest, ist meiner Ansicht nach ein interessanter Gedankengang.

Es grüßt,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#576803 - 16.12.09 16:23 Re: zu kurzes schutzblech [Re: vgXhc]
velofix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Zitat:
Die Einstellung hatte ich früher(TM) auch mal. Inzwischen bin ich der Meinung, dass Regenhosen großer Mist sind:


Hi Harald,
dein Wunsch; sich gegen Winter Straßendreck zu schützen, bedarf keine Rechtfertigung. Ich finde das völlig in Ordnung. Mein Moto heißt: was nicht dreckig wird, muss auch nicht geputzt werden. grins
Was ein wichtiger Punkt für deine Kaufendscheidung sein soll ist: Stromleitung im Schutzblech, ( ja oder nein)
Besser keine!!! (wen nicht benötigt) Bei meinen nachträglich eingebauten Schutzblechen haben sich nach 2 Jahren große Korrosionsspuren an den Kontaktstellen der innen liegenden Kupferleitung gebildet. teuflisch Sieht wirklich nicht gut aus, und Garantie ist natürlich auch schon abgelaufen… teuflisch Jetzt muss ich mir den Dreck ständig anschauen. traurig

übrigens; Strom für die Heckbeleuchtung, kommt bei mir durch separate Leitung … dafür
„Kettenriss und Speichenbruch"
...Tschüß Slavo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de