Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tauchervater, rifi, Meillo, velopiti, 6 unsichtbar), 319 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#575953 - 13.12.09 06:32 BaseCamp >Nachfolge von Mapsource
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo GPS-Interessierte,

ich bin Eigentümer eines Garmin GPS60CSX und habe mir gestern die Nachfolgesoftware Basemap von Garmin auf meinen Rechner installiert. Der erste Eindruck ist recht positiv, zumal mir folgende Verbesserungen zur Software Mapsource aufgefallen sind:

- Verwaltung von Tracks, Routen und Wegpunkt in einer Bibliothek möglich
- Versetzen von Trackpunkten per Mausklick möglich
- Versetzen von Wegpunkten mit der Maus möglich
- Verbesserte Höhenprofildarstellung (auch Teilabschnitte) usw.
- Die übliche Funktionen wie Track teilen, zusammenfügen gibt es weiterhin

Nun zu meiner Frage:
Ich habe bisher noch nicht die Filterfunktion finden können, die die Trackpunktzahl automatisch auf max. 500 reduziert. Übersehe ich da was? Bei der Übertragung eines Tracks an das Gerät wird automatisch wie schon mit Mapsource einfach der Track gekürzt. Mit Mapsource ging das. Dort konnte man das im Bereich der Funktion Tackeigenschaften.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#575958 - 13.12.09 07:32 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: Georg]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin Georg!
Schon so früh am Rechner und dann noch mit so komplexen Klamotten am spielen? grins

Ich habe BS nun seit ca. 2 Monaten installiert und bislang aber noch nicht wirklich damit richtig gearbeitet, sondern mehr damit rumgespielt und probiert.
Die Software ist auch speziell auf die Oregon- + Dakota-Serie abgestimmt, insofern gibt es da diverse Funktionen, die man mit den älteren Geräten (Etrex-Serie, 60/76er-Serie...) nicht so nutzen kann.

Also, wenn du noch die V2.07 hast, dann installiere dir erst mal die V2.08 (seit dem 04.12.09 verfügbar, bzw. seit dem 11.12. wohl via Suche nach Updates in BS freigegeben), siehe hierzu entsprechende Berichte im naviuser.at Forum.
Auch wenn dort noch nix davon steht, es wurde offensichtlich einiges mehr aktualisiert und auch wohl einiges an Funktionen hinzu gefügt.
Was überraschenderweise nun möglich ist, das auch Karten die bereits in Mapsource installiert sind und kein Höhenmodell (DEM) enthalten, wie z.B. bei vielen freien Karten oder der CN EU NT 2010.20, nun auch in BS angezeigt werden.
Damit entfällt das händische Erstellen eines Dummie-DEM (leeres DEM ohne Höhendaten) mit gmaptool!

Nebenbei wurde mit der V2.0.8 auch ein neuer USB-Treiber (V2.3.0.0, vom 1.12.2009) mitinstalliert.

Die Software soll zwar mal der Nachfolger von MS werden, ist aber derzeit auf einem Stand wie es mal vergleichbar mit MS Version 2.x oder 3.x war. Es ist also noch ein paar Versionen Geduld erforderlich, bis das man BS so nutzen kann, wie es bei MS derzeit der Fall ist.
Z.B. ist es offensichtlich - wie in MS - nicht möglich, den Track auf eine gewisse gewählte Anzahl von Trackpunkten zu reduzieren (Filterfunktion in MS), bei den Oregonis sind ja 10.000 Punkte pro Track möglich.

Mir fehlen da auch noch so einige Funktion:
U. a. Anzeige der Geländeinformationen (sprich Straßenname, Radroutenname etc.) ist derzeit nur bei der Pfeilfunktion möglich, anstatt wie bei MS auch bei der Hand o. Routingfunktion möglich ist.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#575967 - 13.12.09 08:24 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: cyclist]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die V2.08 bereits installiert und war auch überrascht, das plötzlich alle von mir mit Mapsource installierten Karten plötzlich auch freigeschaltet wurden.
Zum Trackpunkte filtern habe ich ja dann noch Mapsource.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#575972 - 13.12.09 08:46 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: Georg]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

In "MapSource" versteckt sich wie Dir bekannt die Filterfunktion im Menü-Bereich "Eigenschaften". Dort sollte sie auch bei "BaseCamp" zu finden sein. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Track-Bezeichnung klicke, öffnet sich zwar ein Kontext-Menü, aber bei der Menüzeile "Eigenschaften" tut sich nichts. Garmin wird da wie gewohnt wohl bei einem der nächsten Updates nachbessern. Ich sehe bis jetzt "BaseCamp" nicht als einen Ersatz für "MapSource".
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (13.12.09 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#575979 - 13.12.09 09:18 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: Wendekreis]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: Wendekreis
Ich sehe bis jetzt "BaseCamp" nicht als einen Ersatz für "MapSource"


Genau. Basecamp kann einiges mehr, aber auch manches weniger als MapSource.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#575984 - 13.12.09 09:46 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: Andreas]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich denke, dass BaseCamp MapSource ablösen soll. Irgendwann...
Im Moment betrachte ich es eher als eine Public Beta. Ich finde es auch super, dass die Konsumenten in den Entwicklungsprozess mit eingegliedert werden (auch wenn man ihnen das besser sagen sollte).

Aber allein schon wegen dem Zoomen mit Mausrad hat BaseCamp bei mir gewonnen!
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#575992 - 13.12.09 10:34 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: aighes]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Henning,

die leichte Korrekturmöglicheit bei Tracks ist auch nicht zu verachten.

Ich fange mal eine Vergleichliste an

BaseCamp kann besser oder mehr:
- Trackpunkte versetzen mit der Maus
- Wegpunkte versetzen mit der Maus
- mit dem Mausscrollrad zoomen
- hat eine Bibliotheksfunktion, die einem viele Einzeldateien erspart
- Bessere Höhenprofildarstellung

Mapsource kann besser oder mehr:
- Trackfilterung auf 500 Punkte

Dann verlängert die Liste mal!

Georg

Geändert von Georg (13.12.09 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#575999 - 13.12.09 11:02 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: Georg]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: Vergleichsliste

BaseCamp kann besser oder mehr:
- Trackpunkte versetzen mit der Maus
- Wegpunkte versetzen mit der Maus
- mit dem Mausscrollrad zoomen
- hat eine Bibliotheksfunktion, die einem viele Einzeldateien erspart
- Bessere Höhenprofildarstellung
- 3dimensionale Darstellung
- Installation landet nun automatisch in C:\Programme (besser als C:\ aber gut immer noch nicht)

Mapsource kann besser oder mehr:
- Trackfilterung
- Trackeigenschaften
- keine PopUp's beim auswählen eines Tracks


Bisher störte mich an BaseCamp, dass DEM-freie Karten nicht wirklich darstellbar waren und damit alle OSM-Karten. BaseCamp kann wie man oben sieht auch einiges mehr, aber einiges fehlt halt auch noch. Es wirkt stellenweise noch unausgegoren. Daher die Einordnung als "Public Beta".
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (13.12.09 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#576064 - 13.12.09 16:03 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: aighes]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Henning!
Zitat:

Bisher störte mich an BaseCamp, dass DEM-freie Karten nicht wirklich darstellbar waren und damit alle OSM-Karten.

Ja, das war auch für mich der größte Kritikpunkt, bei der V2.0.7 (Vorgängerversion der V2.0.8 die seit dem 4.12.09 verfügbar ist).
Ich hatte die neue Version auch erst heute morgen installiert, während ich die Antwort an Georg formuliert hatte. Um das mit der Filterfunktion zu überprüfen, hatte ich BS geöffnet, eine Aufforderung zum Update erhalten und das obwohl ich vor ein paar Tagen (nach dem 4.12.) bereits via der Suchfunktion auf eine neuen Version überprüft hatte.
Nach der Installation hatte ich überrascht festgestellt.
Interessanterweise stand von der Möglichkeit, das nun auch Karten, die kein DEM (Höhenmodell) enthalten, angezeigt werden können, nix im offiziellen Updateprotokoll. Auch im Naviuser.at Forum war + ist dazu noch nix zu lesen. verwirrt
Scheint wohl für G. keine wichtige Funktion zu sein, als das man das mitteilen müsste...
Vielleicht kann das ja mal ein hier aktives Mitglied auch im Naviboard + Naviuser Forum kundtun... zwinker

Das BS manchmal etwas langsam ist beim Kartenaufbau, kann ich ebenfalls bestätigen (Laptop, Intel Core Duo, 1,8gHz, 2gb Ram, XP SP3, aktuelle Grafiktreiber), speziell bei der TopoD V3, beim Zoomen aus einem Bereich zwischen 10-100km auf einen Bereich um 120-800m bei höchster Detailstufe. Das vorherige "herunterschalten" auf die niedrigste Detailierungsstufe beschleunigt das ganze deutlich.

Werde in den nächsten Tagen mal weiter testen, was BS nun so kann, bzw. mehr kann.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#576073 - 13.12.09 16:48 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: Georg]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
In Antwort auf: Georg
Hallo Henning,

die leichte Korrekturmöglicheit bei Tracks ist auch nicht zu verachten.

Ich fange mal eine Vergleichliste an

BaseCamp kann besser oder mehr:
- Trackpunkte versetzen mit der Maus
- Wegpunkte versetzen mit der Maus
- mit dem Mausscrollrad zoomen
- hat eine Bibliotheksfunktion, die einem viele Einzeldateien erspart
- Bessere Höhenprofildarstellung

Mapsource kann besser oder mehr:
- Trackfilterung auf 500 Punkte


Ich habe mir Base Cmp heute auch einmal heruntergeladen und installiert.

Im Vergleich zu Map Source zusätzliche Funktionen:
Zwei oder mehr Einzeltracks kann man zu einem Gesamttrack verschmelzen. Das ist mit Map Source nur möglich, bevor man Einzeltracks mit einem Namen versehen hat. Ich hatte diese Funktion sehnlichst erwartet, so dass ich endlich aus Einzeltracks einzelner Etappen wieder einen Gesamttrack machen kann, der auch tatsächlich nur aus einer einzigen Datei besteht.

Vorteil Map Source:
- deutlich schneller beim Kartenaufbau


Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#576088 - 13.12.09 17:32 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: Bafomed]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Bafomed

Vorteil Map Source:
- deutlich schneller beim Kartenaufbau
Gruß,
Martin

und zwar ganz deutlich; bei meinem (älteren) Rechner.

Dieser benötigt z.B. zum Programmaufruf von BC 4x so lange wie bei MS.
Trotzdem sind einige Zusatzfunktionen, wie z.B. die einfachere Trackbearbeitung und die 3D-Darstellung ganz reizvoll.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (13.12.09 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#576099 - 13.12.09 18:20 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Kleiner Nachtrag zu
In Antwort auf: cyclist
Nebenbei wurde mit der V2.0.8 auch ein neuer USB-Treiber (V2.3.0.0, vom 1.12.2009) mitinstalliert.
.
Im Änderungsprotokoll steht (hier) das auch was an der USB-Geschwindigkeit geändert wurde.
Da es sich um einen geräteübergreifenden Treiber handelt, gehe ich mal davon aus, das die Änderungen nur für die Oregonis & Dakotas relevant sind.
Vielleicht kann das ja mal wer testen?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#576100 - 13.12.09 18:21 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: Bafomed]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: Bafomed
Vorteil Map Source:
- deutlich schneller beim Kartenaufbau


Kann ich net bestätigen...Wenn man solche Vergleiche macht, sollte man auch die 3d-Sicht ausschalten.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#576110 - 13.12.09 19:10 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: Bafomed]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Martin,

vielleicht habe ich dich falsch verstanden? Im Trackfenster von Mapsource kannst du reichlich Tracks in einer Datei sammeln und diese teilen und zusammenfügen, je nach belieben. Um Tracks aus einer anderen Datei zu nutzen, öffne ich Mapsource einfach noch einmal. Dann kopiere ich den gewünschten Track einfach in das Trackregister der ersten geöffneten Datei. Der einzige Nachteil besteht darin, dass ich das Programm zweimal starten/aufrufen muß.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#576111 - 13.12.09 19:14 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: aighes]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Henning,

das sehe ich auch so. Momentan ist Basecamp eher mein Favorit. Der Hauptgrund liegt bei mir in der einfachen Trackbearbeitung.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#576144 - 13.12.09 21:32 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: Bafomed]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Also bei mir ist BaseCamp flotter als MapSource. Habe allerdings auch eine ältere MS Version installiert (weil die für OpenMTBmap empfohlen wurde), BC dagegen gleich in der neuesten Version.
Bisher konnte ich alle getesteten OSM Karten auch in BC ohne Probleme öffnen, waren aber bis jetzt nur OpenMTBmap und Radkarte die ich ausprobiert habe.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#576154 - 13.12.09 21:53 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: Georg]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Georg,

so, wie Du es beschreibst, geht das Verschmelzen bzw. Zusammenfügen von zwei oder mehreren Tracks (zumindest bei mir) nicht. Nach dem Einfügen eines zweiten Tracks werden beide im Fenster links weiterhin von Map Source als separate Teiltracks geführt. Eine einzige Datei kann ich daraus nur machen, solange ich die vom Gerät im Massenspeichermodus auf den PC übetragenen Tracks noch nicht umbenannt habe.
Mit Base Camp konnte ich aber heute dieses Problem endlich lösen.

Gruß in die alte Heimat,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576158 - 13.12.09 22:06 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: Bafomed]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martin!
Welche MS-Version hast du? Aktuell ist 6.15.7.
Das was du möchtest, geht sicher schon seit der V5.x.x.
Du musst beide einzelnen Trackdateien einmal mit MS öffnen, in der Registerkarte "Tracks" die gewünschten markieren & kopieren, dann in der andereren MS-Instanz die kopierten Trackteile in der Registerkarte "Tracks" einfügen.
Fertig.
Du könntest nun aber auch die einzelnen Trackteile zusammenfügen, das geht mit dem Symbol Schlangenlinie mit dem Pluszeichen.
Die "Zusammenfügen-Funktion" anwählen, das Ende von Trackteil 1 anklicken, dann den Anfang von Trackteil 2 (oder den gewünschten) anklicken, schon sind die Teile zusammen gefügt. Dito für Teil 3, 4, 5...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#576162 - 13.12.09 22:18 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: Bafomed]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
dazu gibt es im naviboard ein video (ca. 14 MB)
dort wird gezeigt wie das zusammenfügen der zeitlich hintereinander liegenden tracks funktionieren kann.

ich füge die tracks zusammen wie markus es im beitrag zuvor beschreibt.

grüße gerald

Geändert von gebe (13.12.09 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#576177 - 13.12.09 23:23 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: GeraldausBerlin]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich glaube Bafomed möchte darauf hinaus, dass man in BaseCamp zwei oder mehr Tracks im Auswahlfenster markieren kann und dann per rechtsklick/zusammenführen die Tracks zu einem Track machen kann.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#576178 - 13.12.09 23:32 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: aighes]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
wenn ichs richtig verstehe wird genau das im video gezeigt... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576255 - 14.12.09 10:39 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: GeraldausBerlin]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ok...ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... cool
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576265 - 14.12.09 11:04 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: aighes]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
das funktioniert aber wohl nur, wenn die tracks in der korrekten zeitlichen reihenfolge sind verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576276 - 14.12.09 11:33 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: GeraldausBerlin]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Nö...der fängt beim obersten in der Liste an und hängt daran den zweiten, daran den dritten und so weiter. Man kann die Tracks auch einfach durchnummerieren und nach dem Namen sorteiren lassen. So ist dann jede Kombination möglich...

Es scheint aber Limitierungen zu geben...sowohl in MS als auch in BC
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (14.12.09 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576278 - 14.12.09 11:42 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: aighes]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
funktioniert bei mir nicht MS 6.15.6.
es fuktioniert leider nicht mit gezeichnten abschnitten oder gemischten (aufgezeichneten).
basecamp probiere ich später aus schmunzel

Geändert von gebe (14.12.09 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576339 - 14.12.09 16:12 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: aighes]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Henning!
In MS (6.15.7) kannst du nur die Tracks zusammenfügen, die auch richtungsmäßig zusammenpassen, sprich ein Ende nur mit einem Anfang usw.
Die Reihenfolge der Sortierung in der Liste bezieht sich immer auf den Namen des Tracks / Route / Wegpunkts, ähnlich wie bei Windows im Explorer.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576352 - 14.12.09 16:38 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: cyclist]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Markus, hallo Martin,

ich mach das immer so, dass ich zuerst kontrolliere, was Anfang und Ende der jeweiligen Tracks ist, die ich zusammnefügen möchte. Dann im Registerfenster den ersten markiert (erscheint dann in der Karte ja gelb). Nun die Schlange mit dem +Smybol anwählen und die Maus vom ersten Track auf den zweiten ziehen. Danach sieht man im Trackfenster nur noch einen Track.

Wenn dir das Symbol fehlen sollte > Anzeige > Symbolleisten >"Track bearbeiten" muß ein Häkchen dran sein.

Die Funktion finde ich in Mapsource praktischer als in Basecamp.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#576425 - 14.12.09 20:57 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: Georg]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Georg,

nach Aktualisierung habe ich nun auch alle Karten von MS in BC.

In Antwort auf: Georg
... Momentan ist Basecamp eher mein Favorit. Der Hauptgrund liegt bei mir in der einfachen Trackbearbeitung....

Die einfachere Trackbearbeitung in BC kann ich noch nicht so richtig sehen. Mir fehlt das Symbol "Trackzeichnungsfunktion" (Bleistift mit roter Linie) aus MS. Ich nehme das, wenn ich einen bereits erstellten und gespeicherten Track fortsetzen möchte. Wie geht das in BC? Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit, einen Track durch Setzen des Anfangs- und des Endpunktes zu schaffen, um dann die Zwischenpunkte durch "Einfügen" zu setzen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576445 - 14.12.09 21:39 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: Dietmar]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
hallo dietmar, mit basecamp lässt sich wunderbar "malen" grins

grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576447 - 14.12.09 21:41 Re: BaseCamp >Nachfolge von Mapsource [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
In MS (6.15.7) kannst du nur die Tracks zusammenfügen, die auch richtungsmäßig zusammenpassen, sprich ein Ende nur mit einem Anfang usw.


Ja. Es ist aber kein Problem, in MapSource Tracks umzukehren.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de