Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (borstolone, Lucas, nuredo, tomrad, RadEsel, iassu, Bernie, 3 unsichtbar), 399 Gäste und 931 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#575750 - 11.12.09 16:19 Radreise-Wiki: Fahrradhersteller
Tine
Nicht registriert
Durch meine Recherche in der Fahrradwelt bin ich nun über einige Seiten von Radherstellern gestolpert, auch dank zahlreicher Hinweise aus dem Forum. Um die Suche nach Herstellern zu vereinfachen, habe ich im Radreise-Wiki einen neuen Artikel angelegt: hier. Vielleicht mag der eine oder die andere von Euch ergänzen. Rahmenbauer können übrigens hier ergänzt oder aktualisiert werden.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#575754 - 11.12.09 16:45 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: ]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Mir fielen da zwar noch spontan Cube, Stevens, Focus und einige andere ein, aber alle sind nun nicht unbedingt typische "Reiseradhersteller". Ob es also richtig ist, Marken zu nennen, die eher im Sportgerätesektor einen Namen haben? Und wo wollen wir da die Grenze ziehen?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#575756 - 11.12.09 16:54 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: netbelbo]
Tine
Nicht registriert
Für mich gibt es kein klares Ausschlussprinzip, außer z.B. reine Rennradhersteller (die noch nicht mal einen Gepäckträger im Angebot haben grins). hp-velotechnik (habe ich noch nicht aufgenommen) ist z.B. klar ein Reiseradhersteller, stellt aber eben nur liegende Reiseräder her. Das sollte m.E. das Kriterium sein: Reiserad ist, was auf Reisen gefahren wird. Heinz Stücke wäre sonst chancenlos. zwinker

Stevens, Focus, Cube - alles Räder, die von Forumsmitgliedern auf Reisen gefahren werden. Hast Du die Adresse von Cube? Habe ich noch nicht gefunden. Stevens habe ich schon aufgenommen.

Einzelfälle können wir ja dann heftigst auf der Diskussionsseite auseinandernehmen. grins

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#575770 - 11.12.09 17:35 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: ]
tbachner
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Im Portal:Fahrrad der Wikipedia gibt es auch eine Liste von Fahrradherstellern. Zudem gibt es noch die zugehörige Kategorie.
Nach oben   Versenden Drucken
#575771 - 11.12.09 17:37 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: ]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Tine
[...] Hast Du die Adresse von Cube? Habe ich noch nicht gefunden. [...]


Ja, das ist in der Tat etwas merkwürdig. Ich habe hier mehrere Prospekte von Cube, nirgends ist eine Adresse angegeben. Auf der Cube-Seite im Impressum steht eine Firma Pending System GmbH&Co. KG. Ich meine auch, mein Radhändler hätte sich mal dahingehend geäussert, dass Pending dahintersteckt. Aber warum die da so eine Geheimniskrämerei betreiben? Ich weiß es nicht. Für die Räder brauchen sie sich wirklich nicht zu schämen.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#575775 - 11.12.09 17:50 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: ]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: Tine

Stevens, Focus, Cube - alles Räder, die von Forumsmitgliedern auf Reisen gefahren werden. Hast Du die Adresse von Cube? Habe ich noch nicht gefunden. Stevens habe ich schon aufgenommen.


bin deiner meinung schmunzel , schliesslich bleibt es jeder/jedem selbst überlassen womit er auf reisen geht zwinker , ich fahre z.B. kürzere, glatte strecken gerne mit meinem fitnessrad grins und das fällt dann in die kategorie sehr leicht...

OT: mein fitnessrad grins

Geändert von gebe (11.12.09 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#575777 - 11.12.09 17:51 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: tbachner]
Tine
Nicht registriert
Ja, die erste Seite habe ich auch vor einiger Zeit entdeckt, die zweite kannte ich noch nicht. Danke für die Links.

Daran wird aber gut deutlich, was in unsere Liste nicht gehört, Miele z.B. schmunzel. Für historische Räder guck ich dann hier . schmunzel

Grüße,
Tine

Geändert von Tine (11.12.09 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#575780 - 11.12.09 18:03 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Dürfen ehemalige Hersteller auch rein, die vielicht nicht direkt "historisch" sind, aber inzwischen vom Markt verschwunden? Ich denke da konkret an Bridgestone mit ihrem alten Antares oder T700.
Nach oben   Versenden Drucken
#575855 - 12.12.09 13:38 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: MatthiasM]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Zitat:
Dürfen ehemalige Hersteller auch rein, die vielicht nicht direkt "historisch" sind, aber inzwischen vom Markt verschwunden?
Prinzipiell spricht sicher nix dagegen das irgendwie zu dokumentieren, aber die würde ich in eine eigene Überschrift nach unten packen.

Allgemein zur Liste: Wie wäre es pro Hersteller mit ein paar Stichworten bzw. Ein-/Zweizeiler worauf er spezialisiert ist? Irgendwann wird die Liste ja sicher mal so groß sein, dass man nicht mehr jede Seite einzeln anspringen will zwinker
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#575858 - 12.12.09 14:16 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: jot82]
BochumBiker
Nicht registriert
Habe die Liste Gestern mal verfollständigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#575859 - 12.12.09 14:16 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: jot82]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Dann wäre ich eher für eine bloße Nennung der Typen (28"-Trekkingrad, 26"-MTB, Lieger, usw.)
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#575926 - 12.12.09 21:36 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: jot82]
Tine
Nicht registriert
Mein Modem hatte sich verabschiedet, musste erst mal für Ersatz sorgen... verärgert

Aber nun wieder zur Sache:
Deine Idee mit den Stichworten zur Produktpalette finde ich gut, ansonsten ists halt nur wieder eine Liste von vielen.

Die Fahrräder, die definitiv nicht mehr auf dem Markt sind, gehören hier m.E. auch nicht hin, ich denke die Liste eher als Suchhilfe für Neuanschaffungen.

Interessant wäre es aber, eine komplette Rubrik "Geschichte des Radreisens" anzulegen, mit Radlern a lá Stücke und Helfgen, mit historischen Reiserädern, Routenbeschreibungen etc. Ein schönes Projekt für lange Winterabende. schmunzel

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#575980 - 13.12.09 09:24 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Wie willst Du das mit Firmen machen, die mehrere Marken haben?
Winora, Staiger, Sinus, Haibike

Oder:
Raleigh, Univega, Focus, Kalkhoff

Die Grenze zwischen Reiserad und Nicht-Reiserad zu ziehen ist meines Erachtens unmöglich.
Ich kenn genügend Leute die reisen mit einem Hollandrad, einem Rennrad, einem Mountainbike.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#575991 - 13.12.09 10:24 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: Flo]
BochumBiker
Nicht registriert
Auch werde ich bald einen Artikel über Rahmenbau rein setzten und dort dann auch eine Liste der meisten und besten Rahmenbauer.
Nach oben   Versenden Drucken
#576058 - 13.12.09 15:53 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: ]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Mit einem kurzen Klick (s.a. Startbeitrag von Tine) kannst Du Dir vielleicht etwas Arbeit sparen zwinker

Grüße,

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#576150 - 13.12.09 21:42 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: ]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Gute Idee!
Hab' einige Schweizer Hersteller / Rahmenbauer und zwei Amerikaner mit besonders schönen Webseiten hinzugefügt.

Liebe Grüsse
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#576151 - 13.12.09 21:46 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: Flo]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
Wie willst Du das mit Firmen machen, die mehrere Marken haben?

Keine Ahnung. Einzeln verlinken? Oder die Firmengruppe verlinken und dahinter die Markennamen aufführen?

Zitat:
Die Grenze zwischen Reiserad und Nicht-Reiserad zu ziehen ist meines Erachtens unmöglich.

Ja, das glaube ich auch. Dennoch müssen wir ja nicht in vorauseilendem Eifer alle Fahrradhersteller aufnehmen, sondern können uns erst einmal auf die beschränken (und das sind ja schon viele), die von Forumsmitgliedern gefahren (und in die Liste eingetragen) werden. Wenn dann die ganzen Rennradfahrer, die mit Rucksack reisen, hier in Massen einfallen und ihre Marke im Wiki aufgenommen sehen wollen, können wir es ja dann nach guter Wiki-Manier endlos ausdiskutieren. zwinker

Grüße,
Tine


Geändert von Tine (13.12.09 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#576164 - 13.12.09 22:40 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: ]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Tine, vielleicht bin ich zu blöd dazu: Hab' versucht die Seite mit den Herstellern in den Fahrrad- Index einzufügen (z.B. unter Stichwort: "Hersteller", schaffe es aber nicht, diese Seite zu modifizieren. Möglicherweise könntest du oder jemand anderes das noch verlinken.
Sonst ist die Seite imho etwas schwierig zu finden (oder bin ich erneut zu blöd dazu?)

Liebe Grüsse
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#576169 - 13.12.09 22:52 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: mstuedel]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
habs soeben geändert schmunzel

findet sich derzeit unter fahrradhersteller zwinker
hier

grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#576170 - 13.12.09 22:56 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: GeraldausBerlin]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Danke, besser so; Die Liste wächst und wächst!
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#576175 - 13.12.09 23:22 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: mstuedel]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
gern geschehen schmunzel

es wäre besser einige links zu kürzen...
bspw: statt www.hersteller.de/shop/2010/
besser nur www.hersteller.de

falls sich der link ändern sollte führt er ins nirgendwo " 404 " zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#576198 - 14.12.09 06:57 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: ]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Diese Website kenne ich schon länger. Vielleicht sind noch der eine oder andere Hersteller dabei, der in dem Radreise Wiki eingetragen werden sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#576346 - 14.12.09 16:22 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: Flo]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In Antwort auf: Flo
Wie willst Du das mit Firmen machen, die mehrere Marken haben?
Winora, Staiger, Sinus, Haibike

Oder:
Raleigh, Univega, Focus, Kalkhoff

Die Grenze zwischen Reiserad und Nicht-Reiserad zu ziehen ist meines Erachtens unmöglich.
Ich kenn genügend Leute die reisen mit einem Hollandrad, einem Rennrad, einem Mountainbike.


Wollte mich nochmal hierdrauf beziehen.
Ich denke, wir sollten die Hersteller schon einzeln benennen, da ja vielleicht nur einige aus so einem Dachverband, Gesellschaft, was auch immer reisetaugliche Räder produzieren, zumal ich schon nicht mehr weiß, welche Firma sich wohinter versteckt. Cannondale? GT? Die ganzen Titanbrutzler?
Und Seat und Bugatti wirft man ja auch nicht in eine Kiste! grins
Bei der Abgrenzung gebe ich Dir recht!

gruß
Baschdl

Geändert von baschdl (14.12.09 16:25)
Änderungsgrund: Smiley einfügen! Ohne geht nicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#576375 - 14.12.09 18:48 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: ]
crashkiddennis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ich habe hier auch mal eine kleine Liste an Rahmenbauern zusammen gestellt. Die meisten bieten Maßrahmen an.
Gruß Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#576376 - 14.12.09 18:57 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: ]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Danke, Tine, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast!
Nach oben   Versenden Drucken
#576395 - 14.12.09 19:49 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: crashkiddennis]
Tine
Nicht registriert
Danke für die vielen Links und Hinweise. Die Listen alle durchzugehen und passendes fürs Wiki auszuwählen, sprengt allerdings meine Arbeitskapazitäten, die ich (leider grins) nicht nur fürs Wiki reservieren kann. Daher wäre es jetzt noch das i-Tüpfelchen, wenn jeder von seiner Linkauswahl ausgewählte Hersteller selbst ins Wiki einträgt.

Allen bisherigen Mitgestaltern Danke! Und wenn Ihr das nächste Mal im Wiki seid, guckt doch mal, es gibt noch viele andere Artikel, die überarbeitungs- bzw. ergänzungswürdig wären, z.B. Speedhub , Beleuchtung oder auch Ritzel , wo man sich noch völlig frei austoben kann. schmunzel

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#576416 - 14.12.09 20:38 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: ]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: Tine
Und wenn Ihr das nächste Mal im Wiki seid, guckt doch mal, es gibt noch viele andere Artikel, die überarbeitungs- bzw. ergänzungswürdig wären, z.B. Speedhub , Beleuchtung oder auch Ritzel , wo man sich noch völlig frei austoben kann. schmunzel


da kann ich tine nur beipflichten, im forum werden immmer wieder wunderbare technische tips, beschreibungen, lösungsvorschläge, reparaturanleitungen und so weiter und so fort geschrieben, nur finden diese nicht den weg ins wiki traurig
also auf gehts lach

grüße gerald

ps: für mich war einer der gründe mich im forum anzumelden (und jetzt an wiki-beiträgen zu schreiben), das ich schon weile vorher als mitleser u.a. vom technischen know how der forumsianer(innen) profitiert hatte!
Nach oben   Versenden Drucken
#576854 - 16.12.09 20:14 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: GeraldausBerlin]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
idworx aus Wachtberg!
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576865 - 16.12.09 21:09 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: idje]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Idje, sind die Schutzbleche des Road Marathon einzeln erhältlich? Ich könnte diese für meine Randonneuse brauchen ...


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#576874 - 16.12.09 21:44 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: idje]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo idje,
guter Hinweis, allerdings könntest du's gleich selber eintragen, dazu ist das Radreise-Wiki ja da! zwinker
Hab' mal einen Link unter "Fahrradhersteller" eingefügt. Massrahmen bauen die (baut ihr???) ja keine, oder?
LG
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576935 - 17.12.09 09:54 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: sigma7]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
die Schutzbleche sind speziell für unser Road Marathon und Rapid One gemacht. Ich vermute dass sie nicht passen würden. Ein idworx Händler kann sie bestellen.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#576936 - 17.12.09 09:57 Re: Radreise-Wiki: Fahrradhersteller [Re: mstuedel]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Danke! Keine Maßrahmen.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de