Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Mikel265, Roadster, tom2, Velocio, drachensystem, Lawrenz, nuredo, 6 unsichtbar), 238 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534259 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#574145 - 04.12.09 12:32 Reise von Istanbul über Tibet nach Neuseeland
Bike Ambassador
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Unterwegs in Kroatien

Hallo liebe Silkroads, Globecyclers, JonnyWs, Strassenkreuzer und all die Anderen, die diese Streckerichtung bereits gefahren sind.

Ab Februar 2010 möchte ich von Istanbul aus startend Richtung Osten, als Meilenstein wird im Juli 2010 Tibet und im Januar 2011 Neusseeland anvisiert. Zeitplan ist grob und unter Auslassung von Australien.

Derzeit bin ich am Überlegen über zwei Teilstreckenmöglickeiten wozu ich Euren Rat erfragen möchte

a) Türkei, Iran, Pakistan, Indien, Nepal und dann Tibet
b) Türkei, Armenien, Azerbajan, dann wahrscheinlich Fähre nach Turkmenistan, weiter über Usbekistan nach Tadschikistan Richtung Nepal und Tibet

Meine Entscheidungspunkte hängen ab von:
- Sicherheitslage (politisch aber auch kriminell)
- Strassen- und Wetterverhältnisse
- landschaftliche und kulturelle Vielseitigkeit (mir gefällt alles aber fünf Wochen nur Wüste muss nicht sein)
- Visabedingunen (Schwierigkeiten, Kosten etc)

Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse aus Barcelona
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#574162 - 04.12.09 13:56 Re: Reise von Istanbul über Tibet nach Neuseeland [Re: Bike Ambassador]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

a,
Traumroute, vom iranischen Kerman bis zur Grenze nach Pakistan darfst du nicht radeln, da werden dich die Iranischen Behörden in einen Bus stecken. Die Gegend auf beiden Seiten (Sistan-Belutschistan) gilt als gefährlich, gab auch immer wieder Entführungen von Touristen.
Pakistan würde ich mich kurzfristigst entscheiden, je nach Sicherheitslage – obwohl das man in so einem Land nie sicher sagen kann.
Von Nepal nach Tibet – Einreise nur mit Gruppe möglich, nicht individuell,schon gar nicht mit dem Rad.

b,
Grenze Türkei – Armenien ist seit 92 geschlossen, anscheinend soll die bald wieder aufgemacht werden. Bis dahin musst du noch über Georgien einreisen.
Grenze Armenien – Aserbaidschan ist nach wievor offizielles Kriegsgebiet, wenn auch mit Waffenstillstand. War auch in Berg-karabach, wunderschön – leider alles vermint.
Vorsicht – mit dem Visa von Berg-Karabach NICHT nach Aserbaidschan einreisen, läufst du unweigerlich in grosse Probleme wenn sie dir überhaupt ein Visum im Vorfeld geben. Das Visum ist der schriftliche Beweis dass du ohne Azeri Visum auf DEREN Staatsgebiet warst.
Turkmenistan: kriegst du ohne Guide nur ein Transitvisa von 3/5/7 Tagen, da die Fähre nicht regelmässig fährt ist es aber keine Option – wenn bei der Ankuft in Turkmenbashi nur noch einige Tage auf dem Visa sind werden sie dich nicht einreisen lassen, hab ich zumindest so gehört.
Würde mich eher nach eine Fähre nach Aktau in Kasachstan umsehen, habe einige getroffen die es so gemacht haben, wenn auch einer davon fast 2 Wochen im Hafen von Baku gewartet hat.
In Baku gibt es keine turkmenische Botschaft, Visum für Turkmenistan bekommst du nur wenn du schon das Weiterreisevisum für zb Usbekistan im Pass hast.
Würde mir aber auch mit der Kaukasusroute den Iran nicht entgehen lassen.


Sicherheitslage:
Ich habe mich in allen genannten Ländern sehr sicher gefühlt, Probleme hatte ich nur in Kirgistan, Kasachstan und Usbekistan – waren aber keine „groben“ Zwischenfälle.
War auch Pakistan vor einigen Jahren und bin mir damals auch sehr sicher vorgekommen.
Sind natürlich nur persönliche Einschätzungen.

Strassenverhältnisse:
Fahrverhalten ist in fast allen Ländern, sagen wir mal selbstmörderisch….das ist sicher das Gefährlichste an diesen Ländern.
Strassen:
Georgien, Armenien, Aserbaidschan – ok
Iran – Hauptstrassen traumhaft, tw. besser als bei uns, du kannst aber auf Pisten durch die Wüste radeln.
Pakistan – vor einigen Jahren die Haupstrassen gut
Zentralasien – von relativ gut bis brutalste Piste (Tadschikistan) alles dabei.

Hab schon mehrere Postings hier über Visa etc gemacht, schau da mal nach, bei konkreten Fragen einfach melden !

Lg

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#574169 - 04.12.09 14:54 Re: Reise von Istanbul über Tibet nach Neuseeland [Re: Bike Ambassador]
naphta
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 36
ad a

wir wollten haben von china ueber den karakorum-highway nach pakistan (dann weiter nach indien) fahren - haben die idee aber recht bald verworfen, da der norden und auch der rest des landes angeblich problematisch sind - wir waren aber selber nicht dort.

einreise nach tibet ist momentan sehr schwierig - von nepal aus wohl noch eine der leichtesten moeglichkeiten - wobei sich das bis naechstes jahr noch bessern kann.

wir hatten mal geplant von kashgar aus nach tibet zu fahren - absolut unmoeglich (vorallem individuell mit dem rad) wir sind dann durch die suedliche taklamakan gefahren (was im september/oktober eigentlich sehr gut geht im juni/juli aber recht heiss werden koennte)

iran ist relativ problemlos die strassen sind gut!

wir sind heuer (August) von der tuerkei in den iran und dann weiter ueber turkmenistan/usbekistan/kirgistan nach china.
alle drei laender sind relativ problemlos zu bereisen und wir haben uns immer sicher gefuehlt. fuer turkmenistan bekommt man nur ein transitvisum fuer 5 tage. mit der faehre ist das schwierig das zu bekommen. wenn man das visum in teheran (oder schon in istanbul) beantragt kann man es (mit einer bearbeitungsnummer) in maschad abholen und dann flott richtung usbekistan radeln. polzeikontrollen oder represalien an der grenze gab es so gut wie keine - turkmenistan ist besser als sein ruf!

strassen sind in turkmenistan teilweise schlecht, teilweise auch gut asphaltiert / infrtastruktur in der wueste ist teils duerftig.
in usbekistan sind strassen und infrastruktur gut
in kirgistan sind die strassen (von osh zur chinesischen grenze) teilweise kathastrophal schlecht (geroellpiste!) die landschaft ist aber ein traum!!! soll in tadschikistan aehnlich sein.

ab der grenze nach china sind die strassen wieder sehr gut.

lg aus china
christoph

ps: du kannst bei interesse in unserem blog (link unten) nachlesen was wir ueber die laender geschrieben haben! unter route sind die einzelnen laender aufegfuehrt!
endlich wieder ein zuhause
www.grandtour.at
Nach oben   Versenden Drucken
#574314 - 05.12.09 04:45 Re: Reise von Istanbul über Tibet nach Neuseeland [Re: naphta]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,
wir sind gerade von NZL nach GER/AUT unterwegs. Also ich kann dir persoenlich nur abraten von stark bevoelkerten Laendern wie etwa Indien oder Indonesien. Das ist - zumind. fuer uns - echt nicht scheon zum radfahren. Wir haben vor einigen Tagen einen franz. Radfahrer getroffen (http://afleurdemonde.free.fr/) der voelligst gebrandmarkt von Indien war (er meinte, Indonesien ist aehnlich wie Indien). Wir werden daher versuchen, nachdem wir grad versuchen unser (pardon) Indonesientrauma in Kuala Lumpur zu ueberwinden via Thailand, Laos, China (hoffentl. Tibet) und Kasachstan etc. weiterzufahren. Der Vorteil ist, dass wir weniger Visas @brauchen@, weniger Menschen und mehr Natur hoffentl. um uns haben, die Sicherheitslage (der Franzose ist auch durch die als extrem unsicher bezeichneten Gebiete gefahren...) besser ist usw. ... .

Hilfreich fuer Tibet duerfte der folg. Link sein: http://www.cafespinn.com/en/tibet/
wird aber teuer werden...

LG Laiseka

Geändert von Laiseka (05.12.09 04:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#574449 - 05.12.09 15:14 Re: Reise von Istanbul über Tibet nach Neuseeland [Re: Laiseka]
Bike Ambassador
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Unterwegs in Kroatien

Hallo aus Barcelona,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten - sehr informativ. Ich freue mich natürlich über noch mehr Informationen, speziell üher die Strecke:

Tadschikistan bzw. Kirgistan nach Nepal bzw. Tibet

Allen derzeit "aktiven" Radfahrern eine gute Reise....ich freue mich so auf das bald startende Abenteur :-))))

Gruss
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#574458 - 05.12.09 15:37 Re: Reise von Istanbul über Tibet nach Neuseeland [Re: Bike Ambassador]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hallo Joachim,

speziell zu Tadschikistan gibt es gerade hier einen Thread.
Sicherheitslage (persönliche Einschätzung): in Armenien, Azerbajan, Turkmenistan und Tibet waren wir (leider schmunzel nicht. Türkei wäre evtl. die aktuelle Lage zum Kurdenkonflikt im Südosten zu bedenken. Wir hatten damals aber sogar oben am Ararat eine Touristenentführung. Für uns allerdings keine Probleme. Iran kein Problem. In Usbekistan der Polizei nur ne Passkopie geben, um dich vor evtl. Schmiergeldforderungen zu schützen. Tadschikistan empfanden wir als sicher, entspannt und freundlich. Minen an der afgh. Grenze! Aktuelle Infos zur Sicherheitslage dort holen. Für den Pamirhighway richtige Ausrüstung zwecks Kälte und schlechter Strassen haben. Kirgistan (müsstest du nach Tibet zumindest ein Stück durch...etwas vorsichtiger sein und Umsicht walten lassen. Viele Betrunkene und es wird schon gerne mal (auch aus dem Zelt) geklaut. Nepal...gesunde Umsicht, da viel Tourismus.

landschaftlich und kulturell: Türkei u Iran: super Menschen, tolle Landschaften, interessante Sehenswürdigkeiten. Tolle Radelländer! Usbekistan: Viel Steppe/Wüste. Sind auf Zug ausgewichen, um die sehenswerten Seidenstrassenstädte zu sehen. Tadschikistan, Kirgistan: Fantastische Hochgebirgslandschaften. Tadschikistan noch supernette Menschen - mein persönliches Lieblingsland. Nepal: Siddharta Highway traumhaft. Ansonsten eher gut zum Wandern. Das ist super dort. Indien: In allem sehr Vielseitig und Abwechslungsreich. Dir wird sicher nicht langweilig dort, kann aber sehr anstrengend sein.

Visainfos und ein paar grobe Länderbeschreibungen mit Tipps von uns findest du hier

Ich ganz persönlich mag die Berge gerne und würde die Zentralasien-Tibetroute an deiner Stelle radeln. Wir sind damals leider nicht nach Tibet reingekommen (ol. Spiele).

Hoffe das hilft. Viel Spaß beim planen schmunzel
Holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575277 - 09.12.09 03:49 Re: Reise von Istanbul über Tibet nach Neuseeland [Re: creslin]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,
hier hab ich die letzten Infos zu Tibet und Radfahren, wurde mir soeben als Email zugesandt:

Meine Anfrage:
Hello, first of all your website is very helpful schmunzel We are on our bicycle trip from New Zealand to Germany. We hopefully arrive in the end of February in Kjuming and would like to cycle then via the Sichuan Hwy to Lhasa and then further north via Xinjiang Hwy. First of all, is it possible to cycle there concerning the weather condition? We don't mind about cold weather but there should be no snow! Second, how much would it be for 2 people in total (incl. Guide, Permit, etc.) and could we pick up such a permit from Kjuming? Kind regards, L

Die Antwort:
We can arrange trip like this, but given the cost of tour guide and rented vehicle, the cost of the total trip is just prohibitive.
A brief calculation is: RMB 200 per day for the tour guide.
RMB 1000 per day for the land cruiser.
So it's feasible to have a trip like this for 4 or 5 days, if you plan to cycle from Kunming to Lhasa, then to Kashgar, it's going to take around 3 to 4 weeks, at least! The total cost can be more than RMB 26000, just for the tour guide and rented vehicle. This cost can be shared by other people. E.g. if you can find ten people to share the cost, it's going to be around RMB 26000 / 10 per person!
To be frankly, I suggest you to spend this sum of money elsewhere.
Also, March is a sensitive month, military presence will be much more than other months, you will probably have problem crossing the road without any permits.
I cycled with my friend from Thailand to Lhasa in 2006, I like it, I truly believe that this is one of the best ways to enjoy Tibet, but... Tibet is no longer a cyclist heaven. This is very unfortunate.
Best regards, K
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de