Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Maico, Meillo, amati111, thomas-b, 10 unsichtbar), 193 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#574344 - 05.12.09 09:14 Entzündete Achillessehne
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo,

Ich hab seit einiger Zeit die Achillessehne entzündet, ich hab einlagen zu lange getragen und dann tats weh. Mittlerweile ist das ganze wohl Chronisch.

Radfahren geht ganz gut, Laufen Tanzsport geht gar nicht. eine Stunde tanzen und ich kann 3 Tage kaum gehen.

Der Orthopäde meint kühlen, Konsequent Einlagen tragen, Eine Achimed Bandage wenn man sich bewegt, solange es akut ist mit den Einlagenkeilen um die Sehne zu entlasten. Und auf keinen fall Birkenstockschuhe Tragen.

Gibt es noch was anderes was das man machen kann um dem Problem abzuhelfen.

Wie sind so eure Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (05.12.09 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#574348 - 05.12.09 09:40 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Deul]
Hobo61
Nicht registriert
hi Detlef,

Zitat:
Gibt es noch was anderes was das man machen kann um dem Problem abzuhelfen.


.. Pause!

Nach Entzünden kommt Reißen, wenn man´s nicht in Ruh läßt. Einfach nur 1-2 mal tägl. kühlen mit Eisbeutel, aber nicht übertreiben damit. Später, so nach 1-2 Wochen, helfen leichte Massagen mit Daumen u. Zeigefinger, noch später dann ab 4.-5. Woche mit gezielten Dehnübungen beginnen. Laß dir die relevanten (2-3) Übungen unbedingt von einem gut ausgebildeten Krankengymnasten zeigen und mach diese erstmal in seinem Beisein. Es ist entscheidend, diese korrekt und präzise auszuführen.

Im Bereich der Achillessehne sind Stoffwechselprozesse extrem langsam, entsprechend dauern die Heilprozesse.

Mir hat man damals Pferdesalbe empfohlen (Lenovit) - riecht gut, kühlt etwas, ist aber substantiell eher Voodooquatsch.

Evtl. nach ca.8 - 10 Monaten nochmal röntgen lassen um den Zustand zu prüfen. Es kann manchmal passieren, daß die Sehne sich verdünnt, weil das geschwollene Ummantelungsgewebe diese irgendwie abscheuert. (Muß aber nicht sein, ist mir auch nicht passiert)

Gute Besserung!

LG,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#574350 - 05.12.09 09:47 Re: Entzündete Achillessehne [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Na das klingt ja nach lange Ärger. Anfang Januar hab ich einen Kontrolltermin, dann werd ich mal massiv Richtung Krankengymnastik fragen.

Das Kühlen hat momentan soweit geholfen, dass ich die erste Stunde nach dem Aufstehen schmerzfrei bin. Dann geht der Ärger wieder los.

Bis jezt kühle ich so 3 - 4 mal täglich warum soll das zu viel sein?

Den Vertrag mit der Tanzsschule haben wir jedenfalls krankheitsbedingt stillgelegt.

Vielen Dank für die Tips

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#574351 - 05.12.09 09:47 Re: Entzündete Achillessehne [Re: ]
N8tkapp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Auf jeden Fall nichts machen... Die Gefahr des Abrisses ist nicht zu unterschätzen. Das daurt dann nämlich richtig lange. Und nichts machen, heißt auch nichts machen... Kein Rad, Joggen, Tanzen, Aquajoggen und spazierengehen. Viele Radler machen den Fehler und gehen mit solch einer Verletzung verstärkt spazieren (man will sich ja bewegen). Trägt nicht zur Heilung bei... Eher das Gegenteil. Also gönn dir ne Auszeit!!! Kannst ja was machen um den Bauch, Rückenbereich zu stärken...
Mir hat Reizstrom viel gebracht. Kann man sich bei mancher Apotheke oder Hausarzt ausleihen... Aber 1-3 Wochen Pause mußt du schon mal einplanen...
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#574354 - 05.12.09 09:53 Re: Entzündete Achillessehne [Re: N8tkapp]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Der Orthopäde hat gesagt Radfahren ging da es nicht weh tut. Alles was weh tut sollt eich lassen. Spazieren gehen tut weh, von daher lasse ich es freiwillig. Ich wer vielleicht mal Schwimmen probieren.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#574355 - 05.12.09 09:54 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Deul]
Hobo61
Nicht registriert
... genau, mach was um den Bauch lach ist ja bald Weihnachten grins

alles wird gut Detlef!
Sicher kannst Du auch 4 x täglich kühlen, ich meinte nur, nicht extrem runterkühlen bis zur Eisbildung.

Vielleicht kannst Du Dich nächstes Jahr mit Yoga anfreunden; an dieser Stelle muß ich einfach wieder Werbung machen für diese geniale Sache!

Gruß,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#574357 - 05.12.09 09:58 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Deul]
N8tkapp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Mir tat die Belastung immer erst "hinterher" weh... Soll heißen ich spüre den Schmerz während der Belastung nicht... Ich weiß aber wie schwer es ist nichts zu machen... Warst du schon bei einem Physiotherapeuten? Ein guter Sportphysio kann da bestimmt mehr zu sagen.
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#574361 - 05.12.09 10:03 Re: Entzündete Achillessehne [Re: N8tkapp]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Beim Tanzen tut es schon nach 5 Minuten weh und ich kann nur noch humpeln. Beim Physio war ich noch nicht, aber wenn ich so de ahobo61 höre sollte ich damit wohl noch warten.


Beim Radfahren normal so ca. 90 minuten täglich tut nichts weh, auch hinterher nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#574362 - 05.12.09 10:04 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Deul]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich habe es bei einer meiner ersten Alpentouren geschafft die Achillessehen zu überreizen. (zu viele Höhenmeter, viel Gepäck, Heldenübersetzung)
Hat sich angefühlt wie Sand in der Sehne ohne aber wirklich zu schmerzen.
Elektrotherapie wurde mir verordnet aber das wichtigste scheint Pause zu sein. Beim radeln muß die Sehne nämlich durchaus arbeiten. Beim Laufen helfen Schuhe mit hohem Absatz, das entlastet sie (Stöckelschuhe für Damen sind optimal grins )
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#574364 - 05.12.09 10:10 Re: Entzündete Achillessehne [Re: HyS]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wenn ich 2 Wochen pausiere, dann meldet sich meine Hüftarthrose wieder. Momentan bin ich gefangen zwische Teufel un Belzebub.

Die Achimed Bandage kommt mit Geleinlagen, die trag ich sicher die nächsten Wochen freiwillig.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (05.12.09 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#574369 - 05.12.09 10:19 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Deul]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Deul
Wenn ich 2 Wochen pausiere, dann meldet sich meine Hüftarthrose wieder. Momentan bin ich gefangen zwische Teufel un Belzebub.

Die Achimed Bandage kommt mit Geleinlagen, die trag ich sicher die nächsten Wochen freiwillig.

Detlef


Deine Selbstdiagnose stimmt wohl anscheinend. Leider kann ich Dir auch keine Hoffnung auf schnelle Heilung machen. Du kannst jahrelang Freude daran haben. Deshalb muss es übrigens noch nicht mit dem Schlagwort chronisch belegt werden. Ich hatte drei Jahre Spaß damit und nun seit 15 Jahren überhaupt keine Probleme mehr.

Ich wünsche Dir einen ganz langen Atem und irgendwann eine schwerzfreie Achillessehne.
Viele Grüße
Ulli

Geändert von otti (05.12.09 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#574415 - 05.12.09 12:38 Re: Entzündete Achillessehne [Re: otti]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Na ja dann werd ich wohl brav sein und wieder mal kühlen. Ein Gutes hat so was, die Shoppingtrips mit Conny und den Mädels fallen kürzer aus grins

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#574455 - 05.12.09 15:32 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Deul]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Detlef,
ich bin vor ca. 20 Jahren von langem Laufen (heute sagt man Jogging) auf das Fahrrad umgestiegen, weil ich ganz heftige Achillesprobleme hatte.
Mir haben feuchte Umschläge (Wickel) über Nacht sehr geholfen, darüberhinaus habe ich die Sehne mit Voltaren behandelt und regelmässig Dehnübungen gemacht.
Heute kann ich zwar immer noch keine lange Strecken laufen, aber ich kann problemlos, auch stehend, Fahrradfahren und bin inzwischen über den "Zwangstausch" nicht mehr traurig.
Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#574462 - 05.12.09 15:52 Re: Entzündete Achillessehne [Re: jonathan]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Dann bin ich ja schon bei der richtigen Sportart, Radln geht prima (allerdings nicht stehend, da ist die Spannung wohl zu viel), aber ich kann keine 2 km gehen ohne dass die Sehne maunzt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#574538 - 05.12.09 21:36 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Deul]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Detlef,

diese Beschwerden haben mich vor ca. 30 Jahren zum Radfahren gebracht. Langsames Laufen ging nur kurzfristig, Sprints waren weniger schlimm. Der Arzt hatte mir zu Fußbädern im warmen Salzwasser geraten, weil es die Stoffwechselprozesse anregen soll. Es hat zumindest gut getan! Nach einigen Jahren waren die Probleme beseitigt. Mit Laufen habe ich nicht mehr angefangen.

Gute Besserung
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#574560 - 06.12.09 07:04 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Helm]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Helmut

vielen Dank für die guten Wünsche. Hoffentlich gibt sich das wieder, es wäre blöd wenn wir das Tanzen aufgeben müssten.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#574564 - 06.12.09 09:03 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Deul]
Jaeng
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
..., aber ich kann keine 2 km gehen ohne dass die Sehne maunzt. ...


Hatte auch Archillessehnenreizungen vor Jahren beim Training mit 2 verschiedenen Laufschuhen für Marathonläufe. Kontrolle der Fußstellung durch Orthopäden führten zu Einlagen, die ich zusammen mit der einen Sorte Laufschuhe weggeworfen habe. Mit dem anderen Laufschuhyp aus der asics GT-Reihe hatte ich keine Probleme mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#574598 - 06.12.09 10:55 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Deul]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
So oft es geht, solltest Du auch Schuhe ohne Achillessehnenriemen bzw. an der Hacke offene Schuhe tragen - oder gar keine Schuhe. Dadurch reduzierst Du die Reibung zwischen dem Fuß und dem Schuh.
Der Hinweis mit den Birkenstocks bezieht sich vermutlich genau darauf - eben hinten offen.
Gute Besserung!
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#574630 - 06.12.09 12:28 Re: Entzündete Achillessehne [Re: polytropos]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Vielen Dank, normalerweise laufe ich Barfuß, aber die Orthopädin sagt, solange das akut ist sollte ich so oft wie möglich einen leichten Absatz tragen. Birkenstock auf keinen Fall, da diese die Ferse zu sehr absenken. Hinten offen ist allerdings auch gut.

Mit den Gellkeilen die mit der Achimed Bandabe kommen, sind meine geschlossenen weit unter der Achillessehne. Zu Hause trag ich allerdings Sandalen mit Einlagen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#574631 - 06.12.09 12:29 Re: Entzündete Achillessehne [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
An laufen ist momentan überhaupt nicht zu denken, ich bin ja froh, wenn ich mit hoher Frequenz radfahren kann. Dicke Gänge sind allerdings auch suboptimal.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#574698 - 06.12.09 15:39 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Deul]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Deul
Hallo,

Ich hab seit einiger Zeit die Achillessehne entzündet, ich hab einlagen zu lange getragen und dann tats weh. Mittlerweile ist das ganze wohl Chronisch.

Radfahren geht ganz gut, Laufen geht gar nicht.

Hatte ich vor wenigen Jahren auch.

Ursache war eine Blockierung der Fußwurzelknochen. Nachdem diese gelöst war, war die AS genauso schlank wie die andere und schmerzfrei.

In meinem Schmerztherapiekurs gestern hatte einer der Teilnahmer genau das gleiche Problem. Mit einem vvon mir entwickelten Griff konnte das Problem in Sekundenschnelle gelöst werden. Wenn der Griff richtig angesetzt und ausgeführt wird ist er sehr einfach.

Das Problem ist, dass bei den gängigen chirotherapeutischen Schulen keine Griffe (oder nur sehr halbherzige) für diesen Bereich gelehrt werden. Einzig in der Osteopathie erfolgt dazu eine differenzierte Ausbildung.

Deshalb mein Rat: Suche Dir einen qualifizierten erfahrenen Osteopathen.

Führt das nicht zum Erfolg, wieder die Sachen abarbeiten, die immer mit im Vordergrund stehen: Lösen der Blockierungen der Brustwirbelsäule, neuraltherapeutische Behandlung der verkühlten Prostata (die strahlt in die Beine aus), Störfeldsuche u. s. w.

Die ansonsten bisher vorgeschlagenen Maßnahmen können die Ursachen nicht beseitigen, auch wenn sie kurzfriatig die Schmerzen lindern können.


Sigi

der sich täglich mit solchen Sachen abgibt.
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#574705 - 06.12.09 15:57 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Deul]
slowbeat
Nicht registriert
sowas ähnliches hab ich mir im sommer auch zugezogen, da ich mit dem rad unterwegs war und noch ein paar meter zurücklegen wollte hab ich den sattel weiter nach vorn und unten gesetzt und konsequent mit dem mittelfuß auf dem pedal gestanden.

zwei bis viermal am tag hab ich die sehnen mit "traumeel", einer homöopathischen salbe eingeschmiert was etwas linderung brachte.

so ging es ein paar huntert kilometer ziemlich gut, ich bin auch vorsichtiger und gemütlicher gefahren und hab drauf geachtet nicht zu viel kraft auf die achillessehnen zu bringen.

insgesammt hab ich etwa vier wochen noch gebraucht um die reizung wegzubekommen.
mäßige bewegung hat geholfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#574729 - 06.12.09 17:41 Re: Entzündete Achillessehne [Re: der tourist]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Sigi,

vielen Dank für deneen Rat, Dann fang ich mal so an rumzufragen wer bei uns im raum von so was Ahnung hat.

Im Sommer war es recht eindeutig Die Schuhe mit den alten Einlagen taten weh,, Schuhe mit steifer Sohle oder Schuhe ohne Einlagen waren problemfrei. Leider war ich so blöd und hab dann beim Tanzen keine Pause einglegt (wer will schon eine Regierungskrise zwinker ), beim Tanzen war es immer am unanagenehmsten, jetzt hab ich den Salat.

Männer und zum Arzt gehen na ja vielleicht lerne ich es diesmal.

Verkühlte Prostata ist nicht so wahrscheinlich, den Unterleib und den Brustkorb halte ich eher warm.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#574732 - 06.12.09 17:44 Re: Entzündete Achillessehne [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Benni,

Radfahren ist beschwerdefrei, ich lass es allerdings etwas langsamer angehen. ein Gutes hats, man übt ne höhere Trittfrequenz. Kühlen hilft sehr gut gegen die Schmerzen.

Ohne Bewegüng wäre meine Laune auf dem Nullpunkt, von daher bleib ich dran.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#574765 - 06.12.09 20:35 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Deul]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Detlef,

dazu möchte ich Dir gerne meine Erfahrungen erzählen.

Ich habe mir am 19.04.2007 eine Achillessehnenreizung zugezogen, bei den Aufwärmübungen im flachen Wasser beim Aquafitness. Jedenfalls bin ich davon überzeugt, denn ab dem nächsten Tag tat es weh. Ich muss beim "Hüpfen" ungünstig aufgekommen sein.

Wie das so ist (und ich bin kein Mann!) ging ich erstmal nicht zum Arzt, nach dem Motto "wird schon wieder besser werden". Beim Aquafitness habe ich sehr aufgepasst, nicht zu sehr zu hüpfen. Im tiefen Wasser war es sowieso kein Problem. Bahnen schwimmen ging auch weiterhin. Spaziergänge mit dem Hund wurden immer kürzer, die habe ich mir dann fast ganz abgewöhnt, da musste immer mein armer Mann herhalten.

Radfahren ging zunächst sehr gut, dabei hatte ich keine Schmerzen. Und da mein Weg ins Büro vom Fahrradparkplatz kürzer ist als vom Autoparkplatz, habe ich das Radeln möglichst vorgezogen.

Zwischendrin hatte ich beim Gehen so starke Beschwerden, dass ich nur noch extrem langsam, mit starker Schonhaltung, laufen konnte. Im Mai habe ich mir dann einen Sportmediziner gesucht. Allerdings hatte ich das Pech, dass ich nicht privat versichert bin. Und da ich gleichzeitig Knieschmerzen hatte, hat er dann eher danach geschaut (klar, er diagnostizierte starke Arthrose links, meinte, ich sei doch viel zu jung für eine OP, und empfahl mir Spritzen im Wert von über 200 Euro). In die Achillessehne spritzte er Kortison und verordnete Reizstrom und Kühlung. Außerdem verordnete er zunächst solche Keile zur Erhöhung, dann Einlagen. Diese trug ich dann zunächst ständig, ohne dass sie wirklich halfen.

Den Reizstrom bekam ich in der Physioabteilung meines Arbeitgebers. Das hat anfangs geholfen, dann eher verschlimmert. Ich konnte das dann gar nicht mehr vertragen und bekam nur noch Eispacks. Die haben sehr gut geholfen, aber nur, solange sie drauf waren. Zwischendrin hatte ich immer wieder sehr starke Beschwerden, konnte nur noch humpeln. Ich denke, dass es ein Fehler war, den Fuß nicht wenigstens eine Zeitlang zu schonen.

Unsere geplanten Radurlaube haben wir trotzdem gemacht, allerdings sind für uns Tageskilometer von ca. 50-60 km genug. Beim Radfahren ging es mir immer besser als beim Laufen, stehen über längere Zeit ging gar nicht.

Letztes Jahr dann wurde es extrem. Im Sommer - nach einer Woche Radurlaub in Belgien - wollten wir endlich von zuhause (Köln) bis nach Hoek van Holland am Rhein entlang fahren. Diese Reise haben wir vorher 2x vorzeitig abgebrochen, einmal wegen Krankheit, einmal wegen extrem schlechtem Wetter.

Wir wollten unbedingt ankommen, hatten vorher schon eine Tour mit 50-60 km/Tag in Belgien gemacht, und dachten, 80 km/Tag wären bestimmt kein Problem für uns. Wir fahren mit einem Zox-Liegetandem, und meiner Achillessehne tat das immer gut. Leider hatten wir nur 4 Tage Zeit für die Strecke, konnten es also nicht wirklich langsam angehen lassen.

Nach 4 Tagen mit täglich steigenden Tageskilometern - zwischen 80 und zuletzt 110 km/Tag - fiel ich fast vom Rad. Trotz Stoker-Position auf dem Tandem habe ich mich nicht "geschont", sondern die ganze Zeit mitgetreten. Und dabei habe ich mich definitiv überfordert, wenn auch 110 km für manchen hier eher zur unteren Tageskm-Grenze gehören.

Von da an tat meine Achillessehne auch beim pedalieren weh, es ging fast gar nichts mehr. Und es blieb, ging auch nach Pausen erstmal nicht weg. Laufen war natürlich auch schmerzhaft, am Strand von Hoek van Holland ging leider gar nicht!

Daraufhin suchte ich mir einen Osteopathen. Einen, der gleichzeitig auch Chiropraktiker ist. Seine Diagnose: starkes Hohlkreuz, dadurch immer falsche Körperhaltung, wodurch die Wadenmuskeln ständig angespannt sind. Dies führt zu einer hohen Belastung der Achillessehne. Seit September 2008 bin ich jetzt bei ihm in Behandlung, d.h. die erste Zeit wöchentlich 1-2x, später seltener. Er zeigte mir Dehnübungen, "massiert" meine Wadenmuskeln und hat auch sonst noch so einige Griffe, die helfen. Außerdem spritzt er auch etwas, allerdings pflanzlich und kein Kortison. Er erklärte mir übrigens, dass man heute eigentlich kein Kortison mehr in die Sehne spritzt, weil die Gefahr, dass diese dadurch reißt, viel zu groß ist. Das sei sozusagen ein Kunstfehler, und das wüssten nicht nur Heilpraktiker sondern auch Ärzte!

Übrigens hat er sich auch die Röntgenbilder meiner Knie angesehen, und diagnostizierte eine beginnende Arthrose, die aber keine Schmerzen verursachen dürfte. Er untersuchte dann nochmal genauer, und stellte fest, dass meine Schmerzen nicht von einer Arthrose kommen. Dass mein Vertrauen in Orthopäden jetzt quasi nicht mehr vorhanden ist, dürfte klar sein!

Und dann, diesen Sommer, passierte im Radurlaub genau das Gegenteil wie 2008: Ich hatte vorher zwar noch ab und zu Schmerzen, Fahrrad fahren ging aber schon länger wieder. Wir nahmen uns vor, es ganz vorsichtig angehen zu lassen. Das haben wir die meiste Zeit auch gemacht. Zunächst waren wir ein drittes Mal bei der Flanderstour in Belgien dabei. Diesmal fuhren wir an einigen Tagen ohne Gepäck, dafür dann bis zu 75 Tages-km. Es war dann für mich sehr wichtig, mich nach Möglichkeit auszuruhen, hinzusetzen oder nach Ankunft am zeltplatz auch mal hinzulegen bis zum Essen.

Den Rest unseres Urlaubs sind wir meistens allein gefahren und konnten meist unser eigenes Tempo fahren. Und wenn es mal einen Tag zu heftig war (die 80 km haben wir auch diesmal ab und an gehabt), dann haben wir uns am nächsten Tag geschont. Zwischendrin war Liegeradtreffen in Leer, wodurch wir viele Pausentage hatten. Und auch danach kam immer wieder ein Pausentag.

Und nach diesem Urlaub waren die Schmerzen in der Achillessehne so gut wie weg! Erstmal war ich sehr vorsichtig, konnte es kaum glauben. Wenn man über 2 Jahre mit starken Schmerzen herumläuft, jeden einzelnen Tag, dann kann man es erst einfach nicht glauben, wenn es plötzlich weg ist.

Ich habe mich danach bemüht, das Radfahren stärker beizubehalten, auch im Alltag. Dabei geht es bei mir nie um "Sport", also keine Höchstleistung, sondern um die Bewegung. Und die hilft mir, definitiv.

Ich kann inzwischen wieder die üblichen Spaziergänge machen, kann auch mal in die Stadt zum Einkaufen (das ging schon gar nicht mehr!), kann auch mal im Museum länger stehen. Aber dafür habe ich vorher 2 Jahre lang meine Füße möglichst geschont. Das ging soweit, dass ich Verabredungen abgesagt habe, wenn ich nicht absehen konnte, ob ich genug Möglichkeiten zum ausruhen hatte. Und auch heute muss ich solche Aktionen planen: wenn ich einen Tag z.B. auf einen Weihnachtsmarkt gehe oder zum Einkaufsbummel, dann brauche ich am nächsten Tag viel Zeit zum ausruhen, wobei Fahrrad fahren immer geht, das ist auch wie Pause für meinen Fuß.

Fazit: Inzwischen kommen die Schmerzen ab und zu wieder, wenn ich krank bin, also z.B. erkältet. Das scheint eine Art "Frühwarnsystem" geworden zu sein. Froh bin ich, dass die Schmerzen auch wieder vergehen, wenn ich gesund bin. Es ist, als wolle mein Körper mich zwingen, zur Ruhe zu kommen, um zu genesen.

Die Dehnungsübungen mache ich ab und an immer noch, wenn die Schmerzen wiederkommen. Hin und wieder - je nach Zeit ca. 1x pro Monat - gehe ich immer noch in die Behandlung, weil es noch nicht ganz weg ist. Die ganze Zeit bin ich weiter Rad gefahren (außer nach dem Urlaub 2008, wegen der Schmerzen), habe Kieser-Training gemacht und das Aquafitness und Bahnenschwimmen fortgeführt.

Ich muss der Vollständigkeit halber noch sagen, dass ich Übergewicht habe. Das war das erste, was der Osteopath mir sagte: Gewicht abbauen. Naja, wenn das so einfach wäre, hätte ich es längst getan. Es muss also auch so gehen, und offensichtlich ist das möglich.

Ach ja, und ich habe damals auch hier im Forum gelesen, welche Erfahrungen andere hatten. Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, Pferdesalbe drauf zu schmieren. Und zwar "echte" Pferdesalbe, die auch die Pferde bekommen. Ich hatte die Möglichkeit, das auszuprobieren, da meine Tochter reitet. Es half, und ich besorgte mir eine Dose davon. Das Zeug ist rein pflanzlich, und es steht ausdrücklich drauf "kein Doping". Es kühlt leicht, und es hilft auch bei anderen Muskelschmerzen. Ich habe mir dann für den Radurlaub etwas davon abgefüllt, und habe es oft benutzt. Vielleicht hat auch das dazu geführt, dass ich nach dem Urlaub quasi geheilt war, wer weiß.

So, das ist lang geworden, aber ich hoffe, für Dich hilfreich. Ich wünsche Dir alles Gute für die Heilung, und dass Du an einen guten Arzt und Physiotherapeuten gerätst.

Falls Du privat versichert bist, kannst Du vielleicht zu einem Orthopäden gehen, der gleichzeitig Osteopathie macht. Hier in Köln sind das immer Ärzte, die nur Privatpatienten behandeln. Ansonsten wirst Du Dir einen Heilpraktiker suchen müssen, und das selbst bezahlen. Allerdings gibt es auch Physiotherapeuten, die das anbieten, aber auch die können Osteopathie meines Wissens nicht bei den Krankenkassen abrechnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#574788 - 06.12.09 21:57 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Deul]
slowbeat
Nicht registriert
hey detlef,
versuch mal meine methode:

sattel deutlich tiefer und nach vorn.
mittelfuß auf die pedalachse und nicht mehr mit dem unterschenkel arbeiten.

den druck bekommst du auch mit dem oberschenkel hin.
das hat bei mir ein paar hundert kilometer mit gepäck bei bis 20% steigung gut geklappt.

auch danach bin ich die "berg"touren hier so gefahren bis ich beschwerdefrei war.

es ist durchaus möglich auch bergauf zu fahren bei minimaler belastung der achillessehnen.
aber auch ich mußte das einen tag lang lernen.

ich bin gemütlichtreter, das schnelle pedalieren lag mir noch nie und es hat in der testphase keine besserung gebracht.

tage ohne bewegung haben eher eine verschlechterung gebracht, mäßige belastung und anhaltendes einschmieren haben ohne arzt geholfen.

obs bei dir was bringt kann ich nicht sagen. ich hatte jedenfalls locker daumendicke achillessehnen nach dem ersten tourtag (ja, zu schnell, zu lange und so) und jede bewegung in dem bereich fühlte sich so an als ob irgendwas schleift.

Geändert von slowbeat (06.12.09 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#574830 - 07.12.09 08:23 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Heidi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Heidi,

vielen Dank für deinen Ausführlichen Rat, Ich hab vor eine befreundete Heilpraktikerin zu fragen. Wir sind freiwillig versichert. Meine Tochter ist Diabetikerin, da wäre eine Privatversicherung ruinös. Den tip mit der Pferdesalbe befolge ich auf jeden Fall das kann nicht schaden.

Ich hoffe mal das es nicht 2 Jahre dauert, denn dann können wir beim tanzen grad wieder von Vorne anfangen die ganzen Figuren werden dann weg sein.

Das mit dem übergewicht kenne ich aber essen macht halt spass.

Vielen Dank nochmal
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#574832 - 07.12.09 08:34 Re: Entzündete Achillessehne [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Tage ohne Bewegung sind für mich Saulaunetage. Meine normalrunden so Wehrheiom und Saalburg gehen noch jeden tagf, allerdings lass ich es ein bischen langsamer angehen, aber auf jeden fall vielen dank für den tip.

Beim anfahren muss ich auf jeden Fall auf den Mittelfuss auf dem Ballen belastet das die Sehen.

Wenn ich Druck brauche, dann probier ich das auf jeden Fall mit dem Mittelfuss

Momentan geht Rad fahren gut, laufen ist übel, von daher bin ich jetzt etwas vorsichtiger. Aber ohne Bewegung geht irgendwie nicht.

Vielen Dank
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#576524 - 15.12.09 11:51 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Deul]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Detlef,

ich würde auf jeden Fall zu einem Physio gehen. Wenn Du einen guten erwischst wird der Dir am besten weiter helfen können. Es gibt nämlich verschiedene Faktoren die für Deine Beschwerden mitursächlich sein können. Das kann ein guter Physio rausfinden und Dir dann je nach Befund Tips geben was Du machen kannst, speziell auf Dein Problem bezogen. Deswegen würde ich (und ich bin Physio) Dir hier auch keine Tips geben, bevor ich Dich nicht persönlich gesehen hätte ;-)

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#576530 - 15.12.09 12:35 Re: Entzündete Achillessehne [Re: Michaela]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Michaela,

vielen Dank für den Rat, ich werde ihn befolgen. Das problem dabei ist, wie findet man einen guten Physio. auch da bin ich für Hilfe dankbar.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de