Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Tiescha, jr1, dmuell, Hansflo, Fahrradfahrer, cyclejo, motion, Lampang, 7 unsichtbar), 202 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533883 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#573199 - 30.11.09 23:07 Beschaffung Tretlager 131mm Australien
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hallo ihr Schrauber,

ich bin momentan mit einem Patria Terra mit Rohloffnabe in Australien unterwegs. Seit einiger Zeit weitet sich das Spiel meines Tretlagers erheblich aus, sodass ich jetzt (in Melbourne) das Lager auswechseln muss. Eigentlich ja kein Problem. Aber doch!
Eingebaut ist eine Kinex PAtrone 131mm mit Vierkant. Die Radläden hier haben jedoch Probleme ein Lager mit entsprechender Länge aufzutreiben. Das weiteste hier ist 127mm...damit wäre die Kettenlinie dann 2mm in 'Schräglage'.
Meine Fragen:
1) Ist das verschmerzbar und ich verzichte auf den Aufwand, lasse das 127mm Lager einbauen, radle noch 5 Monate damit und kümmere mich zuhause dann darum...oder
2) versuche ich, ein Lager mit entsprechender Länge aufzutreiben? Hat jemand Tipps, welche Hersteller solche Lager herstellen (kein 200$ Titaniumlager - das wäre das einzige hier bisher)?

Merci und Dankeschön
Holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#573203 - 30.11.09 23:24 Re: Beschaffung Tretlager 131mm Australien [Re: creslin]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich würde das Lager mit 127 mm nehmen. Die 2 mm Schräglage stören nicht, denk an Fahrräder mit Kettenschaltung. Eventuell erhöht sich der Verschleiß der Kette geringfügig.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#573208 - 30.11.09 23:52 Re: Beschaffung Tretlager 131mm Australien [Re: creslin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Pfeif drauf! 2mm sind überhaupt nichts. Du wirst absolut nichts bemerken, die Ketten werden genausolange halten. Auch zu Hause wechseln ist nicht notwendig - es sei denn, Du willst die Wirtschaft fördern. Das einzige, was Du beachten musst, ist der Abstand der Kurbeln und der/des Kettenblattes zur Kettenstrebe. Diese Stelle ist der wirklich neuralgische Punkt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#573214 - 01.12.09 00:06 Re: Beschaffung Tretlager 131mm Australien [Re: Falk]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hi Falk,

was genau meinst du mit Kettenstrebe? Das Rohr des Rahmens, dass vom Lager zum Hinterrad führt?

Gruß
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#573215 - 01.12.09 00:14 Re: Beschaffung Tretlager 131mm Australien [Re: creslin]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Bin zwar nicht Falk, aber: Ja, dieses.

Ich denke aber, das siehst Du an Deinem Rad selber, ob mit 2mm versetzter Kettenlinie irgendwas gleich an der Kettenstrebe schleifen würde. Das hieße ja, daß jetzt schon nur mehr 2mm Abstand wären.
Nach oben   Versenden Drucken
#573238 - 01.12.09 08:23 Re: Beschaffung Tretlager 131mm Australien [Re: creslin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Alternativ könntest Du Dir natürlich noch eine komplette Kurbel mit passendem Lager zulegen, wenn denn garnichts anderes erhältlich ist.
Was für eine Kurbel hast du denn jetzt, das die so eine Megalange Monsterachse erfordert?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#573244 - 01.12.09 08:45 Re: Beschaffung Tretlager 131mm Australien [Re: creslin]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Falk hat recht! Was die Kettenlinie betrifft, sind 2 mm ohne Bedeutung. Wichtig ist, dass die Kurbeln noch genügend Abstand zur Kettenstrebe haben. Das müsste mit einer 127 mm-Welle aber gegeben sein.
Ich habe übrigens an meinem Terra mit Rohloff schon nach wenigen 100 km das Kinex-Innenlager und gleich auch die Durabi-Kurbeln gegen solidere Teile ersetzt; und komme mit einem älteren Dura Ace-4Kant-Innenlager mit einer nur 112mm breiten Welle aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#573248 - 01.12.09 09:18 Re: Beschaffung Tretlager 131mm Australien [Re: rayno]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: rayno
Was die Kettenlinie betrifft, sind 2 mm ohne Bedeutung. Wichtig ist, dass die Kurbeln noch genügend Abstand zur Kettenstrebe haben. Das müsste mit einer 127 mm-Welle aber gegeben sein.


Bei meinem Rad habe ich ein Kinex-Lager (weil Abstand Kurbel <> Kettenstrebe gefährlich knapp) gegen ein längers ausgetauscht, allerdings von einem anderen Hersteller. Der Abstand ist allerdings de fakto etwas größer geworden, als der nominale Wert erwarten ließ. Beide Lager hatten für meine Kurbel korrekte Vierkante, also japanisch/Shimano und nicht italiensch, daran kann es nicht liegen. Fazit: Ob 2 mm kürzer noch passt, hängt wohl auch davon ab, ob das Austauschteil vom gleichen Typ und vom gleichen Hersteller ist.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (01.12.09 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#573549 - 01.12.09 23:07 Re: Beschaffung Tretlager 131mm Australien [Re: creslin]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich wuerde auch ueber den minimalen Schraeglauf hinwegsehen und das 127 mm-Lager (so es denn ein Haltbares ist) nehmen. Bringt in der Praxis kaum Nachteile.
Empfehlungen zu Radlaeden kann ich leider keine abgeben, obwohl ich mich momentan in derselben Stadt aufhalte schmunzel.

Beste Gruesse und Gute Reise
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#573552 - 01.12.09 23:29 Re: Beschaffung Tretlager 131mm Australien [Re: BeBor]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

nun habe ich bisher immer die Antwort erhalten, dass die 2mm für die Kettenlinie unbedeutend sind. Also spare ich mir den Aufwand und lasse ein 127mm Lager einbauen. Das Kettenblatt hat auch genug Abstand zur Kettenstrebe.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de