Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, hansano, Sonntagsradler, chrisli, jmages, sugu, schorsch-adel, 4 unsichtbar), 397 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#572680 - 28.11.09 18:39 Gepäckträger bei einer Schreibenbremse?
AndreasD.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

da ich mein Trekkingad in nächster Zeit umrüsten möchte hätte ich noch ein paar kleine Fragen. Ich habe des Öfteren gelesen dass es Probleme geben soll wenn ich ein Gepäckträger an mein Bike mit Schreibenbremse befestigen möchte. Ich hatte an ein Athlete von Pletscher gedacht und an einen Lowrider von Tubus. Muss ich irgendwas zusätzliches beachten beim Einbau?

Grüße

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#572682 - 28.11.09 19:01 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: AndreasD.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

es hängt von den Befestigungsmöglichkeiten des Rahmens ab, wie gut das funktioniert. Eventuell wirst Du ein Adapterstück benötigen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#572810 - 29.11.09 17:05 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: AndreasD.]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
hydraulisch betaetigte Bremsen bauen viel schmaler als seilzug betaetigte. bei den ersteren gibt es normalerweise keinen grossen probleme, bei den letzteren gibt es oft prbleme. endgueltig haengt es aber davon ab, wo der bremssattel am rahmen angeschraubt wird (linke kettenstrebe oder sattelstrebe), und wo der traeger befestigt wird. an der gabel sollte es eigentlich in keinem fall probleme geben.

Cheers,

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#572859 - 29.11.09 20:08 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: georider]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: georider
hydraulisch betaetigte Bremsen bauen viel schmaler als seilzug betaetigte. bei den ersteren gibt es normalerweise keinen grossen probleme, bei den letzteren gibt es oft prbleme.


Schade, dass mein mech.Disc.Rad grade auf Fremdkosten repariert wird - ich hätte schwören können, dass meine BB7 schmaler baut als die Juicy bzw. Julie am MTB...
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#572870 - 29.11.09 21:05 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: AndreasD.]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Bei V-Brakes sind doch diese Speziellen Ausgleichsscheiben dabei.
Damit kann man hervorragend den Gepäckträger Montieren.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#572918 - 30.11.09 08:59 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: AndreasD.]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
hallo
von topeak gibt es ein modell für scheibenbremsen (ausführung entweder mit oder ohne federklappe). damit dürfte dein problem am hinterrad gelöst sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#572925 - 30.11.09 09:45 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: Karl Drais]
AndreasD.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: LVM
hallo
von topeak gibt es ein modell für scheibenbremsen (ausführung entweder mit oder ohne federklappe). damit dürfte dein problem am hinterrad gelöst sein...


Der Topeak macht einen guten Eindruck, nur leider kann ich nichs zu seiner Tragfähigkeit finden?!?
Nach oben   Versenden Drucken
#572934 - 30.11.09 10:20 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: AndreasD.]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: AndreasD.
In Antwort auf: LVM
hallo
von topeak gibt es ein modell für scheibenbremsen (ausführung entweder mit oder ohne federklappe). damit dürfte dein problem am hinterrad gelöst sein...


Der Topeak macht einen guten Eindruck, nur leider kann ich nichs zu seiner Tragfähigkeit finden?!?

über die tragfähigkeit weiß ich leider auch nix aber ich fahre dieses modell seit einem dreiviertel jahr und lade drauf was drauf paßt.

der träger ist stabil und macht nicht den eindruck als wollte er irgendwann ableben.
Nach oben   Versenden Drucken
#573019 - 30.11.09 14:15 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: AndreasD.]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: AndreasD.
In Antwort auf: LVM
hallo
von topeak gibt es ein modell für scheibenbremsen (ausführung entweder mit oder ohne federklappe). damit dürfte dein problem am hinterrad gelöst sein...


Der Topeak macht einen guten Eindruck, nur leider kann ich nichs zu seiner Tragfähigkeit finden?!?


Laut Toppeak dt. Bedienungsanleitung 25kg.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#573088 - 30.11.09 18:39 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: Tanbei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Bei V-Brakes sind doch diese Speziellen Ausgleichsscheiben dabei.
Damit kann man hervorragend den Gepäckträger Montieren.

Das sollte man besser lassen. Damit erzeugst Du ein Gelenk an einer Stelle, die dafür nicht geeignet ist. Schrauben vertragen nicht unbedingt, auf Biegung beansprucht zu werden. Nötige Distanzbuchsen an dieser Stelle säge ich aus (bei Nachbars gerbten) passenden Rohren.

Hydraulische Bremszangen sind meist tatsächlich kleiner als seilbetätigte. Die nötigen Hebel machen mechanisch viel aus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#573095 - 30.11.09 19:20 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
das mit dem gelenk ist kwatsch. das weißt du selbst.

wenn die schraube angezogen wird bewegt sich da nix mehr oder verdreht es etwa die bremssohlen bei felgenbremsen ständig? bewegen sich die mit solchen scheibchen ausgerüsteten avid-bremszangen?

also bitte.
Nach oben   Versenden Drucken
#573099 - 30.11.09 19:34 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Eine Winkelverstellbarkeit ist an dieser Stelle überhaupt nicht notwendig. Vor allem, bei Bremssohlen werden zwei Kugelscheibenpaare eingebaut, damit ist die Bremsohlenaufnahme spannungsfrei.
Über die Avid-Bremszangen sage ich besser nichts, ich soll wegen dem Blutdruck Aufregung vermeiden und außerdem ist diese Verstellbarkeit eine richtig saublöde Idee.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#573105 - 30.11.09 19:47 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
ob es notwendig ist oder nicht ändert nichts an der fehlerhaftigkeit deiner aussage oben.

die scheibchen kann man übrigends auch wie eine distanzhülse verwenden, man muß damit nicht unbedingt eine winkelkorrektur durchführen.

keep cool.
Nach oben   Versenden Drucken
#573118 - 30.11.09 20:09 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: ]
AndreasD.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Welcher Frontgepäckträger wäre denn mit einer Scheibenbremse kompatibel? Den Tubus Lowrider kann ich dann nicht nehmen. richtig?
Nach oben   Versenden Drucken
#573123 - 30.11.09 20:18 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: AndreasD.]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Na dann tauch ich doch mal aus meiner unibedingten Diaspora auf und verspreche Dir hiermit hoch und heilig (aber ohne festen Zeitpunkt grins) ein paar Bilder von meinem neuen Esel mit Rennlenker, mechanischen Avid-Scheibenbremsen sowie Tubüssern vorn und hinten. Es paßt! Mit ein bißchen Friemelei...

Sebastian,
der gerade Examen macht und sein Patria Randonneur noch gerade so fertigbekommen hat

EDIT: ...und soeben einen gar teuflischen Beitrag verfaßt hat...
Gruß
Sebastian

Geändert von Jumper79 (30.11.09 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573128 - 30.11.09 20:30 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: AndreasD.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
was soll denn der Lowrider mit der Scheibenbremse zu tun haben?

Das Problem ist doch eher, das die meisten Gabeln mit Scheibenbremsaufnahme keine Lowriderösen haben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#573130 - 30.11.09 20:35 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: Job]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Steffen,

da hättest Du mal bei meinem Radaufbau dabeisein sollen - und wie die beiden Dinge was miteinander zu tun haben! Wie gesagt, es geht bei mir - an einer Patria Spezialgabel mit Lowriderösen und Discaufnahmen. Richtig lustig wirds erst, wenn die Schutzblechstreben dazukommen...
Gruß
Sebastian

Geändert von Jumper79 (30.11.09 20:35)
Änderungsgrund: kein OT
Nach oben   Versenden Drucken
#573135 - 30.11.09 20:40 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: AndreasD.]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich habe diese V-Brake Ausgleichsscheiben schon seit Jahren ohne Problem montiert.
Mein Tubus Cargo und mein Tandemrahmen mit Magura Louise, ließen sich sonst überhaupt nicht miteinander Verbinden.
Mir erschien diese Lösung besser, als den Tubus an der Verbindungsstelle zum Rahmen zu verbiegen.
Ich dachte ja, selber verbogen und im falle eins Falles keine Garantie von Tubus.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#573173 - 30.11.09 22:05 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: Jumper79]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Richtig lustig wirds erst, wenn die Schutzblechstreben dazukommen...

So wild ist das doch nicht. Es ist nur ratsam, auf die Secu-Clipse zu verzichten, wenn die linke Schutzblechstrebe mit einer Bremszangenschraube befestigt wird. Dass die linke Strebe mehrfach gekröpft werden sollte, ist sicherlich klar. Unschön ist gelegentlich, dass einige Trägerbauarten den Zugang zur oberen Bremszangenschraube stören. Mit einem Sechskantkopf ist auch das beherrschbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#573185 - 30.11.09 22:27 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ich möchte mal wieder die Gelegenheit nutzen, dringend abzuraten, mit einer Bremszangenschraube noch irgendwas anderes zu befestigen. Wenn dieses irgendwas die Schraube auch nur eine Winzigkeit lockert oder die Verbindung "weich" macht, kann es schnell unangenehm werden für die Kauleiste. Das Gleiche gilt für den Verzicht auf die Secu-Clips, weswegen sich das dann gleich zweimal verbietet. So teuer sind die Schellen nicht, dass ein derartiges Gebastele notwendig wäre.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#573201 - 30.11.09 23:18 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: hans-albert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.834
Dann nutze ich ebenfalls mal wieder die Gelegenheit und rate, die Kirche im Dorf zu lassen. Leute, das ist doch keine Raumfähre! Wenn ich das schon lese: irgendwie lockert! Was kann sich nicht alles am Rad irgendwie lockern! Eine Schraube in vernünftiger Dimension und mit vernünftigem Drehmoment lockert sich nicht. Diese Märchen vom Losrütteln und Abvibrieren - für mich nicht seriös, eher panisch. Und selbst wenn: Bremssättel sind an zwei Schrauben befestigt und eine jede ist absolut hinreichend, solange die andere wenigstens noch steckt, für ausreichende Verzögerung zu sorgen. Schiefe Teile sollte man allerdings wirklich nicht drunterklemmen, aber das sollte man sowieso nie, ich sprach von vernünftig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#573207 - 30.11.09 23:46 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Danke, so sehe ich das auch. Ich habe weder Abitur noch Ingenieursdiplom, bin aber trotzdem nicht lebensmüde. Schellenkunstbauten haben seinerzeit nicht gepasst und selbstverständlich war meine Lösung das kleinere Übel. An die Bremszange sollte man ja auch irgendwie rankommen. In den acht Jahren Scheibenbremsbetrieb hat sich an dieser Stelle nie irgendwas gelockert, trotz etwas engerer Überwachung und ganz ohne Drehmomentratsche.
Ach ja, »Secu-Clip« halte ich für eine typisch (westdeutsche) Vollkaskokonstruktion. Wie konnte die Menschheit nur bis dahin ohne überleben? Wäre doch mal interessant zu erfahren, warum die Industrie nicht in der Lage ist, eine saubere Lösung ohne Schellen anzubieten - wo man es doch angeblich so mit der Sicherheit hat.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573209 - 30.11.09 23:53 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.834
Secuclip ist die spontane Schnellfertig-Reaktion eines Angebotsquasimonopolisten auf aufkommende Massenhysterie mit Unfällen dank eingeklemmtem Schutzblech. Jeder stellte sich die Situation vor, wie er ohne dieses billigste Plastikteil ab sofort dem unentrinnbar ausgeliefert sein würde, daß einer der unzähligen ebenso dünnen wie unbrechbaren Äste, die nun wirklich überall in Massen rumliegen, von seinem grobstolligen Reifenprofil aus dem Hause UHU aufgegriffen wird und zur Blockade führt. DANKE SKS.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#573234 - 01.12.09 07:44 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: Jumper79]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Jumper79
Na dann tauch ich doch mal aus meiner unibedingten Diaspora auf und verspreche Dir hiermit hoch und heilig (aber ohne festen Zeitpunkt grins) ein paar Bilder von meinem neuen Esel mit Rennlenker, mechanischen Avid-Scheibenbremsen sowie Tubüssern vorn und hinten. Es paßt! Mit ein bißchen Friemelei...

Hallo Sebastian,

die Bilder möchte ich auch sehen!

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573237 - 01.12.09 08:22 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: iassu]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
In Antwort auf: iassu
Secuclip ist die spontane Schnellfertig-Reaktion eines Angebotsquasimonopolisten ....


Aber es gibt doch inzwischen zum Glück einen größeren Markt, und man sollte daher mal über die Grenzen schauen, wo es noch solide Teile gibt, z.B. hier !

Geändert von rayno (01.12.09 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573239 - 01.12.09 08:25 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: iassu]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Andreas,

die Kirche im Dorf zu lassen ist immer gut und richtig. Bei der Bremse bedeutet das, ...naja, einmal lege ich meinen Standpunkt noch dar.

Die Schraubverbindung soll nicht halten, weil das Gewinde nicht aus der Bohrung rutscht, sondern sie soll eine ordentliche Anpressung der beiden Baueile bewirken, das eigentliche "Halten" geht über den Reibschluss, den die Schraube zwischen den beiden Bauteilen erzeugt. Ein Secuclip unter der Schraube verbietet sich da ganz klar, ebenso wie alles Andere, was irgendwie weich ist oder auch nur eine theoretische Möglichkeit bietet, nachzugeben oder rauszurutschen. Auch eine Schutzblechstrebe, ein gebogener Draht also, ist nicht an allen Stellen gleich dick und kann durch irgendeinen Einfluss die Schraube lockern (1). Wenn man nun mit einer lockeren Schraube rumfährt, merkt man das nicht unbedingt. Beweis: Es gibt Leute, die auch von mir behaupten, ich hätte eine Schraube locker, aber mir selbst wäre davon noch nichts aufgefallen.

Was passiert nun mit einer Bremszange, bei der eine Schraube lose ist? Das kommt darauf an.

Erstens: Die Befestigung der Zange ist konstruktiv bedingt nicht auf einer Linie mit der Stelle, an der die Kraft beim Bremsen eingeleitet wird. Beim Bremsen entsteht daher ein Moment, das die Zange um die Lenkachse nach innen drehen möchte. Dieses wird normalerweise von beiden Augen an der Gabel aufgenommen, nun nur noch von einem.

Zweitens: Je nach Scheibengröße wird es kompliziert. Bei 160mm Scheiben ist der Punkt, an dem die Kraft von der Zange in die Gabel eingeleitet wird, zwischen den beiden Schrauben. Bei 210er Scheiben ist der Punkt klar oberhalb der oberen Schraube, diese Befestigungsstelle bekommt überproportional mehr Druck in Fahrtrichtung auf die Gabel, die untere Befestigungsstelle bekommt Zug entgegen der Fahrtrichtung von der Gabel weg. Der Übergang, in dem die untere Befestigung gerade noch keine Zugkräfte erhält, ist irgendwo bei ca. 185 mm Scheibendurchmesser, was auch die Freigabe der meisten Gabeln erklärt. Bei 160er Scheiben wird also, wie Du ja meinst, bei lockeren Schrauben hoffentlich nicht allzuviel passieren. Das Gewinde wird sich unschön in die Gabel einarbeiten, die Bremse wird Geräusche machen. Spätestens bei größeren Scheiben ist eine lockere Schraube ein Risiko, besonders, wenn es die Untere ist, denn der Querschnitt, über den sich die Zugkräfte übertragen, ist deutlich geringer, wenn keine Flächenpressung vorliegt.

Drittens: Wenn eine Schraube locker ist, und auch nur ein Zehntel Spiel im Bohrloch hat, wird die andere Schraube und damit auch das Befestigungsauge an der Gabel mit Drehmoment beaufschlagt. Dieses führt im günstigen Fall zum Lockern auch der zweiten Schraube, im ungünstigen Fall schädigt es durch Wechselbelastung die Scheibenbremsaufnahme an der Gabel.

Dass das Ganze bei Dir bisher funktioniert, bedeutet nicht, dass auch kein Anderer damit Probleme bekommen wird.

Ich bitte, dieses nicht als persönlichen Disput aufzufassen, sondern als meine Meinung aus technischer Sicht.

Grüße
hans-albert

(1)Das ist mir zu Seitenläufer-Zeiten schon passiert, als ich die Schutzblechstrebe mit dem Dynamo verschraubt hatte.

Geändert von hans-albert (01.12.09 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573241 - 01.12.09 08:35 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich stimme Dir mal vollumfänglich zu.
(herrlicher Satz! grins macht sich immer gut im Gespräch mit einem Vorgesetzten...)

Dazu kommt, das aus Gründen der Symmetrie die Schellenlösung besser ist. Auf der rechten Gabelseite gibts ja keine Scheibenbremsaufnahme. Und spätestens bei Postmount-Gewinden gehts eh nicht.

Bei starken Belastungen erwärmt sich die Bremszange. Dann ist bei untergelegten Kunststoffteilen ganz schnell die Schraubenvorspannung weg und die Kräfte werden komplett vom Querschnitt der Schraube übertragen. Das mag eine Weile gut gehen, aber Gewinde sind wegen der eingebauten Kerben empfindlich auf Scherkräfte.

Die Cateye-Schellen kosten 2€/Stk.
Soviel ist mir meine Sicherheit wert.

job

Geändert von Job (01.12.09 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573246 - 01.12.09 08:51 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: hans-albert]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Auch von mir volle Zustimmung. Die Schrauben dienen nicht der Kraftübertragung der Bremszange, sondern sollen die Bremszange (oder den Adapter) an die Gabel pressen, darüber wird die Kraft übertragen. Alles andere kann ein Abscheren der Schrauben zur Folge haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#573261 - 01.12.09 11:08 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: iassu
Leute, das ist doch keine Raumfähre! Wenn ich das schon lese: irgendwie lockert! Was kann sich nicht alles am Rad irgendwie lockern! Eine Schraube in vernünftiger Dimension und mit vernünftigem Drehmoment lockert sich nicht.

Ja, und wenn man ganz auf Nummer gehen will, ist es jedem (zumindest dem Selberschrauber) unbenommen, bei nicht lebenswichtigen Schrauben den rosa Loctite niedrigfest und bei wichtigen den blauen Loctite mittelfest zu nehmen, und dann ist er sozusagen auf der luftfahrtmäßig sicheren Seite (und bekommt einen Korrosionsschutz durch eine gewisse Gewindeabdichtung mitgeschenkt). Bei Bedarf geht die Schraube alleweil noch mit üblichem Werkzeug schadensfrei heraus.

Nachsatz - hilft natürlich nichts gegen den Verlust der Vorspannung, wenn ein mit dazugeklemmtes Teil zu weich ist und nachgibt und dann die Schraube plötzlich auf Scherung belastet wird, wo sie es nicht soll, dann verhindert der Loctite "nur noch" das endgültige Lösen und herausfallen.

Geändert von MatthiasM (01.12.09 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573278 - 01.12.09 12:03 Re: Gepäckträger bei einer Schreibenbremse? [Re: hans-albert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.834
Jaja, es geht mir ebenfalls nicht um Persönliches, das mal vorweg.
Ich gehe allerdings davon aus, daß das ganze Schreckensszenario garnicht erst eintritt, weil sich nämlich, geht man vernünftig vor, keine Schrauben lockern. Meine Bemerkung, daß zur Not auch nur eine Schraube fürs Abbremsen ausreicht, bezog sich darauf, daß das der Fahrer merkt und es beim einmaligen Fall beläßt, indem er zum Inbus greift. Mag sein, daß das etwas weltfremd ist.

Meine uneingeschränkte Begeisterung für die Plastikclips habe ich glaube ich schon mal irgendwo beschrieben, selbstverständlich gehören sie, stark gelbsackverdächtig, nicht unter eine Discschraube. Die Schutzblechstreben, die bei mir während dieser Montagezeit keine Chance zum Losrütteln hatten, hatte ich vorher im Schraubstock plangepreßt und mit überdeckenden Scheiben montiert - muß man definitiv nicht unbedingt so machen. Ein Alublechstreifen tuts auch.

Schellen um die Gabelrohre sind natürlich auch möglich, aber ich finde, auch hier braucht es Augenmaß, sonst kann man die empfindlichen Rohre nämlich gut einklemmen. Meiner Erfahrung nach gibt es immer eine individuell angepaßte Lösung.

Unterwegs muß halt der Nordostaserbeidschanische Dorfschmied, der selbstverständlich inzwischen auch über eine CAD gesteuerte Lasermetallbearbeitungsorgie verfügt, mal eben schnell eine Spezialschelle aus Raumfahrtmagnesium mit Titannitritbschichtung herstellen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de