Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 202 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#572306 - 27.11.09 00:58 Inselhüpfen Kvarner Bucht Kroatien
lema48
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo, ich möchte mit dem Rad,mit Zelt Inselhüpfen.
Mein Plan wäre von Rijeka nach Krk weiter nach Rab, Cres, Losinj,von da nach Pula und wieder Rijeka.
Meine Frage, hat man da immer eine Fährverbindung, oder muß man die Route anders auslegen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#572307 - 27.11.09 01:10 Re: Inselhüpfen Kvarner Bucht Kroatien [Re: lema48]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Von Krk (Baška) nach Rab (Lopar) verkehrt seit diesem Jahr kein Fähschiff mehr. Ob die Verbindung, die ohnehin nur im Sommer bestand, wieder aufgenommen wird, ist derzeit noch nicht zu sagen. Von Mali Lošinj nach Pula gibt es nur Schiffsverkehr ohne Fahrzeugmitnahme. Fahrräder fallen natürlich mit drunter. Die Alternative ist die Verbindung Porozina-Brestova am nordende von Cres.
Wie kommst Du nach Rijeka?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#572311 - 27.11.09 05:27 Re: Inselhüpfen Kvarner Bucht Kroatien [Re: lema48]
lema48
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo Falk,
erstmals Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte mit dem Zug nach Rijeka fahren,
die Tour soll natürlich im Sommer losgehen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#572403 - 27.11.09 12:31 Re: Inselhüpfen Kvarner Bucht Kroatien [Re: lema48]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Dann pass bei der Heimfuhre auf. Die Rückleistung ab Rijeka klappt nicht so einfach, die HŽ macht bei der Fahrradmitnahme nicht mit (sofern sich das nicht im letzten halben Jahr geändert haben sollte). Du kannst trotz vorhandenem Gepäckwagen erst in Ilirska Bistrica aufsteigen. Von Istrien aus erstmal zurück nach Rijeka lohnt aus diesem Grund nicht. Dass die Platzreservierung 15 Minuten nach der Abfahrt vom geplanten Einsteigebahnhof verfällt, weißt Du? Solltest Du derartiges Vorhaben, dann lass die Platzkarte ab Pivka, Postojna oder einem folgendem Bahnhof ausstellen. Früher Aufsteigen ist für die Reservierung kein Problem, das gilt ebenso bei Liege- oder Bettplätzen.
Alles unter der Voraussetzung, dass du ein Fahrrad ohne Rahmengelenk einsetzen willst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#572473 - 27.11.09 16:14 Re: Inselhüpfen Kvarner Bucht Kroatien [Re: lema48]
HolgerK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo Martin.
Von Baska gibt es keine Verbindung mehr nach Rab. Das ist richtig. Du kannst aber von Valbinska, das liegt im südwesten von Krk, nach Rab und auch nach Cres übersetzten.
Das sind große Autofähren, die bestimmt auch Fahrräder mitnehmen.
Auf Rab empfehle ich dir die Stadt Rab mit ihren 3-4?? Kirchtürmen. Schön anzusehen, aber leider im Sommer auch arg von Touristen bevölkert.
Viel Spass beim radeln da unten.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#572787 - 29.11.09 13:38 Re: Inselhüpfen Kvarner Bucht Kroatien [Re: Falk]
lema48
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo falk,
jetzt wirst Du gleich mit einer Menge blöder Fragen überschüttet.
Was ist ein Fahrrad ohne Rahmengelenk und wie ist das mit der Platzreservierung.
Und macht es keinen Sinn von Pula, an der Küste entlang, nach Rijeka Bahnhof zu radeln.
Oder bin ich besser dabei wenn ich von Pula nach Triest radle
und von da mit der Bahn wieder zurück nach Deutschland.

Gruß Martin

Geändert von martin280248 (29.11.09 13:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#572827 - 29.11.09 18:42 Re: Inselhüpfen Kvarner Bucht Kroatien [Re: lema48]
jowaschl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: martin280248
Hallo, ich möchte mit dem Rad,mit Zelt Inselhüpfen.
Mein Plan wäre von Rijeka nach Krk weiter nach Rab, Cres, Losinj,von da nach Pula und wieder Rijeka.
Meine Frage, hat man da immer eine Fährverbindung, oder muß man die Route anders auslegen.

Gruß Martin


Hallo Martin,

vor einigen Jahren bin ich von Rijeka nach Zadar über Cres und Malin Losinj gefahren. Für das Inselhüpfen musst Du die staatliche Fährverbindung Jadrolinja Line nutzen. Hier der Link: http://www.jadrolinija.hr/

Auf Malin Losinj kann ich das Hotel Televrin sehr empfehlen. Link: http://www.televrin.com/

Viele Grüße

jowaschl
Nach oben   Versenden Drucken
#572868 - 29.11.09 21:02 Re: Inselhüpfen Kvarner Bucht Kroatien [Re: lema48]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Blöde Fragen gibt es nicht. Blöde Antworten aber schon, sowas habe ich schon oft bekommen. Zur Nachahmung nicht empfohlen.

Versuchen wir es mal. Die Fahrradmitnahme ist in vielen Ländern problematisch, wenn Du Dein Fahrrad zu einem gewöhnlichen Gepäckstück machen kannst, kann Dir das Wurscht sein. Ich habe im letzten Jahr diesen Bock als Reiseradgrundlage verwendet. Da Du aber fragst, wirst Du wohl einen gewöhnlichen unfaltbaren Rahmen haben. Damit bist Du auf Gepäckwagen angewiesen. Deshalb ist doch die Rückfahrt nach Rijeka nicht sinnvoll. Wenn die Kroaten nicht mitspielen, dann kommst Du nicht mit. Ob das im nächsten Jahr klappt, kann noch keiner sagen. Ich würde mich nicht drauf einlassen, bevor ich es selber gesehen habe. Wie Du nun gleich wieder auf Triest kommst, ist wiederum mir nicht klar. Von Dort aus müsstest Du bis zum Brenner ausholen, andere Möglichkeiten wären verdammt dünn. Wenn schon küste, dann Koper. Von dort aus kommst Du mit Personenzügen bis Ljubljana. Sei aber beizeiten auf dem Bahnhof, bei den aktuellen Triebzügen ist nicht viel Platz für Fahrräder. Vor die Klotür passen je zwei Stück, den Laderaum wie bei den deutschen 642 gibt es in den slowenischen Pendants nicht.
Dass nicht eingenommene reservierte Plätze 15 Minuten nach Abfahrt vom jeweiligen Einsteigebahnhof verfallen, ist schon lange so. Es ist doch auch richtig, oder findest Du es gut, wenn Du stehen musst, während noch Plätze frei sind, die durch Luftreservierungen blockiert sind?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#574453 - 05.12.09 15:26 Re: Inselhüpfen Kvarner Bucht Kroatien [Re: Falk]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
Hallo,
kleiner Beitrag zum laufenden Thema

bin Ende September eine Adriarunde geradelt und vom Brenner über Trent, Verona, Bologna, Ravenna, Ferrara nach Ancona, dann mit überNacht Fähre nach Split und von dort nach Norden. Teilweise per Fähre über Inselchen geradelt mit unaussprechlichen Namen. Und dann von Zadar mit der Fähre nach Mali Losinj. Über Cres -Fähre nach Krk mit Rad nach Rijeka. Alles kein Problem und wunderschön.
Die Heimfahrt mit dem Zug war allerdings schwierig.
Von Rijeka nach Laibach Fahrradmitnahme zunächst kein Problem.Abfahrt 17:xxUhr
Kam Nachts in Lj. am Bahnhof an. Alle Schalter geschlossen. Kein Ticket und der Zug kam in einer halben Stunde.ca. 22:30? Das war der Direktzug Belgrad-München mit normalen Abteilen, Liege- und Schlafwagen aber definitiv kein Radtransport erlaubt! So.Ich war entschlossen nicht auf dem Bahnhof zu schlafen. Es waren schon alle Bänke belegt.
Also zuerst mit Zugschaffner verhandelt, dann etwas lauter verhandelt, dann hat mich der Schaffner kurz vorm pfeifen reingewunken und das Velo an der Verbindungstür zum Schlafwagen plaziert. Ich und mein Rad bekamen je ein Ticket bis Jesenice d.h. Grenze zu Österreich und er das Wechselgeld als Trinkgeld. "Mitfahren nur bis zur Grenze" hat er gsagt.
Ich habe dann das Rad so weit verkleinert (Vorderrad raus ,Sattel runter etc, daß es ins Gepäckfach im Abteil gepasst hat, das schön im Dunkeln liegt und von da an habe ich in Ösiland und Deutschland jeweils ein neues Ticket für mich und keins fürs Rad gekauft, war ja unsichtbar. Als ich am Münchner Bahnsteig das Radl zusammengebaut habe, hat der müde Schaffner ganz schön gschaut.

Darüber hinaus gibt´s auch einen Zug ab Villach nach München mit Radtransport und bis dahin kann man mit kroatischen und slowenischen Regionalzügen fahren, die aber nachts nicht verkehren.
Will sagen, irgenwie kommt man schon zurück.

Gegenfrage: Warum willst du nach Pula? Nach Süden zu radeln ist viel schöner. Die Küstenstrasse ist außerhalb der Hochsaison nicht schlimm und man kann mit kurzen Fähren auf davorliegende Inselchen ausweichen. Und von Split, wie gesagt gibt´s eine Fähre nach Ancona und so weiter. Kann ich nur empfehlen. Ferrara ist dieee Fahrradstadt schlechthin, Ravenna ist auch auf dem Weg, dann Bologna, Verona und so weiter. So wird das eine schöne Adriaumrundung....nur so als Tip

Gruß
Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#575623 - 10.12.09 18:31 Re: Inselhüpfen Kvarner Bucht Kroatien [Re: Falk]
lema48
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hi Falk,nun kann der Sommer kommen und ich mich auf meinen Drahtesel schwingen.
Bin schon ganz heiß auf diese Tour. Auf Triest bin ich gekommen, weil ich da über Villach wieder zurückkommen könnte.Und sonst bin ich eigentlich Deiner Meinung,wegen der Reservierung.
Vielleicht gibt es ja noch Fragen dann werde ich wieder melden.

Schöne Feiertage wünscht Dir

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#575625 - 10.12.09 18:36 Re: Inselhüpfen Kvarner Bucht Kroatien [Re: wilfriedm]
lema48
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hi Wilfried, auch bei Dir möchte ich mich recht herzlich für Deine Tipps und Schilderung bedanken. Da kann ja nicht mehr viel schiefgehen.

Schöne Feiertage wünscht Dir

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#575794 - 11.12.09 19:14 Re: Inselhüpfen Kvarner Bucht Kroatien [Re: lema48]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Rechne mal nicht sosehr mit der Pontebbana. Pro Tag so etwa ein durchfahrendes Reisezugpaar, und ob es bei diesem einen Gepäckwagen gibt? Der Betrieb soll irgendwann verbessert werden, aber zwischen »sollen« und »machen« gibt es noch gewisse Unterschiede.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#577161 - 18.12.09 16:24 Re: Inselhüpfen Kvarner Bucht Kroatien [Re: lema48]
31di05
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Martin,
im Mai habe ich eine ähnliche Tour Inselhüpfen in Kroatien gemacht (siehe meinen Bericht in Reiseberichte), aber von Krk aus weiter nach Süden bis Zadar und Dugi Otok. Deshalb habe ich mich auch ziemlich ausführlich mit den Fährverbindungen auseinandergesetzt. Also:
Nur die Autofähren nehmen Räder mit, nicht die Katamaranfähren. Die Insel Rab, sehr sehenswert mit der Stadt Rab, ist leider nur von Krk aus (Valbiska - Lopar), von Pag (Tovernale) aus (kleine Fähre der Reederei Rapska plovidba) oder vom Festland, Ort Jablanac aus erreichbar. Eine direkte Fährverbindung nach Cres oder Losinj existiert meines Wissens nach nicht. Du kannst aber z.B. von Rijeka die Fähre nach Cres nehmen, bis nach Mali Losinj auf Losinj radeln, wieder zurück nach Cres, dort die Fähre von Merag nach Krk (Valbiska) benutzen, von Valbiska nach Lopar auf Rab übersetzen (Fähre von Baska nach Lopar existiert nicht mehr), und in Misnjak auf Rab zum Festland (Jablanac) nehmen, dann auf der Küstenstraße zurück nach Rijeka. Oder anders, wie du halt planst.
Wie ich in meinem Bericht geschrieben habe, die Inseln Krk und Cres sind recht bergig und anstrengend mit Gepäck zu radeln, dafür lohnen sich Rab und Losinj um so mehr. Wünsche dir eine tolle Tour nächstes Jahr und einen schönen Jahresausklang,
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de