Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (daniel deichert, 2171217, iassu, 5 unsichtbar), 421 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#572270 - 26.11.09 21:25 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: Peter Lpz]
Baroudeur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Peter,
guter Beitrag. Bekenne mich auch als zufriedener Generator-Kunde. Mein Komet läuft ebenfalls einwandfrei, ist sauber montiert und kippt auch mit Gepäck nicht um. Die Ausfallendenlösung mag nicht die eleganteste Lösung sein, funktioniert aber prima und macht einen soliden Eindruck. Meine Lieferfrist wurde übrigens nur um zwei Wochen überzogen.
Einzig die Vorbaugeschichte von Jürgen macht mich stutzig. Das hätte so nicht passieren dürfen.
Das lässige Kommunikationsverhalten der Generatoren ist sicher nicht jedermanns Sache und auch bei meinem Auftrag hätte ich mir die eine oder andere schnellere Reaktion gewünscht, was aber vielleicht auch an meiner Ungeduld lag.

Hoffe für Jürgen, dass es zufriedenstellend für ihn ausgeht und für die Generatoren, dass sie sich aufs Wesentliche konzentrieren - gute Räder bauen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#572271 - 26.11.09 21:26 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: BeBor]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Tacx Montagepaste


An der Stelle würde ich jedoch noch etwas anderes empfehlen.
Wir wurden mal von einem Hersteller um eine Lösung gebeten, da auch bei ihm die Rohloff Ausfallenden rutschten. War allerdings erstmal alles vorbildlich gelöst. Maße genau nach Rohloff Vorgabe, kein Lack an den Kontaktstellen. Dennoch haben starke Fahrer das Ausfallende zum Rutschen gebracht.
Lösung waren und sind Nord-Lock Scheiben unter den Schraubenköpfen.
Warum? Sie halten die Vorspannung der Schrauben der Ausfallenden und diese rutschen nach einiger Zeit noch genausowenig wie am ersten Tag.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#572283 - 26.11.09 21:43 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: Flo]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Bin so frei und liefere den Link dazu nach
http://www.nordlock.com

Geändert von MatthiasM (26.11.09 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#572289 - 26.11.09 22:02 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: MatthiasM]
Spongebob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
In Antwort auf: MatthiasM
Bin so frei und liefere den Link dazu nach
http://www.nordlock.com


Danke, wieder etwas (kennen-)gelernt heute abend...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572291 - 26.11.09 22:09 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: BeBor]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo,

es hemmende Montagepaste gibt es etwa diese hier:
Dynamic

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#572302 - 26.11.09 23:20 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: Peter Lpz]
ds18
Nicht registriert
Also den Anfang der Story fand ich auch ein bißchen krümelkackerig. Nichtdestotrotz, den Vorbau nur mit einer Schraube zu klemmen, statt den Kunden auf die offensichtliche Inkompatibilität der Komponenten hinzuweisen, und das dann auch noch mit einem Fremdeinsatz zu vertuschen versuchen in der Hoffnung es merkt schon keiner - echt krass, sowas siehste nichtmal an einem Aldi-Fahrrad. Das ist ernsthaft lebensgefährlich, so etwa wie beim Auto die Räder nur mit 2 Schrauben festmachen, fällt auch nicht gleich ab. Dafür gehört der Laden eigentlich geschlossen.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#572303 - 27.11.09 00:17 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: Peter Lpz]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Einen Anwalt einzuschalten finde ich nicht die dümmste Lösung...so wird man wenigstens angehört und die bei Generator haben ja erstmal nix zu befürchten...zumal so Läden gerne mal mit Anwälten drohen, weil irgendwo eine 20 Euro Rechnung mal einen Monat später bezahlt wird, aber wenn sich lieferungen mehrere Monate verzögern soll Kunde Blauäugig sowas hinnehmen? Keines Falls!

Wie ich selbst schon schrieb, ist einiges an Kritik komplett unbegründet, aber das Rad hat nun mal erhebliche Mängel..Punkt. Wäre es ein Videorekorder läge das rteil längst auf dem Schrott, der Jügen hätte seine Kohle zurück und sicherlich längst ein ordentliches Bike.

Und mal im Ernst, nur weil irgendjemand mit dem gleichen Model 50tKm gefahren ist, heißt das noch lange nicht, dass er es auch mit dem selben Rad gemacht hätte. Du scheinst ja auch kein Problem damit zu haben, von einem Laden als Versuchskaninchen missbraucht zu werden..."oh toll, ich habe ein Prototy, O.K., er taugt nichts, die Leute sind aber trotzdem nett"...Was soll sowas?

Und nur weil irgend welche Halbprominenz aus der Radreiseexpeditionswelt irgendwo im Eis rumradelt heißt das noch lange nicht, dass ich das als Ottonormalbiker auch kann...ich bekomme evtl. kein Bike, dass extra auf diese Werbewirksamme Tour abgestimmt ist, sondern das, was Hinz und Kunz auch bekommen. Ich kann schließlich mit einem Serientouareg auch nicht an der Paris-Dakar teil nehmen.

Wenn Jürgen unzufrieden ist, soll er den Gammel einfach umtauschen und wenn die nicht wollen, soll ein sein recht eben mit einem Rechtsbeistand, dem Anwalt, durchsetzen.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#572304 - 27.11.09 00:24 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: Peter Lpz]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Halo Peter,

In Antwort auf: Peter Lpz
Deinem Profil ist zu entnehmen, dass Du nach 6 Jahren die erste größere Tour gemacht hast. Am Tag kullerst Du ca. 50 km durch die Landschaft. Nun ist der Komet eines der besten Reiseräder, die ich kenne. ........


klar ich bin nicht Juergen, ich fahre kein Komet usw. usf. .... ich sollte also meine Klappe halten, ABER aus meiner eigenen Situation kann ich halt vieles vom Juergen nur zu gut verstehen und finde andererseits Deinen Beitrag so typisch.

Ach ja, ich kullere auch mal 100km am Tag durch die Landschaft .... alleine diese Formulierung finde ich schon ... also ich muss schon schlucken. Denn fuer mich war es bisher so, dass ich froh war nicht noch 50km mehr in diesem Zustand fahren zu muessen. Ich haette es gerne dieses Jahr nach Schweden geschafft, mal so eine Woche zumindest, aber war dann heilfroh, als alle meine Probleme losbrachen, dass nicht getan zu haben und nur so rumzukullern. Ueberhaupt, findest Du Jürgen ist nicht qualifiziert zu urteilen, weil er nur 50km gekullert ist? DAS faende ich schon fast arrogant, klar vielleicht haette er dann lieber im radforum und nicht im radreise-forum posten sollen.


Mir wurde bei meinen Raedern auch immer erzaehlt, dass es die "besten...." seien und das auch z. B. hier im Forum von begeisterten Fahrern so geschrieben. Und unzaehlige Beispiele genannt, von mehreren 10000km im Jahr oder Himalaya-Querungen. Nur was hilft mir das, wenn sich nach 50km schon wieder ein Ausfallende verstellt oder nach der Abfahrt vom Brocken mit Scheibenbremsen die Laufraeder nur noch Pudding sind. Wird es dadurch besser? Nein! Fuehler ich mich besser, auch nicht wirklich! Also warum? Vielleicht um zu zeigen, hey Du "XXXX" DU bist Schuld, weil unsere Raeder sind es nicht!


Ich freue mich hier ueber jede positive Rueckmeldung und wuerde mir eigentlich viel haeufiger wuenschen, dass jemand 1 Jahr nach der Kaufberatung noch mal einen tollen Bericht hier reinstellt und nicht nur bei Problemen einen Thread aufmacht. Ich habe hier schonmal einige Mitglieder angeschrieben und gefragt, wie isses denn nun, als ich die selbe Entscheidung treffen wollte, wie sie selber. Und Deine Erfahrungen mit dem Service von Generator freuen mich zu hoeren, mir haben nur solche Berichte letztendlich noch mehr Aerger gemacht, weil sie zeigen, es geht doch und dann frage ich mich, wenn es dort so toll klappt, warum nicht bei mir?


Im Sinne der Ausgewogenheit, der Mitglieder, die alles hier lesen werden, ist Dein Beitrag sicher hilfreich, im Sinne von Generator sowieso, nur dem Adressaten wird es nicht wirklich helfen.
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (27.11.09 00:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#572322 - 27.11.09 07:15 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: ds18
Also den Anfang der Story fand ich auch ein bißchen krümelkackerig. Nichtdestotrotz, den Vorbau nur mit einer Schraube zu klemmen, statt den Kunden auf die offensichtliche Inkompatibilität der Komponenten hinzuweisen, und das dann auch noch mit einem Fremdeinsatz zu vertuschen versuchen in der Hoffnung es merkt schon keiner - echt krass, sowas siehste nichtmal an einem Aldi-Fahrrad.

Was Du als krümelkackerig bezeichnest, kann man auch als Hinweis für das später kommende Großproblem sehen. In diesen Kleinigkeiten kann man auch den Umgang mit den Problemen sehen, der leider dann bestätigt wird.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#572324 - 27.11.09 07:19 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: Peter Lpz]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Hallo Peter Lpz,
Dir gehört meine vollste Zustimmung. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Ich liebe meinen Rotor Komet, es ist ein wundervolles Rad.
mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572395 - 27.11.09 12:08 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: haegar]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Ach ja, ich kullere auch mal 100km am Tag durch die Landschaft


Peter schrieb was von 50km. Ist schon ein Unterschied. Ich denke, man kann am Rhein (also ohne jeglichen Berg) bei einer Tagesleistung von 50km durchaus von Kullern sprechen.
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (27.11.09 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#572420 - 27.11.09 13:12 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: haegar]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
wuerde mir eigentlich viel haeufiger wuenschen, dass jemand 1 Jahr nach der Kaufberatung noch mal einen tollen Bericht hier reinstellt


Also über die Norwids haben wir hier z.B. schon sehr viele Lobeshymmnen gehört. Einschließlich meiner.
Ich bin letztzlich auch bei Norwid gelandet, weil andere ebenso sehr gute Radlbauer ähnliche Böcke geschossen haben, wie hier beschrieben.
Ich halte die Leute von Rotor auch für ein radverrücktes Völkchen, das mit Sicherheit sehr viele super Räder montiert.
Dies gilt wahrscheinlich auch für Nöll, Guylaine, H.Wagner und co.
Es gibt aber einfach gewisse k.o.-Kriterien, bei nach denen ich mich eher für einen anderen entscheiden würde.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#572422 - 27.11.09 13:18 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: JoMo]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: JoMo
Also über die Norwids haben wir hier z.B. schon sehr viele Lobeshymmnen gehört. Einschließlich meiner.


ABER vielfach (DAS ist nicht auf Norwids bezogen!) wird berichtet wie toll das Rad oder jeder andere beliebige Gegenstand ist, direkt nach dem man ihn bekommen hat, oder die ersten 30 km, ersten 30 Tage, was auch immer genutzt hat. Ganz selten gibt es Berichte "Nach einem Jahr ...", z. B. StefanTU als eine der aktuellen Ausnahmen, die mir haften geblieben sind. Gerade bei so ultra-langen Threads (z. B. Patria <> Velotraum oder so, nur Beispiel!), wo dann auch noch ein "Jeah! Es ist da!" kam, fehlen weitere Infos, haeufig hat dann das Mitglied seit dem noch nicht einmal in groesserem Umfang ueberhaupt was geschrieben.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572427 - 27.11.09 13:29 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: haegar]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...liegt wahrscheinlich daran, daß die Vorfreude auf so ein Rad einfach größer ist. Wenns dann da ist und funktioniert, ist das Thema gegessen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572429 - 27.11.09 13:38 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: JoMo]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nicht immer, aber immer öfter. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#572442 - 27.11.09 14:13 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: haegar]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
ja wenns sein soll,aber nicht nach 1 Jahr, sondern nach 3 1/2 Jahren in ständigem Gebrauch und 20.000 km: das Rad ist für mich nach wie vor perfekt; ich würde es heute wieder und in der gleichen Ausstattung kaufen; das Gleiche habe ich aber schon vor 3 1/2 Jahren geschrieben....



Grüße vom Niedrrhein Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#572454 - 27.11.09 14:31 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: haegar]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Die Begeisterung für's eigene Rad kann durchaus auch "wellenförmig" verlaufen, so jedenfalls bei mir:

Bei meinem 91-er Cortebike kam zuerst der Neubesitzerstolz; dann, nach 1-2 Jahren das Hinterfragen (damals in den frühen 90-ern haben die meisten Reiseradler auf 26' umgestellt...), allmählich die Erkenntnis, dass man nicht jeder Mode folgen muss und der Verwendungszweck entscheidend ist und die Freude daran, dass alles so zuverlässig rollt und hält; Mitte 2000-er der doch etwas einsetzende Alterungsprozess und die Frage, ob sich die Reparatur lohnt; zuletzt der Entscheid, doch damit weiterzumachen und die erneuerte Freude über das Resultat der Renovation.

Wenn man allerdings alle 2-3 Jahre umsattelt, verpasst man halt die späteren "Begeisterungsphasen". Irgendwie passt das aber zu unserer schnelllebigen Zeit...
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#572471 - 27.11.09 15:55 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: haegar]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo Thorsten,

wir sind in einem Radforum. Deshalb empfinde ich sehr wenige Beiträge als völlig daneben. Auch Deinen nicht. Den Vorwurf der Arroganz nehm ich mir aber nicht an. Die meisten Vorwürfe von Jürgen sind haltlos. Das es ein Problem, Fehler oder Murks vom Radmonteur gegeben hat, kann auch ich nicht zweifelsfrei widerlegen und will es auch nicht. Ich gebe aber zu bedenken, dass solche Dinge überall vorkommen können. Mir sind sie bei Generator noch nicht widerfahren. Die vielen Kritikpunkte sind auf den Speedlifter zurechtgeschrumpft. Das mag stimmen, ich verstehe es nicht. Eine gewisse Luftklemmung habe ich an meinem Ahead Vorbau auch. Sonst könnte ich das Lagerspiel nicht einstellen. Ob sie zu groß ist, würde ich zunächst mit dem Radladen klären und nicht mit dem Anwalt. Ausserdem habe ich ein grundsätzliches Problem damit, wenn man einen Händler gar zu forsch durch den Kakao zieht. Die Aussenwirkung ist sehr stark und kann sehr ungerecht sein. Das ein Radmonteur mal Murks baut, ist genauso wahrscheinlich, als würde ich oder ein Anwalt Murks bauen. Letzteres ist viel schwerer zu beweisen, obwohl die Bezahlung die bessere ist. Ich wünsche mir keinesfalls, dass Du die Klappe hälst. Wenn man mault, sollte man aber sicher sein, eine Rechtfertigung zu haben. Ich würde dazu Jürgens weitere Erfahrung abwarten wollen. Die gekullerten km spielen für mich bzgl. der Urteilsfähigkeit eine gewisse Rolle. Damit kann ich ihm wiederum Unrecht tun. Er wird es sicher überleben. Ich besitze übrigens keinen Kometen, sondern ein 28" Reiserad, weitgehend dem Kometen entsprechend. Mir ist der Komet zu klein, wegen meiner 190cm. Für die Aktion mit meinem Rahmen und die für Rotor kostspieligen Änderungen bin ich dankbar. Ich fühle mich als Kunde ernst genommen und meine Probleme werden gelöst, auch wenn es mal dauert und ein Kompromiss nötig wird. Ich verkenne nicht, dass es andere gute Händler gibt. Sie haben andere gute Räder, machen aber vermutlich manchmal dieselben Fehler.

In diesem Sinne alles Gute vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#572502 - 27.11.09 18:31 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: Peter Lpz]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Menschenskinder laßt mal die Anwälte aus dem Spiel- beim besten Willen: soviel, daß das sich wirklich lohnt, kostet kaum ein Rad... Und wollt Ihr diese Kaste ehrlich fördern?
Nach oben   Versenden Drucken
#572520 - 27.11.09 19:24 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: Peter Lpz]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Die Klemmhöhe ist auf den Bildern nicht wirklich erkennbar. Gemäß http://syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1560 ist jedoch eine Klemmhöhe von 30mm ausreichend, bei 52mm Bauhöhe. Möglicherweise sind die 30mm sogar gegeben, dann also viel heiße Luft um wenig.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#572521 - 27.11.09 19:24 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: Peter Lpz]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Peter Lpz
Die meisten Vorwürfe von Jürgen sind haltlos.

Er hat es dokumentiert und damit zur Diskussion gestellt. Sicher wird er es anders empfinden wie du.
In Antwort auf: Peter Lpz

Ausserdem habe ich ein grundsätzliches Problem damit, wenn man einen Händler gar zu forsch durch den Kakao zieht.

Der Kunde hat ein Recht auf einwandfreie Ware. Und wenn man seine Unzufriedenheit belegen kann ist es ein Teil der Meinungsfreiheit. Wenn wir anderer Ansicht wären gäbe es diesen Thread nicht mehr.
Rotor kann sich dazu äußern. Das gehört mit zur Meinungsfreiheit. Ich bitte aber keine Querschüsse von Sympathisanten.
Nach oben   Versenden Drucken
#572536 - 27.11.09 20:05 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: Peter Lpz]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: Peter Lpz
Die vielen Kritikpunkte sind auf den Speedlifter zurechtgeschrumpft. Das mag stimmen, ich verstehe es nicht. Eine gewisse Luftklemmung habe ich an meinem Ahead Vorbau auch. Sonst könnte ich das Lagerspiel nicht einstellen.

Die Luftklemmung beschränkt sich üblicherweise auf wenige Millimeter. Dafür gibt es ja Spacer, die wählst Du genau so, daß der Vorbau zum Einstellen des Lagerspiels nur ein ganz klein wenig übersteht und ansonsten auf der Gabel klemmt. Wenn es bei dem Rotor wirklich wie beschrieben 3cm sind, ist es kriminell, das zu verkaufen. Wenn Du es verstehen willst, lege noch 30mm zusätzlich Spacer unter, schraub den Vorbau wieder "fest", und überlege Dir, ob Du damit noch fahren würdest.

Ich finde Deine Beschreibung ist übrigens nicht wirklich eine Werbung für Rotor. Erst verkaufen sie Dir ein Rad, mit dem man bergauf mit Gepäck nicht fahren kann. Statt Dir kostenlos Ersatz anzubieten, lassen sie Dich noch nachzahlen für einen Austausch, der Dir keinen Mehrwert bietet, der nicht mal neu, sondern Vorführmodell/Prototyp ist - und wieder seine Funktion nicht erfüllt. Statt Dir endlich einen anderen, neuen, ordentlichen Rahmen zu geben, und das Vorführmodell wieder Vorführmodell sein zu lassen, lassen sie Dich wieder eine Weile radlos stehen. Na danke. Rotor hat sich bestimmt gefreut, einen gutmütigen Testkunden gefunden zu haben.

Dirk

Geändert von ds18 (27.11.09 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#572538 - 27.11.09 20:15 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: mgabri]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Hallo Michael,
vielen Dank fürs Vertrauen und dir stellvertretend für die Admins. Ich weiss das durchaus zu schätzen, auch eure erste Reaktion per PN. Ist voll in Ordnung.

@alle
Die vielen ernsthaften Beiträge und durchaus auch konträren Meinungen sind Balsam für die Seele und zeigen mir eine Kompetenz auf wirklich auf sehr hohem Niveau. Neben der Mitmenschlichkeit, die ich in dem Masze nicht unbedingt erwartet habe, erfreuen mich auch viele zustimmende Emails und machen mir Mut.
Dafür bedanke ich mich hier bei euch allen.
---------------------------------
Zum augenblicklichen Stand der Mängelbeseitigung möchte ich hier und heute nicht viel sagen. Die nächste Woche bringt vielleicht Neues, denn mein Anwalt soll zunächst mit mir klären, welche Adapter ich denn nun für den Ständer benötige.

Was bin ich dann wieder froh, dass es Händler wie Florian gibt, die ein klares Wort nicht scheuen.
--------------------------------
ein paar Worte zur krümelkakkerei möchte ich noch loswerden. erstaunt
Hallo Peter aus Leipzig,
Du hast natürlich einen erheblichen Standortvorteil zu den Rotoren und deine Geduld mit dem nicht fahrbaren Rad von RotorBikes bergab ist wirklich bewundernswert. So cool und devot bin ich nicht.
Ich respektiere dabei durchaus Deine Meinung, auch wenn ich mein Rad nicht nur am Baum abstellen mag oder eine Bank suchen möchte. Auch wünsche ich dir keinen Lenkerabriss auf Deinen Touren, sondern viel Gesundheit und Kraft, womit ich beim kullern angekommen bin, ein Begriff, der mich einerseits sehr amüsiert und andererseits in meinem Handeln bestätigt.
Ich bin sehr froh darüber, dass ich nach Jahren ohne Sport das Rad entdecken durfte. War mir gar nicht klar, wie schön es sein kann mit nem tollen Rad nur so rumzuschleichen und von der grossen Tour dabei nicht nur zu träumen, sondern anzufangen.
Sicher für dich und andere hier nur ein kullern, für mich der befriedigende Anfang eines neuen Weges abseits von Überforderungen, Grenzüberschreitungen und Gas geben.
Deine 50.000 km auf dem Rad sind schon eine klasse Leistung.
Für mich sind 60km am Tag eine prima Leistung und ein Geschenk, dies zu er-fahren.

Herzliche Grüsse
Jürgen
ps. bin zur Zeit unterwegs, konnte nicht alles lesen und melde mich erst Anfang der Woche wieder
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Jürgen015 (27.11.09 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#572552 - 27.11.09 20:35 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: mgabri]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Yepp. Rotor ist immerhin einer der Namen, die oberhalb der "Normalo-Skala" mit Allerweltsmarken unter den Radherstellern auch in diesem Forum als feste Top-Level-Größe gehandelt werden. Da sollte man auch etwas genauer hinschauen dürfen, wo die Grenze zwischen Schaum und wahrer Substanz ist.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#572553 - 27.11.09 20:39 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: ds18

Rotor hat sich bestimmt gefreut, einen gutmütigen Testkunden gefunden zu haben.

Anno 2001...

Immerhin blieb es aber eine leipziginterne Angelegenheit. Etwas Patriotismus und schon wirds klarer.
Ich kenne das durchaus. Habe auch so manches Mal den Bockmist den die Firma, bei der ich nebenher etwas arbeitet habe und deren eigentliche Fähigkeiten ich durchaus kannte, versucht etwas realistischer in einen Zusammenhang zu stellen. Man könnte auch zutreffender sagen, versucht den Bockmist kleinzureden. Ändert aber nichts an den Fakten. Bockmist bleibt Bockmist, auch wenn der sonstige Krams wirklich eher in die Rubrik Niggeligkeiten gehören möge. (Wobei dann immer noch die schwache Kommunikation seitens der Fa. stehenbleibt.)

Ich kann Rotor, aus meiner Erfahrung heraus, nur empfehlen, offensiv mit dem Bockmist umzugehen. Sich der Verantwortung stellen und zeigen das sie ihre eigentlichen Fähigkeiten wirklich ernst nehmen und sich nicht verstecken wollen.
Fehler können tatsächlich immer mal passieren, selbst wenn sie das eigentlich nicht dürfen. Aber der Knackpunkt ist meines Erachtens, ist die Frage wie man mit dann dennoch passierten Fehlern dann eben umgeht. Genau dann zeigt sich nämlich die wahre Größe und Fähigkeit und wird der Grundstein für neues oder eben weiteres Vertrauen gelegt. Vertuschen war früher, bringt heute aber rein gar nichts mehr. Dafür ist die Welt nunmal einfach zu klein, zu sehr "Dorf" geworden. Nicht zuletzt dank dem Internet und Foren wie diesem hier.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (27.11.09 20:45)
Änderungsgrund: Korrekturen und ne kleine Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#572566 - 27.11.09 21:08 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: Peter Lpz]
Spongebob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Peter Lpz,

wie Du die Erfahrungen von 2001 bis ??? auf heute umsetzt, finde ich bemerkenswert.
Wem das "freakige", welches ich bei Rotor vermute, gefällt und dazu Heimvorteil geniesst, kommt da bestimmt gut zurecht.
Die technischen Unzulänglichkeiten auch an Deinem Rad stören manchen mehr und manchen weniger.
Problem ist mMn: Das Erscheinungsbild im Netz weckt Erwartungen, die im Ablauf nicht erfüllt werden können.
Schicksal vieler engagierter Jungunternehmer, es fehlt am kaufmännischen oder an der Kommunikation oder bei den Kaufleuten an der Technik.
Bei anderen klappt es, weil sie aus den Mängeln lernen und jeden Kunden ernst nehmen. Und nicht einfach Verträge auflösen.
Ob das der Kunde auch einfach so hätte tun können? Wenn dann der Anwalt kommt, ist alles gut?

Gute Fahrt
Burkhard, bekennender Rumkullerer
Nach oben   Versenden Drucken
#572568 - 27.11.09 21:41 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: Spongebob]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Da kann man geteilter Meinung sein. Mein letztes Rad kaufte ich übrigens 2008. Das ist fast heute. Diesmal stimmte übrigens alles, sogar die Frist. Mir ringt es eine gewisse Achtung ab, wenn man sich den Luxus leistet, gar zu schwierige Kunden auch mal abblitzen zu lassen. Mein erstes Rad hat seit ca. 47 Tkm keine nennenswerten Unzulänglichkeiten mehr. Ich finde das ist schon ein bissel Reklame. Es freut mich ja, dass es offenbar noch ein paar andere zufriedene Kunden des Ladens, auch außerhalb Leipzigs gibt. Die Emotionen kochen mir hier ein wenig zu hoch. Deshalb begrabe ich das Thema jetzt sehr einfach. Mag sich jeder denken, was er will.

Sonnige Abendgrüße vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#572571 - 27.11.09 21:47 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: Peter Lpz]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich habe aus einem Sonderangebotsrahmen der Rotoren das Radel für die Leibste gebaut- es sollte halt einen gewissen Preisrahmen nicht sprengen. Der Rahmen kam ordentlich verpackt, war ordentlich verarbeitet und leichter gebaut als mein Brummer. Dessen war ich auch zufrieden. Wenn Sie nur einen Stahlrahmen mit Exzenter hätten...
Nach oben   Versenden Drucken
#572573 - 27.11.09 21:51 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: jan13]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Ich bin mir nicht ganz sicher, ruf mal da an. Ich glaube, es gibt den Bram Rahmen auch als Bram - Rohloff, mit Excenter, ist aber wohl 28". Das kann ich aber nicht beschwören.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#572590 - 28.11.09 03:18 Re: Rotor Komet mit schwerwiegenden Mängeln [Re: Juergen]
BotBiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Jürgen, mein Beileid zur ganzen Geschichte und meinen Respekt, dass du dich entsprechend soweit möglich versuchst zu wehren.

Ich kann die Angelegenheit von der technischen Seite nicht beurteilen, was nun eventuell berechtigt ist oder nicht. ABER! Jemand der 600 KM für ein Beratungsgespräch fährt, etc., dem sollte ein Händler auch zeitnah bei Reklamation ob berechtigt oder nicht, entsprechend Reagieren / Kommunizieren / Lösungen anbieten etc.(Natürlich eigentlich immer!)
Einige Stimmen beschwerten sich das ein Rechtsanwalt eingeschaltet wurde. Ich finde es gut. Wenn ein Kunde schon gewisse Anliegen aus Verzweiflung per Einschreiben schickt, weil keine zeitnahen Reaktionen erfolgen. Ja, wie lange soll man den als Kunde warten, bzw. was muss den passieren damit beim dem Händler die Alarmglocken leuten und ein Kunde nach „Hilfe“ ruft. Leider scheinen in vielen Bereichen Firmen darauf zu bauen, dass sich Probleme mit der Zeit in Luft auflösen, und der Kunde eh aufgibt.

Kartoon

Ich kann zumindest den Ärger sehr gut nachvollziehen. Ich habe es vor 2 Jahren geschafft mir ein vernünftiges Rad zu kaufen. Entsprechend schon“ fast minimal“ über meinen finanziellen Möglichkeiten. Ich habe vorher fast insgesamt 2 Jahre gebraucht, einfach um mich dazu durchzuringen ein Fahrrad in der Preisklasse um die 2000,- € vor meinem Gewissen zu verantworten. (Oh man in DM 4000,- ) Mein erstes Auto hat 250,- DM gekostet und hatte noch 12 Monate TÜV:-) Natürlich Zeitschriften gewälzt, dieses Forum hier entdeckt, und immer wieder gezweifelt! Eine wirklich „Gute Beratung“ (was ist das?) habe ich eigentlich kaum gehabt. Meist halt Verkaufsgespräche, was ich aber auch jedem Verkäufer zugestehe. Wobei das Wort Fachhändler mir sehr dehnbar vorkam. Ebenso wie Testberichte in diversen Zeitschriften. Wo fast jedes Fahrrad mindest „Gut“ ist und die bunten Seiten/ Werbung und verdeckt gekaufte Berichte halt das Image einer Marke in den Vordergrund hebt. Was ich auch allen Herstellern/Händlern zugestehe ;-)
Das Image geht ja soweit, das sich Gemüter erhitzten, wenn die selbst genutzte Marke mal nicht so gut wegkommt.

Will eigentlich nur deutlich machen, man ist eigentlich als Käufer ziemlich hilflos, und wenn man beginnt, sich mit dem Thema ernsthaft zu befassen wird es eigentlich nur schlimmer.

Rotor hat von meinem Empfinden her sich ein entsprechend gutes Image nach Außen aufgebaut. Wirklich schade finde ich es das das sich nicht in der direkten Kommunikation mit einem Kunden darstellt. Eine Marke kauft man ja eigentlich, neben den vielleicht persönlichen Imagegründen, um sich eine gewisse Qualitätsgarantie zu erkaufen. Halt um bei Probleme nicht im Regen zu stehen.
Es gibt immer Fehler bzw. das mal die Qualität nicht so ist wie sie sein sollte. etc.. Unabhängig von der Marke. Passiert, und kann doch auch nachträglich geändert bzw. anderweitig aus der Welt geschaffen werden. Aber das ist wohl im Groben eine Wunschvorstellung. Guter Service zeigt sich erst, wenn etwas mal nicht so gut ist wie erwartet. Kulanz ist auch eine schöne Sache, es muss ja nicht immer darum gehen, wer recht hat. Teilweise für den Hersteller wahrscheinlich sogar viel wirtschaftlicher als im ersten Moment ersichtlich. Gerade von wegen dem Image.

Ich habe meinen Fahrradkauf als echte Tortur empfunden und bin Froh das ich halbwegs gut getroffen habe. Weiß man wohl immer erst hinterher. Hoffe noch einige Jahre Ruhe zu haben und nicht dem Konsumzwang zu unterliegen. Meine Kaufentscheidung ist übrigens am Ende der 2 Jahre für ein Rad bei einem regionalen Händler gefallen. Mit einer Werkstadt, wo man dem Schrauber über die Schulter schauen kann. Im Nachhinein eine weise Entscheidung, denn auch mein „Markenrad“ hatte seine Macken und Kinderkrankheiten. Hätte ich mit dem Markenherstellen auseinandersetzten müssen, hätte ich das Rad wohl längst verkauft.

Ich stelle mir vor was ich anstelle von Jürgen gemacht hätte. Zum einem hätte ich mir wohl in die Lippe gebissen. Ein "kleines Vermögen“ ausgegeben und nicht mal vernünftig nutzen zu können. Geld weg- Nutzen/ Spaß weg!
Aus finanziellen und nervenschonenden Gründen hätte ich versucht das Fahrrad zu wandeln oder notfalls zu Verkaufen. Was aber wohl auf Grund der Warnung betreff des Lifters etc., ja schon von der Haftung her ein gewisses Risiko ist, da man ja den Fehler/Gefahr kennt, und wohl theoretisch entsprechend haftet, wenn der Käufer zu schaden kommt. Es lebe die Theorie.

In diesem Sinne, wünsche ich das Jürgen sein schönes Rad spätestens kommenden Frühling wirklich nutzen kann.

PS: Betreff der Wanderschuhe. Bei den sehr selten genutzten Wanderschuhe meiner Frau haben sich nach fast 10 Jahren im Oktober-Urlaub plötzlich beide Sohlen sozusagen in Luft aufgelöst. Wir haben die Schuhe mit einem Anschreiben einfach mal an MEINDL geschickt. Ohne wirkliche Hoffnung! Prompt meldete sich Meindl per Post nach ca. 8 Tagen. Es wäre ein Problem, der damals verwendeten Weichmacher, der leichten Sohle. Meindl hat tatsächlich Angeboten die Schuhe für 40,- € auf Rechnung komplett neu zu besohlen. Haben wir dankend angenommen, Schuhe sind jetzt sozusagen „Besser als Neu“, weil eingelaufen ;-). Es gibt ihn also noch, den "Guten Service" grins
beste Grüße
----
Es gibt keine schlechte Kleidung - Nur das falsche Wetter!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de