Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Tobi-SH, Falk, 19Tom57, kaman, 7 unsichtbar), 274 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534241 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#572145 - 26.11.09 16:18 Re: Navigation ohne PC [Re: Flo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
Zitat:
Aber wenn man die Karte lediglich auf dem Gerät braucht, ist doch nun wirklich leicht verständlich und für jeden zu bewerkstelligen. Herunterladen, entpacken von zip macht Windows seit XP eigenständig, dann Garmin verbinden und die gmapsupp.img kopieren.

Gegen vorinstallierte Karten kommt es natürlich nicht an, aber ich wüsste keinen Weg, der die Sache vereinfachen könnte. Evtl. könntest du verdeutlichen, wo du genau die Schwächen siehst.

Wenn man die heruntergeladene zip-datei entpackt hat kann man das gmapsupp-files direkt auf eine Speicherkarte kopieren. Hierbei ist lediglich zu beachten, dass diese gmapsupp in ein Verzeichnis "Garmin" kopiert wird. Die Garmin-Geräte suchen halt auf der Speicherkarte nach so einem Verzeichnis. Dazu muss ich das Garmin-Gerät nicht an einen PC anschließen. Nach Kopieren der gmapsupp auf eine Speicherkarte mit dem Verzeichnis "Garmin" verhält sich diese Karte wie jede teuer erworbene auf ´Speicherkarte vorinstallierte Garmin/Mapsource-Karte.
Zitat:

Erzähl mal meiner Mutter was von "Entpacken" und "Dateien kopieren" .....

na ja, wir diskutieren hier doch in einem online-Forum, oder? schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#572150 - 26.11.09 16:33 Re: Navigation ohne PC [Re: Flo]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ja, aber die ist von der Geländedarstellung und den Details für alles abseits der Straße teils wesentlich besser als die CN, de Facto weitgehend sozusagen "1:100.000er Topo Europa". Wie das mit einer richtigen "routingfähigen" TopoV3 UND einer gleichzeitig aktivierten CN am Oregon zugeht, weiß ich nicht, mir wäre neu, daß ich an dem Gerät irgendwelche Prioritäten von Hand ändern kann.

Geändert von MatthiasM (26.11.09 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572154 - 26.11.09 16:41 Re: Navigation ohne PC [Re: hopi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: hopi
... Wenn so etwas bei der Oregon-Reihe nicht funktionieren sollte, wäre das für mich ein weiterer Grund vor einer möglichen Umstellung auf diese Modellreihe noch einige Firmware-updates abzuwarten.

Mal abgesehen davon, dass das funktioniert, fällt's langsam auf, dass Du Dich laufend gegen das Oregon wehrst. zwinker Sitzen Dir die Garmin-Vertreter im Nacken? Niemand soll zu seinem Glück gezwungen werden! schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#572156 - 26.11.09 16:47 Re: Navigation ohne PC [Re: MatthiasM]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: MatthiasM
. . . mir wäre neu, daß ich an dem Gerät irgendwelche Prioritäten von Hand ändern kann.

Hallo Matthias,
vermutlich habe ich mich dazu nicht klar genau ausgedrückt. Eine Änderung der Drawpriority muss man am PC mit einem hierzu geeigneten Tool machen. Nachdem ich meine jeweils aktualisierten OSM-Karten in Mapsource eingebunden habe verändere ich die Drawpriority mit dem Tool IMG2MS. Erst nach dieser Änderung lade ich dann einen ausgewählten Kartensatz in der üblichen Methode vom PC auf eine Speicherkarte. Das direkte laden auf ein GPS-Gerät dauert im Regelfall deutlich länger als das Übertragen auf eine Speicherkarte via Kartenleser.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#572161 - 26.11.09 16:52 Re: Navigation ohne PC [Re: hopi]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: hopi
Zitat:
Aber wenn man die Karte lediglich auf dem Gerät braucht, ist doch nun wirklich leicht verständlich und für jeden zu bewerkstelligen. Herunterladen, entpacken von zip macht Windows seit XP eigenständig, dann Garmin verbinden und die gmapsupp.img kopieren.

Gegen vorinstallierte Karten kommt es natürlich nicht an, aber ich wüsste keinen Weg, der die Sache vereinfachen könnte. Evtl. könntest du verdeutlichen, wo du genau die Schwächen siehst.

Wenn man die heruntergeladene zip-datei entpackt hat kann man das gmapsupp-files direkt auf eine Speicherkarte kopieren. Hierbei ist lediglich zu beachten, dass diese gmapsupp in ein Verzeichnis "Garmin" kopiert wird. Die Garmin-Geräte suchen halt auf der Speicherkarte nach so einem Verzeichnis. Dazu muss ich das Garmin-Gerät nicht an einen PC anschließen. Nach Kopieren der gmapsupp auf eine Speicherkarte mit dem Verzeichnis "Garmin" verhält sich diese Karte wie jede teuer erworbene auf ´Speicherkarte vorinstallierte Garmin/Mapsource-Karte.


Auch wenns für manche schwer zu verstehen ist, dieses, "dazu muß ich nur" und "dabei muß ich beachten" etc. ist manchen Usern einfach zu viel ......
Es gibt einen Unterschied zwischen Computer bedienen können und Computer beherrschen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572165 - 26.11.09 16:58 Re: Navigation ohne PC [Re: Dietmar]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: DietmarMal
abgesehen davon, dass das funktioniert, fällt's langsam auf, dass Du Dich laufend gegen das Oregon wehrst. zwinker Sitzen Dir die Garmin-Vertreter im Nacken? Niemand soll zu seinem Glück gezwungen werden! schmunzel

Hallo Dietmar,
na ja, ich hatte mich ja schon bei Sepp (Wendekreis) beschwert, dass er nach meiner hier im Forum bekundeten Absicht, mein zerkratzes VISTA gegen ein neues VISTA auszutauschen, mich veranlasst hatte, mich wieder etwas intensiver mit der Alternative "Oregon" zu beschäftigen. Zumindest hat er erreicht, dass ich mein VISTA noch nicht mit einer Zuzahlung gegen ein neues VISTA eingetauscht habe. Inzwischen habe ich mich an die heftigen Kratzer im Display gewöhnt und werde vermutlich mal abwarten, was denn so die nächsten Firmware-Updates bringen. Einige meiner Kritikpunkte dürften ja bekannt sein. Wenn also hier jemand bemerkt, dass sich bei irgendeinem update an diesen Punkten etwas wesentlich verbessert könnte, ein entsprechender Hinweis für mich hilfreich sein.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572167 - 26.11.09 16:59 Re: Navigation ohne PC [Re: Flo]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Flo
... Auch wenns für manche schwer zu verstehen ist, dieses, "dazu muß ich nur" und "dabei muß ich beachten" etc. ist manchen Usern einfach zu viel ......
Es gibt einen Unterschied zwischen Computer bedienen können und Computer beherrschen.

Du scheinst den Anspruch zu haben, dass jeder alles können muss. Mit den einfachen Funktionen kommt (fast) jeder klar. Hier ging's ja schon um Spezialitäten, die für einen Anfangsgebrauch nicht erforderlich sind. Ich beherrsche weder meinen Computer noch man Navi perfekt, kann aber mit beiden eine ganze Menge anfangen.

Manche finden auch Radfahren stressig, mühsam, nicht beherrschbar ...

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572174 - 26.11.09 17:17 Re: Navigation ohne PC [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Horst!
Zitat:
Wenn ich beispielsweise die CN und die Topo V2 (V3 habe ich nicht) in einem gemeinsamen Kartensatz (gmapsupp.img) installiere, kann ich beide Karten aktiviert lassen. Durch vorherige Änderung der Drawpriority lasse ich mir die Topo als obersten Layer anzeigen. Im Hintergrund liegt die CN mit allen Routingmöglichkeiten. Dann wird ohne ständiges Umschalten zwischen den einzelnen Karten stets nach den Möglichkeiten der CN geroutet.

Zu diesem Thema hatte ich dir ja schon vor einiger Zeit in einem anderen Thema entsprechend geantwortet, hier nur noch mal kurz dazu.
Mit der aktuellen CN + TopoD V3 + aktuelle Firmware (ob es bei einer älter FW anders aussieht, kann ich nicht dagen, daher der Hinweis auf die aktuelle FW) ist eine Änderung der Drawpriority nicht mehr erforderlich, um die TopoD oben zu sehen (beide Karten aktiviert).
Allerdings, da beide Karten routingfähig sind, man - zumindest bei der Etrex- + 60/76er Serie - das Routing für eine der beiden Karten nicht deaktivieren kann, führt das mitunter zu sehr unterschiedlichen Routingvorschlägen! Siehe hierzu meine anderen Beiträge diesbezüglich.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572178 - 26.11.09 17:26 Re: Navigation ohne PC [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Allerdings, da beide Karten routingfähig sind, man - zumindest bei der Etrex- + 60/76er Serie - das Routing für eine der beiden Karten nicht deaktivieren kann, führt das mitunter zu sehr unterschiedlichen Routingvorschlägen!


Deswegen halte ich es für besser, die Topo v2 plus City Navigator einzusetzen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572185 - 26.11.09 17:48 Re: Navigation ohne PC [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
Hallo Markus,
In Antwort auf: cyclist
Mit der aktuellen CN + TopoD V3 + aktuelle Firmware (ob es bei einer älter FW anders aussieht, kann ich nicht dagen, daher der Hinweis auf die aktuelle FW) ist eine Änderung der Drawpriority nicht mehr erforderlich, um die TopoD oben zu sehen (beide Karten aktiviert).

Welche Firmware meinst Du? zu welchem Gerät?

Bei dem von dir geschilderten Fall dürfte die Topo V3 gleich mit einer höheren Drawpriority als die CN ausgeliefert werden. Wenn das so ist, erürbrigt sich selbstverständlich eine entsprechende Anpassung!
In Antwort auf: cyclist

Allerdings, da beide Karten routingfähig sind, man - zumindest bei der Etrex- + 60/76er Serie - das Routing für eine der beiden Karten nicht deaktivieren kann, führt das mitunter zu sehr unterschiedlichen Routingvorschlägen! Siehe hierzu meine anderen Beiträge diesbezüglich.

Dagegen spricht meine im vorhergehenden Beitrag geschilderte Erfahrung mit gleichzeitig aus einem gmapsupp-Kartensatz aktivierter routingfähiger OSM-Karte und der CN.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572241 - 26.11.09 20:19 Re: Navigation ohne PC [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Horst!
Zitat:
Welche Firmware meinst Du? zu welchem Gerät?

Na, die Firmwareversionen, die seit dem Erscheinen der TopoD V3 aktuell sind und das bei den Etrexen und den 60/76C(S)X-Geräten.

Zitat:
Dagegen spricht meine im vorhergehenden Beitrag geschilderte Erfahrung mit gleichzeitig aus einem gmapsupp-Kartensatz aktivierter routingfähiger OSM-Karte und der CN.

In Kombination mit einer OSM-Karte habe ich es in der Praxis bislang noch nicht ausprobiert.
Mit der CN + TopoD V3 ist es jedenfalls so, das wenn man abseits von Straßen, die in der CN enthalten sind, aber sich auf einer in der TopoD V3 enthaltenen Radroute (Waldweg, Bahntrasse etc. - was ja beides meist nicht in der CN drin ist), dann wird bei einer erneuten Routenberechnung auf der TopoD V3 geroutet. Sobald wieder eine Straße - die in der CN enthalten ist und zugleich in der TopoD V3 nicht routingfähig ist - erreicht wird, wird auf der CN geroutet.
Genau dies hatte ich bereits in verschiedenen anderen Beiträgen so geschrieben.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572249 - 26.11.09 20:28 Re: Navigation ohne PC [Re: Dietmar]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Flo
... Auch wenns für manche schwer zu verstehen ist, dieses, "dazu muß ich nur" und "dabei muß ich beachten" etc. ist manchen Usern einfach zu viel ......
Es gibt einen Unterschied zwischen Computer bedienen können und Computer beherrschen.

Du scheinst den Anspruch zu haben, dass jeder alles können muss.


Was? Wo hab ich das denn geschrieben?
Bitte kehre mal zu meinem Ausgangsposting zurück. Ich sage, weil das eben nicht jeder so mir nichts dir nichts kann, ist die Methode: Dann muß ich das noch schnell einstellen und hier noch am Schräubchen drehen etc. eben nicht mehrheitstauglich - ganz im Gegenteil!
Ich sage genau wie Du, das muß nicht jeder können, deswegen ist die Methode OSM eben auch genau nicht für annähernd Jeden geeignet.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (26.11.09 20:29)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572251 - 26.11.09 20:30 Re: Navigation ohne PC [Re: cyclist]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich sehe schon, ich sollte mal mit meinem Oregon beim Därr aufschlagen und (wenn die's nicht haben, wer dann) und die Topo V3 auf SD-Karte im Laden ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#572254 - 26.11.09 20:37 Re: Navigation ohne PC [Re: hopi]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: hopi
Zitat:
Aber wenn man die Karte lediglich auf dem Gerät braucht, ist doch nun wirklich leicht verständlich und für jeden zu bewerkstelligen. Herunterladen, entpacken von zip macht Windows seit XP eigenständig, dann Garmin verbinden und die gmapsupp.img kopieren.

Gegen vorinstallierte Karten kommt es natürlich nicht an, aber ich wüsste keinen Weg, der die Sache vereinfachen könnte. Evtl. könntest du verdeutlichen, wo du genau die Schwächen siehst.

Wenn man die heruntergeladene zip-datei entpackt hat kann man das gmapsupp-files direkt auf eine Speicherkarte kopieren. Hierbei ist lediglich zu beachten, dass diese gmapsupp in ein Verzeichnis "Garmin" kopiert wird. Die Garmin-Geräte suchen halt auf der Speicherkarte nach so einem Verzeichnis. Dazu muss ich das Garmin-Gerät nicht an einen PC anschließen. Nach Kopieren der gmapsupp auf eine Speicherkarte mit dem Verzeichnis "Garmin" verhält sich diese Karte wie jede teuer erworbene auf ´Speicherkarte vorinstallierte Garmin/Mapsource-Karte.
Zitat:

Erzähl mal meiner Mutter was von "Entpacken" und "Dateien kopieren" .....

na ja, wir diskutieren hier doch in einem online-Forum, oder? schmunzel


Genau, und deshalb bekommen wir auch solche Fragen gestellt.
Nichts gegen unseren Neuuser, aber genau ihm möchte ich das Installieren von OSM nicht erklären müssen - zumindest jetzt noch nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572287 - 26.11.09 21:56 Re: Navigation ohne PC [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: cyclist

Mit der aktuellen CN + TopoD V3 + aktuelle Firmware (ob es bei einer älter FW anders aussieht, kann ich nicht dagen, daher der Hinweis auf die aktuelle FW) ist eine Änderung der Drawpriority nicht mehr erforderlich, um die TopoD oben zu sehen (beide Karten aktiviert).
Allerdings, da beide Karten routingfähig sind, man - zumindest bei der Etrex- + 60/76er Serie - das Routing für eine der beiden Karten nicht deaktivieren kann, führt das mitunter zu sehr unterschiedlichen Routingvorschlägen!

In Antwort auf: cyclist

Mit der CN + TopoD V3 ist es jedenfalls so, das wenn man abseits von Straßen, die in der CN enthalten sind, aber sich auf einer in der TopoD V3 enthaltenen Radroute (Waldweg, Bahntrasse etc. - was ja beides meist nicht in der CN drin ist), dann wird bei einer erneuten Routenberechnung auf der TopoD V3 geroutet. Sobald wieder eine Straße - die in der CN enthalten ist und zugleich in der TopoD V3 nicht routingfähig ist - erreicht wird, wird auf der CN geroutet.

Hallo Markus,
wenn das so ist, erscheint mir das höchst vernünftig. Ich verstehe das zweite Zitat so, dass zunächst die Routingmöglichkeiten der oben liegenden Karte (Topo) und wenn dort keine routingfähigen Informationen vorliegen, die éntsprechenden Informationen der verdeckt liegenden Karte (CN) für die Berechnung der Wegeführung herangezogen werden.

Nur verstehe ich jetzt nicht so recht das erste Zitat, nach dem mitunter mit "sehr unterschiedlichen Routingvorschlägen" zu rechnen sei.

Ich werde deine Beobachtungen mal zum Anlass nehmen mit einer Kombination aus CN und einer OSM mich durch ein Gebiet leiten zu lassen, für welches die OSM-Karte nur lückenhaft Informationen enthält. Ein passendes Gebiet in einem Umkreis von rd. 50 km um meinen Wohnort zu finden, müsste eigentlich möglich sein. Über das Ergebnis werde ich später mal berichten, kann aber noch einige Zeit dauern.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572290 - 26.11.09 22:06 Re: Navigation ohne PC [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Horst!
Zitat:
Nur verstehe ich jetzt nicht so recht das erste Zitat, nach dem mitunter mit "sehr unterschiedlichen Routingvorschlägen" zu rechnen sei

Naja, wenn die Entfernung bei Luftlinie ca. 15km beträgt, die CN angenehme 20km errechnet, die TopoD V3 auf knapp 100km kommt, ist das schon ein wenig "seltsam"... verwirrt
Und wenn man dann zwischendrin einfach weiterfährt, dem Routenvorschlag vielleicht auch mal nicht folgt, eine automatische Neuberechnung erfolgt, dabei dann mal knapp 20km oder mal knappe 100km - je nach Position (auf Straße --> CN, Radroute / Weg --> TopoD V3) die Entfernung zum Ziel so sehr schwankt...
Ich kann ja mal vorbei kommen, dann kann ich dir das mal live veranschaulichen (aber im Winter leider ohne Rad).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572292 - 26.11.09 22:14 Re: Navigation ohne PC [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
Hallo Markus,

das ist für mich nur ein weiteres Indiz dafür, dass die Topo V3 trotz aller schönen Marketingworte für's Fahrradrouting noch grottenschlecht ist und nur in seltenen Ausnahmefällen mal zu einem praxistauglichen Ergebnis kommt! Mir reicht eine der recht guten routingfähigen OSM-Karten und für die noch bestehenden Lücken im OSM-Datenbestand habe ich ja die CN und meine alte Topo V2.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#572300 - 26.11.09 23:03 Re: Navigation ohne PC [Re: hopi]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: hopi
Mit meinem VISTA HCx habe ich da etwas andere Erfahrungen. ...... die CN und die Topo V2 (V3 habe ich nicht) in einem gemeinsamen Kartensatz (gmapsupp.img) installiere, kann ich beide Karten aktiviert lassen........ der Drawpriority ......... Topo als obersten Layer anzeigen. Im Hintergrund liegt die CN mit allen Routingmöglichkeiten. ......der CN geroutet.
...... mit der CN und einer routingfähigen OSM-Karte. ......... verändere ich die Drawpriority so, dass die OSM-Karte als oberster Layer angezeigt wird und die CN im Hintergrund bleibt. ........ nach den Routingmöglichkeiten der OSM-Karte geroutet. Evt. nur in der CN enthaltene Informationen (z.B. Adressen) ...... mir in dieser Konstellation über das "Findemenü" stets in vollem Umfang zur Verfügung.
- horst -

Hallo,
ich würde mir ja auch gern eins kaufen und ich würde ja auch (Industrie höre zu: > 500€ dafür ausgeben) wenn es denn gut funktionieren aber wenn, so ich richtig in diversen Foren und Threads verstanden habe, endlich die passenden Karten vorhanden währen (die Software ist kein Problem!) aber wenn ich deinen Text so lese, weiß ich warum ich noch keins habe ! schmunzel
Ich kauf mir (vorerst) weiter Karten.
Mir würde was fehlen wenn der Wind sie nicht über den Campingplatz weht, zumindest noch so lange ich diese Sprache nicht behersche bier2
Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#572318 - 27.11.09 06:56 Re: Navigation ohne PC [Re: waha]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: waha
In Antwort auf: hopi
Mit meinem VISTA HCx habe ich da etwas andere Erfahrungen. ...... die CN und die Topo V2 (V3 habe ich nicht) in einem gemeinsamen Kartensatz (gmapsupp.img) installiere, kann ich beide Karten aktiviert lassen........ der Drawpriority ......... Topo als obersten Layer anzeigen. Im Hintergrund liegt die CN mit allen Routingmöglichkeiten. ......der CN geroutet.
...... mit der CN und einer routingfähigen OSM-Karte. ......... verändere ich die Drawpriority so, dass die OSM-Karte als oberster Layer angezeigt wird und die CN im Hintergrund bleibt. ........ nach den Routingmöglichkeiten der OSM-Karte geroutet. Evt. nur in der CN enthaltene Informationen (z.B. Adressen) ...... mir in dieser Konstellation über das "Findemenü" stets in vollem Umfang zur Verfügung.
- horst -

Hallo,
ich würde mir ja auch gern eins kaufen und ich würde ja auch (Industrie höre zu: > 500€ dafür ausgeben) wenn es denn gut funktionieren aber wenn, so ich richtig in diversen Foren und Threads verstanden habe, endlich die passenden Karten vorhanden währen (die Software ist kein Problem!) aber wenn ich deinen Text so lese, weiß ich warum ich noch keins habe ! schmunzel


Aus ähnlichem Grund nutze ich die Routingfunktionen der Navis eben gerade noch nicht schmunzel
Ich seh das mal so: Wenn man einfach nur seine Radtouren ins Gerät läd und diese dann nachfährt funktionieren die Geräte hervorragend.

Muß man mal von der geplanten Route abweichen und will unterwegs eine Routenänderung einplanen kann das inzwischen ein Gerät recht brauchbar.

Angeblich kann jetzt ein brandneues Gerät auch schon echtes Radrouting ohne daß man wie im obigen Textschnipsel basteln muß.
Ich bin davon überzeugt, daß hierin die Zukunft liegt und ich bin auch davon überzeugt, daß das in absehbarer Zeit auch gut funktionieren wird.
Das Schwierigste wird sein, im Gerät einzugeben, wie die eigenen Präferenzen bei der Streckenwahl sind.
Wart noch ein bißchen, kaufe Karten und in absehbarer Zeit wird das "Navi fast so einfach wie im Auto" kommen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572325 - 27.11.09 07:21 Re: Navigation ohne PC [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Naja, wenn die Entfernung bei Luftlinie ca. 15km beträgt, die CN angenehme 20km errechnet, die TopoD V3 auf knapp 100km kommt, ist das schon ein wenig "seltsam"... verwirrt


Auf der anderen Seite kennt die TopoD V3 manchmal tolle Abkürzungen, zum Beispiel Luftlinie quer über die Ruhr. wirr

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#572336 - 27.11.09 08:35 Re: Navigation ohne PC [Re: Flo]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Flo

Aus ähnlichem Grund nutze ich die Routingfunktionen der Navis eben gerade noch nicht schmunzel
Ich seh das mal so: Wenn man einfach nur seine Radtouren ins Gerät läd und diese dann nachfährt funktionieren die Geräte hervorragend.


Mach ich genauso, weil ich die Route festlegen möchte, die ich befahre. Wenn ich mir einen riesen Umweg erspare, wenn ich einmal eine kurze, knackige Steigung nehme oder weil ich für 500m über einen Feldweg oder eine Bundesstraße radel. Unterwegs geht das mMn nur schlecht. Ich hab ja ein GPS-Gerät, damit ich mich während der Tour nicht um die Strecke kümmern muss.

Zitat:

Muß man mal von der geplanten Route abweichen und will unterwegs eine Routenänderung einplanen kann das inzwischen ein Gerät recht brauchbar.


Das ist für mich eine der wenigen Situationen, wo das Routing hilfreich ist (Neben einer Quartiersuche am Etappenende)

Zitat:

Das Schwierigste wird sein, im Gerät einzugeben, wie die eigenen Präferenzen bei der Streckenwahl sind.
Wart noch ein bißchen, kaufe Karten und in absehbarer Zeit wird das "Navi fast so einfach wie im Auto" kommen.


Daran glaube ich nicht. Es wird bestimmt Geräte geben, die verkehrsarm Routen können. Einschränkungen, was die benutzten Straßen angeht wird bestimmt auch möglich sein. Für Alltagsradeln ist die CN bereits brauchbar, was das Routingergebnis angeht.
Aber siehe obige Beispiele. Sowas kann ein GPS-Gerät nicht liefern.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#572338 - 27.11.09 08:41 Re: Navigation ohne PC [Re: waha]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: waha
ich würde mir ja auch gern eins kaufen . . . . wenn es denn gut funktionieren . . . . endlich die passenden Karten vorhanden währen . . . . . aber wenn ich deinen Text so lese, weiß ich warum ich noch keins habe ! schmunzel

Hallo Walter,
Textschnipsel kann man sicher immer leicht zusammenbasteln. In dem Ausgangstext ging es nicht so sehr darum, ob man mit einer bestimmten Karte ein brauchbares Routing realisieren kann, sondern darum, wie man den gleichzeitigen Einsatz verschiedener Karten optimieren kann.

Ähnlich "abschreckend" wirkende Textschnipsel könnte man aus vielen Beiträgen beispielsweise aus der Rubrik "Ausrüstung Reiserad" zusammenstellen und dann eine Schlussfolgerung wie "ach Gott ist das alles kompliziert, wie man sein Rad ausrüsten sollte. Und all diese Begriffe und Typenbezeichnungen! Da kaufe ich mir doch lieber eins aus dem Baumarkt. Da sind auch Räder dran und es wird schon irgendwie rollen!" schmunzel

Es wird halt immer verschiedene Ansichten nicht nur zur Ausrüstung eines Fahrrades sondern auch zur Tourvorbereitung und -durchführung geben.
Zitat:

Ich kauf mir (vorerst) weiter Karten.
Mir würde was fehlen wenn der Wind sie nicht über den Campingplatz weht, . . . .

Dieses schöne Gefühl kann dir in der Tat keine digitale Karte bieten. Das muss man halt abwägen, was einem wichig ist. lach

Hauptsache, Radreisen - ob kurz oder lang, ob in der näheren Heimat oder sonstwo in der Welt - vermitteln Freude, schöne Erlebnisse und vielleicht noch einiges mehr!

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#572342 - 27.11.09 08:51 Re: Navigation ohne PC [Re: waha]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hallo,
ich würde mir ja auch gern eins kaufen und ich würde ja auch (Industrie höre zu: > 500€ dafür ausgeben) wenn es denn gut funktionieren aber wenn, so ich richtig in diversen Foren und Threads verstanden habe, endlich die passenden Karten vorhanden währen (die Software ist kein Problem!) aber wenn ich deinen Text so lese, weiß ich warum ich noch keins habe !


Hallo walter,

so schlecht sind die karten nun auch wieder nicht. Ich bin z.b. erstaunt wie gut die CN Europe ist, selbst in Spanien waren kleinste Straßen enthalten.

Natürlich ist die Routingfunktion nicht für Fahrradfahrer optimal, aber ich setze auch auf einer Radreise oftmals mehrere Wegpunkte, schalte dann die Routingfunktion ein, und fahre dann parallel zu der eingezeichnten Routingstrecke (oftmals Hauptstraßen) zu den einzelnen Wegpunkten bzw, von mir definierten Zielen.
Das Denken kann ein GPS Gerät natürlich keinem abnehmen.

Ich war allerdings auf meinen letzten radreisen oft sehr froh, dass sich so ein Gerät hatte. Alleine in Sevilia hätte ich nie meine Unterkunft gefunden, geschweige denn in die Stadt selber. Gerade wenn man auf einer Radreise auch Städte besichtigen will, halte ich Karten mit Routingfunktion für sehr wichtig.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572352 - 27.11.09 09:33 Re: Navigation ohne PC [Re: aighes]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: aighes
In Antwort auf: Flo

Das Schwierigste wird sein, im Gerät einzugeben, wie die eigenen Präferenzen bei der Streckenwahl sind.
Wart noch ein bißchen, kaufe Karten und in absehbarer Zeit wird das "Navi fast so einfach wie im Auto" kommen.


Daran glaube ich nicht. Es wird bestimmt Geräte geben, die verkehrsarm Routen können. Einschränkungen, was die benutzten Straßen angeht wird bestimmt auch möglich sein. Für Alltagsradeln ist die CN bereits brauchbar, was das Routingergebnis angeht.
Aber siehe obige Beispiele. Sowas kann ein GPS-Gerät nicht liefern.


Abwarten - sag niemals nie.
Erster Step wird so sein, wie Du sagst. Routing über Straßen nach Deinen Präferenzen. Sprich man gibt vorher an, was man bereit ist zu nutzen. Feldwege ja/nein, etc.
Das wird glaub ich sehr bald kommen

In einigen Jahren wird er einen dann womöglich nach dem Routing fragen, "Wir haben folgende Problemstellen gefunden ...." Dann sagst Du bei jedem Punkt was er machen soll und fertig.
Irgendwie in der Art könnte sowas funktionieren.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#572362 - 27.11.09 10:13 Re: Navigation ohne PC [Re: aighes]
PMB
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
Das stellt (auf meinem Oregon) kein Problem dar. Hab die Topo V3 und CN. Wenn man das Routingziel angibt, muss die Topo deaktiviert sein und die CN aktiviert. Anschließend einfach die Topo wieder aktivieren.



Das geht beim Dakota genau so. Dakota und Oregon benutzen fast identische Software.
Siehe diese Wiki Seite, da wird es sehr gut beschrieben: http://garminoregon.wikispaces.com/ bzw: http://garmindakota.wikispaces.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#572400 - 27.11.09 12:25 Re: Navigation ohne PC [Re: Thomas1976]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Thomas1976

Ich war allerdings auf meinen letzten radreisen oft sehr froh, dass sich so ein Gerät hatte. Alleine in Sevilia hätte ich nie meine Unterkunft gefunden, geschweige denn in die Stadt selber. Gerade wenn man auf einer Radreise auch Städte besichtigen will, halte ich Karten mit Routingfunktion für sehr wichtig.

Gruss
Thomas


Hallo,
da muß ich dir allerdings recht geben. Hatte ich letztes Jahr zu Ostern in Sevilla (allerdings nicht mit Rad sondern zu Fuß) auch. Das Navi aus dem Mietwagen mitgenommen und Nachts kreuz und quer durch die Stadt und dann wieder zurück in die Jugendherberge. Diese Prozesionen und das drumherum war klasse.

Aber es ist mir alles noch zu kompliziert und ich habe irgendwie keine Lust mich in die Materie ein zu arbeiten und das ist wohl, wenn ich mir so diverse Antworten anschaue, doch nötig.

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#572402 - 27.11.09 12:27 Re: Navigation ohne PC [Re: waha]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Aber es ist mir alles noch zu kompliziert und ich habe irgendwie keine Lust mich in die Materie ein zu arbeiten und das ist wohl, wenn ich mir so diverse Antworten anschaue, doch nötig.


Och so schwierig ist das nicht. Lass Dich mal von einem Forumsmitglied ordentlich beraten, die Experten sind wirklich alle hilfsbereit.

Und Du wirst sehen, man kann viel Spaß an so einem Dings haben.

Ich beaduere es sehr, dass ich mein Vist nicht mit nach Kuba mitnehmen darf/kann. traurig

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#572404 - 27.11.09 12:38 Re: Navigation ohne PC [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

In Antwort auf: Thomas1976

Ich beaduere es sehr, dass ich mein Vist nicht mit nach Kuba mitnehmen darf/kann. traurig


das ist Deine Entscheidung. Ich würde es mitnehmen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#572407 - 27.11.09 12:46 Re: Navigation ohne PC [Re: waha]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Walter,

hier tummeln sich einige erfahrene GPS-Nutzer, die das max. mögliche aus den Geräten "herausholen" möchten. Der Einstieg ist aber trotzdem relativ einfach. Was allerdings richtig ist, ist dass es fürs routenfähige Radfahren noch keine 100%ige perfekte Karte gibt (deren Anforderungen, um ein vielfaches höher sind als eine poblige Straßenkarte)

Wer eine Datei aus dem Internet herunterladen kann der kann sich die openmtbmaps installieren.

Wenn Du willst, bringe ich morgen das GPS mit.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#572410 - 27.11.09 12:50 Re: Navigation ohne PC [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
das ist Deine Entscheidung. Ich würde es mitnehmen.


Und was mache ich, wenn man es mir abnimmt?

Außerdem , es gibt keine brauchbaren Karten von Kuba.

Gestern Abend habe ich meine komplette Route zu Ende geplant. Mit den wirklich sehr guten Karten (und freien) Papierkarten von Christoph Blaha habe ich 25 Minuten gebracht, um mir die geplante Route mit Textmarker einzuzeichnen.

Mit GPSies und Google habe ich mehere Stunden gebraucht, zu größten teil sind auf Google noch nicht einmal Straßen eingzeichnet, oder stimmen einfach nicht. Ich habe auch nur mit GPSIES vorgeplant, um in etwa zu wissen, wie lang meine Routen sind.

Ich habe sowieso vor, in den nächsten Tagen mal einen Kuba Thread zu starten, wo ich meine Route vorstellen will, dann kann ich ja auch gleich mal fragen, wie so die Erfahrungen mit GPS auf Kuba sind.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de