Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, s´peterle, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 476 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#571576 - 24.11.09 20:20 Navigation ohne PC
Vorposten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Leuts grins ,

ich gedenke, mir ein Garmin zu gönnen, konkret soll es das Dakota 20 + TopoV3 sein. Jetzt habe ich verschiedenste Hinweise gelesen, die einen schreiben, Routen auf dem PC planen, an das Dakoto übertragen, nur so geht Navigieren. Andere Aussagen sprechen davon, dass diese Kombination Dakota + TopoV3 wie ein "normales" Navi funktioniert, und genau so was such ich. Ich will mit dem Rad losfahren, wohin die Reifen tragen, und dann (Tage später) sagen, egal wo ich gerade bin, bring mich zurück zur Heimatadresse.

Kann mir hier ein erfahrener Nutzer der TopoV3 bestätigen, dass das so geht oder komm ich um das Vorplanen am PC gar nicht herum?

Dank Euch shon mal

Vorposten
Nach oben   Versenden Drucken
#571595 - 24.11.09 20:45 Re: Navigation ohne PC [Re: Vorposten]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Was die Gerätewahl angeht, da kann ich dir nur empfehlen, das du dir die Geräte in real anschaust und auch mal - idealerweise draußen bei Sonnenlicht - miteinander vergleichst!
Auch gibt es mittlerweile einige andere Hersteller neben G.

Was das Routing mit der TopoD V3 angeht, da hatte ich hier schon einige Beiträge zu geschrieben. --> Suchfunktion.

Zitat:
Ich will mit dem Rad losfahren, wohin die Reifen tragen, und dann (Tage später) sagen, egal wo ich gerade bin, bring mich zurück zur Heimatadresse.

Auf diese Frage kann man nicht eindeutig antworten!
Ja, es funktioniert, wenn
- du per Luftlinie dich routen lassen möchtest
- du ausschließlich auf Radrouten fahren möchtest, bzw. da wo es keine Radroute hat, Luftlinie fahren möchtest
- du möglichst nicht den kürzesten Weg fahren möchtest
- du ausschließlich eine ganz bestimmte Radroute fahren möchtest
Nein, es funktioniert nicht, da
- ausschließlich die enthaltenen Radrouten (ca. 60tkm) sowie ein kurzer Abschnitt von manchen seitlichen (von den Radrouten) abzweigenden Straßen zum Routing genutzt werden
- eine echte Adresssuche nicht möglich ist (Zielrouting über einen vorher gesetzten "Zuhause"-Wegpunkt ist aber unter obigen Bedingungen möglich)

Was die TopoD V3 angeht, würde ich da eher die V4 abwarten.
Eine ideale Kombination von Karten auf einem Gerät ist immer eine (voll autoroutingfähige + adressgenaue) Straßenkarte mit einer Topokarte.
Sowas gibt es leider auch noch nicht auf OSM-Basis (bezüglich der Funktionen und der Erfassung / Vollständigkeit).
Eine gute Kombination wäre hier z.B. die Straßenkarte mit einer der OSM-Karten. --> Was sogar noch günstiger wäre.

Was die Vorplanung am Gerät (bezogen auf die TopoD V3 und eines der derzeit aktuellen Geräte von G.) angeht:
Ja, man kann auch am Geräte Routen planen!
Natürlich nur eingeschränkt, was die Displaygröße, wie auch die dadurch systembedingte verringerte Übersicht über einen größeren Streckenabschnitt.

Ansonsten schau dir auch mal die ähnlichen Beiträge hier im Forum zu diesem Thema an.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (24.11.09 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#571596 - 24.11.09 20:46 Re: Navigation ohne PC [Re: Vorposten]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Da bin ich ja schon gespannt, wer behauptet, mit einem Garmin könnte man einfach mal so routen wie beim Auto.
Garmin mit Topo kennt im Höchstfall gerade mal 60 000km Radfernwege. Bisserl wenig finde ich. Reines Straßenrouting find ich ned so lustig.

Mit nem Satmap kann ich immerhin im Gerät meine Route zusammenklicken und brauch ned zwigend den PC.

Das Xplova kann wohl routen. Ich trau dem Frieden aber nicht. Das Gerät ist mir einfach zu neu, daß ich davon ausgehe, daß das sofort einwandfrei funktioniert.
Woher weiß das Gerät denn bitte, was für Wege ich bevorzuge.
Es gibt wohl 3 Einstellungen. Straße, Wanderwege und Radwege. Was bitte sind für ein Navi "Radwege"? Ein Bekannter von mir verteufelt alles, was nicht asphaltiert ist. Mit meinem ungefederten Reiserad mag ich schon ganz gerne ned zu rumplige Straßen und mit meinem teilgefederten Alltagsrad dürfen die Wege schon den miserablen Feldwegen bei uns im Chiemgau entsprechen.
Und woher weiß das Navi das nun????
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (24.11.09 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#571692 - 25.11.09 08:44 Re: Navigation ohne PC [Re: Flo]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Flo

Und woher weiß das Navi das nun????


Nun, Navigationssysteme können schon eine ganze Menge, und insbesondere auch Autorouting, wenn ALLE benötigten Daten in Form von Vektordaten vorliegen. Beim "Outdoornavi" ist die Menge der für ein Autorouting benötigten Daten nach dem derzeitigen Stand der Technik (noch?) zu groß. Neben dem öffentliche Straßennetz kämen ja Feldwege, "Trails" inkl. ihrer Beschaffenheit berücksichtigt werden. Die Daten müssen nicht nur erfasst, sondern auch für Berechnungen zum Autorouting verarbeitet werden. Außerdem dürfte die GPS in manchen Fällen zu ungenau sein. Da zweigen z.B. zwei Feldwege innerhalb von 10m ab, und es kommt die Ansage "nächsten Feldweg rechts abbiegen". Jetzt hat die Ortung einen kleinen Fehler, und es hätte heißen müssen, "den übernächsten Feldweg rechts abbiegen" ...

... beim Autorouting des KFZ-Navis biegen die meisten(*) nicht rechts in die Hofeinfahrt ab, die 25m vor der abzweigenden Straße kommt ...

Ich denke allerdings schon, dass es in nicht allzu ferner Zukunft sogar so etwas wie Autorouting für Outdoornavis geben wird.

(*) einige wenige schon, dass sind die Fahrer, die die Anweisungen ihres Autonavis zu 100% befolgen und es dann mit kuriosen Unfällen gelegentlich in die lokale Tagespresse schaffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#571699 - 25.11.09 09:41 Re: Navigation ohne PC [Re: Vorposten]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo Vorposten,

dein Vorhaben ist begrenzt möglich. Das Routing funktioniert wie bereits gesagt nur auf einigen Radrouten. Abseits dieser Wege gibts nur Luftlinie. Dies kann auch helfen, um die richtige Richtung immer im Auge zu behalten, aber Spaß macht es bestimmt nicht.

Hier wäre wohl eine CN Europe besser geeignet. Die kann dich auf allen Wegen routen und in der aktuellen Version 2010.20 soll sich einiges bei Radrouting getan haben.

Wenn du erstmal in Deutschland bleiben möchtest (oder in anderen Ländern, mit einer ähnlichen OSM-Daten-Dichte) würde ich dir die OpenMTBMap empfehlen. Die ist für ein sehr gutes Radrouting bekannt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#571703 - 25.11.09 10:15 Re: Navigation ohne PC [Re: Vorposten]
PMB
Nicht registriert
Hallo,

Ich habe genau die Kombination von GPS und Karte. Garmin Dakota 20 und die Topo Karte (nicht Deutschland sondern Belgien GHZ Luxemburg).

Erstmal hier ein kleiner Bericht von meinem Dakota 20: http://mikereporter.blogspot.com/2009/10/navigator-garmin-dakota-20.html (leider Englisch).

Ich kann das Gerät sehr empfehlen. Wie du in meinem Bericht lesen kannst habe ich mir dazu die Europa NT Karte und die Belgische Topo Karte gekauft.

Mit dem Dakota und den meisten Topo karten brauchst du den Computer nicht zum navigieren. Punkt suchen, Route berechnen, ab gehts! Das geht Mit der Europa NT um einiges besser, leider nciht so gut für Fahrräder. Das Gerät sucht sich eben ruhigere Strassen aus, aber nicht unbedingt Überlandradwege. Die Europa NT Karte hat aber viel mehr Informationen, zu Raststätten, Campingplätzen, Tankstellen...
Die Topokarte hat dafür fast jeden kleinsten Pfad im ganzen Land. Auch Single-trails sind eingezeichnet.

Mit Topokarten: Vorsicht. Nicht alle können navigieren. Auf der Verpackung steht es aber drauf. Das Problem mit dem Routen mit der Topokarte ist das die Navigationseinstellungen nicht stimmen. Als Fahrradfahrer muss man die Systemkonfiguration auf AUTO lassen, und selbst dann funktioniert es nciht immer. Man hat oft Fehlermeldungen. Vielleicht ist das aber bei der Deutschen Topo Karte besser.

Ansonsten: Das Dakota verbindet die Eigenschaften eines grösseren GPS mit dem was man für ein Fahrrad braucht. AA Batterien sind viel praktischer als eingebaute Akkus wie beim Edge. Das Gerät ist superleicht zu bedienen. Die ganze Angstmacherei mit dem Display kann ich nicht bestätigen. Das Display ist zwar nicht das Hellste, aber es reicht auf jeden Fall aus. Ich habe die Displayhelligkeit sogar aufs Minimum gestellt, dann hält die Batterie länger. Ich will ja kein Kino am Lenker sondern lediglich eine Karte. Und zum Navigieren pipst das Gerät und zeigt einen grossen pinken Pfeil, wenn man den nicht sieht ist man blind!!

Wenn du weitere Fragen hast, ich helfe gerne.

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#571791 - 25.11.09 15:46 Re: Navigation ohne PC [Re: Flo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Flo
Da bin ich ja schon gespannt, wer behauptet, mit einem Garmin könnte man einfach mal so routen wie beim Auto.
Garmin mit Topo kennt im Höchstfall gerade mal 60 000km Radfernwege. Bisserl wenig finde ich. Reines Straßenrouting find ich ned so lustig.

Dann will ich mal deine "Spannung" auflösen.

Mit einem Garmin kann man durchaus "einfach mal so routen wie beim Auto." Voraussetzung ist natürlich, dass ich eine autoroutingfähige Karte benutze. Die Garmin/Mapsource Straßenkarten der Reihe City Navigator sind beispielsweise solche routingfähigen Karten. Diese Karten enthalten weit mehr als nur das von Kraftfahrzeugen benutzbare Straßennetz. Es sind viele kleine Wege bis hin zu kaum noch begehbaren Feldrainen enthalten. Bei der passenden Voreinstellung für ein Routing werden selbst solche Wege berücksichtigt.
Natürlich darf man nicht erwarten, dass ein solches Autorouting (= automatische Ermittlung und Berechnung einer Wegeführung) immer den persönlichen Wünschen in jeder Hinsicht entspricht. Es wird aber immer eine Wegeführung zu dem gewählten Ziel zustande kommen. Viel anders ist das bei den in Kraftfahzeugen benutzten Navigationsgeräten doch auch nicht.

Mit Bezug auf den Eingangsbeitrag würde ich empfehlen, die akuelle CN zu kaufen und darüber hinaus mal die kostenlosen verschiedenen Versionen der OSM-Karten auszuprobieren. Der OSM-Datenbestand ist je nach Region sehr unterschiedlich. In manchen Gebieten ist jeder Briefkasten und jede Haltestelle des ÖPNV erfasst, in anderen Gebieten gibt's möglicherweise nur eine Bundesstraße oder gar nur eine Autobahn. Aber das ist alles im Fluss und kann schon morgen ganz anders aussehen. Im Zweifelsfall sollte man in gewissen Abständen die Entwicklung des Datenbestandes überprüfen.

Aus dem OSM-Datenbestand lassen sich Karten der unterschiedlichsten Art erstellen. Aber man muss so etwas nicht selber machen,. Es gibt mehrere Angebote "fertiger" OSM-Kartensätze für Garmin-Geräte. Das Kartenbild und die Routingeigenschaften dieser Karten unterscheiden sich teilweise erheblich. Da hilft nur ausprobieren, welche Version den eigenen Vorstellungen und/oder Wünschen möglichst nahe kommt. Ich selbst habe mit der Version "all-in-one" und der "Radfahrerkarte" recht gute Erfahrungen gemacht. Auch die hier bereits genannte MTB-Karte ist sehr gut gelungen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (25.11.09 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#571805 - 25.11.09 16:10 Re: Navigation ohne PC [Re: hopi]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Flo
Da bin ich ja schon gespannt, wer behauptet, mit einem Garmin könnte man einfach mal so routen wie beim Auto.
Garmin mit Topo kennt im Höchstfall gerade mal 60 000km Radfernwege. Bisserl wenig finde ich. Reines Straßenrouting find ich ned so lustig.

Dann will ich mal deine "Spannung" auflösen.

Mit einem Garmin kann man durchaus "einfach mal so routen wie beim Auto." Voraussetzung ist natürlich, dass ich eine autoroutingfähige Karte benutze. Die Garmin/Mapsource Straßenkarten der Reihe City Navigator sind beispielsweise solche routingfähigen Karten. Diese Karten enthalten weit mehr als nur das von Kraftfahrzeugen benutzbare Straßennetz.



Sehr seltsam - ich weiß ja nicht, wo Du fährst, aber meine Wege kennt der City Navigator nicht. Drum schrieb ich ja, Straßenrouting find ich ned so lustig.
OSM kenn ich natürlich, aber dieser stark schwankenden Datenbestand ist in meinen Augen noch nicht im Zustand, daß er halbwegs brauchbar ist. In vielen Gegenden bestehen ganze Orte einfach nur aus einem Punkt. Auch halte ich die Handhabung für Normaluser noch nicht für brauchbar. Außerdem brauch ich allein für die Erstellung "meiner" Karte wieder den PC.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#571818 - 25.11.09 16:50 Re: Navigation ohne PC [Re: Flo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Flo

Sehr seltsam - ich weiß ja nicht, wo Du fährst, aber meine Wege kennt der City Navigator nicht. Drum schrieb ich ja, Straßenrouting find ich ned so lustig.

ich hatte ja auch noch etwas mehr geschrieben:
"Natürlich darf man nicht erwarten, dass ein solches Autorouting (= automatische Ermittlung und Berechnung einer Wegeführung) immer den persönlichen Wünschen in jeder Hinsicht entspricht. Es wird aber immer eine Wegeführung zu dem gewählten Ziel zustande kommen. Viel anders ist das bei den in Kraftfahzeugen benutzten Navigationsgeräten doch auch nicht."

Selbstverständlich will ich nicht - und habe das bisher auch nicht getan - behaupten, dass mit dem Autorouting über eine CN-Straßenkarte "richtig schöne Radtouren" zustande kommen. Es ging mir nur um die Feststellung, dass grundsätzlich ein Autorouting mit solchen Karten auch für Radfahrer möglich ist.
Zitat:

OSM kenn ich natürlich, aber dieser stark schwankenden Datenbestand ist in meinen Augen noch nicht im Zustand, daß er halbwegs brauchbar ist. In vielen Gegenden bestehen ganze Orte einfach nur aus einem Punkt.

Der Datenbestand ist in der Tat in manchen Regionen sehr dünn. Darauf habe ich ja auch ausdrücklich verwiesen. Aber das bedeutet nicht, dass mit Garmin-Geräten kein Autorouting möglich ist. Und selbstverständlich wird man eine OSM-Karte nur dort verwenden, wo eine angemessene Datenbasis vorliegt. Macht man mit Papierkarten doch auch nicht anders.
Zitat:

Auch halte ich die Handhabung für Normaluser noch nicht für brauchbar. Außerdem brauch ich allein für die Erstellung "meiner" Karte wieder den PC.

wer sich nicht mit den Details der Karteninstallation auseinandersetzen möchte, braucht sich nur bei den von mir genannten Beispielen die direkt im GPS-Gerät nutzbaren "gmapsupp-files" herunterladen, auf die Speicherkarte kopieren und dann einfach ins Gerät stecken und fertig ist die Sache. Das kann man notfalls in jedem Internet Café machen. Dazu ist noch nicht einmal ein eigener PC erforderlich.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#571826 - 25.11.09 16:56 Re: Navigation ohne PC [Re: Flo]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Um den PC wirst du nie drum herum kommen, wenn du nur auf deinen Wegen fahren willst. Aus dem Grund, weil jeder andere Wege bevorzugt bzw. landschaftliche Schönheit und Stigungen berechenbar sind.

Zum Beispiel: Wie groß darf der maximale Umweg sein, um eine Steigung zu umfahren.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (25.11.09 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#571834 - 25.11.09 17:07 Re: Navigation ohne PC [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Mike!
Zitat:
Mit Topokarten: Vorsicht. Nicht alle können navigieren. Auf der Verpackung steht es aber drauf. Das Problem mit dem Routen mit der Topokarte ist das die Navigationseinstellungen nicht stimmen. Als Fahrradfahrer muss man die Systemkonfiguration auf AUTO lassen, und selbst dann funktioniert es nciht immer. Man hat oft Fehlermeldungen. Vielleicht ist das aber bei der Deutschen Topo Karte besser.

Das stimmt für die beiden Belgien / Luxembourg Topo-Karten von G. insofern, das hier fast alle Wege / Straßen routingfähig sind. Dies gilt mittlerweile auch für diverse andere Topokarten, wie z.B. für die Topo Frankreich V3, die Topo Austria V2, die Topo Great Britain, nicht aber z.B. für die Topo Spanien V3.

Bei den diversen OSM-Karten (z.B. bei der Radkarte) gibt es immer mal wieder Routingfehler, weil ein bestimmter kurzer Bereich (z.B. Kreuzung) nicht routungfähig ist.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#571836 - 25.11.09 17:17 Re: Navigation ohne PC [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Horst!
Zitat:
Diese Karten enthalten weit mehr als nur das von Kraftfahrzeugen benutzbare Straßennetz. Es sind viele kleine Wege bis hin zu kaum noch begehbaren Feldrainen enthalten. Bei der passenden Voreinstellung für ein Routing werden selbst solche Wege berücksichtigt.

Kann ich voll bestätigen!

Was den Inhalt der aktuellen CN EU NT 2010.20 (bzw. genauer der Vorgängerversion der jetzt aktuellen CN EU NT 2010.10, habe nur die ältere 2010.10) angeht, sind hier in D deutlich weniger "kleine" Wege enthalten, als wie z.B. in den skandinavischen Ländern.
Wenn man - wie in Schweden (2007) und in Finnland (Sommer 2009) selber persönlich ausprobiert, mit der Einstellung "kürzere Strecke" + Fahrrad + kein Haken bei "unbefestigte Straßen" routet, werden desöfteren Strecken vorgeschlagen, die selbst ich mir nicht mehr antun möchte... bäh Auch Strecken durchs Moor sind möglich (routingfähig)... - mit reichlich Mückenmittel + Stiefel + bei Trockenheit bzw. im Winter vermutlich auch machbar..., aber ansonsten... entsetzt grins

Nachtrag: Für Skandinavien würde ich daher - so es sich nicht um eine Wanderung, MTB-Tour oder Kanutour abseits der Zivilisation, handelt - von der Anschaffung einer teuren Topo-Karte abraten, da das, was darin mehr enthalten ist (im Vergleich zur CN), ist meiner Meinung nach die Anschaffung einer Topo-Karte nicht wert. Was anderes wäre es, wenn man unbedingt wert legt, auf die in der Topo-Karte, enthaltenen Höhendaten.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (25.11.09 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#571848 - 25.11.09 18:26 Re: Navigation ohne PC [Re: cyclist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, wenn ich mir ne Papier-Karte kaufe, kann ich mir die vorher ansehen. Geht das Gei den Garmin-Karten auch irgendwie?

job

Geändert von Job (25.11.09 18:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#571852 - 25.11.09 18:37 Re: Navigation ohne PC [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,
meinst du sowas?
Oder eher sowas, was es hier für Norwegen gibt?

Ob es zweiteres auch für Deutschland gibt, weiß ich nicht. Hab aber auch nicht nach gesucht.

Edit: hier gibts noch eine Vorschau auf die CityNavigator Europe NT. Handelt sich aber um Version 2009, auch wenn sie bei der aktuellen Karte verlinkt ist.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (25.11.09 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#571862 - 25.11.09 19:22 Re: Navigation ohne PC [Re: Job]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Steffen!
Zitat:
hm, wenn ich mir ne Papier-Karte kaufe, kann ich mir die vorher ansehen. Geht das Gei den Garmin-Karten auch irgendwie?

Ob du diesbezüglich fähig bist, dir die Karten vor einem evtl. Kauf anzuschauen, das mag ich nicht beurteilen, im allgemeinen ist das aber schon möglich. Entweder online, u.a. bei Gar..n, oder beim entsprechenden Hersteller, bzw. auch bei der entsprechenden Landesseite von G.
Ansonsten oft auch bei entsprechenden Händlern.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#571864 - 25.11.09 19:23 Re: Navigation ohne PC [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Job,

In Antwort auf: Job
hm, wenn ich mir ne Papier-Karte kaufe, kann ich mir die vorher ansehen. Geht das Gei den Garmin-Karten auch irgendwie?


Ja, im Internet. Der Kartenausschnitt ist nicht besonders groß und das Bewegen desselben etwas langsam, aber es geht. Für fast alle Karten. Von der Topo v2 konnte man einen bestimmten Kartenausschnitt (Gegend um Solingen) kostenlos runterladen und nutzen. Wie es bei der Topo v3 ist, weiß ich nicht.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#571900 - 25.11.09 20:51 Re: Navigation ohne PC [Re: Vorposten]
Vorposten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Danke erst mal an alle, die hier geschrieben haben.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann waren das die gleiche Antworten, die ich schon kannte, also ja und nein zwinker Aber mein eigentliches Problem, igendwie au Straßen und Wegen nach Hause zu kommen, scheint doch möglich zu sein. Mir ist es egal, ob es der schönste oder der 17.-schönste Weg ist, über Autobahnen wird er mich ja auch nicht führen, der kleine Kasten. Wie gesagt, ohne Ziel aber mit Zelt und allem losfahren, und dann einfach irgendwie zurück kommen. Natürlich möchte ich später auch mal geplante Touren machen, aber erst mal eben das tun, was ich mir wünsche, ohne große Planung.

Wird schon klappen, außer hier rät aus bis jetzt noch nicht genannten Gründen jemand von meiner Kombi Dakota20+TopoV3 ab.

Allzeit gute Fahrt
Vorposten
Nach oben   Versenden Drucken
#571947 - 26.11.09 00:31 Re: Navigation ohne PC [Re: Vorposten]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: Vorposten
...Aber mein eigentliches Problem, igendwie au Straßen und Wegen nach Hause zu kommen, scheint doch möglich zu sein. Mir ist es egal, ob es der schönste oder der 17.-schönste Weg ist, über Autobahnen wird er mich ja auch nicht führen, der kleine Kasten. Wie gesagt, ohne Ziel aber mit Zelt und allem losfahren, und dann einfach irgendwie zurück kommen. Natürlich möchte ich später auch mal geplante Touren machen, aber erst mal eben das tun, was ich mir wünsche, ohne große Planung.

Wird schon klappen, außer hier rät aus bis jetzt noch nicht genannten Gründen jemand von meiner Kombi Dakota20+TopoV3 ab.

Allzeit gute Fahrt
Vorposten


Ich rate definitiv von Dakota20+TopoV3 ab.
Zumindest rate ich von der TopoV3 ab, wenn Du Dich einfach nach Hause routen lassen willst. Nimm dazu die CityNavigator. Die hat praktisch alles Straßen Europas (aber halt keine dedizierten Radwege oder Feldwege). Aber sie bringt Dich sicher nach Hause. Etwas experimentieren mit den Einstellungen Fahrrad, kürzeste Strecke, keine Schnellstraßen und Du kommst erholt zu Hause an. Die routbaren Strecken (60 Tkm) sind einfach viel zu wenig. Ich hab's bei unserem Händler ausprobiert. Da wurde aus einer Entfernung von 10 km plötzlich eine Tour von 60 km, nur weil die V3 keine direkte Verbindung zwischen Start und Ziel kannte.
Alternative ist OSM, aber in manchen Gegenden muss man da echt Optimist sein. Es fehlen noch einige Strecken. Aber man kann ja gerne mitmachen und das Kartenmaterial verbessern.
Nach oben   Versenden Drucken
#572004 - 26.11.09 08:52 Re: Navigation ohne PC [Re: Vorposten]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,
ich an deiner Stelle würde mir erstmal nur die Hardware holen und OSM ausprobieren. Die Karten sind, was routing angeht um einiges besser als die Topo V3. Wenn du mit der OSM-Karte nicht zufrieden bist, kannst du immernoch die CityNavigator kaufen.
Die Topo V3 kann zwar routen, aber eben nur auf einigen Rad- und Wanderwegen. Das hilft dir aber wenig.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#572050 - 26.11.09 11:46 Re: Navigation ohne PC [Re: hopi]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Flo

Sehr seltsam - ich weiß ja nicht, wo Du fährst, aber meine Wege kennt der City Navigator nicht. Drum schrieb ich ja, Straßenrouting find ich ned so lustig.

ich hatte ja auch noch etwas mehr geschrieben:
"Natürlich darf man nicht erwarten, dass ein solches Autorouting (= automatische Ermittlung und Berechnung einer Wegeführung) immer den persönlichen Wünschen in jeder Hinsicht entspricht. Es wird aber immer eine Wegeführung zu dem gewählten Ziel zustande kommen. Viel anders ist das bei den in Kraftfahzeugen benutzten Navigationsgeräten doch auch nicht."

Selbstverständlich will ich nicht - und habe das bisher auch nicht getan - behaupten, dass mit dem Autorouting über eine CN-Straßenkarte "richtig schöne Radtouren" zustande kommen. Es ging mir nur um die Feststellung, dass grundsätzlich ein Autorouting mit solchen Karten auch für Radfahrer möglich ist.


Dann sind wir uns ja eh einig. Was anderes hatte ich ja auch nie behauptet.
Den Hauptunterschied zum Kfz sehe ich vor allem darin, daß ich mit dem Auto normalerweise die Prio habe von A nach B zu kommen. Das "Wie" ist mir dabei relativ egal.

Zitat:

Zitat:


[zitat]
Auch halte ich die Handhabung für Normaluser noch nicht für brauchbar. Außerdem brauch ich allein für die Erstellung "meiner" Karte wieder den PC.

wer sich nicht mit den Details der Karteninstallation auseinandersetzen möchte, braucht sich nur bei den von mir genannten Beispielen die direkt im GPS-Gerät nutzbaren "gmapsupp-files" herunterladen, auf die Speicherkarte kopieren und dann einfach ins Gerät stecken und fertig ist die Sache. Das kann man notfalls in jedem Internet Café machen. Dazu ist noch nicht einmal ein eigener PC erforderlich.


Da bin ich jetzt aber doch anderer Meinung. Dieses "nur" ist einfach vielen zu viel und diesen Leuten ist dann auch nicht mit einem Internetcafe geholfen.
Ich möcht damit OSM ned schlechtreden, ich seh den Nutzerkreis halt mit der momentanen Lösung noch recht beschränkt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#572052 - 26.11.09 11:48 Re: Navigation ohne PC [Re: aighes]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Optimal wäre, wenn man bei den Garmin-Geräten die Karte, nach der er routet und die Karte, die angezeigt wird, separat wählbar wäre (hab ich mir als Autofahrer schon mehrfach gewünscht)

Dann könnte ich nach der CityNavigator routen, aber sähe am Display z.B. die ebenfalls installierte Topo-Karte mit Geländedarstellung und wüßte, wie der Berg rechts von der Straße heißt. Solche fürs Routing nicht relevanten Details fehlen in den Straßenkarten meistens.
Nach oben   Versenden Drucken
#572061 - 26.11.09 11:59 Re: Navigation ohne PC [Re: MatthiasM]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: MatthiasM
Optimal wäre, wenn man bei den Garmin-Geräten die Karte, nach der er routet und die Karte, die angezeigt wird, separat wählbar wäre ...

Das geht zumindest beim Oregon, vermutlich auch bei anderen Garmin-Geräten. Einfach beide Karten aktivieren.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#572068 - 26.11.09 12:07 Re: Navigation ohne PC [Re: MatthiasM]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Das stellt (auf meinem Oregon) kein Problem dar. Hab die Topo V3 und CN. Wenn man das Routingziel angibt, muss die Topo deaktiviert sein und die CN aktiviert. Anschließend einfach die Topo wieder aktivieren.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#572073 - 26.11.09 12:18 Re: Navigation ohne PC [Re: Flo]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: Flo

Zitat:

Zitat:

Auch halte ich die Handhabung für Normaluser noch nicht für brauchbar. Außerdem brauch ich allein für die Erstellung "meiner" Karte wieder den PC.

wer sich nicht mit den Details der Karteninstallation auseinandersetzen möchte, braucht sich nur bei den von mir genannten Beispielen die direkt im GPS-Gerät nutzbaren "gmapsupp-files" herunterladen, auf die Speicherkarte kopieren und dann einfach ins Gerät stecken und fertig ist die Sache. Das kann man notfalls in jedem Internet Café machen. Dazu ist noch nicht einmal ein eigener PC erforderlich.


Da bin ich jetzt aber doch anderer Meinung. Dieses "nur" ist einfach vielen zu viel und diesen Leuten ist dann auch nicht mit einem Internetcafe geholfen.
Ich möcht damit OSM ned schlechtreden, ich seh den Nutzerkreis halt mit der momentanen Lösung noch recht beschränkt.


Zugegeben, die Installation in MapSource ist nicht gerade für jeden verständlich, da es bisher noch keinen Installer gibt.
Aber wenn man die Karte lediglich auf dem Gerät braucht, ist doch nun wirklich leicht verständlich und für jeden zu bewerkstelligen. Herunterladen, entpacken von zip macht Windows seit XP eigenständig, dann Garmin verbinden und die gmapsupp.img kopieren.

Gegen vorinstallierte Karten kommt es natürlich nicht an, aber ich wüsste keinen Weg, der die Sache vereinfachen könnte. Evtl. könntest du verdeutlichen, wo du genau die Schwächen siehst.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (26.11.09 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#572079 - 26.11.09 12:35 Re: Navigation ohne PC [Re: Flo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
In Antwort auf: Flo:

Dann sind wir uns ja eh einig. Was anderes hatte ich ja auch nie behauptet.
Den Hauptunterschied zum Kfz sehe ich vor allem darin, daß ich mit dem Auto normalerweise die Prio habe von A nach B zu kommen. Das "Wie" ist mir dabei relativ egal.


Da sehe keinen Unterschied zw. Autorouting fürs Auto und Fahrrad. Beide routen zur Zeit von A nach B unter Berücksichtigung von ein paar Kriterien. Eine spez. Fahrradrouting mit z.B. folgenden Kriterien: Aspahltierte aber Kfz-freie Wege, flache Strecken vermeiden, Sehenswürdigkeiten anfahren wird es auch in 10 Jahren nicht geben. Aber ein Routing à la Radroutenplaner Hessen wird es in 2-3 Jahren auf dem Markt für D geben.

Ich sehe keinen Unterschied, ob ich mich auf der CN im Auto oder auf dem Rad routen lasse. Auf einer Radtour lasse ich mich nicht routen, da ich meine Touren plane, das heißt ich suche mir die passenden Wege aus.

Gruß
Thomas


Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (26.11.09 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#572082 - 26.11.09 12:49 Re: Navigation ohne PC [Re: aighes]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: aighes
In Antwort auf: Flo

Zitat:

Zitat:

Auch halte ich die Handhabung für Normaluser noch nicht für brauchbar. Außerdem brauch ich allein für die Erstellung "meiner" Karte wieder den PC.

wer sich nicht mit den Details der Karteninstallation auseinandersetzen möchte, braucht sich nur bei den von mir genannten Beispielen die direkt im GPS-Gerät nutzbaren "gmapsupp-files" herunterladen, auf die Speicherkarte kopieren und dann einfach ins Gerät stecken und fertig ist die Sache. Das kann man notfalls in jedem Internet Café machen. Dazu ist noch nicht einmal ein eigener PC erforderlich.


Da bin ich jetzt aber doch anderer Meinung. Dieses "nur" ist einfach vielen zu viel und diesen Leuten ist dann auch nicht mit einem Internetcafe geholfen.
Ich möcht damit OSM ned schlechtreden, ich seh den Nutzerkreis halt mit der momentanen Lösung noch recht beschränkt.


Zugegeben, die Installation in MapSource ist nicht gerade für jeden verständlich, da es bisher noch keinen Installer gibt.
Aber wenn man die Karte lediglich auf dem Gerät braucht, ist doch nun wirklich leicht verständlich und für jeden zu bewerkstelligen. Herunterladen, entpacken von zip macht Windows seit XP eigenständig, dann Garmin verbinden und die gmapsupp.img kopieren.

Gegen vorinstallierte Karten kommt es natürlich nicht an, aber ich wüsste keinen Weg, der die Sache vereinfachen könnte. Evtl. könntest du verdeutlichen, wo du genau die Schwächen siehst.


Du schreibst es doch gerade selber. Du hast mich genau verstanden: Gegen vorinstallierte Karten kommt es nicht an. Erzähl mal meiner Mutter was von "Entpacken" und "Dateien kopieren" .....
Ich hab übrigens nirgends verlangt, daß es einfacher geht. Ich behaupte nur, daß OSM nicht Daufreundlich sind.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#572086 - 26.11.09 13:11 Re: Navigation ohne PC [Re: aighes]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Aber in dem Moment, wo Du von der berechneten Route abweichst und er neuberechnen möchte, merkt er das, meckert, keine Routinginfos zu finden und macht nur noch Luftlinie - ich kann das zwar nicht für Topo D V3 sagen, aber für die beim 400t vorhandenen Basis-Topo. Das ist noch nicht ganz optimal (ansonsten schönes Gerät und der beste Kompromiß, wenn man eins für alle Zwecke haben will)
Nach oben   Versenden Drucken
#572134 - 26.11.09 15:54 Re: Navigation ohne PC [Re: aighes]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: aighes
Das stellt (auf meinem Oregon) kein Problem dar. Hab die Topo V3 und CN. Wenn man das Routingziel angibt, muss die Topo deaktiviert sein und die CN aktiviert. Anschließend einfach die Topo wieder aktivieren.

Mit meinem VISTA HCx habe ich da etwas andere Erfahrungen. Wenn ich beispielsweise die CN und die Topo V2 (V3 habe ich nicht) in einem gemeinsamen Kartensatz (gmapsupp.img) installiere, kann ich beide Karten aktiviert lassen. Durch vorherige Änderung der Drawpriority lasse ich mir die Topo als obersten Layer anzeigen. Im Hintergrund liegt die CN mit allen Routingmöglichkeiten. Dann wird ohne ständiges Umschalten zwischen den einzelnen Karten stets nach den Möglichkeiten der CN geroutet.
Vergleichbar geht das auch mit der CN und einer routingfähigen OSM-Karte. Auch hierbei verändere ich die Drawpriority so, dass die OSM-Karte als oberster Layer angezeigt wird und die CN im Hintergrund bleibt. In diesem Falle wird nach den Routingmöglichkeiten der OSM-Karte geroutet. Evt. nur in der CN enthaltene Informationen (z.B. Adressen) stehen mir in dieser Konstellation über das "Findemenü" stets in vollem Umfang zur Verfügung.

Und so nebenbei: Wenn so etwas bei der Oregon-Reihe nicht funktionieren sollte, wäre das für mich ein weiterer Grund vor einer möglichen Umstellung auf diese Modellreihe noch einige Firmware-updates abzuwarten. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572138 - 26.11.09 16:03 Re: Navigation ohne PC [Re: Flo]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich bin nicht der Meinung, dass alles für jeden Menschen verständlich sein muss. Vielen erschließen sich Features nicht, die für andere Leute ganz selbstverständlich sind.

Am Beispiel Nebelschlussleuchte ist das auch oft genug im Alltag bei etwas Regen auf der Autobahn zu beobachten. Das trotz Führerscheinpflicht und Gesetzesgrundlage. Begründungen wie "das habe ich immer schon so gemacht" sind da noch die sympathischsten.

Bei PCs und Navigationsgeräten braucht man ein gerüttelt Maß an Verständnis, um den überhaupt den Zweck von vielen Funktionen zu erfassen.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#572141 - 26.11.09 16:12 Re: Navigation ohne PC [Re: MatthiasM]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: MatthiasM
Aber in dem Moment, wo Du von der berechneten Route abweichst und er neuberechnen möchte, merkt er das, meckert, keine Routinginfos zu finden und macht nur noch Luftlinie - ich kann das zwar nicht für Topo D V3 sagen, aber für die beim 400t vorhandenen Basis-Topo.


Du meinst die Karte, die standardmäßig installiert ist? Das ist nicht die Topo, das ist die Freizeitkarte.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de