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#570431 - 19.11.09 21:40 Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX
Theophil
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 30
Liebe Schaltungsexperten!

Da ein wenig freundlicher Zeitgenosse mich um meinen Rennbügel samt STI und Zusatzbremsgriffen erleichtert hat, steht ein bißchen Bastelarbeit an meinem Stevens Gran Turismo an. Bei der Gelegenheit will ich dann auch gleich vorne umrüsten: von 105er- auf SLX-Kurbel, weil ich als Hochfrequenzalltagsradler weder ein 39er- noch gar ein 52er-Blatt treten will.

Natürlich habe ich, wie immer, ausgiebigst das Forum konsultiert – und festgestellt, daß vieles möglich ist, der Teufel bei Schaltungsfragen aber im Detail steckt. Daher sind ein paar Fragen offengeblieben.

Folgendes habe ich vor:

1.) 10er-Kassette (12-27) durch 9er Ultegra (14-25) ersetzen, wenn ich das bei Rose richtig gesehen habe, geht die 9er-Kassette auf meine 105er-Nabe drauf, 105er Schaltwerk soll angeblich auch 9fach schalten können (muß man da irgendwas beachten?).

2.) 105er-3x-Kurbel durch eine SLX (22-32-44) ersetzen
-Kann ich das alte HT2-Innenlager weiterverwenden? Kettenlinie ist ja kaum unterschiedlich. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre ich bei der SLX sogar 5mm weiter außen. Zu nah am Rahmen sollte man dann doch nicht sein, oder?
-Oder besser doch neues HT2-Lager mit Zwischenringen verwenden? Das alte hat mittlerweile 10.000km runter, und ein neues wird sowieso mit der Kurbel geliefert.

3.) Umwerfer: kann ich den alten 105er weiterbenutzen? Zu schaltende Zähnezahl ist ja gleich geblieben (22), nur das die Kettenlinie um 5mm weiter außen liegt? Falls ich einen neuen Umwerfer brauche, welchen würdet ihr empfehlen?

Dazu kämen: Lenkerendschalthebel DuraAce 3x9 (die werden hoffentlich nicht ganz so gerne geklaut wie die STI), Tektro RL520 Bremshebel (sind doch auch für die von Stevens verbauten kurzschenklige Mini-V-Brakes geeignet, oder?), Zusatzbremshebel (evtl Salsa, noch nicht entschieden).

Irgendwas vergessen?

Schon mal vielen Dank euch allen! Wenn es das Forum nicht gäbe...

Schöne Grüße,

Theo

PS: Zum Abschluß ein kleines "Preis"-Rätsel: Beim Fachhandel hatte ich mich auch erkundigt, was so ein Umbau kosten würde: Verkauf wußte nicht, ob das überhaupt geht, also durchgestellt in die Werkstatt, "geht nicht", gesagt, daß ich das schon gesehen habe, wollten einen Link, also mal einen entsprechenden Norwid-Link verschickt, nach 3 Wochen kam dann endlich ein Preisvorschlag (allerdings inkl. Lenker und Vorbau, die ich aber noch übrig habe). Schätzt mal, was da aufgerufen wurde!??

Wer den besten "Schätzer" abgibt, könnte meine 105er-Kurbel (sofern der Umbau gelingt schmunzel ) geschenkt bekommen!
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#570441 - 19.11.09 22:09 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: Theophil]
BaB
Mitglied
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1) geht, ja.
2) Kann sein, dass die Durchmesser innen anders sind. Würde das neue verwenden.
3. Jein. Bei einer MTB-Kurbel und Schalter braucht man einen anderen Umwerfer. Mit den Lenkerendschalthebeln kannst du evtl. auch (Rasterung aus) andere Seilmengen einholen, notfalls den Umwerfer umklemmen. Empfehlung LX/SLX

Da du ja einen Norwid-Link geschickt hast natürlich entsprechend viel. zwinker

Grüße

Bernd
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#570443 - 19.11.09 22:16 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: Theophil]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.724
Sind denn die Kurbelachsen bei RR und MTB gleich lang? Würde spontan sagen, nein. Also zumindest Lagerbreite mit den bei SLX mitgelieferten Spacern anpassen. Problem: die Lagerschalen sind mit nem "Rohr" verbunden. Das wächst natürlich nicht mit. Könnte man zwar ignorieren, Aber: Tretlagergehäuse hat unten meist ein Loch in das Schmutz und Wasser eindringen kann. Nicht gut für das Lager - das "Rohr" hat schon seine Berechtigung. Also einfach das neue Lager einbauen und alles wird gut.
Lieber Gruss, Matthias
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#570452 - 19.11.09 22:41 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: ulli82]
Theophil
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 30
Vielen Dank schon mal. Ich denke, Punkt 2) habe ich verstanden: einfach das neue HT2 Innnenlager einbauen (wollte ich schon immer mal "aufmachen" grins)

Zum Umwerfer: Von den SLXen gibt es ja ne ganze Menge verschiedener Modelle. Muß ich mich erst reinfuchsen (Top swing oder down swing, wobei beide nach oben und unten pullen, werde mal die Suchfunktion bemühen)

Re Bernd: Okay, Norwid war natürlich nicht so clever, aber von Kettler gibt's ja sowas nicht, oder? lach Außerdem bin ich da eh bekannt, 5 Räder in 4 Jahren im Wert eines Kleinwagens gekauft...
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#570477 - 20.11.09 07:26 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: Theophil]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 214
350€?

Ich hätte da eine fast neue SLX-Kurbel... Wenn der Umbau in die eine Richtung klappt, geht's dann auch in die andere? Mir ist mein 48er Blatt tendenziell zu klein...

Grüße
Volker
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#570480 - 20.11.09 07:32 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: mexell]
BaB
Mitglied
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Beiträge: 10.108
Ja, geht er.
Evtl. baut der Trekkingumwerfer aber so, dass er nicht nah genug an den Rahmen fährt bei einer RR-Kurbel. Anderer Umwerfer = andere Ansteuerung (STIs. bzw. entsprechende Shifter oder Umklemmen oder einfach mal probieren zwinker )
Einfacher: Kleineres Ritzel hinten.
350€? Tippe ja deutlich höher... wenn da mal nur ne 5 vorne gestanden hat...
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#570481 - 20.11.09 07:34 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: mexell]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
PS: Du kannst bei ner HT2 ja auch mit den beigefügten Spacern die Kurbel ein bisschen verschieben, dann dürften Kettelinie, Umwerferschwenkbereich auch abzudecken sein.
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#570483 - 20.11.09 07:41 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: ulli82]
BaB
Mitglied
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Beiträge: 10.108
wirr Die Lagerbreite? Die Lager sind so breit, wie sie sind, die veränderst du nicht. Oder meinst du die Lagergehäusebreite? Da sind die Teile für 73mm ausgelegt und mittels Spacern bringst du die auf 68mm runter. Das "Rohr" ist folglich immer für 73mm ausgelegt und die hast du ja auch immer (notfalls mit den Spacern). Würdest du weniger haben, bekämst du Probs bei der Montage des Kurbelarms. Aber du kannst wohl die Achse mittels der Spacer ein bisschen nach rechts und links wandern lassen, wenn das Tretlagergehäuse nur 68mm breit ist. Oder hab ich dich jetzt ganz falsch verstanden?
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#570484 - 20.11.09 07:47 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: Theophil]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Theophil
Zum Umwerfer: Von den SLXen gibt es ja ne ganze Menge verschiedener Modelle. Muß ich mich erst reinfuchsen (Top swing oder down swing, wobei beide nach oben und unten pullen, werde mal die Suchfunktion bemühen)


Im Prinzip kannst du jeden nehmen. Sitzrohrgröße messen (meist sind aber schon Adapter für verschiedene Durchmesser bei den Umwerfern dabei), dann wird unterscheiden zw. dem Winkel (ob für Trekking oder MTB), Topswing soll stabiler sein und genauer geführt, hat auch den Vorteil dass du noch einen Kettenschutz montieren kannst und kommst evtl. nicht mit einem Flaschenhalter in Konflikt (oder mit dem Schutzblech bei sehr hoch bauendem Hinterreifen, kurzer Kettenstrebe, hatte ich auch schon).

Geändert von BaB (20.11.09 07:47)
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#570491 - 20.11.09 08:27 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: BaB]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Ja hast du zwinker Fest ist lediglich die Breite des Tretlagers..., äh also das Rohr vom Rahmen und natürlich die fest mit der rechten Kurbel verbundenen Achse. Meine Frage war nun, ob die Achse bei RR und MTB gleich breit ist! Wenn ja erübrigt sich meine obige Überlegung. Wenn aber nicht, dann müssen die RR-Lagerschalen an die längere Achse angepasst werden - siehe oben.
Lieber Gruss, Matthias
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Off-topic #570492 - 20.11.09 08:33 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: BaB]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: BaB

350€? Tippe ja deutlich höher... wenn da mal nur ne 5 vorne gestanden hat...


Ich tippe ach auf > 500€
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#570493 - 20.11.09 08:34 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: BaB]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Das "Rohr" ist folglich immer für 73mm ausgelegt


Und genau diesbzgl. hab ich so meine Zweifel. Bei MTB-Kurbeln ist dies so unbestritten. Aber, grad beim Erwin geschaut, bei der 105er Kurbel ist angegeben, dass die Lagerschalen für 68mm Gehäusebreite ausgelegt sind. Folglich müsste die Achse auch für 68mm Gehäuse ausgelegt sein, also kürzer als die MTB-Kurbeln.

Wenn er nun einfach die MTB-Kurbel in die RR-Lagerschalen steck, ohne dies an die längere Achse anzupassen, bekommte er ein Problem, da er dann die linke Kurbel nicht mehr richtig montieren kann.
Lieber Gruss, Matthias
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#570503 - 20.11.09 09:05 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: Theophil]
corse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
ich schätze 480 Euro

gruß
Chris
Gruß
Chris
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#570517 - 20.11.09 09:59 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: ulli82]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: ulli82
Zitat:
Das "Rohr" ist folglich immer für 73mm ausgelegt

Und genau diesbzgl. hab ich so meine Zweifel. Bei MTB-Kurbeln ist dies so unbestritten. Aber, grad beim Erwin geschaut, bei der 105er Kurbel ist angegeben, dass die Lagerschalen für 68mm Gehäusebreite ausgelegt sind. Folglich müsste die Achse auch für 68mm Gehäuse ausgelegt sein, also kürzer als die MTB-Kurbeln.


Ja.

Gruß
Andreas
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#570567 - 20.11.09 13:14 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: Theophil]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
zu 3) Der Umwerfer soll normal parallel über den Kettenblättern stehen (1cm höher als das größte Blatt - dafür ist bei neuen Werfern dieser orangene Einstellhilfe-Aufkleber dran). Wenn du jetzt mit der SLX-Kurbel auf eine ganz andere Zähnezahl gehst kann es sein, daß das innere oder äußere Leitblech bei korrekter Umwerferhöhe beim Schalten zwischen mittlerem und großem Blatt (das Kleine ist weniger problematisch) auf eines der Blätter kommt/drückt oder ein/beide Blech(e) dort deutlich zu hoch ist. Wenn der von >> BaB << angesprochene Sitzrohrwinkel, dem beim Umwerferkauf großes Interesse geschenkt werden sollte, von Stevens nicht richtig beachtet wurde und der Werfer von vornerein (was selbst bei sehr teuren Rädern ab Werk als vorkommt) nicht parallel über den Blättern steht, kann dieses Problem noch vergrößert werden. Bevor du direkt einen neuen kaufst: ich würde's erst ausprobieren.
Viel Erfolg!

zum Schätzen: Kurbeln, Kassette, Kette, Lenker+Vorbau, Umwerfer, Lenkerband, Züge, Schalth., Bremsh., mind. 2 Std. Arbeit - da kommt einiges zusammen: 600 Euronen

Geändert von LVM (20.11.09 13:16)
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#570587 - 20.11.09 14:22 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: mexell]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: mexell
350€?

Ich hätte da eine fast neue SLX-Kurbel... Wenn der Umbau in die eine Richtung klappt, geht's dann auch in die andere? Mir ist mein 48er Blatt tendenziell zu klein...

Grüße
Volker

Und noch mal ich: Du könntest an die vorhanden Kurbel einfach größere Kettenblätter montieren. Entweder nur das größte vergrößern (dann geht da aber nicht viel, weil der Umwerfer die Differenz zum kleinsten Zahnrad nicht mehr schafft) oder aber auch das kleinste Zahnrad (das recht günstig zu haben ist) oder alle (wobei dann wahrscheinlich eine neue Kurbel schon wieder günstiger wäre zwinker )
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Off-topic #570588 - 20.11.09 14:28 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: ulli82]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: ulli82
Ja hast du zwinker Fest ist lediglich die Breite des Tretlagers..., äh also das Rohr vom Rahmen und natürlich die fest mit der rechten Kurbel verbundenen Achse. Meine Frage war nun, ob die Achse bei RR und MTB gleich breit ist! Wenn ja erübrigt sich meine obige Überlegung. Wenn aber nicht, dann müssen die RR-Lagerschalen an die längere Achse angepasst werden - siehe oben.


Habe ich wahrscheinlich wirklich: Ich dachte, du meinst mit dem "Rohr" diese Plastikhülse innen die die Welle wohl vor Wasser schützen soll.
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Off-topic #570589 - 20.11.09 14:29 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: Karl Drais]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: LVM
zum Schätzen: ... 600 Euronen


Ich gehe auf > 600€ schmunzel
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#570591 - 20.11.09 14:36 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: BaB]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.724
Das hatte ich auch betrachtet:

In Antwort auf: ulli82
die Lagerschalen sind mit nem "Rohr" verbunden. Das wächst natürlich nicht mit.


Also: er hat RR-Lager für 68er Gehäusebreite, womit das (Plaste-)"Rohr" zu kurz wird, wenn er versucht das RR-Lager mittels Spacer an die längere Achse anzupassen.

Was ich noch vergessen hatte: Wenn man die RR-Lagerschalen mit Spacern verbaut, könnte das Gewinde, zumindest auf der rechten Seite zu kurz sein, da es dafür ja nicht ausgelegt ist.
Lieber Gruss, Matthias
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#570592 - 20.11.09 14:41 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: Theophil]
Luzifer
Mitglied
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Beiträge: 100
Zitat:
weil ich als Hochfrequenzalltagsradler weder ein 39er- noch gar ein 52er-Blatt treten will


Ist da nicht ein Widerspruch drin, wenn Du vorne auf 22-32-44 umrüsten willst?
Ist jetzt etwas offtopic, aber nur mal als Denkanstoß:
Ich fahre ebenfalls das GT und hatte dasselbe Problem mit der auf Rennradverhältnisse ausgerichteten Übersetzung. Ich habe lediglich das 52er gegen ein 46er Blatt ausgetauscht, somit jetzt 30-39-46. Das 39er finde ich im Stadtverkehr auch zum hochfrequenten kurbeln ideal, kleiner möchte ich es nciht haben. Das 46er ist als Schnellgang für einen Randonneur gut nutzbar. Damit habe ich mir zumindest die ganzen Probleme mit der Anpassung an die MTB-Norm erspart.
Gruß
Luzifer
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#570593 - 20.11.09 14:52 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: ulli82]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
nen bisschen Spielraum hat man da schon, aber bei der Anzahl der Möglichkeiten muss man nicht mit halben Sachen anfangen.
Und man kann auch mal bei Truvativ etc. schauen...
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Off-topic #570678 - 20.11.09 21:01 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: Luzifer]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.331
dem würde ich mich tendenziell anschließen wollen, das 39er ist doch ein spitzenmäßiger stadtgang. ich habe bei meiner 3-fach rennkurbel nur das kleinste gegen ein 24er getauscht und habe mit einer rennradkassette alles was ich brauche. würde ne masse zeit und geld sparen!
mit der von LVM geposteten teileliste lande ich etwa bei 550€, bei den kosten für die teile sollte der stundenlohn nur teilweise berechnet werden.
wo ist dir der lenker abgezogen worden? ist es unvermeidbar, das rad in ähnliche situationen zu bringen? ich würde dir eine ahead-sicherung von pitlock und torx-schrauben mit nippel in der mitte für die lenker-klemmung empfehlen. dann nur so abstellen, dass ein interessent nicht sicher sein kann, dass der besitzer bei seiner tätigkeit nicht zuschaut und zuhause einen guten stellplatz haben und deins bleibt deins.

gruß malte
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#570705 - 20.11.09 22:24 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: Luzifer]
Theophil
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 30
In Antwort auf: Luzifer
Zitat:
weil ich als Hochfrequenzalltagsradler weder ein 39er- noch gar ein 52er-Blatt treten will


Ist da nicht ein Widerspruch drin, wenn Du vorne auf 22-32-44 umrüsten willst?
Ist jetzt etwas offtopic, aber nur mal als Denkanstoß:
Ich fahre ebenfalls das GT und hatte dasselbe Problem mit der auf Rennradverhältnisse ausgerichteten Übersetzung. Ich habe lediglich das 52er gegen ein 46er Blatt ausgetauscht, somit jetzt 30-39-46. Das 39er finde ich im Stadtverkehr auch zum hochfrequenten kurbeln ideal, kleiner möchte ich es nciht haben. Das 46er ist als Schnellgang für einen Randonneur gut nutzbar. Damit habe ich mir zumindest die ganzen Probleme mit der Anpassung an die MTB-Norm erspart.
Gruß
Luzifer


Hmm, ich bin eigentlich nur auf dem 30er gefahren, und da eher die kleinen Gänge. Jetzt habe ich mein Stevens Cyclocross als Alltragsrad umgebaut (Licht, Träger, Bleche), und da ist mir im Alltag auch das 34er zu groß (Wochenende austoben ist was anderes), deshalb der Wunsch nach einem 32er mit einer feinen Abstufung der Kassette. Mit viel Gepäck/Bergen/Müdigkeit hätt man dann noch das 22er, und wenn man tatsächlich mal 30+ gehen will ,gibt's das 44er. So war meine Planung. Aber ich trete auch im Alltag eher schnell (95+).

Schöne Grüße,
Theo
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#570707 - 20.11.09 22:32 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: malte 68]
Theophil
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 30
Zur Kostenschätzung: da hat sich noch keiner die Kurbel verdient. Gaaaaaaanz kalt!

Kleinigkeit hatte ich allerdings vergessen: statt meiner Lösung Endschalter/Rennbremse wurde ein Tiagra STI vorgeschlagen, ändert zwar nicht die Welt, aber soll trotzdem nicht verschwiegen werden schmunzel Ach ja, Klingel und BC1606-Halterung wären auch noch mit dabei (au weia, jetzt kommt's dicke...)
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#570718 - 20.11.09 22:53 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: malte 68]
Theophil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: malte 68

wo ist dir der lenker abgezogen worden? ist es unvermeidbar, das rad in ähnliche situationen zu bringen? ich würde dir eine ahead-sicherung von pitlock und torx-schrauben mit nippel in der mitte für die lenker-klemmung empfehlen. dann nur so abstellen, dass ein interessent nicht sicher sein kann, dass der besitzer bei seiner tätigkeit nicht zuschaut und zuhause einen guten stellplatz haben und deins bleibt deins.

gruß malte


Genauer gesagt abgeschraubt und abgeschnitten, schon ein sehr trauriger Anblick, Radl ohne Lenker, aller Züge durchtrennt... traurig

Potsdamer Platz, als ich rauskam, standen 2 Wachleute direkt daneben. 50m weiter setzten 2 Uniformierte PKW um, was mir den Papierkram ein bißchen erleichterte.

Der Dieb hat nicht die einfache Methode gewählt (2 Vorbauschrauben + Ahead-Kappe), sondern die 4 Schrauben an der Halteplatte abgeschraubt, diese natürlich auch mitgenommen oder weggeworfen. (Kann man die Halteplatte separat kaufen? Ansonsten muß ich ja den ganzen Vorbau wegwerfen). Pitlock am Ahead hätte da auch nichts gebraucht. Allerdings finde ich Torx eine gute Idee (obwohl sich das immer mehr durchsetzt). Was meinst du mit "Nippel in der Mitte"? Gerad kommt mir der spontane Gedanke: kann man die Schraubenköpfe nicht mit Silikon zukleben (wie bei den Schuhplatten, damit sich da nicht so fiese Steinchen reindrücken)?

Ich dachte immer, so was passiert mir nicht. Was wollen Kiddies mit Rennradeinsteigerteilen, sind doch eher uncool. Gebrauchtwert der STI so um die 70 EUR. Dafür einen besonders schweren Fall des Diebstahls zu begehen...

Besonders ärgerlich finde ich, daß ich jetzt mein Verhalten überdenke, und nicht mehr so häufig mit dem Fahrrad in die Stadt fahre. Kann mir aber im Augenblick keinen weiteren Ausfall leisten!
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#570727 - 20.11.09 23:29 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: Theophil]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
das sind spezialschrauben, die du mit nem normalen torx nicht aufkriegst, eben wegen des dorns in der mitte der schraube. es gibt natürlich auch im baumarkt bits dafür, aber man kann als dieb ja nicht alles dabei haben. frag mal bei ostrad im prenzlauer berg nach!
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#570728 - 20.11.09 23:44 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: Theophil]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Theophil
Gerad kommt mir der spontane Gedanke: kann man die Schraubenköpfe nicht mit Silikon zukleben (wie bei den Schuhplatten, damit sich da nicht so fiese Steinchen reindrücken)?


Hallo Theophil,

genau so mache ich es schon länger: Silikon in die Schraubenköpfe hinein. Das hält zum einen Schmutz fern und schützt somit vor Rost, außerdem nervt es einen potentiellen Teileklauer vielleicht ein bisserl', jedenfalls muss er das Silikon herauspopeln, was zwar nicht sehr schwer ist (einfach mit dem kleinsten Inbusschlüssel herausstechen), aber gerade für einen etwas unbeholfenen Täter könnte das evtl. schon zuviel des Umstands sein.

Außerdem habe ich die Markennamen meiner Teile (Schaltwerk, Bremsgriffe und Bremsbacken der Maguras etc.) mit schwarzem Autolack übersprüht und - wo möglich - mit einem Lötkolben meine Initialen eingraviert. Ich denke nicht, dass das einem Teiledieb gefallen dürfte. grins

Beste Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (20.11.09 23:47)
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Off-topic #570758 - 21.11.09 09:40 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: Theophil]
corse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: Theophil
Zur Kostenschätzung: da hat sich noch keiner die Kurbel verdient. Gaaaaaaanz kalt!

Kleinigkeit hatte ich allerdings vergessen: statt meiner Lösung Endschalter/Rennbremse wurde ein Tiagra STI vorgeschlagen, ändert zwar nicht die Welt, aber soll trotzdem nicht verschwiegen werden schmunzel Ach ja, Klingel und BC1606-Halterung wären auch noch mit dabei (au weia, jetzt kommt's dicke...)


dann schätz ich nochmal und zwar 790 Euro

gruß
Chris
Gruß
Chris
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#570775 - 21.11.09 10:44 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: Theophil]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ca.940.- Euronen
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#570838 - 21.11.09 20:05 Re: Schaltungsumbau: von 105er auf XT/SLX [Re: ulli82]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: ulli82
Zitat:
Das "Rohr" ist folglich immer für 73mm ausgelegt


Und genau diesbzgl. hab ich so meine Zweifel. Bei MTB-Kurbeln ist dies so unbestritten. Aber, grad beim Erwin geschaut, bei der 105er Kurbel ist angegeben, dass die Lagerschalen für 68mm Gehäusebreite ausgelegt sind. Folglich müsste die Achse auch für 68mm Gehäuse ausgelegt sein, also kürzer als die MTB-Kurbeln.

Wenn er nun einfach die MTB-Kurbel in die RR-Lagerschalen steck, ohne dies an die längere Achse anzupassen, bekommte er ein Problem, da er dann die linke Kurbel nicht mehr richtig montieren kann.


Nur mal eine kurze Frage:
Würde denn sowas nicht passen?

Da wird angegeben, die Kurbel paßt für 68mm und 73mm Gehäusebreiten.

Gruß
Micha
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