Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#5603 - 12.03.02 22:33 Fahrrad (und überhaupt)-technische Niete - was tun
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
ich habe schon einige längere Touren mit dem Bike gemacht, heuer geht es aber ans Eingemachte. Ich werde so ca. 2000 km von Italien über Griechenland in die Türkei fahren. Körperlich habe ich weniger Bedenken (ich bin schon einige Marathons gelaufen), was mir eher Kopfzerbrechen macht, ist die Fahrradtechnik.

Nachdem ich selbst noch nicht mal einen Reifenwechsel vorgenommen habe(ist das ein Ausschlußgrund), weiß ich so gut wie gar nichts über meinen Untersatz. Da ich keinen Bock habe, daß mir das zum Verhängnis wird, bitte ich euch um bike-freak-freundschaftlichen Support. Wie kann ich mir das zum Touren nötige Wissen aneignen, gibt es Bücher/Internetseiten etc zu diesem Thema???

Wenn euch das auch lächerlich erscheint, so bin ich euch trotzdem für jeden Tipp dankbar. Jeder muß einmal anfangen, oder wie?

in diesem Sinne!!! - ich glaub ich spinne!!!
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#5605 - 12.03.02 23:17 Re: Fahrrad (und überhaupt)-technische Niete - was tun [Re: Anonym]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hallo Bernd,

nö, das ist nicht lächerlich! Solche Fragen sind notwendig um nacher nicht auf ner einsamen Straße doof da zu stehen und unwissend auf den nächsten Radler o.ä. warten zu müssen. Erst DAS wäre dann leicht lächerlich zwinker . Ernsthaft, was Bücher angeht, da wurde hier glaube ich schon mal was gepostet, müsstest Du einfach mal suchen... Am besten ist es aber, sich einen netten Fahrradhändler zu suchen und diesen zu fragen, ob man ihm etwas zuschauen könnte (im Zweifelsfall kaufst Du halt die nächsten Ersatzteile bei ihm, das stimmt die Genossen generös...). Das bringt ungemein viel, v.a. wenn man noch das eigene Bike mitnimmt und vor Ort mit guten Werkzeugen und so weiter daran rumbastelt, die Schaltung einstellt, den Steuerkopf anzieht oder was auch immer grade gemacht werden sollte. Keine Angst, die Händler beißen im allgemeinen nicht. Ich hab's so gemacht, ne Menge gelernt, die Scheu vorm Basteln abegelegt und dabei hab ich ganz bestimmt zwei linke Hände! wirr

Gruß,

Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#5606 - 12.03.02 23:32 Re: Fahrrad (und überhaupt)-technische Niete - was tun [Re: Anonym]
Teich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Bernd,

einen aktuellen Buchtip oder so etwas kann ich Dir nicht geben. Gehe einfach in einen Laden und schaue Dir einige Bücher an. Wenn Dir die Erklärungen darin verstehst, also schon beim Durchblättern das Gefühl bekommst das könnte ich auch - dann kauf das Buch.
Dann solltest Du die die Zeit nehme und vor der Tour die wichtigsten Arbeiten schon mal probieren. Also Rad flicken, Bremsbeläge wechseln und justieren , Schaltung justieren, Speichen tauschen und anschließend das Rad zentrieren. Andere Reperaturen habe ich in der Regel auf meinen Touren nicht machen müssen.
Dabei merkst Du gleich, welche Werkzeuge Du benötigst.

Du solltest auf der eigendlich Tour für regelmäßige Schmierung der Kette und Schaltung sorgen und regelmäßig das Rad durchsehen. Auf längeren Touren lösen sich schnell mal ein paar Schrauben.
Für größere Reperaturen sucht man sich vor Ort eine Reperaturmöglichkeit.

Gruß Thomas



Nach oben   Versenden Drucken
#5607 - 12.03.02 23:33 Re: Fahrrad (und überhaupt)-technische Niete - was tun [Re: Anonym]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Bernd,

lesen ist gut, selber machen ist besser zwinker


Zum Lesen:

http://privat.schlund.de/B/Bike-Pages/

http://www.radsport-aktiv.de/technik/

http://www.stefan-etzel.de/Lexikon/

http://www.smolik-velotech.de/technik/index.htm

http://www.hernolds-radseiten.de/index.shtml?/Technik/Uebersetzr.htm

http://www.mountainbike-page.de/bike/index.html


Zum Selbermachen:

Schlauch flicken, wechseln; Bremsbeläge wechseln, einstellen; Brems- und Schaltzüge wechseln; Schaltwerk und Umwerfer einstellen; Kette demontieren, montieren und kürzen; Speiche austauschen und Laufrad wieder zentrieren; Ritzelpaket demontieren, montieren.

Wenn Du das im Repertoire hast, ist Dein Fahrrad gut gewartet (da Du das alles vor der Reise überprüft und ggfls. ausgetauscht hast) und dich kann unterwegs so schnell nichts überraschen.

In der Regel passiert m.E. ohnehin bei normaler Belastung relativ wenig. Bauteile geben entweder direkt zu Beginn des Fahrradlebens ihren Geist auf oder dann, wenn sie verschlissen sind. In der Zeit dazwischen funktionieren sie weitgehend problemlos.

Die beste Sicherung gegen Pannen scheint das Mitführen von Ersatzteilen zu sein. Seit ich z.B. einen faltbaren Mantel mitnehme ist mir kein Reifen mehr geplatzt wirr


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5608 - 12.03.02 23:40 Re: Fahrrad (und überhaupt)-technische Niete - was tun [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Bernd,
der ADFC bietet in verschiedenen Städten und Regionen Reparaturseminare an.
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#5625 - 13.03.02 07:56 Re: Fahrrad (und überhaupt)-technische Niete - was tun [Re: Anonym]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Noch was zum Lesen:

Christian Smolik/Stefan Etzel
DAS NEUE FAHRRADREPARATURBUCH
Bilefelder Verlagsanstalt
ISBN: 3-87073-055-2
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5693 - 13.03.02 23:47 welches Wissen? [Re: Wolfgang M.]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
einfach losradeln!

Hilft ungemein. Jeder Tag bringt dir neue Erfahrungen. Ehrlich.
Ansonsten gibt es für die reisefreie Zeit Bücher und Reisebeschreibungen von Helfgen, Brümmer und Glöckner, Fiebig und vielen anderen. Stärkt die Motivation. Wegen der Technik würde ich mich nicht so heiss machen. Es gibt kleine Reperaturhandbücher für Unterwegs. Ich hab die zum Glück nie benötigt. Die heutigen Reiseräder sind schon sehr zuverlässig, ausserdem sind Fahräder und die dazugehörigen Werkstätten auch in anderen Ländern üblich. grins

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de