Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Balou, Horst14, lufthans, Günter-HB, Deul, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#567590 - 11.11.09 09:19 Rucksack anstelle Lenkertasche
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallo,

Bisher benutzte ich immer eine Ortlieb Lenkertasche. Aber eigentlich benötige ich für Tagesausflüge während einer Radreise einen Rucksack, indem auch etwas Proviant, Regenkleidung und so Platz hat. Bei Rixen & Kaul habe ich nun Rucksäcke mit KlickFix entdeckt. Die werden aber für die Sattelstütze empfohlen. Und bei Veloplus in Basel wurde mir gesagt, dass es sich gar nicht um dasselbe Befestigungssystem handeln würde. (Das glaube ich aber nicht wirklich, denn auf der Homepage von Rixen & Kaul ist mein KlickFix-Halter als geeignet angegeben).

Weiss jemand, ob ich den Rucksack Freepack Meta I auch am Lenker anstelle der Lenkertasche befestigen könnte?
Nach oben   Versenden Drucken
#567591 - 11.11.09 09:23 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: Filou]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Also nur nach Aktenlage (Webseite) dürfte der Rucksack auch an den Halter der Lenkertasche passen.
Was man natürlich nicht einschätzen kann, ob Du dann noch was siehst und ob du die Bremsgriffe noch erreichst.
Wir benutzen normale Lenkertaschen und kleine Trinkrucksäcke und erschlagen damit alle Anforderungen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#567597 - 11.11.09 09:31 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: Filou]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Filou
Weiss jemand, ob ich den Rucksack Freepack Meta I auch am Lenker anstelle der Lenkertasche befestigen könnte?


Die Fotos und der Text zum Extender mit Lenkeradapter sind IMHO eindeutig. Ja es passt. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#567632 - 11.11.09 11:34 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: Filou]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ich habs umgekehrt und befestige manchmal die Lenkertasche am Sattelstützträger.
Was du bedenken solltest: Die Klickfixplatte ist recht tief angebracht, so daß der Rucksack nach oben absteht. So übern Daumen gepeilt 1:4. Das würde mich am Lenker stören.

Edit: Ich kann den Rucksack mal auf einen Ortlieb Lenkertaschenhalter loslassen. Ergebnisse aber nicht vor morgen früh.

Geändert von mgabri (11.11.09 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#567637 - 11.11.09 11:46 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: mgabri]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Das wäre ganz toll. Ich wollte heute Abend mal meinen normalen Tagesrucksack so ungefähr an den Lenker halten, um einen Eindruck zu bekommen, wie hoch der denn über den Lenker stehen würde. Eigentlich sehe ich ganz gerne vorne runter. Aber nötig ist das glaube ich nicht. Vielleicht könnte ich mich auch auf eine grössere Blickdistanz einlassen und daran gewöhnen.

Soeben habe ich auch entdeckt, dass der Rucksack gar nicht wasserdicht ist. traurig Mit Regenhaube wollte ich ihn eigentlich nicht. Vielleicht ist es doch gescheiter, ich kaufe einen Korb und packe da mein Drypack Pro 25 von Exped rein. Das Handling wird zwar nicht genial sein.

Ich muss wohl noch weiter nach der perfekten Lösung suchen. Momentan ist es ja so, dass ich obigen Rucksack als Packsack für den Schlafsack verwende. Wenn wir nun das Zelt auf einem Camping stehen haben, ist er frei für Tagesausflüge. Wenn wir die bepackten Räder aber nur irgendwo abstellen und etwas besichtigen, dann steht er nicht zur Verfügung. Ich mag die viereckige Ortlieb-Lenkertasche nicht gerne. Ich muss darauf achten, dass ich eine gerade Körperhaltung habe. Die erreiche ich am besten mit einem Rucksack. unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
#567647 - 11.11.09 12:31 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: Filou]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
du könntest ja den Haltebügel an deinen favorisierten rucksack nähen (lassen)

geht dann auch ,mit dem Klick-fix-halter

job
Nach oben   Versenden Drucken
#567650 - 11.11.09 12:50 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: Job]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Das habe ich mir auch schon überlegt. Der Arctic Fox 18 von Vaude ist mein Favorit. Aber da ist Nähen bestimmt problematisch, da eben wasserdicht. Und das sollte auch so bleiben. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#567789 - 11.11.09 19:33 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: mgabri]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: mgabri
I
Edit: Ich kann den Rucksack mal auf einen Ortlieb Lenkertaschenhalter loslassen.

Funktioniert nicht. Die Klickfixplatte am Rucksack passt nicht an den Ortliebhalter (hier Ulti 4)
Das Drama ist bebildert auf:
http://freenetfoto.de/album/mgabri/
dort den Ordner Klickfix auswählen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567791 - 11.11.09 19:35 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: mgabri]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ist der bügel am rucksack wegklappbar? drückt doch sonst im rücken?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567794 - 11.11.09 19:37 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: Job]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Job
ist der bügel am rucksack wegklappbar? drückt doch sonst im rücken?

job

Hi,
ja. Ich hätte doch einen Film drehen sollen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567800 - 11.11.09 19:45 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: mgabri]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja mach mal. wird bestimmt ein neuer renner auf duröhre.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#567809 - 11.11.09 20:02 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: mgabri]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Der passt tatsächlich nicht schockiert Das ist ja ein starkes Stück. Schade, dann ist die Frage beantwortet und das Thema vom Tisch. traurig

Ich glaube, ich kauf einen Korb und stell da meinen wasserdichten Rucksack, den ich noch kaufen muss, rein. Und gut ist. wirr Wäre nicht die eleganteste Lösung, aber praktisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#567813 - 11.11.09 20:04 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: Filou]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
öhm, ich dachte du hättest einen klick-fix halter. vermutlich weil ich selbst einen am rad habe. an den passen nämlich auch ortlieb-ultimate-lenkertaschen. son halter kostet nur 15 eur.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#567814 - 11.11.09 20:06 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: Job]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Jetzt muss ich direkt mal nachsehen. Einer von uns hat KlickFix, der andere Ortlieb. Bin gleich wieder da.
Nach oben   Versenden Drucken
#567816 - 11.11.09 20:10 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: Job]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Pech gehabt, ich hab noch den Ortlieb-Halter.

War das nicht störend beim Fahren, dass der Rucksack so weit nach oben steht?
Nach oben   Versenden Drucken
#567830 - 11.11.09 20:35 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: mgabri]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Halt Stop Retour.*
So weit ich das sehe, ist das nicht der aktuelle Ortliebhalter. Der Aktuelle lässt normalerweise Klick Fix zu - wobei der Rucksack einen etwas anderen Halter als üblich hat.

(c) Falco
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#567831 - 11.11.09 20:36 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: Flo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Flo
Halt Stop Retour.*
So weit ich das sehe, ist das nicht der aktuelle Ortliebhalter. Der Aktuelle lässt normalerweise Klick Fix zu - wobei der Rucksack einen etwas anderen Halter als üblich hat.

(c) Falco

Steht doch bei: Ultimate 4
Nach oben   Versenden Drucken
#567835 - 11.11.09 20:50 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: mgabri]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Ich weiss beim besten Willen nicht, was ich für einen Ortliebhalter habe. Gekauft wurde er 2004 zusammen mit einer Ultimate 3M Classic Lenkertasche.
Nach oben   Versenden Drucken
#567845 - 11.11.09 21:54 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: Flo]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Der Aktuelle lässt normalerweise Klick Fix zu

Dann wäre das ganz neu. Noch vor etwa einem halben Jahr ließen sich zwar Ortliebtaschen an Klickfixträgern ansetzen, aber nicht umgedreht. Wegen dem T-Profil, auf das die Tasche beim Ortliebträger aufgesetzt wird, kann ich mir das auch in Zukunft nicht ohne massive konstruktive Änderungen vorstellen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#567914 - 12.11.09 09:50 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: Falk]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Ja genau, diese Konstellation hat mein Mann: Ortliebtasche an KlickFix-Halter. Vielleicht wechsle ich tatsächlich den Halter, denn es gibt auch keine Körbe für den Ortlieb-Halter. Mit KlickFix hat man da viel mehr Möglichkeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#567919 - 12.11.09 10:03 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: Falk]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: falk
Zitat:
Der Aktuelle lässt normalerweise Klick Fix zu

Dann wäre das ganz neu. Noch vor etwa einem halben Jahr ließen sich zwar Ortliebtaschen an Klickfixträgern ansetzen, aber nicht umgedreht. Wegen dem T-Profil, auf das die Tasche beim Ortliebträger aufgesetzt wird, kann ich mir das auch in Zukunft nicht ohne massive konstruktive Änderungen vorstellen.


Du hast natürlich recht ..... ich leg mich jetzt ins Bett und kurier mich erstmal aus, bevor ich sowas genau falschrum schreibe.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#573658 - 02.12.09 11:39 Re: Rucksack anstelle Lenkertasche [Re: Job]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Die Lösung des Problems wartet nur noch auf die Verwirklichung. träller

Ich habe in unserem Fundus im Keller noch einen KlickFix-Halter gefunden. Den werde ich montieren. Und dann organisiere ich mir einen Korb. Da kommt dann, vermutlich nebst den vielen Kleinigkeiten, die man auch irgendwo präsent haben will, der wasserdichte Rucksack rein. Da drin kann ich dann auch das Laptop transportieren und habe es immer dabei, wenn ich vom Rad weggehe.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de