Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Larry_II, joey_66, tom2, uri63, Velocio, Philueb, 5 unsichtbar), 222 Gäste und 1016 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534260 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#565690 - 04.11.09 14:10 Radhosen
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
ich habe mir bei Rose einige trägerlose Radshorts von Gonso zum Anprobieren bestellt und stelle fest, daß bei der Größe, die mir am Gesäß passt die Gummis im Bund und am Beinabschluß leider sehr (subjektiv "zu") eng sind. Muß das so sein und weiten die sich durch die Körperwärme beim Tragen etwas, oder sollte man von der Hose Abstand nehmen, wenn sie beim Anprobieren an besagten Stellen als zu eng empfunden wird? Ich habe etwas Bedenken, daß da die Blutgefäße abgeschürt werden.
Habe leider keinerlei Erfahrung mit Radhosen, da ich bislang auf längeren immer mit normalen Sporthosen bzw. Trekkingshorts unterwegs bin. Aber die Polster und der hohe über die Nieren gezogene Bund haben mich beim Anprobieren doch überzeugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#565707 - 04.11.09 15:31 Re: Radhosen [Re: weasel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Wenn dir die Hosen bei der Anprobe unangenehm sind, würde ich sie auch nicht nehmen. I.d.R. weitet sich da nichts mehr. Einzig durch Veränderung deines Bauchumfangs (Winterspeck schon dran?) könnte sich das im Sommer bessern. Wenn es an den Beinen aber auch zuviel schnürt, dann hilft das Warten auf den trainierten Astralkörper im nächsten Jahr auch nicht. Zum Blutabschnüren braucht es aber doch etwas mehr als ein nur zu fest sitzender Bund. Kann aber am Bauch zur Beeinträchtigung der Atmung führen. (Falls dem mal unterwegs so sein sollte, den Bund weiter runter Richtung Hüfte umklappen.) Am Bein ist es auch eine Typfrage - manche mögen einen stärker sitzenden Beinabschluss, andere bevorzugen einen lockeren Abschluss.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#565715 - 04.11.09 15:55 Re: Radhosen [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
Hallo,

ich hab da durchaus gegensätzliche Erfahrungen, manche Beinabschlüsse leiern ziemlich aus. Leider sehe zumindest ich das den Hosen nicht unbedingt an, von daher ist es schwierig, einen Tipp zu geben.

Bei vorgeschädigten Venen können enge Beinabschlüsse übrigens durchaus dazu beitragen, das Problem noch zu verschärfen. Hosen für die holde Weiblichkeit haben daher häufiger Beinabschlüsse ohne Gummi (dort rechnet man anscheinend eher mit Krampfadern...)

Was den Bund betrifft: wenn nur der Gummizug und nicht der Bund selber kneift, kann man eventuell auch einen etwas weiteren einziehen, kommt auf die Konstruktion der Hose an.

Fazit: ein allgemeingültiger Ratschlag ohne Hose und Träger gesehen zu haben ist fast unmöglich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#565759 - 04.11.09 18:27 Re: Radhosen [Re: weasel]
Hobo61
Nicht registriert
hallo,

der Argumentation von Matthias schließe ich mich gern an!
Desweiteren wollte ich schon längst mal die Klamotten dieses Anbieters vorschlagen. Aus Sympathie, denn die Leute sind super nett und kulant. Die Klamotten preiswert, Paßform, Funktion und Qualität das beste, was ich jemals hatte. Okay, an Schweizer top labels hatte ich mich aus Preisgründen noch nicht rangetraut.

LG,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#565775 - 04.11.09 18:41 Re: Radhosen [Re: weasel]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Hi,

habe noch Anprobieren und Probefahren von etlichen unterschiedlichen Radhosen dann die Sugoi RC Pro Liner Men behalten. Sie hat sich auf mehrwöchiger Radtour super bewährt. Meine Gründe, mich für diese zu entscheiden:
- drückt nicht auf die Sehnen in Knienähe, wie die längeren Radhosen
- rutscht nicht hoch, da Silikonrand am Beinabschluss
- sieht auch solo gut aus und ist im Sommer luftig, da kurz
- polstert sehr gut

Ich würde Dir empfehlen, vor Kauf einer Radhose unbedingt Probe zu fahren und möglichst unterschiedliche Modelle zu testen (bestelle doch einfach eine Auswahl und schicke die nicht passenden zurück).

Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#565803 - 04.11.09 19:40 Re: Radhosen [Re: weasel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: weasel
...daß bei der Größe, die mir am Gesäß passt die Gummis im Bund und am Beinabschluß leider sehr (subjektiv "zu") eng sind.


Gonso habe ich noch nicht anprobiert. Allerdings ist die formale Größendeklaration bei den Sportklamotten selten verlässlich. Vor ein paar Wochen habe ich eine Radhose des italienischen Herstellers ANNIEL gekauft. Größe M, wie immer.

Mit Hilfe eines Schuhanziehers kam ich rein und sogar wieder aus. Ein Blick auf die Herstellerseite belehrte mich dann aber recht fix, das italinisch M der deutschen Herren-Konfektionsgröße 46 entspricht. Alles klar!

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#565842 - 04.11.09 21:14 Re: Radhosen [Re: faltblitz]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: faltblitz

Ich würde Dir empfehlen, vor Kauf einer Radhose unbedingt Probe zu fahren und möglichst unterschiedliche Modelle zu testen (bestelle doch einfach eine Auswahl und schicke die nicht passenden zurück).

Ja, Probefahren wäre in meinem Fall sicher empfehlenswert, da ich keine Erfahrung mit Radhosen habe und somit nicht genau weiß, wie eng die Dinger sitzen dürfen ohne daß sie auf langen Reisen Probleme machen. Ich müßte mangels Erfahrung mit Radhosen aber wohl eine länge Tour um die 100km fahren um zu testen, wie ich auf langen Strecken mit der Paßform/Größe klarkomme oder ob es Probleme mit den Venen gibt (falls man das überhaupt nach einer Tagestour schon erkennen kann). Habe da Bedenken, daß es bei der Rückgabe Stress gibt wenn man den Hosen ansieht daß sie schon gefahren wurden. Bei einer bestellten Gonso-Hose sehen einige kleine Verschleißspuren fast so aus als hätte sie jmd. getestet.
Am Gesäß passt mir die Gonso Aldea Hose in Größe L (gibt es in S-XXXL) bestens. Bei normalen Hosen trage ich meist Weite 31 bzw. Längengröße 94. Also auf jeden Fall zeichnet sich das Muster der Gummis am Beinabschluß sowie einer Längsnaht relativ schnell auf der Haut ab, daher meine Sorgen um die Venen. In XL gab es die Gonso leider nicht mehr, aber ich fürchte da könnte ich dann schon einen Teil des Gepäcks im Hosenboden verstauen.

Der Optik zuliebe würde ich es eigentlich vorziehen eine reine Radunterhose mit einer locker sitzenden, kurzen Outdoor Short zu kombinieren. Aber in älteren Beiträgen haben einige Leute von so einer Kombination abgeraten. Wieso eigentlich?
Bei kühleren Temperaturen würde ich dies auf jeden Fall machen, da ich lange Radhosen wegen des Strumpfhosenlooks nicht mag kommt da nur eine Trekkinghose in Frage (<-alte Rechtschreibung listig ). Bin schließlich nicht Robin Hood.
Nach oben   Versenden Drucken
#565844 - 04.11.09 21:23 Re: Radhosen [Re: weasel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
In Antwort auf: weasel
Bei normalen Hosen trage ich meist Weite 31 bzw. Längengröße 94. Also auf jeden Fall zeichnet sich das Muster der Gummis am Beinabschluß sowie einer Längsnaht relativ schnell auf der Haut ab, daher meine Sorgen um die Venen. In XL gab es die Gonso leider nicht mehr, aber ich fürchte da könnte ich dann schon einen Teil des Gepäcks im Hosenboden verstauen.


Bei Bundweite 31 sollte dir theoretisch schon L eher üppig sein. Praktisch hilft aber nur probieren.

Zitat:

Aber in älteren Beiträgen haben einige Leute von so einer Kombination abgeraten. Wieso eigentlich?


Bei mir funktioniert das nicht, die Hosenbeine arbeiten sich durchs Treten hoch und werfen zwischen den Oberschenkeln Falten.

Martina

Geändert von Martina (04.11.09 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#565851 - 04.11.09 22:34 Re: Radhosen [Re: weasel]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Hm...bei mir drückt da nix und ich habe auch keine Probleme mit den Venen. Der Beinabschluss soll eigentlich auch nicht einschnüren (tut er bei mir auch nicht), sondern durch die glatte Fläche (Silikon) an der Haut haften, damit nichts hochrutscht und sich Falten bilden, die dann einschnüren bzw. reiben.

Ich habe von den verschiedenen Modellen jeweils drei Größen bestellt und bin immer mit jeder eine Runde im Stadtviertel gefahren...also erst beste Größe der jeweiligen Modelle ermittelt, dann ein Modell an, eine kurze Runde, Hose wechseln, nächste Runde...und dann wieder von vorn... Die Unterschiede zwischen den Modellen sind beträchtlich, ich habe schnell gemerkt, welche Hose die geeignetste ist. Daher meine Empfehlung.


In Antwort auf: weasel

Der Optik zuliebe würde ich es eigentlich vorziehen eine reine Radunterhose mit einer locker sitzenden, kurzen Outdoor Short zu kombinieren. Aber in älteren Beiträgen haben einige Leute von so einer Kombination abgeraten. Wieso eigentlich?


Ich mache es genau so. Also wenn es sehr warm ist, fahre ich die o.g. "Unterhose" solo, also ohne was drüber - die Optik ist wie eine normale, kurze Radhose. Wird es kühler oder will ich ziviler aussehen, ziehe ich je nach Temperatur eine Short, eine sehr leichte Dreiviertelhose oder gar eine lange Hose drüber.
Eigentlich ist mir bis etwa 10 Grad Lufttemperatur die Kombination Rad(unter)hose plus Dreiviertelhose am liebsten, erst wenn es noch kälter wird, greife ich zur langen Überhose.

Dieses System hat sich bei mir auf etlichen, auch längeren Radtouren bewährt. Sehe also keinen Grund, davon abzuraten. Aber trotzdem gilt: Probieren und eigenes System finden.

Grüße
Christoph

Edit: Irgendwo war mal ein Test von verschiedenen Radunterhosen im Netz - weiß leider nicht mehr wo. Jedenfalls hat der mich darauf gebracht, welche Modelle infrage kommen könnten und auf was ich achten sollte (z.B. silikonisierten Beinabschluss).

Geändert von faltblitz (04.11.09 22:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#565855 - 04.11.09 22:53 Re: Radhosen [Re: weasel]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Noch was: Die geeignete Größe ist die, in der Du Dich wohlfühlst. Das merkst Du schon beim Anziehen, und auf alle Fälle beim Testradeln. Ich jedenfalls habe es sofort gemerkt. Eine Radhose darf weder drücken noch einschnüren noch rumschlabbern, nicht reiben, hochrutschen oder Falten bilden. Und das Polster sollte passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#565862 - 04.11.09 23:29 Re: Radhosen [Re: weasel]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Was mich noch interessiert: worauf sollte man beim Polster achten? Ist dicker=besser? Die besagte Gonso hat ein dickeres und scheint mir deutlich bequemer als eine Löffler die ich mitbestellt hatte. Deshalb finde ich es schade, daß sie mir nicht passt. Es ist ein zweiteiliges Polster. Ein großes dünnes und darauf etwas mittiger ein zweites kleiners aber dickeres geschweisst. Es könnte aber hinten etwas weiter hochgezogen sein. Möglicherweise hat man sich beim Schnitt an einer stark gebeugten Sitzhaltung orientiert.

In Antwort auf: Martina
Bei mir funktioniert das nicht, die Hosenbeine arbeiten sich durchs Treten hoch und werfen zwischen den Oberschenkeln Falten.

Du meinst zwischen Oberschenkel und Sattel? Beim Radeln mit normalen Shorts ist mir eigentlich nicht aufgefallen, daß es dadurch zu Drücken oder Scheuern kommt. Zumindest nicht so, daß es mich stark beeinträchtigt hätte. Bin bislang aber auch noch keine Mehrtagestouren mit Streckenlängen>100km/Tag gefahren. Vielleicht liegt's daran?

In Antwort auf: faltblitz
Der Beinabschluss soll eigentlich auch nicht einschnüren (tut er bei mir auch nicht), sondern durch die glatte Fläche (Silikon) an der Haut haften, damit nichts hochrutscht und sich Falten bilden, die dann einschnüren bzw. reiben.

Vielleicht sind die Gummis bei Beinabschlüssen mit Silikonstreifen wegen der besseren Haftung nicht so eng. Ich werde mich mal nach solchen Hosen umschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#565872 - 04.11.09 23:50 Re: Radhosen [Re: weasel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
In Antwort auf: weasel

Du meinst zwischen Oberschenkel und Sattel? Beim Radeln mit normalen Shorts ist mir eigentlich nicht aufgefallen, daß es dadurch zu Drücken oder Scheuern kommt. Zumindest nicht so, daß es mich stark beeinträchtigt hätte. Bin bislang aber auch noch keine Mehrtagestouren mit Streckenlängen>100km/Tag gefahren. Vielleicht liegt's daran?



Bei mir passiert das schon nach wenigen Metern. Ich nehme an, dass dieses Phänomen durch nicht so ganz schlanke Oberschenkel beschleunigt wird... peinlich

Es hilft nichts, du musst es echt probieren. Genauso wie die Polsterform. Welche zu dir passt, hängt von deiner Anatomie, Sitzposition und auch vom Sattel ab. Ich hatte mal ne Radhose, bei der ich genau auf der Polsternaht saß, war natürlich absolut kontraproduktiv.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#565912 - 05.11.09 08:52 Re: Radhosen [Re: weasel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Also auf jeden Fall zeichnet sich das Muster der Gummis am Beinabschluß sowie einer Längsnaht relativ schnell auf der Haut ab,

Kann es sein, dass wir etwas unterschiedliche Einschätzungen von "eng" haben? Das, was du hier beschreibst, ist m.E. ganz normal. Jedenfalls kenne ich es nicht anders und finde es nicht störend oder gar beeinträchtigend. Nicht so eng sitzende Hosen(beine) verrutschen bei mir ganz schnell. Hosen mit "Klebebündchen" (Silikon) kann ich nicht empfehlen, mein Schweiß setzt diesen ziemlich fix und heftig zu.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#565982 - 05.11.09 12:16 Re: Radhosen [Re: weasel]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hai,
Radhosen müssen eng sitzen und zwar hauteng. Seitdem ich mir durch Faltenbildung mal Blutkrusten an unerfreulichen Stellen gefahren habe, kaufe ich die immer so eng wie möglich.
Dass man Nähte und Bündchen auf der Haut abgedrückt sieht ist, wie bereits von Uli erwähnt, normal. Am Bund hat bei mir allerdings noch nie eine Radhose gedrückt, vielleicht wäre da eine Trägerhose sinnvoller für Dich.
Wenn optisch keine Radhosen angesagt sind(z.B. in bestimmten Ländern) habe ich stellenweise schon eine normale Wanderhose über die Radhose drübergezogen. Die speziellen Radunterhosen sind meiner Ansicht nach nicht gleichwertig, die trage ich nur noch auf Kurzstrecke, aber auch da soll das Empfinden verschieden sein.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#565995 - 05.11.09 13:27 Re: Radhosen [Re: natash]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: natash
Hai,
Radhosen müssen eng sitzen und zwar hauteng.

Schon klar, aber es gibt halt eng und sehr eng. Das Problem mit der Faltenbildung verstehe ich aber nicht ganz. Auf kleinen 50-60 Touren fahre ich bspw. in normaler Baumwollunterhose und Baumwollshorts bzw. sonstigen Hosen. Und wenn man auf längeren Touren eine gute gepolsterte Radunterhose mit einer Outdoorshort kombiniert, die ja typischerweise aus dünnem Synthetikgewebe sind, dürften deren Falten doch eigentlich keine großen Probleme schaffen verwirrt ? Oder hängt es bei mir vlt. damit zusammen, daß ich die Sattelspitze relativ stark nach unten geneigt habe und meist viel Gewicht auf den Beinen habe? Bin außerdem auch ein eher schlanker Typ.
Aber ich merke schon, ohne Praxiserfahrung mit Radhosen muß ich mich wohl damit abfinden, daß das Risiko eines Fehlkaufes nicht zu umgehen ist. Trägerhosen wären vlt. auch eine Überlegung wert, zumal ich bei hoch geschnittenen Hosen den entsprechend hoch sitzenden Bund als unangenehm empfinde. Hatte da bisher nur Bedenken, daß man in denen an der Rückenpartie zu sehr schwitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#565996 - 05.11.09 13:30 Re: Radhosen [Re: weasel]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: weasel
Das Problem mit der Faltenbildung verstehe ich aber nicht ganz. Auf kleinen 50-60 Touren fahre ich bspw. in normaler Baumwollunterhose und Baumwollshorts bzw. sonstigen Hosen. Und wenn man auf längeren Touren eine gute gepolsterte Radunterhose mit einer Outdoorshort kombiniert, die ja typischerweise aus dünnem Synthetikgewebe sind, dürften deren Falten doch eigentlich keine großen Probleme schaffen

tun sie auch nicht. Die Radhose war etwas zu gross und hat Falten geschlagen. Seitdem trag ich sie nur noch knalleng. Blutkrusten entstanden schon nach 3-4 Tagen. Kurze Streckenso bis 70 km)kann ich (und bin ich auch schon) in Jeans gefahren
LG Nat

Geändert von natash (05.11.09 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#565998 - 05.11.09 13:36 Re: Radhosen [Re: weasel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Oder hängt es bei mir vlt. damit zusammen, daß ....

Oder, oder, oder ....
Was bei mir keine oder doch Probleme macht, kann bei dir genau anders aussehen. Mit einer Unterhose fahre ich mir nach 'ner Stunde wunde Stellen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#566002 - 05.11.09 13:55 Re: Radhosen [Re: weasel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: weasel
worauf sollte man beim Polster achten? Ist dicker=besser?

Nein. Grundsätzlich ist die Passform wichtiger. Dicke Polster wirken angenehm auf den ersten Kilometern. Bei langen Distanzen können dicke Polster bei schlechter Passform sehr ungünstige Kanten bilden und dann unangenehm reiben. Sie saugen sich auch mit mehr Schweiß voll, sodass ein dickes Polster noch längerem Gebrauch in der Verbindung mit Feuchtigkeit und Salz unangenehm die Haut irritieren kann. Die Polsterergonomie ist in den letzten Jahren aber immer besser geworden und deswegen sind auch immer mehr dicke Polster unproblematisch. Abgesehen davon müsste man die Polsterung auch auf die Art der Wegstrecke abstimmen. Bei unangenehmen Straßen- oder Pistenbelägen, viellleicht noch mit hohem Tempo gefahren, ist mehr Polsterung sinnvoll. Bergauf kann man bei langsamen Geschwindigkeiten auch mit wenig Polster oder auch ganz ohne auskommen. Du sitzt aber nicht nur auf der Hose, sondern auch auf dem Sattel. Es ist zuweilen schwer herauszufinden, wo der Mangel liegt. Das ist ein feintariertes Wechselspiel. Fahrweise spielt auch noch eine Rolle. Bei schnellen Trittfrequenzen ist die Passform noch wichtiger als die Polsterung. Ich fahre im Sommer gerne sehr luftig und habe dafür eine sehr dünnpolstrige Triathlon-Short, die die beste Passform hat. Bei besagten härteren Wegstrecken wechsle ich in eine Hose mit mehr Polsterung. Ich wechsle ohnehin am selben Radltage bei Radreisen gerne die Hose, weil es einseitigen Reibeflächen entgegen hilft.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#566032 - 05.11.09 15:14 Re: Radhosen [Re: weasel]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Wie Du siehst, sind die Vorlieben und Erfahrungen bezüglich Radhosen äußerst unterschiedlich. Das stelle ich nicht nur hier im Forum, sondern bei jeder Tour mit anderen Mitradlern fest. zwinker

Nochmal als Ergänzung:

Bei den kurzen Radunterhosen fand ich den silikonisierten Beinabschluss unentbehrlich, da diese sonst bei mir hochrutschten. Ich bekomme auch keine Probleme mit dem Silikonrand, wenn ich schwitze.
Bei längeren Radshorts ist das Hochrutschen nicht so stark ausgeprägt - am besten ausrobieren!

Zum Polster: Mit dem eigenen Sattel testen. Vor allem Sattel, Polster, eigene Anatomie und Sitzhaltung müssen zusammenpassen.
Sugoi verwendet übrigens in Unterhosen und anderen Radhosen die gleichen Polster. Die Radshorts sind nur etwas länger und aus "derberem" Material. Also bezüglich Polsterung kein Unterschied.
Ich habe z.B. auch eine lange Radhose (knöchellang) von Lidl (für reichlich 9,- €). Die ist recht brauchbar, das Polster reibt nicht, auch wenn es von der Dicke und dem Polsterungskomfort nicht an das RC Pro Polster von Sugoi rankommt.

Da jeder Mensch anders ist, die Sättel, Räder usw. unterschiedlich, bleibt nur: testen, testen, testen... unsicher

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#566071 - 05.11.09 18:01 Re: Radhosen [Re: veloträumer]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: veloträumer
Ich wechsle ohnehin am selben Radltage bei Radreisen gerne die Hose, weil es einseitigen Reibeflächen entgegen hilft.
Keine schlechte Idee.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps. Ich werde einfach noch ein paar Modelle testen. Ist jahreszeitlich bedingt eh erst mal nicht so eilig.
Nach oben   Versenden Drucken
#566073 - 05.11.09 18:08 Re: Radhosen [Re: faltblitz]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: faltblitz
Da jeder Mensch anders ist, die Sättel, Räder usw. unterschiedlich, bleibt nur: testen, testen, testen... unsicher

Das sehe ich auch so.
Ich fahre z.B. auf Brevets ab 300 Kilometer Länge eine Hose von Erwin mit einem Polster, das eigentlich den Namen nicht verdient. In der Verbindung mit einem Lieblingssattel passt es aber wunderbar und ich komme ohne Hautverlust und Sitzproblemen ins Ziel. Auf kürzeren Strecken ist mir das Polster ziemlich egal.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#566852 - 08.11.09 19:31 Re: Radhosen [Re: weasel]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Ich hatte mir bei der Frühlingsaktion bei Rose Radhosen von Löffler bestellt, so nach dem Motto "da kann man nichts falsch machen". Ich hatte sie nach der Lieferung zwar probiert, aber zum Radfahren erst viel später getragen.

Die konnte ich wegen miserablen Nähten im Sitzbereich keine 20km tragen. Ich habe sie zurück geschickt und auch nach 6 Monaten das Geld noch zurück erhalten. (Die eine war ungetragen, die andere nur 1x).

Das hat mich gelehrt, dass einfaches Probieren nicht ausreicht.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#566887 - 08.11.09 21:39 Re: Radhosen [Re: natash]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.731
In Antwort auf: natash
Hai,
Radhosen müssen eng sitzen und zwar hauteng.


Hallo Natash,

es gibt auch weite Radhosen für MTBler, taugen die was? Ich denk Radhosen, sollten möglichst keine Reibung verursachen. Wenn man 5 Stunden fährt bewegt man nämlich ca. zwanzigtausend mal die Beine rauf und runter.

LG
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#566914 - 08.11.09 22:42 Re: Radhosen [Re: natash]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.731
In Antwort auf: natash

Wenn optisch keine Radhosen angesagt sind(z.B. in bestimmten Ländern) habe ich stellenweise schon eine normale Wanderhose über die Radhose drübergezogen.


So funktioniert dass wohl auch mit dem weiten MTBlerhosen. Enge Radhose drunter + weite drüber.

Habt ihr eigentlich auch den Eindruck, dass Radhosen ziemlich schnell verschleißen? Also ic hab keine Kilometerzähler in den Hosen eingebaut, meine aber, dass die schon nach ca. 3000 km weitgehend hin sind.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (08.11.09 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#567011 - 09.11.09 09:54 Re: Radhosen [Re: Velocio]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Habt ihr eigentlich auch den Eindruck, dass Radhosen ziemlich schnell verschleißen

Nö, habe ich nicht. Zu meiner Upright-Zeit haben Radhosen durchaus 3-4 Jahre gehalten. Bei zwei Hosen und ca. 5.000 km p.a. wären das ein paar km mehr. Wobei ich den Eindruck habe, dass die Hosen min. genauso durch das Waschen und die Benutzung abseits des Sattels (Sitzen auf Mauern, ...) leiden, wie durch das Radeln.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de