Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (JohnyW, SchottTours, snowrider, reisefux, Fiora, Barrie, Lionne, 3 unsichtbar), 518 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534352 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#565910 - 05.11.09 08:48 haltbare handschuhe und schuhe
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin moin

für eine anstehende lange radreise suche ich oben genannte ausrüstungsbestandteile, welche mich nicht nach 2-3 monaten verlassen.

was die schuhe angeht: meine wetzen immer an der ferse ab, i.A. sind sie nach ca. 10.000km noch nutzbar aber langsam auszutauschen. habe allerdings meist eher günstige "einsteigerschuhe" gekauft. ach ja, gesucht werden schuhe mit klick-vorrichtung!

bei den handschuhen habe ich miese erfahrungen mit gelpolsterung gemacht, meist lösen sich die einfassungen der gelpads oder die (innere) innenhand gibt auf, was den tragekomfort deutlich reduziert. ausserdem suche ich noch dünne handschuhe für den übergang oder um sie unter windstopper-handschuhen zu tragen.

schönen dank und einen ansprechenden tag
malte
Nach oben   Versenden Drucken
#565923 - 05.11.09 09:13 Re: haltbare handschuhe und schuhe [Re: malte 68]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,

bei Handschuhen für den Übergang kann ich dir die Mamot Windstopper Gloves empfehlen. Sind zwar nicht ganz billig, aber dafür sind sie auch winddicht bis mindestens 40km/h, Regen halten sie auch ab. Einen Sturz mit einer über-Bauch und Hände-rutsch Einlage über Pflaster haben sie ohne Kratzer überstanden.
Vom Gefühl her merkt man sie fast garnicht. Ich kann sogar in meiner Hosentasche nach dem Schlüssel kramen...

Ich trag sie so ab 10°C und bis 0°C. DArunter ist sicherlich auch möglich, aber da nehme ich dann meine dickeren Handschuhe.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (05.11.09 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#565951 - 05.11.09 10:40 Re: haltbare handschuhe und schuhe [Re: malte 68]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Malte,

was für Schuhe sollens denn genau sein? Stil Wanderschuhe, Winterschuhe, Rennschuhe?
Ich verwende im Alltag und auf Reisen gerne MTB-Rennschuhe (SIDI) und wechsle sie, wenn ich laufen will. So hat mein letztes Paar immerhin 20000 km/4 Jahre gehalten. Sohle und Cleats waren dann aber wirklich durch.
Ich denke, je mehr man läuft, desto schneller nützen sich die Schuhe ab (was soll beim Radeln schon kaputt gehn lach?)

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#565974 - 05.11.09 11:44 Re: haltbare handschuhe und schuhe [Re: malte 68]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ich habe mir Craft "Thermal Run Gloves" für 6.50€ geholt und bin bislang sehr zufrieden, dünn, ausreichend warm und Wasserabweisend.
Sollte der richtige Winter kommen ziehe ich noch dicke Fleecehandschuhe mit Windstopper drüber und gut ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#566220 - 06.11.09 00:23 Re: haltbare handschuhe und schuhe [Re: aighes]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin

ich suche primär normale radhandschuhe, habe einen enormen verschleiß an den dingern. die marmot sind zum drunterziehen ja schon mal nen blick wert.
zu den schuhen: hatte bisher immer normale mtb-schuhe für eher kleineres geld (um 70€ ladenpreis). mir ist schon wichtig, dass ich in denen gut laufen kann und überlege noch, wie wuchtig (wanderstiefelartig) sie sein sollen. möchte am liebsten nur 2 paar schuhe mitnehmen, ist aber vermutlich kaum zu realisieren. bin allen vorschlägen gegenüber offen...

gruß malte

ps @ mods: habe versehentlich die falsche rubrik gewählt, wäre um ein verschieben in die "ausrüstung unterwegs" höchst dankbar
Nach oben   Versenden Drucken
#566224 - 06.11.09 06:39 Re: haltbare handschuhe und schuhe [Re: malte 68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bei Handschuhen sind Roeckl sehr zu empfehlen. Sie bieten alle Arten von Radhandschuhen an, z.B. den:
roeckl
Wenn es in kältere Gebiete geht ist der Shimano Mt90 Stiefel sehr gut, zum wandern besser als jeder andere Radstiefel. Bei sehr kaltem Wetter sollte man aber noch eine zusätzliche warme Sohle einlegen. Über 15° kann man ihn nicht mehr sinnvoll tragen, deshalb nur als Zweitschuh, evtl. als Ergänzung zu Sandalen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#566237 - 06.11.09 07:42 Re: haltbare handschuhe und schuhe [Re: malte 68]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.275
moin, moin,

Der Nachfolger vom Mt90 der SH-MT 91 Detail Photos macht mir einen superfreundlichen Eindruck und kostet 129,- bei bike-components.
zusätzlich ein paar Sandalen
und die Nobeltreterlederausgehschuhe aus Italien.

beste Grüsse
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#566320 - 06.11.09 13:39 Re: haltbare handschuhe und schuhe [Re: HyS]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: HvS

...bei Handschuhen sind Roeckl sehr zu empfehlen...


...und da ich persönlich die Gel-Teile nicht mag, habe ich von Roeckl einen Langlauf-/Nordicwalking-Handschuh mit Windstopper und Roeck-Tex. Wenn's denn ganz kalt wird, ziehe ich einen Thermo-Hanschuh (die feinen schwarzen) von Odlo drunter.

lG
hipster
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#566528 - 07.11.09 09:24 Re: haltbare handschuhe und schuhe [Re: HyS]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
guten morgen

die shimano-dinger wären mglw. eine option! vllt werde ich aber auch einfach ein leichtes paar trekkingschuhe mitnehmen und dazu klickbare radsandalen incl windstopper- sowie goretex-socken.
die verschiedenen roeckl-produkte werde ich mir wohl auch mal anschauen.

schönen dank erstmal
gruß malte, immer noch offen für andere anregungen
Nach oben   Versenden Drucken
#566587 - 07.11.09 16:41 Re: haltbare handschuhe und schuhe [Re: malte 68]
rei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Ich habe gute Erfahrung mit MTB-Schuhen von Pearl Izumi gemacht. Habe bei den von mir gekauftem Schuh vor allen Dingen auf Rutschfestigkeit der Sohle geachtet, da ich diesbezüglich mit den Modellen von Shimano schlechte Erfahrungen gesammelt habe.
Zudem löste sich beim letzten meiner Shimanos recht bald das Innenfutter hinten.
Der Pearl Izumi hat eine deutlich bessere Verarbeitungsqualität.
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#566610 - 07.11.09 17:56 Re: haltbare handschuhe und schuhe [Re: rei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: rei

Zudem löste sich beim letzten meiner Shimanos recht bald das Innenfutter hinten.

Das war und ist auch bei allen meinen Shimanos bisher so gewesen, mit einer Ausnahme: der MT90. Der ist wirklich sehr robust und auch bei viel laufen haltbar, besser noch als mein Treckingstiefel, den ich davor hatte.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#566695 - 08.11.09 00:12 Re: haltbare handschuhe und schuhe [Re: malte 68]
slowbeat
Nicht registriert
anstatt der goresocken würd ich die von sealskinz nehmen. die machen einen robusteren eindruck.

im urlaub hatte ich zwar nur einen echten regentag aber auch da ist kein wasser in die socken reingelaufen. ich hatte nur die tevasandalen dabei.

ansonsten bin ich mit den socken plus teva auch schon durch morast und bäche gewatet, es war immer trocken drin.
ich hab auch das gefühl, daß ich selbst bei sommerlichen temperaturen weniger drin schwitze als in normalen schuhen obwohl mir nie kalt an die füße war wenn es mal naß-kühl wurde.

ich muß die dinger mal wieder hervorkramen, bei den mtbtouren werden die füße jetzt immer richtig naß was etwas nervend ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#566725 - 08.11.09 11:01 Re: haltbare handschuhe und schuhe [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
von den sealskinz habe ich sehr unterschiedliches gehört, hier eher gutes, von kurier-kollegen eher schlechtes (schnell ausleiernde bündchen, auch nicht wirklich dicht, schneller verschleiß v.a. an der ferse).
@ henning denkst du, die shimano-"stiefel" sind ernsthaft geeignet für zumindest kleinere wanderungen oder läßt sich einfach sehr passabel darin laufen?

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#566733 - 08.11.09 11:48 Re: haltbare handschuhe und schuhe [Re: malte 68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
@ henning denkst du, die shimano-"stiefel" sind ernsthaft geeignet für zumindest kleinere wanderungen oder läßt sich einfach sehr passabel darin laufen?

Der Schuh ist für alpine Verhältnisse konstruiert und wird tausendfach von Alpencrossern eingesetzt. Ich war damit schon in den Alpen weit über 3000m und nutze ihn nicht nur für die Schiebestrecken beim Alpencross, sondern natürlich auch für die Wanderungen, die ich gerne von der Passhöhe aus unternehme. Der Schuh kann alles, was auch andere nicht-steigeisenfeste Wanderschuhe können. Die aktuelle Version MT91 sieht noch besser aus!



Bild ist die Wanderung vom Fenetre de Durand 2800m (bis dorthin mit Rad auf Alpencrosstour) auf den Mt. Avril 3347m. Die "Kniebundhose" ist eine Radhose von Gonso. Schuhe Shimano MT 90.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#566745 - 08.11.09 12:41 Re: haltbare handschuhe und schuhe [Re: HyS]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
gut zu wissen, danke dir.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de