Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Baghira, rinkorando, helmut50, Meillo, kuhbe, extraherb, 4 unsichtbar), 312 Gäste und 494 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#5656 - 13.03.02 16:03 Nasses Zelt?
Sammy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Halli hallo,
ich habe mir diese Seite mal etwas angeschaut und ich bin begeistert.
Ich habe vor in den Osterferien von Flensburg nach Hamburg zu radeln und viele Fragen haben mir die Mitglieder dieses Forums ja schon ohne mein direktes Eingreifen beantwortet. Eine bleibt aber noch übrig: Was mache ich mit meinem Zelt, wenn mir die Nacht ein Sauwetter beschert hat und mein Zelt nun (von Aussen) ganz nass ist? Ich kann es doch nicht einfach nass einpacken...traurig

Gruß Sammy
www.freace.de - Nachrichten, die man nicht überall findet
Nach oben   Versenden Drucken
#5659 - 13.03.02 16:24 Re: Nasses Zelt? [Re: Sammy]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Wenn es sehr nass ist, packe ich das Aussenzelt auf den Gepäckträger und das hoffentlich noch trockene Innenzelt packe ich normal ein. So kann gleichzeitig auch gerade das Aussenzelt trocknen.

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#5661 - 13.03.02 16:35 Re: Nasses Zelt? [Re: Sammy]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Viel schlimmer ist ja die Nässe von innen durch die Atemluft, die fast nach jeder Nacht im Zelt auftaucht. Bei Minusgraden hatte ich auch schon mal eine Eisschicht an der Unterseite von Außenzelt. Unangenehme Sache das alles abzukratzen...
In der Regel reicht es, wenn man das Außenzelt morgens mal kurz, möglichst auf einer trockenen Stelle, mit der Nassen Seite nach oben ausbreitet. Bei dichten Zelten ist nach einer halben Stunden (höchstens) alles verdunstet. Den Rest kann man mit Taschentüchern oder einem Geschirrspültuch abwischen. Hängt natürlich auch ganz vom Wetter ab, was man morgens hat. Bei Regen bleibt wohl kaum etwas anderes übrig als ein nasses Zelt einzupacken. Es muss nur innerhalb einiger Tage auch wieder trocknen können. Sonst bildet sich ein ähnliches Biotop wie in den Trinkflaschen ohne Pflege. grins

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#5701 - 14.03.02 06:50 Re: Nasses Zelt? [Re: Sasa]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
ganz genau!

Wenn´s morgens beim Packen regnet, bleibt gar nichts anderes übrig, als es nass einzupacken. Da hilft nur die Hoffnung, dass es irgendwann mal wieder aufhört und man es trocknen kann. Ist nunmal so! Aber auf der Tour die Du vorhast, ist es (hoffentlich) unwahrscheinlich, dass es ununterbrochen regnet.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#5704 - 14.03.02 07:37 Re: Nasses Zelt? [Re: Sammy]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Sammy,

ich verpacke mein Zelt fast jeden Tag nass! Ich hab nämlich keine Lust zu warten bis der Tau verdunstet ist, ausserdem bin ich morgens meistens zu faul um das Zelt trocken zu wischen.;-(

Also: zumindestens das Aussenzelt verschwindet ziemlich feucht in den Ortliebs. Am Spätnachmittag wird es ja sowieso wieder aufgebaut und kann dann noch abtrocknen. Ich praktiziere das schon seit Jahren so und das Zelt hat's ohne Schäden überlebt.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#5709 - 14.03.02 08:26 Re: Nasses Zelt? [Re: Sammy]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich nehmezwinker bei jeder Radtour mit zelt immer zwei Haarföhne mit zum Trocknen die schaffen jedes Wetter!bähbählach
Ich hoffe für dich auf gutes Wettter und viel Spass G.
Nach oben   Versenden Drucken
#5721 - 14.03.02 10:06 Re: Nasses Zelt? [Re: Martin W.]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich kann mich Martin nur anschließen. Wenn das Zelt nass ist, isses halt nass und wird auch so eingepackt. Und auch wenn ich es normalerweise nicht am Spätnachmittag wieder aufbaue sondern eher am (späten) Abend, hat das immer funktioniert. Wenn die Nacht trocken ist, trocknet das Zelt (zumindest die Außenseite) in der Nacht, wenn es regnet, wäre es so und so wieder nass. Allerdings habe ich noch nie bei Temperaturen unter Null gezeltet.

Wenn ich das Zelt nass eingepackt habe und in der nächsten Nacht in einer Unterkunft übernachte, achte ich aber schon darauf, dass ich es irgendwo zum trocknen aufhänge.
Nach oben   Versenden Drucken
#5726 - 14.03.02 10:36 Re: Nasses Zelt? [Re: atk]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Genau atk,

das wollte ich noch erwähnen: da ich kein Hard-Core-Camper bin sondern bei Dauerregen grundsätzlich nur mehr in First-Class-Hotels absteige (Gerhard, aufgemerkt! Deswegen der Smoking und das Kleine Schwarze zwinker) breite ich dann das noch feuchte Zelt im Hotelzimmer zum Trocknen aus. An den Reaktionen des Zimmerpersonals kann man dann Rückschlüsse auf die Güte der Unterkunft ziehen...

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#5792 - 15.03.02 00:41 Re: Nasses Zelt? [Re: Sammy]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Falls ich im Regen oder aus anderen Gründen (OstseeBrandung) ein Zelt klitschnass einpacken muß und es am Tage wenig Möglichkeiten gibt es zu trocknen, dann packe ich es locker in einen Ortlieb Roller und lasse diesen beim Fahren offen. Wenn ein Schauer kommt kann ich den ja schnell wieder zumachen. Aber selbst wenn es mal einen Tag lang nass in der Tasche ist das macht jedes Zelt mit.
Wenn es Regnet sucht man sich ja eine trockene Stelle zum Essen. Und dort kann man das Zelt meistens auch hinhängen oder zumindestens locker hinlegen. Ansonsten trocknet Wind und/oder warme Luft immer gut.

Bei klammen Klamotten mache ich meistens die Roller bei Fahren auf. Der Wind zieht beim Fahren oben die Feuchtigkeit(und den Mief der Socken wirr)ab. Den Inhalt muß man natürlich mit Riemen gegen das Herausfallen sichern.

viel Sonne
Simon


Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de