Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, tomrad, 3 unsichtbar), 346 Gäste und 633 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#563596 - 25.10.09 23:45 GPS-Daten Norwegen Camping und Jugis
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach den GPS-Daten (gpx) von Campingplätzen und Jugendherbergen in Norwegen und auf dem Weg dahin ab Hamburg. Kann mir da jemand weiter helfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#563600 - 26.10.09 05:46 Re: GPS-Daten Norwegen Camping und Jugis [Re: Filou]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Es freut mich, daß Du so weite Reisen machst und planst.

Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du im letzten Jahr noch "Garmin GPSmap 76 CS". Das Gerät hatte ich auch mal, bin aber inzwischen bei einem "Dakota" mit City Navigator 2010 angelangt, der auch Campingplätze unter seinen POI's hat.

Ich benutzte für die Campingplatzsuche in diesem Jahr auf "Vista HCx" und "Dakota" "Archies Campings": http://www.archiescampings.eu/dui1/. Wie ich mich eben überzeugt habe, enthält dieses Wegpunktverzeichnis auch zahlreiche Plätze in Norwegen und auf dem Weg dorthin. Für Nordeuropa, Osteuropa mit Norwegen und Deutschland wird auf diesem Internetgelände eine GPX-Datei kostenlos zum "Download" angeboten. Auch für Südeuropa, Frankreich und Gesamteuropa sind Dateien vorhanden. Von deren guten Qualität habe ich mich überzeugt. Ich übertrage die Wegpunkte der GPX-Datei bei einer Reisevorbereitung nach MapSource. Die angegebenen Koordinaten stimmten heuer bei mehr als Hundert von mir besuchten Plätzen in allen Fällen präzise. Weitere Informationen zu den Plätzen hole ich mir aus Internetseiten. Mit dem "POI-Loader" von Garmin lade ich die GPX-Datei in das POI-Verzeichnis eines GPS-Geräts. Um die "Performance" des Geräts nicht zu stark zu drosseln, verwende ich nach Möglichkeit nur eine. Die Suchoption des GPS-Geräts bietet dann die Möglichkeit, bei der Suche nach Campingplätzen vom aktuellen Ort, oder von einem beliebigen Ort aus, Campingplätze der Umgebung zu finden. Ich speichere die Koordinaten der Plätze im Wegpunktverzeichnis für die Reise und in den POI's des GPS-Geräts. Vor drei Jahren mußte ich auf einer Reise die Erfahrung machen, dass nach Verwendung einer "Freien Karte" alle Wegpunkte gelöscht waren. POI's gab es damals auf meinem Gerät noch keine.

Wie ich im Laufe dieser Saison feststellen konnte, handelt es sich bei "Archies" um das mit Abstand beste digitale Verzeichnis, das zur Zeit zu bekommen ist, besser etwa als "Camping Schaf" zum Preis von 20 Euro. Auch das Campingplatzverzeichnis des aktuellen City Navigators kann da nicht mithalten. Weite Bereiche sind für ihn auch noch "Niemandsland". Ich benutzte ihn nur in seltenen Ausnahmefällen. "Archie" listet auch Campingplätze, die Garmin zu unbedeutend sind. Die Koordinatenangabe ist zutreffend, passender als beim City Navigator, der gerne Abfahrtspunkte von Hauptverkehrsstraßen für Autos wählt. Heuer in Deutschland habe ich festgestellt, dass Archie nur einige Jugendzeltplätze, die nur kurze Zeit im Sommer offen waren, nicht aufgeführt hatte. Gelegentlich gibt "Archie" auch Hinweise auf Öffnungszeiten. Darauf habe ich mich nicht verlassen. Verläßlich dafür sind nur Angaben auf aktuellen, gepflegten Internetseiten.

Mit Jugenherbergen kann ich nicht dienen. Ich meide diese grundsätzlich.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#563632 - 26.10.09 08:49 Re: GPS-Daten Norwegen Camping und Jugis [Re: Filou]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Filou
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach den GPS-Daten (gpx) von Campingplätzen und Jugendherbergen in Norwegen und auf dem Weg dahin ab Hamburg. Kann mir da jemand weiter helfen?


Hallo Filou,

evtl. hift Dir diese Seite weiter.

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#563641 - 26.10.09 09:10 Re: GPS-Daten Norwegen Camping und Jugis [Re: Wendekreis]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallo Sepp,

Vielen Dank für den Link. Das war die Seite, die ich vor Jahren mal hatte, aber jetzt nicht mehr fand. Danke auch für deine ausführlichen Infos. Inzwischen habe ich übrigens ein 76CSx. Hast du ein sooo gutes Gedächtnis, oder weisst du einfach, wo nachsehen? schmunzel

Ich lade Wegpunkte inzwischen auch als POIs, weils ja anders nicht mehr geht. Mein Problem dabei ist, dass man damit nicht planen kann. Wenn wir unterwegs sind, befinden wir uns am Abend an Ort X. Da möchte ich die Karte aufrufen und sehen, wo in der gewünschten Distanz Campings sind. Dann würde ich die Route dahin planen (sofern sie nicht vorgegeben ist). Ich bin halt ein visueller Mensch. Mit den POIs muss ich mehrmals ein mögliches Ziel für den nächsten Tag für die Zeltplatzsuche eingeben. Das ist umständlich. Und wenn wir einfach zu unserem Ziel fahren und dann entdecken, dass wir vor 20 km hätten links fahren sollen... Ist auch nicht mein Ding. Auf jeden Fall vermisse ich, dass man die Zeltplätze nicht auf der Karte anzeigen lassen kann. Aber ich komme auch so klar, denk ich. zwinker

Ob wir wirklich nach Norwegen fahren, ist noch nicht sicher. Nach den ersten Recherchen könnte ich mir vorstellen, dass das eine Nummer zu gross ist. Ich habe auch noch Spanien inkl. kleinem Sprachkurs im Hinterkopf.
Nach oben   Versenden Drucken
#563642 - 26.10.09 09:11 Re: GPS-Daten Norwegen Camping und Jugis [Re: roll_b]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallo Roland,

Danke auch Dir für den Link. Diese Seite scheint auch umfassend zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#563644 - 26.10.09 09:15 Re: GPS-Daten Norwegen Camping und Jugis [Re: Filou]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,
ich nutze für meine Touren auch die Daten von Archie. Die sind wirklich umfangreich und zudem auch bereits in vielen Formaten und natürlich kostenfrei. Also eine super Sache!

Bei den Hostels hilft dir http://www.hihostels.com weiter. Die Daten sind etwas versteckt und nur über Quelltextanalyse zu bekommen. Daher hab ich dir die Daten für Norwegen mal rausgesucht: http://www.hihostels.com/mapcoord/NO.de.kml
Für andere Länder musst du das NO mit dem jeweiligen Länderkürzel ersetzen. Deutschland DE, Dänemark DK, Schweden SE, Finnland FI, usw.
Die Daten musst du dir dann noch ins benötigte Format konvertieren.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (26.10.09 09:16)
Änderungsgrund: Link korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#563652 - 26.10.09 09:33 Re: GPS-Daten Norwegen Camping und Jugis [Re: aighes]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Wow, Henning, wie hast du das denn rausgekriegt? wirr Ich könnte natürlich auch den Verein mal anschreiben und um die Daten bitten, sortiert nach Länder. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#563662 - 26.10.09 10:04 Re: GPS-Daten Norwegen Camping und Jugis [Re: Filou]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich wars egtl. garnicht... Schaust du in diesen Thread

Solange du nicht die "Datenlücke" erwähnst...nicht das sie die dann stopfen...
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (26.10.09 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#563740 - 26.10.09 14:53 Re: GPS-Daten Norwegen Camping und Jugis [Re: Filou]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Die GPS-Koordinaten meiner "Geprüften Wegpunkte" speichere ich mit MapSource in einem Wegpunkt-Verzeichnis, das ich bei Bedarf auf das GPS-Gerät übertrage. Die Wegpunktsymbole erscheinen dann mit Karte auf dem Display. Als Ziel einer Tagestour gebe ich meist den Wegpunkt eines Campingplatzes an. Der Routenplaner weist mir dann den Weg dorthin. Streckenweise benutze ich diesen auch, zumindest fahre ich keine zu weiten Umwege. POI's verwende ich nur selten für die Routenplanung. GPSmap, Vista, Oregon und Dakota haben eine fast identische Software für diese Funktionen.

Nebenbei: Die Auswahlkriterien für das, was ich noch (be)merkenswert für mein Gedächtnis finde, sind strenger geworden; nur noch wenig kommt in Betracht. In meiner Volksschulzeit habe ich die Leute damit verblüfft, dass ich die halbstündige Sonnntagspredigt unseres Dorfpfarrers am Montag fast wortwörtlich niederschreiben konnte. Sprachkurse habe ich auch schon viele hinter mir, werde mir aber keinen mehr antun. Meine Lernbereitschaft beschränkt sich auf das Nötigste. Spanisch ist mir ebenso wohlklingend wie echtes, bodenständiges Bairisch, wie ich es von meiner Mutter her in Erinnerung habe. Ich lese in einer "radlosen" Zeit wie dieser täglich die wichtigsten Zeitungen der "república dominicana". Damit bekomme ich eine Vorschau darauf, wie sich die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse auch in Deutschland entwickeln. Bananenrepubliken sind inzwischen überall. Die RD hat kaum Bananen für den Export Nur hochgiftige Plantagenbananen kommen in den Handel. Der Geschmack von dort heimischen Bananen ist allein schon den Besuch wert. Wenn mir der Winter zu streng wird, fahre ich ohne Rad dorthin. Ist wärmer als Norwegen, wo ich schon viele Jahre nicht mehr war.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#565522 - 03.11.09 16:57 Re: GPS-Daten Norwegen Camping und Jugis [Re: Filou]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Seit einigen Tagen gibt es auf der von mir bereits näher bezeichneten Seite von "ArchiesCampings" ein Update der Dateien. Eine Einschätzung dazu kann ich erst im nächsten Frühjahr abgeben.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de