Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (chrisli, thomas-b, Philueb, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 506 Gäste und 925 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#565213 - 02.11.09 12:12 Haparanda - Luleå Streckenvorschläge
StephanZ
Nicht registriert
Ich will im Sommer den Cykelspåret bis nach Haparanda fahren. Die Frage ist wie komme ich von Haparanda zu einem Flughafen. Luleå läge am nächsten, liegt aber schon auf meinem Weg nach Haparanda. Letztendlich bleibt übrig die E4 zurück zu fahren.

Wie ruhig ist die E4 da oben? Gibt es schöne Abstecher von der E4 weg?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#565237 - 02.11.09 13:45 Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich bin vor zwei Jahren von Luleå nach Haparanda auf der E4 gefahren. (Und weiter nach Kemi; übrigens auch mit dem Anliegen, einen Ausgangspunkt für die Rückreise zu erreichen: ich war in Luleå und wollte einen geeigneten Bahnhof anfahren - Rad im Zug ist wohl kaum irgendwo so problemlos wie in Finnland, das nur nebenbei).

Auf der E4 ist nördlich von Luleå nicht mehr allzuviel Verkehr. Allerdings ist der Zustand der Straße wohl mittlerweile so, dass ich sie mit dem Rad nicht mehr befahren würde. Damals war nur der Abschnitt von Luleå bis Råneå als 2+1-Straße ausgebaut. 2+1 bedeutet, man hat wechselweise 2 Fahrspuren in die eine Richtung und eine Fahrspur in die andere. Dazu eine Absperrung zwischen den Fahrtrichtungen und keinen Seitenstreifen. Die Abschnitte mit einer Fahrspur sind i.d.R. so schmal, dass ein LKW einen Radfahrer, der auf der Fahrbahnbegrenzung fährt, nur in Zentimeterabstand überholen kann. Ich habe das ein paarmal für kurze Abschnitte gemacht und war jedesmal heilfroh, es überlebt zu haben. Die LKWs fahren mit unverminderter Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) vorbei (sie können ja auch nicht überholt werden), und zwar so dicht, dass man fast schon die Ellenbogen anlegt, damit sie einen nicht streifen. Ich habe da immer fast ausschließlich in den Rückspiegel geschaut, um darauf gefasst zu sein, wenn wieder einer vorbeibraust und der Luftstoß einen fast umwirft.
Damals war der Abschnitt von Råneå bis Töre im Ausbau auf 2+1, es fehlten nur noch Fahrbahnmarkierungen und die Absperrung in der Mitte. Mittlerweile ist das sicher längst fertiggestellt.
Von Töre bis Sangis war die Straße in dem Zustand, wie ich sie von sechs Jahren vorher kannte: Normale zweispurige Straße mit breiten Seitenstreifen. Ideal zu befahren. Ein kurzes Stück hinter Sangis zweispurig ohne Seitenstreifen. Immer noch besser als 2+1, weil man mit ordentlichem Abstand überholt werden kann (keine Absperrung in der Mitte).
Das letzte Stück bis Haparanda war dann wieder 2+1, aber hier ohne die Absperrung in der Mitte. LKWs konnten dort also auch auf den einspurigen Abschnitten mit ausreichendem Abstand überholen, weil sie auf die linke Spur der Gegenfahrbahn ausweichen können.

Ich weiß nicht, inwieweit die Straße mittlerweile auch zwischen Töre und Haparanda unbrauchbar gemacht worden ist, aber zwischen Töre und Luleå würde ich sie definitiv nicht mehr benutzen. Ich würde vorschlagen, von Morjärv bis Boden auf der 356 zu fahren und dann am südlichen Flussufer entlang nach Luleå.

Geändert von atk (02.11.09 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#565248 - 02.11.09 14:27 Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: atk]
StephanZ
Nicht registriert
Vielen Dank für die Antwort

Diese komische Gestaltung der E-Straßen habe ich dieses Jahr schon erlebt. Sehr unerfreulich.

Aber Kemi war das hilfreiche Stichwort. Dort gibt es einen Flughafen, den ich bisher nicht in Betracht gezogen habe. Mit was für einer Fluggesellschaft bist Du zurück geflogen?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#565318 - 02.11.09 18:32 Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Kemi wäre auch mein Tipp gewesen. Finnair fliegt dorthin ab Helsinki und ist auch nicht allzu teuer.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#565331 - 02.11.09 19:55 Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: StephanZ
Mit was für einer Fluggesellschaft bist Du zurück geflogen?

Ich wollte, wie ich geschrieben habe, zu einem geeigneten Bahnhof. zwinker
Ich bin mit Zug und Fähre zurückgefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#565374 - 02.11.09 22:26 Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: atk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Wenn die einspurigen Abschnitte so schmal sind, mußt Du etwas weiter links fahren. Dann müssen die Lkw mit dem Überholen warten, bis in Deiner Richtung wieder 2 Spuren sind. Das ist viel besser, als sich mit zu knappem Abstand überholen zu lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565378 - 02.11.09 22:44 Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: bk1]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: bk1
mußt Du etwas weiter links fahren.

Müssen tu ich überhaupt nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565405 - 03.11.09 07:38 Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: atk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich empfehle es, auf schmalen Straßen oder auf solchen 1+2-Abschnitten weiter links zu fahren, um zu verhindern, daß jemand mit unzureichendem Abstand überholt. Ich bin nicht der einzige, der das empfiehlt, aber das "müssen" ist bitte als Empfehlung zu verstehen.
Ich habe es auf so einer 2+1-Straße auch oft gemacht, daß ich ziemlich weit links gefahren bin und dann, wenn Autos nah hinter mir waren, diese vorbeigelassen haben, aber dann mit 60 statt mit 110.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #565422 - 03.11.09 09:41 Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: bk1]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich bin kein Fahranfänger und weiß schon selber, wann ich links und wann ich rechts fahre.
Das mit dem kontrollierten Vorbeilassen funktioniert halt nicht, wenn eine endlose Kolonne Autos vorbeifährt, zuerst 20 PKW, dann kommt ein LKW. Man kann sich dann nicht einfach todesmutig vor ein Auto stürzen, um die Kolonne aufzuhalten. Da ist es gut, wenn man im Rückspiegel sieht, wann wieder ein LKW kommt und man sich darauf einstellen kann. Die PKWs sind ja kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #568812 - 15.11.09 07:41 Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: atk]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: atk

Das mit dem kontrollierten Vorbeilassen funktioniert halt nicht, wenn eine endlose Kolonne Autos vorbeifährt, zuerst 20 PKW, dann kommt ein LKW.


Ist der Verkehr auf dieser Strecke Haparanda - Luleå so dicht oder gilt das für andere Gegenden?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #568820 - 15.11.09 08:14 Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Wie schon gesagt, nördlich von Luleå war der Verkehr nicht schlimm. Ich bin da aber sehr früh am Morgen gefahren, da waren gerade die ersten Leute auf dem Weg zur Arbeit unterwegs.

Meine unangenehmste Erfahrung mit einer solchen Straße stammt vom Abschnitt Piteå-Luleå der E4, später Nachmittag an einem Werktag, lückenloser Verkehr und starker Regen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569089 - 15.11.09 23:31 Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Die Straße ist praktisch die einzige Landverbindung zwischen Schweden und Finnland, zumindest die südlichste und die mit dem besten Ausbauzustand. Sowas zieht die Blechpiloten heftig an.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569109 - 16.11.09 08:09 Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
In Antwort auf: falk
Die Straße ist praktisch die einzige Landverbindung zwischen Schweden und Finnland,...

Falk, SchwLAbt


Wie kommst Du denn darauf? Ich bin schon mehrfach mit Rad und auch Auto über Land von Schweden nach Finnland gefahren, aber noch nie über Haparanda.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569287 - 16.11.09 16:48 Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Den zweiten Satzteil musst Du natürlich auch lesen. Weiter südlich und damit in der Nähe der Bevölkerungszentren ist Wasser. Weiter im Norden wiederum dürfte es keine derartig ausgebauten Straßen geben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569862 - 17.11.09 23:03 Re: Haparanda - Luleå Streckenvorschläge [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ja, es gibt auch einige Brücken über den Torneälv, die weiter nördlich die Grenze überqueren. Aber die Abstände zwischen den Grenzübergängen sind fast so groß wie zwischen Polen und Litauen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de