Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MarJo, Maico, E94158, mühsam, 7 unsichtbar), 143 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533825 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 48
Themenoptionen
#564670 - 30.10.09 17:00 GPS Navi
lufi47
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hallo,

ich überlege in ein Navigerät zu investieren.
Nimmt man ein GPS Gerät(Garmin etc) oder ein Navgerät wie mynav 600?
Die normalen Navi´s leiten ja hauptsächlich an den Hauptstrassen und sind daher wohl ungeeignet.
Welche Erfahrungen habt Ihr ?
Ach ja, Haupteinsatzgebiet ist Deutschland.
Danke schonmal für Eure Vorschläge und Tipps.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#564672 - 30.10.09 17:06 Re: GPS Navi [Re: lufi47]
braegel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
also meine anfänge waren mit einem foretrex 201

eigentlich ein gutes teil - aber leider keine kartenmöglichkeit.

seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines garmin 60CSx.

ich bin noch am üben - aber bis jetzt bin ich mehr als zufrieden - nie mehr ohne!!
Nach oben   Versenden Drucken
#564676 - 30.10.09 17:20 Re: GPS Navi [Re: lufi47]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Hallo,
wenn du für's Radfahren eine Navigationshilfe suchst, würde ich dir zu einem Outdoor-GPS-Gerät (Garmin 60, eTrex, Oregon, Dakota) raten. Diese sind wetterfest und haben eine entsprechende Akkulaufzeit.
Diese Geräte haben aber mit dem, was man landläufig als Navi bezeichnet nicht viel gemeinsam. Das Straßenrouting ist möglich, aber ohne Sprachführung. Mit dem Topo-Karten ist Auto-Routing eher weniger zu gebrauchen (wird sich bestimmt bald ändern). Das setzt natürlich die entsprechenden Karten voraus. Bei Garmin ist nur eine grobe BaseMap dabei, aber die kann man getrost vergessen.

Welches Gerät für dich nun das Richtige ist, probierst du am besten vor Ort aus. Das wird dir mehr bringen, als 3 User mit 4 Meinungen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (30.10.09 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#564680 - 30.10.09 17:38 Re: GPS Navi [Re: lufi47]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
Hi,

mach mal eine Tour mit einem Forumsmitglied mit einem Outdoor GPS (am besten mit Planung, Durchführung und Nachbearbeitung). Das hilft bei der prinzipiellen Entscheidungsfindung.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#564771 - 31.10.09 03:27 Re: GPS Navi [Re: lufi47]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Vielleicht schaffst DU es mal zum ADFC Hamburg. Dort gibt es einen ziemich rührigen Arbeitskreis.
Der Arbeitskreis findet jeden 2. Mittwoch im Monat statt.

ADFC Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#564772 - 31.10.09 03:54 Re: GPS Navi [Re: lufi47]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hi,

sofern du jetzt schon weisst das du beim Thema GPS nicht gleich verzweifelst, also länger dabei bleibst würde ich an deiner Stelle gleich was vernünftiges kaufen. Wer billig kauft kauft zweimal.

Bin direkt mit dem Garmin GPSMap 60 CSx eingestiegen.
Die Basemap beinhaltet nur einige Bundestrassen die zudem noch schnurrgerade sind also absolut unbrauchbar. OSM ist in Grossstädten sehr gut doch auf dem Lande teils sehr ausbaufähig. In meiner Gegend ist OSM so gut wie unbrauchbar daher habe ich mir dann die Topo V3 gekauft und später zusätzlich noch die CityNavigator da das Routing mit der Topo nur auf wenigen Wegen funktioniert. (Nur Rad und Wanderwege)

Hier einige Bilder vom Kartenmaterial

Das Autorouting mit der CN ist zwar nicht ganz Radfreundlich da mit der einstellungen Rad Bundesstrassen gemieden werden, oft bzw eigentlich immer sind das ziemliche umwege das bei einer 50 Kilometer Strecke oft ~10 Kilometer extra werden. Ansonsten ist sie ganz brauchbar.

(für mich die Kurzesten Routen berechne ich mit der einstellung Fussgänger, da habe ich die besten erfahrungen gemacht.)
Nach oben   Versenden Drucken
#564785 - 31.10.09 07:30 Re: GPS Navi [Re: Oliver1985]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: Silent Hunter
. . . Routen berechne ich mit der einstellung Fussgänger, da habe ich die besten erfahrungen gemacht.


Obwohl ich im Regelfall ohne "Autorouting" arbeite, habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass bei der CityNavigaror mit der Einstellung "Fußgänger" auch für Radfahrer die besten Ergebnisse erzielt werden. Wenn ich das mit dem Rennrad mache, muss ich jedoch häufiger die angebotenen Wege mit schlechter Oberfläche verweigern, einen anderen Weg wählen und das System dann neu rechnen lassen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#564809 - 31.10.09 11:18 Re: GPS Navi [Re: hopi]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Tipp für Garmin OSM User: es gibt spezielle Radkarten zum Downloaden (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download) die ohnehin schon ein für Radfahrer angepasstes Routing haben, meist ist dann auch auf den Seiten angegeben wie man das Routing optimal auf den Geräten einstellt, um das persönlich bevorzugte Ergebnis zu erhalten ("Autobahn meiden" kann dann z.B. bedeuten, dass Feldwege gemieden werden - Autobahnen umfährt das Teil sowieso schon).
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#565087 - 01.11.09 19:34 Re: GPS Navi [Re: jot82]
egal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich bin seit ca. einem halben Jahr Besizter eines Garmin GPSMap 60CSx. In meiner Region (Mittelfranken) ist die Kombination mit den openStreetMap Karten perfekt. Auch für einen Urlaub durch Bayern und Österreich reichten die Karten locker, bzw. sind (wesentlich) genauer als die des CityNavigators. Nur für Italien war OSM zu ungenau, weshalb ich mir doch die CityNavigator zugelegt habe.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de