Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (joey_66, tom2, uri63, Velocio, Philueb, scherbe, Elch, 5 unsichtbar), 223 Gäste und 1002 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534260 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#563785 - 26.10.09 18:20 Speichen DT Revolution
Luzifer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage an die Laufradexperten:

Im Zuge eines notwendigen Felgentausches möchte ich anstelle der bisherigen DT Competition (2,0-1,8-2,0)die leichteren DT Revolution (2,0-1,5-2,0) verwenden. In dem Katalog von Rose heißt es dazu:
Zitat:
Achtung: DT Revolution-speichen können nicht mit DT Prolock-Nippeln verwendet werden.

Ich kann für dieses Verbot keinen Grund erkennen. Die Speichen haben denselben Gewindedurchmesser und sind offenbar auch aus demselben Material. Bei Rose bekam ich dazu keine Auskunft und auf der HP von DT steht dazu auch nichts.
Ich lege auf die Prolock Nippel keinen besonderen Wert, aber da alle meine Räder sie haben, möchte ich nach Möglichkeit bei dieser Sorte bleiben.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#563789 - 26.10.09 18:23 Re: Speichen DT Revolution [Re: Luzifer]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Mein Tipp ist, dass sich die Speichen mit den Nippeln zu stark beim Zentrieren verdrehen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#563795 - 26.10.09 18:30 Re: Speichen DT Revolution [Re: Luzifer]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Der Grund dürfte die Tatsache sein, dass durch den Klebstoff im Gewinde die Speiche beim Spannen verdreht wird. Die Revolution verdreht sich wegen ihrem dünnem Mittelteil nunmal deutlich stärker als eine Competition.
Ich würde daher ganz einfach normale DT-Nippel nehmen, und diese nach dem Einspeichen mit DT Spoke Freeze sichern.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#563926 - 27.10.09 09:36 Re: Speichen DT Revolution [Re: Luzifer]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Wie schon mehrfach bestätigt, verdrehen sich die Revos beim Einspeichen durch den Kleber im Nippel zu stark.
DT prolock löst ein Problem, welches man mit einen ordentlichen Aufbau nicht hat.
bei gleichmäßig hoher Speichenspannung lösen sich keine Nippel und Dt prolock ist einfach nicht nötig.
Nimm normale DT Nippel oder besser noch Sapim Polyax. Das spart geld und erleichtert dir auch das Einspeichen.

Ich lege die Speichennippel vorher kurz in Leinöl ein, das schmiert beim Aufbau Gewinde und Kopf und hat durch späteres verharten auch eine sichernde Eingenschaft.

Auch ein nachträgliches Sichern mit teurem SpokeFreeze ist bei gut gebauten Rädern nicht nötig.

Felix

Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"

Geändert von felixthewolf (27.10.09 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#564028 - 27.10.09 17:43 Re: Speichen DT Revolution [Re: felixthewolf]
Luzifer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Danke für die Tipps.
Das hat mir schon weitergeholfen.
Ich werde jetzt die normalen Nippel nehmen.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de