Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, 3 unsichtbar), 315 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#56358 - 14.09.03 21:03 Zweifelhafte Qualität von SIGG-Flaschen
Florian P.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Hallo zusammen,

sind SIGG-Flaschen besonders gut?

Ich habe seit über zwei Jahren eine 1l Trinkflasche von McKinley in der bekannten SIGG-Flaschen-Bauart in Gebrauch. Abgesehen von ein paar Schrammen vom Flaschenhalter und ein paar Beulen ist die Flasche immer noch top.
Seit Juli habe ich noch eine SIGG-Flasche, 0.75-Fahrradflasche, und schon jetzt blättert teilweise die Farbplastikdingsdaschicht ab. Das beobachte ich auch bei praktisch allen SIGG-Flaschen die ich sonst so bei anderen Leuten sehe.

Also: sind das nur Einzelfälle oder sind SIGG-Flaschen generell nicht das Mehrgeld wert. Sie sind ja schon die teuersten, bei gleicher Bauart.

Gruß, Florian

Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#56364 - 14.09.03 22:59 Re: Zweifelhafte Qualität von SIGG-Flaschen [Re: Florian P.]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hallo Florian,

ist dann wohl bei allen Sigg-Flaschen so.

Ich bin trotzdem mit meinen zufrieden, denn ich habe die ältere seit 12 Jahren (damals gab's nichts anderes außer Plastik), verbeult bis zum Geht-nicht-mehr, aber immer noch gut.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#56403 - 15.09.03 11:46 Re: Zweifelhafte Qualität von SIGG-Flaschen [Re: Florian P.]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Florian,

ich habe auch zwei SIGG Flaschen, eine davon schon mehr als 10 Jahre. Die ist total verbeult, fast alufarben (war mal rot), ist mir aber ans Herz gewachsen. Die andere hab ich etwa 2 Jahre, sieht aus wie neu (behandle sie auch pfleglich) und ich bin zufrieden. Nur eines sollte man nicht machen: kohlesäurehältige Getränke einfüllen. Das mag anscheinend die Schicht innen nicht. Ansonsten finde ich sie unverwüstbar.
Ich hab mir auch noch eine Isolierhülle dazu angeschafft, mit der bin ich auch recht zufrieden.
Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#56419 - 15.09.03 13:11 Re: Zweifelhafte Qualität von SIGG-Flaschen [Re: Florian P.]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Zitat:
Seit Juli habe ich noch eine SIGG-Flasche, 0.75-Fahrradflasche, und schon jetzt blättert teilweise die Farbplastikdingsdaschicht ab. Das beobachte ich auch bei praktisch allen SIGG-Flaschen die ich sonst so bei anderen Leuten sehe.


Das muß so sein! zwinker Mit Klamotten die aussehen wie neu, wird man doch nur für ein Greenhorn gehalten grins
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#57028 - 22.09.03 14:47 Re: Zweifelhafte Qualität von SIGG-Flaschen [Re: Florian P.]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Was außen abblättert ist mir eigentlich ziemlich egal. Allerdings kann man wohl davon ausgehen, daß bei Beulen auch innen Lackteile abplatzen. Bedenken sollte man dann eine evtl. gesundheitliche Belastung durch Lackreste im Getränk. erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
#57034 - 22.09.03 15:24 Re: Zweifelhafte Qualität von SIGG-Flaschen [Re: radelheinz]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Der Innenlack sollte eigentlich so beschaffen sein, daß er im Fall des Mittrinkens den Verdauungstrakt ohne Abgabe schädlicher Substanzen passiert. Da manche Getränke fast so sauer sind wie der Mageninhalt, sollte der Lack auch letzteres vertragen. Also ich mache mir da mehr Sorgen um meine Gesundheit, wenn es um die im Straßenverkehr inhalierten Rußpartikel oder um Pestizide im ach so gesunden Gemüse geht.
An den Flaschen stört mich allerdings, daß sich schon nach kurzer Zeit auch bei ausschließlicher Benutzung mit Leitungswasser irgendwelche undefinierbaren Ablagerungen bilden.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#57072 - 22.09.03 19:53 Re: Zweifelhafte Qualität von SIGG-Flaschen [Re: Radeldaniel]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Zitat:
An den Flaschen stört mich allerdings, daß sich schon nach kurzer Zeit auch bei ausschließlicher Benutzung mit Leitungswasser irgendwelche undefinierbaren Ablagerungen bilden.


das kenn ich, da hilft nur kukident gebissreiniger o.ä. ich hab mir angewöhnt, bei längeren touren ein oder zwei tabletten davon mitzunehmen, über nacht einwirken lassen, und die flasche ist zumindest von innen wie neu lach

lg
Nach oben   Versenden Drucken
#57200 - 23.09.03 21:09 Re: Zweifelhafte Qualität von SIGG-Flaschen [Re: DeusXMachina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Zitat:
da hilft nur kukident gebissreiniger

Oder aber Backpulver in richtig heisses Wasser, 1 Std. einwirken lassen und anschliessend GRÜNDLICHST AUSSPÜLEN !!! Evtl. auch noch mal wiederholen... wirr
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#57205 - 23.09.03 22:01 Re: Zweifelhafte Qualität von SIGG-Flaschen [Re: cyclist]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Was lese ich da?

Zitat:
Oder aber Backpulver in richtig heisses Wasser, 1 Std. einwirken lassen

Ja, der Markus, pfiffig ist er. Und wenn er uns dann noch verrät, wie er den Brei auf dem Trangia zu Fladenbrot weiterverarbeit hat. schmunzel

Außerdem wird es Zeit, die Diskussion "Biotop in der Sigg-Flasche" wieder anzuleiern. grins

Sigg oder nicht Sigg, wer hat sich immer noch nicht festgelegt?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#57213 - 24.09.03 06:22 Re: Zweifelhafte Qualität von SIGG-Flaschen [Re: Wolfrad]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Wolfrad ist aus dem Sommerloch zurück - evtl. mit neuer Frisur ? grins grins grins
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#57315 - 24.09.03 15:49 Re: Zweifelhafte Qualität von SIGG-Flaschen [Re: Wolfrad]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Wolfrad!
Lange nix mehr gehört + gelesen + gesehen von dir ! traurig erstaunt Das es dich noch gibt ! grins
Hast du dich in der letzten Zeit so sehr verändert, das du dich nicht mehr traust, dein Konterfei online darzustellen?

Das mit dem Backpulver ist übrigens ein ganz alter Hut, der noch nicht mal von mir stammt - ich kenn es es auch schon seit min. 4 J. - wurde hier übrigens schon einige Male, nicht nur von mir, hier erwähnt...

Und Brei im Trangia - das kann ich nicht gewesen sein grins weder produziere ich Brei, noch hab ich einen Trangia erstaunt grins
Und Fladenbrot auch nur ohne Backpulver... schockiert

Ob Sigg oder nicht Siggi, das ist für mich nicht (mehr) die Frage! Nehme nur eine spezielle Siggflasche für meinen Sprit (Nein, nicht den 80%igen grins ).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#57376 - 24.09.03 21:51 Re: Zweifelhafte Qualität von SIGG-Flaschen [Re: cyclist]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hab 1994 selbst Meissener Elbwein auf dem Campingplatz Scharfenberg (gibt es den noch?) aus der Sigg getrunken....
Nächtlicher Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#57574 - 26.09.03 18:44 Re: Zweifelhafte Qualität von SIGG-Flaschen [Re: HeinzH.]
hego
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
@ Heinz. In Meissen mit dem Liegerad. Hut ab :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#57575 - 26.09.03 18:48 Re: Zweifelhafte Qualität von SIGG-Flaschen [Re: hego]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
@ Heinz. In Meissen mit dem Liegerad. Hut ab :-)

Nee, bestimmt nicht... da hat er noch nach unten getreten.... grins
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#57945 - 30.09.03 12:02 Re: Zweifelhafte Qualität von SIGG-Flaschen [Re: HeinzH.]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ja, den gibts noch bzw. wieder. War letztes Jahr vom Hochwasser arg mitgenommen. Wunderschöner Platz, netter Platzwart, vernünftige Preise. So was sollte es öfter geben.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de