Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Hardy_FRI, amichelic, derSammy, iassu, Radaholic, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#553439 - 16.09.09 19:59 Erding - Gardasee - Venedig / Alpencross
c_hh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Dauer:19 Tage
Zeitraum:15.8.2009 bis 2.9.2009
Entfernung:840 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
itItalien
atÖsterreich
Externe URL:http://alpradeln.blogspot.com/

Erding - Gardasee - Venedig / Alpencross

Dieses Jahr wollte ich über die Alpen fahren,
ein Zwischenziel sollte der Gardasee sein und weil ich noch nie vorher in Italien war, sollte Venedig das Reiseziel sein.

Ich bin nicht mit meinem Reiserad gefahren,
sondern mit meinem MTB:



Den Bericht/Blog mit den Tagesetappen und GPS-Tracks könnt ihr hier anschauen:

http://alpradeln.blogspot.com/

Die Tour war 840km lang und 15.000hm "hoch".
Nach oben   Versenden Drucken
#553508 - 17.09.09 07:31 Re: Erding - Gardasee - Venedig / Alpencross [Re: c_hh]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

schöne Tour und schöner Bericht. Zwei Fragen dazu:

Was ist das für ein Befestigungssystem, mit dein Rucksack hinter dem Sattel hängt?

Welches GPS hattest du in Verwendung?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#553559 - 17.09.09 10:32 Re: Erding - Gardasee - Venedig / Alpencross [Re: Hansflo]
c_hh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

das Befestigungssystem ist selbstgebaut.
Ein umgebauter Sattelstützengepäckträher (nur das Rohr),
der Rucksack ist mit Klettband auf dem Rohr verbunden (gegen Verrutschen).
Gegen Kippen ist noch ein Schnellverschluß hinter dem Sattel angebracht,
bei Interesse kann ich noch Detailfotos machen.

Ansonsten bei http://www.mtb-news.de nach Zorrocarry suchen.

Das GPS ist ein Garmin Legend HCx,
ich hatte den CN Europa drauf, OSM, einige freie Karten und meine geplanten Tracks als Overlay.

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#553662 - 17.09.09 15:28 Re: Erding - Gardasee - Venedig / Alpencross [Re: c_hh]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

vielen Dank, ich brauche keine näheren Details zur Rucksacklösung. Habe vor zwei Jahren lange nach einer Lösung in deiner Art gesucht und bin bei Rixen & Kaul (Klickfix) fündig geworden. Fahre seither sehr gerne mit Rucksack hinter dem Sattel aus.

Verstehe ich es richtig: du hattest dir eine fertige GPS-Route auf dein Garmin geladen, bist die Strecke dann (mit einigen Änderungen) abgefahren und hast DEINE Route dann auf Gipsies eingespielt?
Hattest du die GPS-Route ebenfalls von Gipsies übernommen? Ist das hinauf- und herunterladen eine schwierige/zeitaufwändige Angelegenheit? Tut mir leid, falls meine Fragen ein wenig naiv klingen, aber satellitenbasierte Navigation ist ziemliches Neuland für mich.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#553670 - 17.09.09 15:46 Re: Erding - Gardasee - Venedig / Alpencross [Re: Hansflo]
c_hh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hallo,

den Rixen&Kaul hatte ich mir auch angeschaut,
aber der war nur für 5kg ausgelegt und hatte auch keine 30l.
Und nach den Packlisten, hat man für einen Alpencross ca. 6 kg Gepäck,
bei mir waren es mit Rucksack so 7,5kg und da war mir Rixen&Kaul zu "schwach" dimensoniert.

Ich hatte mir verschiedene Routen aufs GPS geladen (von Traumtouren Transalp, Radweg Via-Claudia, Innradweg usw., auch von Gpsies).
Diese Strecke bin ich größtenteils abgefahren,
da ich noch Karten gespeichert hatte, konnte ich auch variieren,
allerdings ist das Display sehr klein, sodaß es etwas Konzentration erfordert (auch wegen der Höhenlinien).
Da ich alleine unterwegs war, habe ich meinen Track, bzw. einen kleinen Text, daß ich gut angekommen bin, abends ins Blog geladen.

GPS-Geräte und das heraufladen und herunterladen erfordert etwas Zeit und Einarbeitung,
aber ich finde, die Zeit, die ich vor der Tour in die Planung stecke, spare ich unterwegs, weil ich nicht nach dem Weg suchen muß.
Es kommt aber darauf an, wie man seine Radtour machen will, geplant oder "chaotisch".

Über das für und wider von GPS-geräten gibt es schon zahlreiche Fäden hier im Forum.
Ich möchte nicht unbedingt mehr ohne unterwegs sein.

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553692 - 17.09.09 18:03 Re: Erding - Gardasee - Venedig / Alpencross [Re: Hansflo]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
hansflo,

runterladen geht ruckzuck, raufgeladen habe ich noch nicht und ein echter Testlauf (Abfahren eines heruntergeldenen Tracks) steht bei mir auch noch aus - der Regen ist schuld.

gpsies ist übrigens auch sehr praktisch zum konvertieren aller möglichen Formate.
Nach oben   Versenden Drucken
#553701 - 17.09.09 19:05 Re: Erding - Gardasee - Venedig / Alpencross [Re: c_hh]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, auch an manfredf. Schön langsam wird es hell an meinem GPS-Himmel.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553732 - 17.09.09 21:05 Re: Erding - Gardasee - Venedig / Alpencross [Re: Hansflo]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Bei GPSies ist hoch und runterladen ein Kinderspiel.
Beim Runterladen muss man nur zuerst die richtige Route finden und dann das Format wählen und dann den Herunterladen-Button finden.
Beim Hochladen wählt man die Datei über ein Auswahlfenster ala Windows-Öffnen-Dialog aus, gibt ein paar Infos dazu an und lädt den Track hoch.

Es empfiehlt sich aber einen Account anzulegen, dann findet man seine Strecken hinterher auch schnell wieder.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#563280 - 24.10.09 10:32 Re: Erding - Gardasee - Venedig / Alpencross [Re: c_hh]
c_hh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hallo,

hier noch ein Link zu Bildern eines wichtiges Ausrüstungsgegenstandes,
den Zorrocarry:

Zorrocarry-Nachbau

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de