Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Tobi-SH, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, 3 unsichtbar), 330 Gäste und 651 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#519903 - 29.04.09 16:47 Re: Tip: Rennsteigradweg [Re: jutta]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo, Jutta, du hast natürlich völlig recht, es wird sicherlich noch einiges anderes geben. Leider reicht mein "Einzugsbereich" nur von Oberhof bis Neuhaus, zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#558657 - 08.10.09 09:21 Re: Rennsteigradweg [Re: ToP]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo,

will meine hier verabredete Wette, einer 2 Tagesfahrt über den Rennsteig (1 Tag Blankenstein-Hörschel, 2 Tag Hörschel-Blankenstein) möglichst noch Ende Oktober/Anfang November diesen Jahres machen.

Aufgrund der kürzer werdenden Tage, strafft sich die Fahrzeit bei ausreichendem Licht, auf max. 11 -12 Stunden. Das ist bei der Benutzung von öffentlichen Straßen/Forstwegen sicher ausreichend. Da wir aber nach Möglichkeit dem Wanderweg folgen wollen, wird das schon eng. Zumal die verwendeten Räder keine Beleuchtung haben und die zum Einsatz kommende Lampen/Akkukombination nur eine Gesamtleuchtdauer von ca. 4h hat.

Daher meine Frage, gibt es aktuell gesperrte oder nur eingeschränkt befahrbare Abschnitte des Wander-oder Radwanderweges die zu erheblichen Umwegen führen ?

Schon mal Danke in voraus.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#558682 - 08.10.09 10:47 Re: Rennsteigradweg [Re: roul1]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Jeder wie er will, gell? Zwei Mal Rennsteig an zwei Tagen mit Gebäck hat doch schon was mit Masochismus zu tun. Nichts gegen Kilometer und/oder Höhenmeter mit Gebäck. Die Prise Wurzelwerk ist bei solch einem Unterfangen schon eine Spaßbremse.

Ehre ist nicht käuflich, die dahinter verborgene Moralität jedoch veränderlich.

Kekser
Nach oben   Versenden Drucken
#558688 - 08.10.09 11:04 Re: Rennsteigradweg [Re: Kekser]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Kekser,

ja heftig wird es schon werden, wenns über die volle Distanz gehen wird. Letztendlich geht es ja um die praxisnahe Überprüfung von "altväterlichen Erfahrungen" aus diesen Faden. Und paar Wurzeln extra dürften da das Kraut nicht mehr fett machen.


Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#558730 - 08.10.09 14:38 Re: Rennsteigradweg [Re: roul1]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, würde ich die Strecke Hörschel-Blankenstein auf ca 120 km schätzen, vielleicht auch mehr. Abgesehen von einzelnen Streckenabschnitten wie z.B. Rondell-Masserberg, bzw. Limbach-Neuhaus, wo man auf einer asphaltierten Landstraße sehr nah am Rennsteig entlang fahren kann (das ist aber nicht der Wanderweg), geht es ziemlich über Stock und Stein (z.B. Masserberg-Friedrichshöhe), aber auch im westlichen Teil. Und der RAdweg hat zumindest nach Karte wesentlich mehr Hm als der Wanderweg.
Vor vielen Jahren sind wir mal gegen 10 Uhr bei Oberhof gestartet und mussten gegen 15 Uhr in Höhe Friedrichroda wegen Speichenbrüchen, Achtern usw. abbrechen- allerdings gab es damals noch keine Montainbikes.
Aber ich will Euch den Spaß nicht verderben, bin schon jetzt gespannt auf Euren Bericht und wünsche Euch viel Spaß und schönes Wetter ohne Herbstnebel.
Nach oben   Versenden Drucken
#558733 - 08.10.09 14:54 Re: Rennsteigradweg [Re: roul1]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Mmh, da habt ihr euch aber was vorgenommen. Ohne Gepäck gilt für den Wanderweg: Nette Herausforderung die Strecke in 24h zu fahren - sind schließlich knapp 170km mit viel fiesen Wurzeltracks. Jetzt das Ganze noch mit Gepäck und auch wieder zurück...oje. Ich wünsche euch viel Spaß. Aber ihr habt ja ein Zelt dabei grins
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#558739 - 08.10.09 15:24 Re: Rennsteigradweg [Re: roul1]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,
selbstverständlich müsst ihr das selber wissen, ob eure Kondition die Strecke zulässt. Ich würde einen Zwischenstop mehr einlegen und wenn die Zeit dann nicht reicht, kann man zurück auch die Bahn nehmen. Häufig geht es über Waldwege, die nciht gerade gut befestigt sind, hier kann das Wetter dann auch mal einen Strich durch die Rechnung machen bzw. kostet zusätzlich Kraft und Zeit.
Die 11h Helligkeit hast du aber gerade nur so. Gerade im Wald wird es später hell und früher Dunkel und dann will ja auch noch gegessen werden, bzw. ab und an macht ihr ja auch mal Pause.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#558924 - 09.10.09 07:36 Re: Rennsteigradweg [Re: ulli82]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Du hast es richtig formuliert. Vorgenommen - ist das Wort.

Die mit meinem Sohn abgemachten Wettregeln besagen ja das er bei Speichenbruch, Flanken- oder Felgenriss bzw. sollte ein Nachzentrieren erforderlich sein die Wette verloren hat.

Ich bin fest davon überzeugt, das dies schon nach weniger als 50 km der Fall sein wird. Und dann gibt es ja keinen Grund mehr, das eingesetzte teure Material komplett zu schrotten. D.h. Abbruch der Aktion und mensch- und materialschonende Rückreise zum Startpunkt. Wenn der Materialschaden nicht reparabel sein sollte, dann ggf. auch per Bahn oder Taxi.

Sollte das Material wider Erwarten halten, wird es mMn schon heftig. Ob wir es dann physisch schaffen ist ne andere Sache.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558947 - 09.10.09 09:04 Re: Rennsteigradweg [Re: roul1]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

eine verlorene Wette, heißt ja nicht das man die Tour abbricht?

Gruß
Thomas

PS: Sollte das Material wider Erwarten halten, einfach mal kräftig gegen das Hinterrad treten grins

PPS: ein paar meiner MTB fahrenden Kollegen sagen, dass der Rennsteig-Wanderweg in 2 Tagen (mit leichtem Gepäck) möglich ist. Soll teilweise anspruchsvoll sein.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (09.10.09 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558966 - 09.10.09 10:19 Re: Rennsteigradweg [Re: JohnyW]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Thomas,

seh ich bisschen anders und hoffe auch Sohnemann sieht das anders und will nicht den Drahtesel ganz zu Schanden reiten entsetzt .

Dann hätte natürlich ich den Schwarzen Peter, denn im Reparaturfalle bin ich der Dumme - als Schrauber der Familie -. Da hoffe ich doch lieber auf nen Totalausfall der Felge listig.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558969 - 09.10.09 10:24 Re: Rennsteigradweg [Re: roul1]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

dann müßte ich sehr viele Touren abbrechen, denn nachzentrieren ist häufig der Fall...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558971 - 09.10.09 10:31 Re: Rennsteigradweg [Re: JohnyW]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: JohnyW
... nachzentrieren ist häufig der Fall.


Dann solltest Du den Laufradbauer wechseln grins















Duck & Weg,
Andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (09.10.09 10:32)
Änderungsgrund: Off Topic!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558994 - 09.10.09 11:38 Re: Rennsteigradweg [Re: sigma7]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Andre,

nein ich sollte keine ..... Felgen am Reiserad mit viel Gepäck verwenden. Aber selbst die Alesia mußte minimal vor der nächsten Tour nachzentriert werden bzw. ließ ich die Felgen/Speichen immer prüfen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559980 - 13.10.09 13:43 Re: Rennsteigradweg [Re: JohnyW]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hi

Also im Grund finde ich diese Tour in zwei Tagen gar nicht so schwer. Bin die mit dem bepackten Liegerad auchin zwei Tagen gefahren. Allerdings auch von Blankenstein in Richtung Hörschel, was ich die bessere Variante finde.
Zu mal man wirklich bescheid von Blankenstein mit dem Zug wieder in Richtung Erfurt o.s. kommt. Dann doch lieber den Stress mit dem Zug gleich zum Anfang der Tour.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559992 - 13.10.09 14:23 Re: Rennsteigradweg [Re: stichel]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
So schlecht ist die Bahnverbindung nun auch nicht...Blankenstein-Saalfeld-Erfurt

Du hast die Tour nicht so ganz verstanden. Die wollen in 2 Tagen hin und zurück zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560003 - 13.10.09 15:04 Re: Rennsteigradweg [Re: stichel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

den Wanderweg oder den Radweg?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560458 - 15.10.09 12:34 Re: Rennsteigradweg [Re: JohnyW]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Thomas,

nach meinen Vorstellungen soll es zumindest am Anfang der Tour möglichst viel Wanderweg sein schmunzel.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560468 - 15.10.09 13:08 Re: Rennsteigradweg [Re: roul1]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
nach meinen Vorstellungen soll es zumindest am Anfang der Tour möglichst viel Wanderweg sein

Im östlichen Teil verlaufen beide Wege sowieso meist identisch, die unterschiedlichen Wegführungen sind mehr im mittleren und westlichen Teil.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560471 - 15.10.09 13:13 Re: Rennsteigradweg [Re: roul1]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ist mir klar. Aber Stichel meint, er sei den mit dem beladenen Liegerad gefahren. Ich bezweifele, dass es der Wanderweg war und fragte einfach nur nach.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (15.10.09 13:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560484 - 15.10.09 14:04 Re: Rennsteigradweg [Re: JohnyW]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Thomas,

wie oben schon gesagt, soll es zumindest bis zum vorzeitigen Abbruch (Material oder Mensch) entlang des Wanderweges gehen.

Sollte sich das gegenwärtige Schneewetter auf dem Rennsteig festsetzen, bleibt höchstens ein Verschieben oder bei mäßig Schnee nur einmal Rennsteigradweg in 2 Tagen.

Allerdings ist mit die Schneevariante, da materialschonender, mir gar nicht so lieb.

Mal sehen was Sohnemann so denkt.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562350 - 21.10.09 10:43 Re: Rennsteigradweg [Re: roul1]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
@all

Also wir werden morgen früh starten. Ist ja nicht gerade das idealste "Hochsommerwetter" aber die Tagestemperaturen sollen sich ja über 0° C bewegen. Schnee solls keinen geben und die Regenwahrscheinlichkeit ist gering.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562379 - 21.10.09 12:11 Re: Rennsteigradweg [Re: roul1]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ohne dir Angst zu machen, aber heute "früh" um 9 waren es in Ilmenau -1°C...gerade sind es in der Nachmittagssonne rund 12°C. Oben auf dem Rennsteig dürfte es aber noch etwas kälter sein.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de