Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 613 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#561402 - 18.10.09 18:52 vonTrelleborg nach Orsa aber wolang?
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo,

im nechsten Jahr steht meine erste Radreise an.
Das Ziel ist klar, einige km nördlich von Orsa werde ich mit einer Jugendgruppe 3 Wochen zelten. Im Gegensatz zur Gruppe wollte ich dieses Jahr mit dem Rad anreisen, zumindest teilweise. Als Startpunkt stehen Göteborg oder Trelleborg zur Diskusion. Beide sind von Deutschland aus sehr gut mit der Fähre zuerreichen und die Distanzen von ca.800km in den mir zurverfügung stehnden 7-10 Tagen(noch nciht ganz klar) gut zuschaffen sein sollte.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Streckenplanung ambesten angehe.
Googelmaps ist ja ganz nett um nen Überblick über die ca. anfallenden Kilometer zubekommen. Jetzt wollte ich aber nicht unbedingt Autobahn und Landstraßen fahren :-).

Mein erster Gedanke ist Trelleborg nach Göteborg der Küste zufolgen. Von Göteborg nördlich des Vänern nach Karlstad zufahren und von dort nach Richtung Orsa zufahren.

Es gibt ja den Nordseeküstenradweg, den könnte man ja nehmen, zumindest von Varberg bis Göteborg. Von dort die Schwedenroute nördlich des Vänern bis ca. Hagfords.

Damit bleiben am Anfang und am Ende jeweils ca. 250km, wo ich keine Ahnung hab wos lang gehen soll.

Nun einige Fragen:
Die Gibt es die Kartenbücher für die Schwedenroute in einer abgespeckten Version bzw. kann man die Karten rausnehmen? Möchte ungern die ganzen Bücher (2x700gr) mitschleppen!
Bzw. gibts da entsprechende GPS-Software?
Zum Nordseeküstenradweg, hab ich leider ncoh keine Karten gefunden. Gibts keine? Gibts da entsprechende GPS-Software?
Lohnen die von mir gewählten Strecken?

Wie plane ich die anderen Routen am besten?
Da ich das letzte Stück ca. ab Karlstad, auf möglichst kleinen Wegen (Singeltrails) zurücklegen möchte, frag ich mich obs da entsprechende Wanderkarten gibt oder obs solche Wege auf 50000er Topomaps bzw. Navisoftware zufinden ist?
WIe plant ihr eure Strecken?


Danke für die Hilfe.

Gruß
Marcl
Nach oben   Versenden Drucken
#561418 - 18.10.09 19:13 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Marcl,

Deine Herangehensweise entspricht wohl der gängigen Methode. Erst grob planen, z.B. mit GoogleMaps und dann die detailliertere Streckenplanung suchen. Es bleibt jedoch immer 'nur' eine Planung. Vor Ort ist ohnehin vieles anders. Die lokalen Touristeninfos halten oft genaue Karten für Nicht-Automobilisten bereit.
Das Pensum in der kurzen Zeit ist sehr ambitioniert. Da wird Dir nur wenig Zeit zum genußvollen Verweilen und zum Sight Seeing bleiben selbst bei guten Wetterbedingungen.

Gruß und Gute Fahrt
polytropos
Nach oben   Versenden Drucken
#561422 - 18.10.09 19:26 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: polytropos]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo

das die Strecke kein Zuckerschlecken wird ist mir klar. :-) Darum geht es in der Zeit auch garnicht, jedenfalls nicht so richtig. Sehe das ganze als sportliche Herrausforderung.
Groß Sightseeing und viel verweilen ist nicht angedacht. Falls ich unterwegs einklappe, oder einfach mal kein Bock hab, kann ich immernoch nen Tag rumhängen. Das schöne ist ja das meine Rückfahrgelegenheit, am Zielort 3 Wochen auf mich wartet. Wenn ich erst nach der Gruppe ankomme, ist das nicht schlimm, sogar einbischen gewollt, muss ich mich nicht um den Lageraufbau kümmern :-)))
Zum Abängen hab ich danach geung Zeit.

An die Touristeninfos hab ich jetzt garnicht gedacht.

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#561424 - 18.10.09 19:28 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Marcel!
Zitat:
Gibt es die Kartenbücher für die Schwedenroute in einer abgespeckten Version bzw. kann man die Karten rausnehmen? Möchte ungern die ganzen Bücher (2x700gr) mitschleppen!
Bzw. gibts da entsprechende GPS-Software?

Bei den Karten meinst du vermutlich die vom Sverigeleden? Die Karten sind da fest drin, wie in einem Atlas, du kannst dir aber evtl. die benötigten Seiten rauskopieren.

Leider hast du nicht geschrieben, was für GPS-Hardware du hast, wenn Garmin, dann ists recht einfach.
Für Schweden gibt es zum einen die offiziellen Topo-Karten für die Garmin-Geräte (Friluftkartan-Pro), die aber recht teuer sind (ca. 160,- € pro Region). Nach meiner Erfahrung reicht aber die Straßenkarte (CN Europa) durchaus aus, das was in den Topos mehr an Wegen drin ist, würde ich mich meistens nicht mehr trauen zu fahren... schmunzel
Fürs Wandern, oder fürs Kanu fahren, ists aber wieder was anderes, da sind die Topos durchaus gerechtfertigt.
Ansonsten sind auch die freien (kostenlosen) OSM-Karten evtl. interessant für dich.
Schau mal bei Mapsntrails rein, da ist eine Straßenkarte für Schweden verlinkt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (18.10.09 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#561437 - 18.10.09 20:10 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: cyclist]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo,

noch hab ich kein GPS, werde mir entweder eins von einem Freund leihen oder eins kaufen. Beides würde aber auf ein Garmin rauslaufen. Die Garminsoftware ist mit 160€ bei 2 benötigten karten ist das ne menge Holz.

Ich fahre einen Allmountain-Fully mit Extrawheel Anhänger. Denke das ich damit noch ne ganze Menge fahren kann, wo normamle Reiseradgespanne nicht mehr alzukomfortabel durchkommen.

Gruß
marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#561445 - 18.10.09 20:33 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Wenn OSM für dich eine alternative ist, hätt ich eine Karte für Garmin für dich. Die ist von mir so gestaltet, wie ich sie fürs Reiserädern brauche. Allerdings nicht routingfähig. Wird auch regelmäßig neu gerendert und aktualisiert.

Reise-Rad-Karte

Bei Bedarf kann ich dafür auch eine MapSource-Version bzw. Screenshots zur Verfügung stellen. Selbstredend ist die Karte nicht perfekt. Sprich, wenn dir manche Sachen fehlen oder so, würde sich bestimmt auch ein Weg finden, das zu ändern.

Bei den Garmin-Topos von den nördlichen Ländern fand ich von der Optik einzig die von Norwegen interessant, da koloriert. Die anderen sind optisch genauso wie die CityNavigator, nur detailierter. Eines haben sie aber alle gemeinsam...sie sind (verdammt) teuer.

Edit: Evtl. ist auch die OpenMTBmap was für dich.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (18.10.09 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#561447 - 18.10.09 20:39 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Marcel!
Ich gehöre hier zwar zur Spediteursfraktion, aber auch zur Panzerfahrfraktion und bin auch nicht zimperlich in meiner Streckenwahl - was sicherlich einige hier bestätigen können... grins peinlich
Aber wie du in meinem Fotoalbum sehen kannst, speziell bei Bild Nr. 25 und Nr. 91, sind schon die "Nebenstraßen", die in der Straßenkarte (CN) eingezeichnet sind, schon nicht ohne...
Wenn du der Meinung bist, auch noch die Wege, die in der Topo mehr drin sind, fahren zu wollen, dann viel Spaß... Da reicht dann aber die 1 Woche für die 800km nie und nimmer...
Probier es hier im Pott am besten mal mit kompletten Gepäck aus, z.B. im Schuirwald oberhalb von Werden..., oder in der Elfringhäuser Schweiz...
Wenn das gut geklappt hat, dann kannst du auch zumindest die kleinen Nebenstraßen - wie auf den beiden Bildern - fahren... Der Verkehr dort kann schon als quasi nicht vorhanden bezeichnet werden, wenn man mal von dem querenden Wild absieht.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#561458 - 18.10.09 21:03 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: cyclist]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: aighes
Wenn OSM für dich eine alternative ist, hätt ich eine Karte für Garmin für dich. Die ist von mir so gestaltet, wie ich sie fürs Reiserädern brauche. Allerdings nicht routingfähig. Wird auch regelmäßig neu gerendert und aktualisiert.

Reise-Rad-Karte

Bei Bedarf kann ich dafür auch eine MapSource-Version bzw. Screenshots zur Verfügung stellen. Selbstredend ist die Karte nicht perfekt. Sprich, wenn dir manche Sachen fehlen oder so, würde sich bestimmt auch ein Weg finden, das zu ändern.

Bei den Garmin-Topos von den nördlichen Ländern fand ich von der Optik einzig die von Norwegen interessant, da koloriert. Die anderen sind optisch genauso wie die CityNavigator, nur detailierter. Eines haben sie aber alle gemeinsam...sie sind (verdammt) teuer.

Edit: Evtl. ist auch die OpenMTBmap was für dich.


DIe Preise sind in der Tat, nahezu dreist.
Deine Karte ist aufjedenfall von Interesse.
Open MTBmap kenne ich schon, nur vom lesen her, soll aber daoben recht dünnsein, was infos angeht.


In Antwort auf: cyclist
Hallo Marcel!
Ich gehöre hier zwar zur Spediteursfraktion, aber auch zur Panzerfahrfraktion und bin auch nicht zimperlich in meiner Streckenwahl - was sicherlich einige hier bestätigen können... grins peinlich
Aber wie du in meinem Fotoalbum sehen kannst, speziell bei Bild Nr. 25 und Nr. 91, sind schon die "Nebenstraßen", die in der Straßenkarte (CN) eingezeichnet sind, schon nicht ohne...
Wenn du der Meinung bist, auch noch die Wege, die in der Topo mehr drin sind, fahren zu wollen, dann viel Spaß... Da reicht dann aber die 1 Woche für die 800km nie und nimmer...
Probier es hier im Pott am besten mal mit kompletten Gepäck aus, z.B. im Schuirwald oberhalb von Werden..., oder in der Elfringhäuser Schweiz...
Wenn das gut geklappt hat, dann kannst du auch zumindest die kleinen Nebenstraßen - wie auf den beiden Bildern - fahren... Der Verkehr dort kann schon als quasi nicht vorhanden bezeichnet werden, wenn man mal von dem querenden Wild absieht.


Also Bild 91 ist wie ich finde ne super Strecke und entspricht dem was ich mir als durchschnittliche Streckenbeschaffenheit vorgestellt hatte.
Überschätze vermutlich auch das Verkehrsaufkommen in der Schwedischenwildnis. Bin halt Pottkind.
Muss dir aber recht geben, das Zeifenster für Singeltrailabenteuer wohl doch etwas knapp bemessen ist.
Wo hat dich deine Schwedentour langeführt? Also Göteborg hab ich erkannt.
Welchen Maßstab haben die CN-Karten?

Im Bereich südlich des Baldeneysees liegen meine "Heimattrails".

Gruß
Marcel


Geändert von dr.lecter (18.10.09 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#561463 - 18.10.09 21:14 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ähm ja, die Quelle von der OpenMTBmap, wie auch von meiner Karte sind die OpenStreetMap-Daten. Da gilt wieder der Satz: Schau dich erstmal auf OSM um, ob dir die Datenmenge ausreicht.

Ich vermute aber, dass wenn du primär Wege, wie die von cyclist gezeigten, beradeln willst, kaum um die Garminkarten drumrum kommst. Wenn die nicht in Frage kommen, was ich gut nachvollziehen kann (mir ist es das auch nicht Wert) würde ich mir die OSM-Karten mit guten Papierkarten ergänzen. Den Track hast du ja auf dem Display, sodass es nicht unbedingt schlimm ist, wenn mal eine Straße fehlt. Für den Notfall hast du dann eine Karte dabei, wo du nachgucken kannst.

Edit: Die CN-Karten sind so, wie die Karten, die man aus den Auto-Navis kennt.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (18.10.09 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#561485 - 18.10.09 23:26 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Von Göteborg nach Orsa bin ich schon auf mehreren Wegen gefahren. Ich würde empfehlen, auf der E45 erstmal die ersten 20-30 km aus der Stadt rauszufahren. Du kannst bis Trollhätten auf der bleiben oder so auf das westliche Ufer des Götaälvs wechseln. Von Trollättan/Vänersborg scheint mir die Route in der Nähe des Vänersees günstig, also erstmal relativ nah am Südufer und dann auf der N26 (Inlandsvägen) bis Mora und weiter nach Orsa. Von Mora nach Orsa kannst Du auf der Westseite des Orsasees fahren. Das ist ein kleiner Umweg, aber sicher die schönere Strecke.

Helsingborg - Göteborg bin ich auch schon gefahren, aber die Strecke hat mir nicht so gefallen. Viele Fahrradverbote, viele Autos u.s.w. Vielleicht wäre es eine gute Idee, etwas mehr durch das Landesinnere zu fahren, wenn Dir die Zeit dafür reicht. Dann sparst Du Dir auch Göteborg mit dem recht heftigen Stadtverkehr. Ich würde vielleicht versuchen, so ungefähr bei Mariestadt auf die weiter oben beschriebene Strecke zu treffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#561636 - 19.10.09 13:45 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: bk1]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: aighes
Ähm ja, die Quelle von der OpenMTBmap, wie auch von meiner Karte sind die OpenStreetMap-Daten. Da gilt wieder der Satz: Schau dich erstmal auf OSM um, ob dir die Datenmenge ausreicht.

Ich vermute aber, dass wenn du primär Wege, wie die von cyclist gezeigten, beradeln willst, kaum um die Garminkarten drumrum kommst. Wenn die nicht in Frage kommen, was ich gut nachvollziehen kann (mir ist es das auch nicht Wert) würde ich mir die OSM-Karten mit guten Papierkarten ergänzen. Den Track hast du ja auf dem Display, sodass es nicht unbedingt schlimm ist, wenn mal eine Straße fehlt. Für den Notfall hast du dann eine Karte dabei, wo du nachgucken kannst.

Edit: Die CN-Karten sind so, wie die Karten, die man aus den Auto-Navis kennt.


Hab mir das OSM Material mal genauer angeschuat. Das ist schon ziemlich dünn daoben. In Verbindung mit guten Karten könnte das aber klappen bzw. wird klappen müssen, weil 320€ ist mir deutlich zuviel sind.

In Antwort auf: bk1
Von Göteborg nach Orsa bin ich schon auf mehreren Wegen gefahren. Ich würde empfehlen, auf der E45 erstmal die ersten 20-30 km aus der Stadt rauszufahren. Du kannst bis Trollhätten auf der bleiben oder so auf das westliche Ufer des Götaälvs wechseln. Von Trollättan/Vänersborg scheint mir die Route in der Nähe des Vänersees günstig, also erstmal relativ nah am Südufer und dann auf der N26 (Inlandsvägen) bis Mora und weiter nach Orsa. Von Mora nach Orsa kannst Du auf der Westseite des Orsasees fahren. Das ist ein kleiner Umweg, aber sicher die schönere Strecke.

Helsingborg - Göteborg bin ich auch schon gefahren, aber die Strecke hat mir nicht so gefallen. Viele Fahrradverbote, viele Autos u.s.w. Vielleicht wäre es eine gute Idee, etwas mehr durch das Landesinnere zu fahren, wenn Dir die Zeit dafür reicht. Dann sparst Du Dir auch Göteborg mit dem recht heftigen Stadtverkehr. Ich würde vielleicht versuchen, so ungefähr bei Mariestadt auf die weiter oben beschriebene Strecke zu treffen.


Danke für deine Erfahurngen, werde sie bei der Planung berücksichtigen.
Hatte eigentlich vor Hauptstraßen und große Städte zumeiden und möglichstviel Nebenstraßen zunutzen.

Hat einer ne Idee wo/wie ich meine Route mit Höhenangaben planen kann? Nutze grad Googlemaps mit Geländeansicht was aber echt unkomfortabel ist.

Gruß
marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#561700 - 19.10.09 17:04 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hej!

Ich weiss, dass es Leute (hier im Forum) gibt, die in 14 Tagen von Trelleborg zum Nordkapp radeln. Für realistisch halte ich aber eine Woche von Trelleborg nach Orsa nicht. Die 800km sind sicher von google? Hab anderswo hier schonmal über googlemaps geschrieben - zumindest hier im mittleren Norrland taugen deren "Wege" definitv nicht zur Radreiseplanung! Und Da Du nicht Autobahn fahren willst kommen schon mal "ein paar" Kilometer mehr zusammen.

Wanderkarten sind übertrieben, vor allem für den nördlichen Teil Deiner Reise. Die Röda Kartan Reihe (heissen jetzt Översiktskartan) vom schwedischen Landesvermessungsamt (Lantmäteriet) mit 1:250.000 reichen völlig aus (ca 20€/Stück). Da findest Du alle fahrbaren Strassen und Schotterwege drauf - überschätz die Infrastruktur nicht zwinker
Ich nehme an, dass Du mit "möglichst kleinen Wegen" nicht Wanderwege, sprich: Trampfelpfade durch Unterholz meinst? Das bekommst Du mit Gröna Kartan (1:50.000). Aber Du willst ja auch wieder irgendwo auf eine weiterführende Strasse treffen und ausserdem 800km in einer Woche schaffen...

Gute Planung und Gruss aus dem Norden
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#561707 - 19.10.09 17:17 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: dr.lecter

In Antwort auf: bk1
Von Göteborg nach Orsa bin ich schon auf mehreren Wegen gefahren. Ich würde empfehlen, auf der E45 erstmal die ersten 20-30 km aus der Stadt rauszufahren. Du kannst bis Trollhätten auf der bleiben oder so auf das westliche Ufer des Götaälvs wechseln.


Danke für deine Erfahurngen, werde sie bei der Planung berücksichtigen.
Hatte eigentlich vor Hauptstraßen und große Städte zumeiden und möglichstviel Nebenstraßen zunutzen.

Hat einer ne Idee wo/wie ich meine Route mit Höhenangaben planen kann? Nutze grad Googlemaps mit Geländeansicht was aber echt unkomfortabel ist.

Gruß
marcel


...dann würde ich Dir empfehlen, möglichst schnell ans Westufer des Götaälvs zu wechseln, statt 20-30km E45 zu fahren. Die Westseite hat mir sehr gut gefallen.

Das ist vielleicht nicht die komfortabelste Möglichkeit - aber hier bekommst Du (Ortsnamen bei Sökord eingeben) Kartenausschnitte aller Karten zu sehen, alle ausser Sverigekartan haben Höhenlinien: http://www2.lantmateriet.se/ksos/index.html

Viel Spass...
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#561755 - 19.10.09 18:28 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: Fjosok]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Also, von Trelleborg würde ich nach Nordosten fahren und dann immer so ca 50-100 km westlich der Westküste fahren, z.B. über Ulricehamn - Falköping - Mariestad - Kristinehamn - Filipstad - Vansbro - Mora und dann westlich des Orsasees von Mora nach Orsa.

In der Gegend habe fast alle Nationalstraßen und Europastraßen relativ wenig Verkehr, außer der E4, E20, E22, E18, N44, N195 und Teilen der N50, die Du ja nur kreuzen oder für vielleicht 20 km benutzen würdest. Natürlich gibt es immer kürzere Abschnitte mit großem Nahverkehr, die man sowieso immer wieder mal hat. Die durchschnittliche Autofahrt ist wahrscheinlich auch in Schweden unter 10 km lang.

Die E45 hat nur von Göteborg bis zur E18 relativ viel Verkehr, dann nur noch jeweils auf kurzen Abschnitten in der Nähe größerer Orte. Ach ja, wenn man Hauptstraßen ohne Nummer fährt, also keine Nationalstraßen, aber mit blauen Schildern, dann kann man so zu 60-80% damit rechnen, daß die asphaltiert sind. Ich würde ungefähr die ersten 200km ab Trelleborg damit rechnen, daß die asphaltiert sind, weiter im Norden müßte man dann im Einzelfall Erkundungen durchführen.

Ich finde, um aus Göteborg rauszufahren, ist es so einfach, erstmal 20 km einfach die E45 zu fahren und das dauert ja nur 1 Stunde, wenn man langsam ist, vielleicht 90 min oder so.
Die Strecke auf dem Westufer erlaubt kein so schnelles vorankommen, sie ist wegen einer Autobahn auf der Seite auch nicht leiser und man schafft das nicht in derselben Zeit, schon weil der Weg nicht so offensichtlich ist und vor allem, weil man dauernd Straßen kreuzt, die Vorfahrt haben. So habe ich es jedenfalls 1997 erlebt, als ich abends noch eine kleine Runde durch Göteborg gefahren bin. Ich finde, daß sich das nicht lohnt. Aber das muß jeder selber wissen. Vielleicht gibt es noch mehr Straßen auf dem Westufer, die man fahren kann, außer diesem nicht-kreuzungsfreien Radweg der Autobahn.

Aber es ist sicher angenehmer, in Trelleborg loszufahren, dann spart man sich den Großstadtverkehr komplett.

Ich denke, die 800 km kann man gut in einer Woche schaffen, wenn man sich sowas überhaupt zutraut. Der südliche Teil von Schweden, also so bis Kristinehamn, ist eher hügelig als bergig. Das sollte keine so große Sache sein, daß sie eine Höhenmeteranalyse überhaupt lohnt. Von Kristinehamn nach Mora sind ein paar Wasserscheiden zu überqueren, die nicht ganz umsonst sind. Aber bergig wird es gerade dann, wenn man von Mora oder Orsa nach Norden oder Westen weiterfährt, auf der N70, der E45 oder dem Vasaloppsvägen. Ich würde man schätzen, daß man da 2-3 Male so etwa 300 Höhenmeter hoch fahren muß, immer relativ zur Umgebung. Bergiger wird es, wenn Du nicht von Süden, sondern von Westen nach Orsa kommst, was ja auch geht, wenn es etwas mehr als eine Woche sein darf.

Eine Alternative wäre noch, in Oslo zu starten, wobei ich dann mit dem Zug mindestens bis Lillestrøm aus der Stadt rausfahren würde, denn Oslo ist noch einiges fahrradfeindlicher als Göteborg.

Geändert von bk1 (19.10.09 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#561769 - 19.10.09 19:10 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: bk1]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
westlich der Westküste fahren

Wohl eher schwimmen ....
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#561831 - 19.10.09 21:57 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: Uli]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
westlich der Westküste fahren
In Antwort auf: Uli
Wohl eher schwimmen ....


Dann lieber östlich... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#561835 - 19.10.09 22:26 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Marcel,

von Trelleborg aus ist das vielleicht was:
Trelleborg - Svedala - Hörby/Stora Ringsjön - Markaryd - Bolmsjö - Store Mosse - Jönköping - Bankeryd - Tidaholm - Mariestad - Fågelö - Kristinehamn ... und von dort irgendwie nördlich Richtung Mora.

Die 26 von Skövde aus nördlich solltest Du vermeiden, ist eine ausgebaute Schnellstraße, während die 26 nördlich von Mariestad gut per Rad zu befahren ist.
Fågelö ist mehr ein Abstecher zum kampieren (Hattarevik!). Bankeryd habe ich exta wegen des Campingplatzes aufgeführt - liegt auf einer Klippe am Vättern (Vätterbygdens MCK).
Nahe dem Store Mosse liegt auch Taberg mit dem Taberg (einzelne Felsnadel, gute Aussicht von dort, aber sehr steile Fahrt hinauf).
Gut gefallen hat mir auch das Vänernufer bei Medhamn etas südlich Kristinehamns.

Wenn Du westlich am Vänern vorbeifährst: die 45 ist von Göteborg bis über Vänersborg hinaus nicht gerade fahrradfreundlich. Es gibt wohl streckenweise Radwege abseits dieser Strecke, aber die wollen erst einmal gefunden werden - sofern nicht in den letzten Jahren die Beschilderung deutlich verbessert worden ist.
Die Gegend Bengtsfors - Årjäng - Glaskogen - Arvika kann ich auch bestens empfehlen. Von dort vielleicht grobe Richtung Torsby und dann nach Orsa fahren.

god tur!
elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#561859 - 20.10.09 07:36 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: elwoodianer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hej Marcel,

den Empfehlungen von elwood möchte ich mich ausdrücklich anschließen.
Von Kristinehamn kannst Du auf direktem Weg über Filipstad, Vansbro und Mora nach Orsa fahren oder auch eine Strecke weiter westlich und dort z.B. nördlich Karlstadt über die zu einem asphaltierten Radweg umgebaute alte Bahntrasse den Klarälv hinauf bis nördlich Råda (dort sehr schöner C-Platz mit Sandstrand am See, ideal für Kinder!), dann weiter nach Stöllet und dort auf die E45 über Malung und Mora weiter.

Wenn Du von Göteborg startest, solltest Du die E45, wie elwood schon geraten hat, zunächst meiden, zumal der Abschnitt bis Lilla Edet zur Zeit autobahnähnlich ausgebaut wird und Du etliche Baustellen passieren musst. Auch nördlich Vänersborg ist die E45 bis nach Karlstad nicht gerade radfahrerfreundlich, viel LKW-Verkehr und lange Passagen mit den jetzt viel verbauten Fahrbahnbegrenzungen aus Metallpfosten und Stahlseilen, durch die man sich bei starkem Verkehr als Radfahrer sehr eingeengt fühlt und keine Fluchtmöglichkeiten hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#561895 - 20.10.09 09:44 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: elwoodianer]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Jönköping würde ich meiden, wenn es geht. Die Stadt ist voll mit Autobahnen und Fahrradverboten und Großstadtverkehr. Lieber über Ulricehamn fahren.

Die E45 von Göteborg bis zur E18 hat zwar so mittelviel Verkehr, aber es gibt meistens breite Randstreifen.

Wie die südliche N26, also sagen wir zwischen Halmstad und Mariestad ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#561897 - 20.10.09 09:52 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: rayno]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ja, diese dreispurigen Straßen mit Metallzaun in der Mitte nehmen zu, ich kannte die E45 noch mit den zwei Spuren plus Randstreifen, was mir lieber ist. Aber man kann da trotzdem noch gut fahren.

Diese asphaltierte Radroute auf der ehemaligen Bahnstrecke von Karlstad nach Hagfors würde ich nicht empfehlen. Es ist schade, daß dieser an sich gute Ansatz durch ein paar Kleinigkeiten vermasselt worden ist. In Munkfors gibt es dauernd solche Gitter und Sperren, die ein vernünftiges zügiges Fahren behindern, vor allem mit einem Tandem oder mit Anhänger. Die Verbindungen zur Nationalstraße in Munkfors sind extrem schlecht, ich wollte dort wechseln, weil ich die Schnauze voll hatte von diesem Radweg, aber bei der Brücke über die N62 gab es keine Verbindung, man mußte ca. 1 km irgendwie durch Wohn- oder Industriegebiete von der Veloroute weg und paralle zur N62 in die falsche Richtung fahren, bis eine Verbindung kam.

Das schlimmste war aber, daß jeder noch so kleine Feldweg vor dem Kreuzen dieser Veloroute eine Asphaltstraße wird, die Vorfahrt hat. Kapiert es endlich, wir Radfahrer sind für die Verkehrsplaner Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse. Überall, auch in Schweden. Das fahrradfreundlichste, was realistischerweise heute zu haben ist, sind Straßen, wo man einfach auf der Fahrbahn fahren kann.

Also kurz gesagt, diese Veloroute ist unbrauchbar, ich würde die N62 oder die N26 fahren. Schön ist auch die N240 von Kristinehamn nach Hagfors. Man kann von Råda oder Hagfors oder so auf dem östlichen Ufer des Klarälven fahren, während die N62 auf dem westlichen Ufer verläuft, bis sie irgendwo zwischen Stöllet und Ekshärad rüberwechselt und dann auch nur noch sehr wenig Verkehr hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#561910 - 20.10.09 10:33 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: bk1]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Gut zu wissen! Ich kenn die alte Bahntrasse nur im nördlichen Teil im Bereich Råda; dort ist sie gut zu fahren. Wollte immer schon mal ganz bis Karlstad durchfahren, werde es jetzt aber lassen. Auf dem Rv 62 fährt es sich auch ganz gut.

Der Metallzaun in der Mitte auf den dreispurigen Straßen ist nicht das Problem; oft ist aber ja auch am rechten Fahrbahnrand ein solcher und nicht selten fehlt davor ein hinreichend breiter Randstreifen. Da fühlt man sich sehr eingeengt und ohne Fluchtmöglichkeit. Ganz schlimm fand ich es auf bestimmten Abschnitten des Rv 40 zwischen Ulricehamn und Jönköping.
Nach oben   Versenden Drucken
#561917 - 20.10.09 10:53 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: bk1]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo
danke für die vielen Antworten.
Hab mir alle Empfehlungen mal angesehen, über Googlemaps und nem 10"netbook ist das doch recht aufwendig und unkomfortabel.

2 Sachen sind mir afgefallen.
Zumeinen würdet ihr alle die Küste meiden und durchs Landesinnere fahren.
Ist die Küste nicht schön oder einfach nur so schlecht mit dem Rad zubefahren das man es lieber sein läst.
Zumanderen hört es sich so an als würdet ihr bevorzugt größere (Haupt/Bundes)Straßen fahren.
Woran liegt das? ISt es die kürzere Strecke, schäut ihr den Schotter oder oran liegts?
Gruß
marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#561934 - 20.10.09 11:22 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
dr.lecter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo

was mir auch aufgefallen ist, das noch keiner was zu den beiden Radwegen Schwedenroute und Nordseeküstenradweg geschrieben hat.
Sind die nicht gut zufahren, oder zuüberlaufen?
Entschuldigung für den Doppelpost!!

Gruß
Marcel

Geändert von dr.lecter (20.10.09 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#561950 - 20.10.09 12:05 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Also, ich fahre gerne große Straßen mit wenigen Autos. Da kommt man schnell, sicher und bequem voran, muß nicht jeden Tag auf die Landkarte oder das GPS-Gerät schauen und man hat immer asphaltierte Strecken. Andere haben andere Präferenzen.

In der Nähe der Küste sind sehr viele mittelgroße Orte und damit auch sehr viel Nahverkehr auf den Straßen. Außerdem ist dort eine Autobahn als E6 gekennzeichnet. Man kann dort mit einer kleinen Ordnungswidrigkeit natürlich fahren. Wenn man das nicht tut, ist es extrem schwierig, die alte E6 zu finden, auf der man auch einigermaßen flott vorankommen könnte, weil in Schweden typischerweise und speziell nach meiner Erfahrung auch in diesem Fall alle Wegweiser abgebaut werden, sobald eine Autobahn oder Autostraße oder sowas gebaut wird, weil ja Straßenverkehr ausschließlich aus Autos besteht oder weil alle Radfahrer GPS haben.

Im Landesinnern gibt es außer bei der E4 Helsingborg - Jönköping, bei der N40, bei der E45 bei Vänersborg/Trollhättan, bei der E20 und der E18 keine Autobahnen, Autostraßen und solchen Quatsch, Du kannst also ganz normal die Nationalstraßen benutzen und hast funktionierende Wegweiser. Außerdem ist dort normalerweise mit wenig Verkehr zu rechnen. Vielleicht lohnt es sich, sich über einzelne Straßen zu erkundigen. Die N195 beim Vätternsee, die N40 von Göteborg nach Jönköping und wie hier einige schreiben die N26 von Halmstad nach Mariestad sollen auch im Landesinnern noch relativ viel Verkehr haben. Wenn Du also ruhigere Straßen bevorzugst und dafür ein paar Umwege machen willst, dann kannst Du Dir eine Route suchen, die nur immer mal wieder ein kurzes Stück auf diesen Straßen verläuft und sonst hast Du wenig Verkehr. Im Landesinnern ist die Besiedlungsdichte viel niedriger, deshalb gibt es dort viel weniger Nahverkehr.

Geändert von bk1 (20.10.09 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#561954 - 20.10.09 12:18 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Nordseeküstenradweg hieß glaube ich früher Ginstleden.
Man kann das nehmen, aber dann kommt man eben doch durch die verkehrsreichen Orte der Küste. In Göteborg war es zumindest früher auf einer alten Bahnstrecke geführt und man hatte an jeder Querstraße diese nervigen Gitter. Ich würde eher durch das Landesinnere fahren, wenn ich da nochmal eine Tour planen würde.

Sverigeleden gibt es und ich habe die Schilder gesehen. Das Ding führt wahrscheinlich auch von Trelleborg nach Mora, aber über Stockholm. Und Stockholm ist eine sehr sehenswerte Stadt, aber zum Radfahren einfach nicht attraktiv. Voll mit Fahrradverboten, Radwegen und sowas. Und man hat bei einer Durchfahrt durch Stockholm wahrscheinlich mehr Autos gesehen, als wenn man die E6-Autobahn von Trelleborg nach Göteborg fährt. Wenn man möglichst wenige Autos sehen will, muß man vor allem große und mittlere Orte vermeiden. Dieser Sverigeleden geht wahrscheinlich aus politischen Gründen durch Stockholm, er soll ja irgendwie alle Teile von Schweden durchschlängeln, damit auch die Hauptstadt. Sverigeleden ist sicher zu einem erheblichen Teil asphaltiert, aber es gibt wohl auch sandige Abschnitte. Dasselbe gilt wahrscheinlich für die Nordseeküstenroute. Du mußt wissen, was da Deine Präferenzen sind. Ich fahre diese Sandwege gerne mal mit dem Mountainbike. Aber auf Fahrradtouren meide ich sie.
Nach oben   Versenden Drucken
#561985 - 20.10.09 13:44 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Marcel,

während der vielen Tausend Kilometer, die ich in Schweden und Norwegen mit dem Rad unterwegs war, habe ich immer die ausgeschilderten Radwege bald wieder verlassen; und das aus ganz unterschiedlichen Gründen. Sei es wegen der Beschaffenheit, sei es deswegen, weil sie oft in Umwegen durch alle in der Nähe liegenden Städte und Ortschaften führten, die ich lieber links liegen lassen wollte. Ich habe sie auch nicht vermisst, einfach weil es so viele verkehrsarme Nebenstraßen gibt und die Orientierung - auch ohne GPS und dergleichen - kein Problem ist.

Bei den Einheimischen genießen die markierten Radwege übrigens keinen guten Ruf, wie ich aus Gesprächen mit schwedischen und norwegischen Radlern, die ich unterwegs getroffen habe, immer wieder feststellen konnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#562086 - 20.10.09 17:21 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237

Hej!
Ich fand den Sverigeleden eigentlich immer ganz angenehm. Sowohl gut ausgeschildert als auch schöne Streckenführung. Leider steht selten das Ziel auf den Schildern - und wenn man keine Karte hat, die verrät wo der Sverigeleden langführt kann man ihm nicht bedingungslos folgen.

Überlaufen sind diese Radwege sicher nicht, das ist nicht vergleichbar mit dem Donau- oder Elberadweg.

Und "Schotterwege" sind in Schweden einfach schwer zu vermeiden - meist sind sie aber sehr passabel festgefahren, zumindest im Sommer. Das sind keine Feldwege, sondern oft öffentliche Strassen, "Erdstrasse" passt eigentlich besser als Schotterweg. Ärgerlich ist´s nur, wenn gerade ein paar Tage vorher der "Strassenhobel" gefahren ist - dann hat man Kiesbett statt Strasse und darf evtl schieben.

Gruss
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#562203 - 20.10.09 20:30 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: dr.lecter]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: dr.lecter

2 Sachen sind mir aufgefallen.
Zumeinen würdet ihr alle die Küste meiden und durchs Landesinnere fahren.
Ist die Küste nicht schön oder einfach nur so schlecht mit dem Rad zubefahren das man es lieber sein läst.
Zumanderen hört es sich so an als würdet ihr bevorzugt größere (Haupt/Bundes)Straßen fahren.
Woran liegt das? ISt es die kürzere Strecke, schäut ihr den Schotter oder oran liegts?
Gruß
marcel

Die Küste bin ich mal langgefahren; ich fand sie doch weniger interessant als das Landesinnere. Für mich heißt Schweden: Wald, Seen, Schotterpisten, Wildzelten - alles das findet sich an der Küste kaum. Und was die Straßen betrifft: das Straßennetz ist in Schweden nicht annähernd so dicht wie in Deutschland, nördlich der großen Seen wirklich dünn - viel Auswahl gibt es da nicht mehr. Aber andererseits gibt es da auch nicht mehr viel Verkehr.

Wenn ich vorankommen will, suche ich mir eher die größeren, direkt durchgehenden Straßen. Für Trelleborg-Orsa in einer Woche käme das in Betracht. Die kleinen, stillen Straßen durch abgelegene Waldstücke kosten wirklich viel Zeit.

Übrigens fahre ich mit Gepäck doch weniger Tagesstrecke: in Schweden sind's typischerweise zwischen 70 und 100 Kilometer pro Tag, in Norwegen waren's dieses Jahr sogar nur 60. Dabei waren dieses Mal ein Faulenz- und ein Dauerregentag dabei, die kaum Kilometer brachten. Bei Tages- oder Wochenendtouren im norddeutschen Raum werden's schon mal über 120 Kilometer am Tag.

Zu den Strecken: ich bin mal Trelleborg-Fågelö (bei Mariestad) gefahren. Das waren bereits weit über 500 Kilometer, für die ich mir ca. 8 Tage Zeit ließ - ungefähr auf der von mir weiter oben beschriebenen Strecke. Google Maps beschreibt den Weg über die E4 und kommt dann auf 382 Kilometer. Meine erste Radreise führte mich auch nach Schweden: Trelleborg - Fågelö - Kristineham - Arvika - Göteborg, knapp 1.600 Kilometer.

Google Maps zu Trelleborg - Orsa: E4, E20, RV26, E45 - 781 Kilometer. Das sind aber alles große Fernstraßen. Siehe auch der Post von Fjosok!

Ich bastel mal was: Strecke: gut 800 Kilometer! Das ist aber noch recht ungenau. Mit dem abendlichen Suchen nach Lagerplätzen und einigen kleineren Nebenstraßen als Alternative sind bis zu 1.000 Kilometer realistischer als gut 800. 10 Tage Fahrt solltest Du schon kalkulieren, wenn Du nicht überall nur durchrauschen willst...

Eine andere Strecke, die die teils recht langweilige große Fernstraße über Vansbro nach Mora vermeidet, kommt schon auf 969 Kilometer.
Die heutige 26 Kristinehamn - Filipstad - Mora ist in den 90ern breit und kurvenarm als "Inlandsvägen" ausgebaut worden. Früher war das mal eine kurvenreiche kleine Straße, die ich als Motorradfahrer sehr geschätzt habe... Damals war das die 242, dann wurde daraus die 45, und jetzt ist es die 26.

Es ist allerdings generell so, dass man im Norden immer weniger kleine, interessante Nebenstrecken findet, je weiter man nach Norden kommt. Da heißt es dann oft: am Ende umdrehen und zurückfahren, oder gleich per Pedes wandern...

so unsigned long
elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#562318 - 21.10.09 09:03 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: Fjosok]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich bin in Schweden und Norwegen nie auf Sandstraßen ("Grusveg") gefahren, außer ich habe mal vom Zeltplatz aus einen Ausflug mit MTB gemacht. Man kann die Route so planen, daß man nur Asphaltstraßen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#562320 - 21.10.09 09:06 Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? [Re: elwoodianer]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Die N26 hieß vorher N64 und ging nur von Mariestad nach Mora. Dann hat man die N26 die von Halmstad nach Jönköping lief, durch Umbenennungen nach Mariestad verlängert und die ganze N64 auch noch in N26 umbenannt. Auf Schwedisch heißen die dortigen Nationalstraßen "Riksväg".

Ich fand diese N64 immer noch recht angenehm zu fahren, vom Verkehr her. Wie gesagt, wer nicht vor der einen oder anderen Ortsdurchfahrt mittelgroßer Städte zurückschreckt, wird finden, daß dort weniger Autos unterwegs sind. Nur hört man die bei 90 km/h vielleicht mehr als bei 50.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de