Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Udo63, radl232, Thors1en, dmuell, chrisli, indomex, hansano, Rennrädle, 3 unsichtbar), 409 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#556240 - 29.09.09 07:16 Tip Empfehlungsschreiben Teheran
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hey,

wir wollten nur einen Tip weitergeben für alle die in Teheran die Visa für Zentralasien machen und dafür ein Empfehlungsschreiben ihrer Botschaft brauchen.

Wir benötigten dies für Usbekistan und Tadschikistan und die Dame in der Botschaft kam auf die Idee, beide Länder in einem Empfehlungsschreiben zu nennen. Da man pro Seite zahlt (20.- Euros), spart es ne Menge Geld. Wir haben glücklicherweise eine Kopie mehr gemacht, denn entgegen vorherigen Angaben wollten die Kirgiesen dann auch eines haben, haben nach einigem Überreden aber das an Usbekistan und Tadschikistan gerichtete akzeptiert.

Also, ein Empfehlungsschreiben für alle machen, dabei an alle Botschaften der Länder richten die man braucht und im Text alle Länder nennen. Kirgistan wollte das Orginal, die anderen haben normale Kopien akzeptiert.
Statt 60.- Euro kostet es so nur 20.- Euro und ist kein Mehraufwand.
Fragen? Fragen!

Viele Grüsse aus Usbekistan

Veronika
Nach oben   Versenden Drucken
#557614 - 04.10.09 08:39 Re: Tip Empfehlungsschreiben Teheran [Re: radwandernde]
latache
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Vernokia,

guter Tipp, Danke! Sag mal, was steht denn in so einem Empfehlungsschreiben drin? Bislang hatt ich nur von Einladungsscheiben gehört und wenn ich mich recht erinnere benötigt man ein solches für die Einreisen in Iran.
Bin gespannt von dir zu hören und wünsche dir noch eine tolle Reise!!

Gruß aus Düsseldorf,
Holger
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken
#560239 - 14.10.09 12:32 Re: Tip Empfehlungsschreiben Teheran [Re: radwandernde]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

zwischen Empfehlungs- und Einladungsschreiben besteht in der Tat ein Unterschied.

Für manche Länder benötigt man zur Beantragung des Visums ein Einladungsschreiben, welches man sich in der Regel über eine Reiseagentur besorgen kann. Wir haben es noch nicht gebraucht, aber man kann über alle Visa Infos und entsprechende Agenturen finden.
Für den Iran gabs das Thema hier schon vor kurzer Zeit. Oft wird einem gesagt, ein iranisches Visum bekomme man nur mit Einladung. Das stimmt nicht ganz, wir haben es in Trabzon gemacht, dort geht es auch so. Siehe hier .

Ein Empfehlungsschreiben ist ein Zettel, den man sich bei seiner eigenen Botschaft holen muss. Angeblich geht es auch bei der Botschaft eines anderen Schengenlandes. Darauf steht nur, dass sie bestätigen, dass du der rechtmässige Besitzer deines Passes bist und dass sie die jeweilige Botschaft bitten dir bei der Visavergabe zu helfen, Stempel und Unterschrift. Nur Bürokratie also, aber ohne geht es eben nicht.

Ich hoffe das war verständlich erklärt.

Liebe Grüsse
Veronika
Nach oben   Versenden Drucken
#561357 - 18.10.09 15:42 Re: Tip Empfehlungsschreiben Teheran [Re: radwandernde]
naphta
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 36
ergaenzend muss man sagen, dass die visums-sachen in jedem land und in jeder botschaft anders sind und sich auch staendig aendern.

wir haben das iran-visum (sogar eines fuer 60 tage)zuhause in wien ohne probleme und ohne einladung oder empfehlungsschreiben bekommen.

dafuer haben wir fuer das china-visum (das wir in teheran beantragt haben) ein empfehlunsschreiben der oesterreichischen botschaft (kostenpunkt uebrigens ca 50 euro pro person) gebraucht. in dem steht rein gar nichts drinnen, ausser, dass wir oesterreicher sind und gerne nach china reisen wollen!

das selbe gilt uebrigens auch fuer die chinesische botschaft in tashkent. dort braucht man auch so ein empfehlungsschreiben des heimatlandes (oder eines schengenlandes)

in teheran haben wir allerdings ein 60-tage-visum bekommen. in tashkent bekommt man anscheinend nur 30 tage.

aber wie gesagt koennen sich diese dinge jederzeit aendern!

lg
christoph
endlich wieder ein zuhause
www.grandtour.at
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de