Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Maico, kangaroo, Baghira, Meillo, amati111, 4 unsichtbar), 220 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#560309 - 14.10.09 17:27 Bowdenzughülle - Metallummantelung?
schnacker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin,

ich bin derzeit damit befasst mein Rad optisch aufzubessern. Dazu suche ich Bowdenzughüllen mit aussenliegender Metallummantelung.
Die Hüllen von Nokon sind mir bekannt, sehen super aus sind mir jedoch etwas kostspielig.

Weiß jemand von Euch woher ich Alternativen beziehen kann? Ich finde da beim googeln nichts, obwohl ich genau weiß, das es für den industrieellen Bedarf Hüllen gibt an denen schlicht die Kunstoffseele mit einer Edelstahlspirale umwickelt ist - das wär was, aber woher beziehen und dann nicht gleich ne 25 Meter Rolle.

Im Allgemeinen: wie sind denn so die Erfahrungen mit den Nokon Hüllen? Lohnt sich evt. doch die Investition?


Schönen Gruß erstmal

Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#560312 - 14.10.09 17:36 Re: Bowdenzughülle - Metallummantelung? [Re: schnacker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du meinst sowas?
oder sowas?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#560322 - 14.10.09 18:14 Re: Bowdenzughülle - Metallummantelung? [Re: schnacker]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: schnacker

Weiß jemand von Euch woher ich Alternativen beziehen kann? Ich finde da beim googeln nichts, obwohl ich genau weiß, das es für den industrieellen Bedarf Hüllen gibt an denen schlicht die Kunstoffseele mit einer Edelstahlspirale umwickelt ist


Würde mich rein Interesse halber (auch für andere Einsatzzwecke) interessieren. Wie heißen die Teile?

Ansonsten: Schau Dir mal die Züge von Jagwire an. http://tinyurl.com/yk3hc6d

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#560350 - 14.10.09 20:12 Re: Bowdenzughülle - Metallummantelung? [Re: schnacker]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich bin mit meinen Nokon sehr zufrieden. Stahlflex-Optik bringen die bereits verlinkten JagWire.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#560536 - 15.10.09 18:01 Danke [Re: schnacker]
schnacker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin,

vielen Dank für die Hinweise. Das ist ja besser, als das was ich ursprünglich gesucht habe. Die Stahlflex Bowdenzüge gefallen mir, ich denke das harmoniert dann gut mit den Stahlflexleitungen von Magura.

- bike tuning, na klar, da bin ich beim googeln nicht drauf gekommen -

Also vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Gruß

Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#561166 - 17.10.09 18:01 In etwa gefunden [Re: schnacker]
schnacker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin,

jetzt habe ich was gefunden, um mindestens zu zeigen was ich meinte:

http://www.carlstahl.fr/pdf/produits/1/511_Technocables%20N4%2045.pdf

Bei denen die meinem geistigen Augen vorschweben fehlt dann nur die Ummantelung.

Ich werd da mal anfragen.

Gruß

Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#561173 - 17.10.09 18:17 Re: In etwa gefunden [Re: schnacker]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Als Bremsaußenhülle gut geeignet, zum Schalten nicht so dolle. CarlStahl ist übrigens der Hersteller der NoKon-Aussenhüllen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#561189 - 17.10.09 18:45 Re: In etwa gefunden [Re: schnacker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das sind doch handelsübliche Bremsbowdenzughüllen.
Die sind für die Schaltung vermutlich zu flexibel. Bei Schaltbowdenzughüllen sind längs rund um die Seele Stahldrähte angeordnet.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#561363 - 18.10.09 16:13 Re: In etwa gefunden [Re: Job]
schnacker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin,

naja, die haben eben die Kunstoffbeschichtung drumrum auf die würde ich gerne verzichten, aber dann ist wieder das Problem das das Material nicht aus Niro ist.

Aber vielen Dank für den Hinweis, daß sie sich für Schaltzüge nicht eignen, das war mir so nicht bewusst, hätt ich wohl nen Fehler gemacht.

Ich werd dann wohl die Alligator nehmen, die sind ja recht preiswert, oder meint Ihr da gibts auch Probleme mit der Schaltgenauigkeit?

Gruß

Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#561845 - 20.10.09 06:03 Re: In etwa gefunden [Re: schnacker]
ziegenpeter52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Alligator ist eine gute Wahl!
Bei all denen die ich verwendet habe (auch Jagwire, Eleves)habe ich von Alligator die besten Erfahrungen gemacht. Nur: Nach dem Ablängen der Stahlflexleitung und der dadurch erfolgten Querquetschung passen die Endhülen nicht immer. Deshalb nehme ich für den Schaltungszug die für den Bremszug vorgesehenen und für den Bremszug die mit 5.5mm Innendurchmesser, obwohl beide Nennmaß 5mm sind. Schaltungszug hat ein paar 1/10 weniger.
Trotzdem: Sie sehen einfach toll aus........

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#562075 - 20.10.09 17:07 Re: In etwa gefunden [Re: ziegenpeter52]
schnacker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Deshalb nehme ich für den Schaltungszug die für den Bremszug vorgesehenen und für den Bremszug die mit 5.5mm Innendurchmesser, obwohl beide Nennmaß 5mm sind. Schaltungszug hat ein paar 1/10 weniger.


5mm Innendurchmesser? Schluck! Wie dick sind die dann aussen? Die sehen gar nicht so dick aus.

Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#562271 - 21.10.09 06:52 Re: In etwa gefunden [Re: schnacker]
ziegenpeter52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Sorry, ich habe nochmals nachgemessen!
Die Bremszug-Endhülsen, die ich mir für den Stahlflexzug nachgekauft habe, haben einen Innendurchmesser von 5,17mm, Außen 5,67mm und passen prima für Zug mit Außen 5,05mm.
Die von Alligator dazu gelieferten Endhülsen sind Außen noch dicker mit 5,77mm und Innnen dünner als die genannten 5,17mm, haben also dickere Wandstärke.
Manchmal ging es zum Drüberstülpen mit den original mitgelieferten Endhülsen gut, wenn der Schnitt schön rund erfolgte, aber oft mußte ich die mit 5,17mm nehmen.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de