Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (sascha-b, Philueb, kuhbe, snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 300 Gäste und 694 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#556806 - 01.10.09 09:19 welches afrikanische Land über Weihnachten ???
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo an alle,

wir sind am überlegen wo es über Weihnachten für 5 Wochen hingehen soll.
Uganda waren wir bereits.
Eigentlich sollte es Guinea werden, leider gibt es da gerade Probleme....fällt also flach.
Madagaskar - leider falche Jahreszeit

Äthiopien (habe da aber schon negatives gehört was die Behandlung der Radler anbelangt, Steine werfen....)

Von Ougadogou nach Bamako (Über Timbuktu, Mopti) Ist das machbar in 5 Wochen, reizvoll ???

Kamerun

Tansania (in Uganda konnte man einfach durch die Parks mit dem Rad fahren, das geht wohl in Tansania nicht, oder???? Das heißt dann wohl dass man sicherlich vor Ort einiges für Touren ausgeben muß um die Tiere zu sehen, oder? )
Namibia (bringts das mit dem Rad? )

Togo, Benin in Kombination


Was könnt Ihr mir empfehlen? Andere Idee???

Danke Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#556813 - 01.10.09 09:58 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: pushbikegirl]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Ghana + Burkina Faso ist eine Option. Aber Achtung: in Westafrika Hamattanzeit - schlecht fürs Fotografieren.

In Tansania kommst Du soweit ich weiß nicht mit dem Rad in die großen Nationalparks (z.B. Serengti)

Namibia - rate ich Dir zu dieser Zeit ab. Es kann zu heiß werden (Minimaltemperatur 37°C kurz vor Sonnenaufgang)

Südafrika, Mocambique, Botswana, Kenia, Madagaskar (was soll dagegen sprechen - Regenzeit?) wären eine weitere Option. Angola ist sicherlich auch reizvoll.

Ich würde nach Tansania gehen. Allerdings würde ich 2-3 Wochen nicht radeln (Besteigung Kilimanjaro, Serengti, etc.) was mich ca. 2000-3000 EUR extra kosten würde.

Ansonsten würde ich mich zwischen folgenden Ländern entscheiden:
Kenia, Kamerun, Botswana, Madagaskar, Mosambique und Südafrika.

Äthiopien und Angola würde ich mit etwas mehr "Afrikaerfahrung" angehen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#556830 - 01.10.09 11:15 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: JohnyW]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi Thomas, erstmal danke für Deine Antwort.
Südafrika ist mir nicht exotisch genug, zudem war ich da schon.
Madagaskar, naja, wenn es auf Lehmstraßen regnet, dann verwandelt sich die Straße in einen ekligen Lehmschlamm, auf dem man dann leider keinen meter mehr fahren kann....das ist das Problem mit Madagaskar.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Danke, Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #556835 - 01.10.09 11:22 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: pushbikegirl]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Mini72
Südafrika ist mir nicht exotisch genug, ...

Da fallen mir dann nur noch die Schweiz oder der Vatikanstaat als Steigerung ein - liegen beide leider nicht in Afrika. grins zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#556838 - 01.10.09 11:28 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: pushbikegirl]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Na ja,

viel bleibt ja nicht mehr übrig...
Sambia, Gabun, Ruanda?

Der Rest wie Kongo, Sudan, Somalia ist ähnlich wie Guniea zu "heiß". Westafrika ist komplett diesig.
und den Norden ist für Dich wahrscheinlich wenig interessant.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #556839 - 01.10.09 11:28 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: veloträumer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Beides zu kalt...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#557024 - 01.10.09 20:42 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: pushbikegirl]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Evtl. ein Flußradwanderweg, z.B Kairo - Khartoum.
Wird immer wieder gern genommen und ist um die Jahreszeit besonders zu empfehlen.
Aber vielleicht nicht "afrikanisch" genug, da komplett arabisiert?

grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#557043 - 01.10.09 21:15 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: pushbikegirl]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo an eurer Stelle würde ich die Mali-Tour machen.
So wie beschrieben habt ihr noch am wenigsten Probleme mit dem Wind. Lohnend sollte es auf jeden Fall sein Hombori, Main de Fatima, und die Falaise, sowie das Binnendelta und die Städte, eigentlich genug dabei(war letztes Weihnachten leider nur bis Bamako, dafür vorher im Fouta, wirklich schade was da gerade abgeht).
Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#558185 - 06.10.09 08:02 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: dcjf]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn es also die Malitour sein soll, wie würdest Du, Christian, es angehen?
Von Ouga über Timbuktu nach Bamako oder lieber Bamako hin und eine
Art Rundreise und von Bamako wieder heim ? Wir haben 5 Wochen.
Schafft man die Strecke Ouga-Bamako wenn man nicht nur radeln möchte
sondern auch genug Zeit haben möchte vor Ort sich Sachen anzuschauen ?
Bringt es was landschaftlich/kulturell in Ouga zu starten?

Mein Freund ist etwas skeptisch was die Sicherheitslage angeht. Beim Auswaertigen Amt,
steht weiterhin geschrieben dass es erst ab Timbuktu ungünstig wird. Aber er traut der Sache nicht so wirklich. Zumal wir ja auch dann zelten werden und das ist ihm in dem Land nicht so ganz geheuer. Kennt jemand Seiten
die ich ihm präsentieren kann wo positives berichtet wird, damit ich ihm seine Zweifel austreiben kann?

Wie sieht es mit der Versorgungslage aus? Ich gehe eigentlich davon aus dass es an manchen Stellen recht dünn besiedelt ist und man für ein paar Tage Verpflegung mitnehmen sollte, oder habe ich da falsche Vorstellungen? Wie sieht es mit Wasser aus?

Mali war schon immer ein Traum von mir, ich hoffe es wird wahr.

Freu mich über weitere Infos.

Falls ich meinen Freund doch nicht überredet bekomme, würde ich folgendes als Alternative sehen: Nordlaos, Kuba kann aber wohl lange nicht mithalten....

ich danke Euch, Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#558335 - 06.10.09 19:04 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: pushbikegirl]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo Heike,

wieso soll es zeitlich nicht reichen? Du kannst um die Tour abzukürzen immer noch ein Taxi nehmen, oder um sie zu längen ein Boot.
Ich war leider nur bis Bamako, daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten. Einige Anregungen/Anmerkungen würde ich aber trotzdem machen.
Der Wind: er ist mit sehr grosser Konstanz Nordostwind, in diesem Sinne würde ich die Planung machen, d.h. von Ost nach West radeln, Endziel wäre dann Bamako, falls ihr zu früh seid, gibt es im Westen des Landes auch noch schöne Flecken.
Ouaga kenne ich nicht, die Stadt soll ganz interesant sein, aber die Strecken nach Mali rauf sind denke ich nicht besonders hervorragend, erst wenn du im Dogon-Land bist.
Meine erste Wahl wäre Niamey-Gao, das kommt für euch aber nicht in Frage, da genau hier das kritische Gebiet anfängt, von der mittlerweile wohl asphaltierten Strasse wurden ja die Kanadier geschnappt.
Timbuktu würde ich mir überlegen, mit dem Rad ist das hart (sandige Pisten mit teils wenig Versorgung), aber man kann das mit einer Pirogenfahrt verbinden und dann evtl Geländewagen. Die meisten Touristen haben in Timbuktu jedoch nicht das gefunden, was sie suchten, da würde ich die Zeit dann auf was anderes verwenden.
Wegen Sicherheitslage müsst ihr nur berücksichtigen, dass die für bestimmte Gebiete schlecht ist, im Rest des Landes (Süden) hätte ich persönlich keine Bedenken.
Zelten im Land ist eigentlich problemlos machbar, wenn man bei Dörfern fragt und in den Städten eine Herberge nimmt.
Zweifel austreiben? Die Formulierungen beim AA hören sich oft zu hart an, du musst schon zwischen den Zeilen lesen, aber ich denke das Wesentliche ist das Meiden der angegebenen Gebiete, die allerdings in Bereichen liegen, wohin sich die wenigsten Otto-Normal-Reiseradler verirren: sandige Wüstengebiete.
Versorgung: nur im Osten und wenn ihr nach Timbuktu wollt ist die wohl kritisch, sonst ist das Land ja gerade im beradelbaren Gebiet nicht so dünn besiedelt.
Ich würde an eurer Stelle also im Osten anfangen (Gao, evtl mit Point Afrique, checkt aber nochmal nach ob die Strecke Gao-Doro (in Gourma könnte es um die Zeit Elefanten haben, aber Vorsicht, die können auch gefährlich sein) sicher ist, evtl war da was in nem Forum erwähnt). Ansonsten nach Ouaga und mit dem Bus nach Norden und bei Hombori anfangen oder so.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#558338 - 06.10.09 19:11 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: pushbikegirl]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Mini72
Nordlaos

Hallo mini,

würde eher zu Zentral- und Südlaos raten (abseits der Hauptstrecke), finde ich persönlich interessanter als ständig nur Hügel auf und ab zu fahren, die derart mit Gestrüpp überwuchert sind, dass man kaum jemals die Aussicht geniessen kann. Klar, es gibt ein paar tolle Sachen dort oben, aber zwischen denen lohnt die Schinderei nicht wirklich...
Mali wird schon klappen, in der Regel sind die Angaben vom Auswärtigen Amt deutlich auf der sicheren Seite, soll heissen, dass es meist weniger dramatisch ist als die Infos dort Glauben machen.

Grüsse

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#558396 - 07.10.09 06:03 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: zaher ahmad]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

@ Christian : erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort+Tipps.
Ich sehe es auch so dass das AA etwas übertreibt, leider sieht das aber mein Freund nicht so. Naja, vielleicht wirds noch was. Wenn es konkret wird, werde ich nochmal ein paar Fragen stellen. Kennt Ihr eine Seite wo welche die Gegend schon beradelt haben?

@Zaher ahmad : Ich dachte eigentlich an Hanoi starten, über die Grenze in Nordlaos und von da aus Richtung Süden durcharbeiten. Eigentlich finde ich Hügel sehr schön :-)

Ich bin gespannt für was wir uns entscheiden werden. Danke nochmals und wenn noch jemand was schlaues weiß, bitte schreiben.

Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#558426 - 07.10.09 09:36 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: pushbikegirl]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Moin,

Kamerun war für mich das Land mit den interessantesten Erlebnissen, war aber auch übel anstrengend.

Namibia fand ich persönlich mit dem Rad genial, aber da sind riesige Entfernungen zurückzulegen und 10 Liter trinkt man bei der Hitze schnell mal pro Tag. Die Teerstraßen sind allerdings relativ langweilig.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#558427 - 07.10.09 09:41 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: Wolfgang]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hey Wolfgang,

schön von Dir zu hören. Deine website geht irgendwie nicht mehr, habe schon öfters mal probiert, Dir auch eine PN geschrieben.
Habe Deine Kontaktdaten verloren sonst hätte ich Dich auch schon mal angerufen.

Kamerun fände ich auch spannend. Namibia, wohl etwas heiß. Wo genau bist Du in Kamerun gewesen? Was war so anstrengend? Das Geländeprofil, die Leute, Versorgung oder was?

Freu mich über mehr Infos. Mali warst Du noch nicht, oder?
Was planst Du als nächstes ?

Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#558439 - 07.10.09 10:23 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: pushbikegirl]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Moin,

Mali kenne ich noch nicht, aber das hatte ich zusammen mit Mauretanien oder Burkina Faso schon mal auf dem Plan. Meine nächste Tour geht aber erst mal nach Tanzania.


In Antwort auf: Mini72
Deine website geht irgendwie nicht mehr, habe schon öfters mal probiert, Dir auch eine PN geschrieben.

Die PN habe ich vorhin erst gelesen ...
Die IT-Profis von AOL haben nach einer Vorlaufzeit von 2-3 Tagen (an denen ich nicht zuhause war) die Server mit dem Webspace abgeschaltet. Ich bin noch nicht dazu gekommen, das zu reparieren und es wird wohl auch noch bis zum Jahresende dauern.

Zu Kamerun aber schon mal zwei direkte Links zu Seiten, die ich bei Arcor deponiert hatte.
http://home.arcor.de/bikeafrica/kamerun/rb/r-kam03.htm
http://home.arcor.de/bikeafrica/kamerun/fotos/f-kam03.htm


Zitat:

Kamerun fände ich auch spannend. Namibia, wohl etwas heiß. Wo genau bist Du in Kamerun gewesen? Was war so anstrengend? Das Geländeprofil, die Leute, Versorgung oder was?

Namibia ist sehr heiß, aber trocken. In Kamerun war ich im Novemer bis Anfang Dezember. Das war nicht gar so heiß, aber durch die Luftfeuchtigkeit von bis zu 98/99% wesentlich anstrengender.
Ich war im Westen/Nordwesten. Sehr steile Pisten, oft schlammig nach der Regenzeit. Wir haben jeden Tag den Wasserfilter verwendet. 2003 war die Versorgung mit Geld schwierig. Reiseschecks konnten nur mit Original-Kaufbeleg (hatten wir nicht dabei) eingetauscht werden, EC- und VISA-Card half uns auch in der Millionenstadt Douala nicht weiter. Uns blieb das Bargeld, das wir für den Anfang dabei hatten, um die ganze Tour zu machen.

Die Menschen waren sehr freundlich und hilfsbereit. Der Straßenverkehr auf Teerstraßen ist aber übel ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#558718 - 08.10.09 12:55 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: Wolfgang]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Danke Dir und allesn anderen !!!
Leider macht er nicht mit.

Wir planen jetzt Hanoi, Yunnan, nordlaos und zurück nach hanoi.
Wahrscheinlich unmöglich in 5 Wochen, zur Not zurück mit dem Bus.

Danke, Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#558829 - 08.10.09 19:47 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: pushbikegirl]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Voraussichtlich ist der Verkehr um Hanoi deutlich gefährlicher als irgendwelche potentiellen Rebellen in Mali. Aber bekanntlich fürchtet der Mensch Unbekanntes mehr als (scheinbar) Altvertrautes...
Machbar ist das in 5 Wochen schon, wenn Ihr keine all zu großen Haken schlagt und gut im Höhenmeterfressen seid. Zelt und Kocher braucht ihr dafür nicht mitzunehmen...
Viel Spass beim Schwitzen!

Grüße

zaher

PS: Denkt daran, für Vietnam gleich ein Visum mit zweifacher Einreise zu beantragen und prüft vorher, ob an dem Grenzübergang wo ihr nach Laos rein wollt, Visa ausgestellt werden (in der Regel ist das der Fall, es gibt aber ein paar kleinere, wo man es schon vorher organisieren muss und einigr noch kleinere, die für Ausländer ganz zu sind).
Nach oben   Versenden Drucken
#558913 - 09.10.09 06:42 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: zaher ahmad]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi zaher,

ich seh das absolut genauso !!! Aber was soll ich machen ???
Zumal ich in der Ecke schon war und weiß wie Vietnamesen nerven können !!!
Danke für die Grenztipps.
Das was ich am meisten befürchte ist dass es total überlaufen mit Touris ist.
ich war vor 13 Jahren dort. Da hat man Touris schon nur als wandelnder Dollar
behandelt, wird heute wohl noch viel schlimmer sein.
Die Laoten dagegen habe ich total nett in Erinnerung. Die Chinesen habe ich zu
kurz erlebt um mir ein Urteil erlauben zu können.

Was ich auch befürchte: es wird wohl sau kalt werden !!!

Danke nochmal für Deinen Beitrag, Gruß mini

Was ich noch als Alternative habe: Nord-Ost Indien. Also Assam und Co.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#558929 - 09.10.09 07:50 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: zaher ahmad]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Der Verkehr in Vietnam ist weit harmloser, als oft behauptet.
In Hanoi Altstadt ist er höher, aber auch langsamer. Mit ein bisschen Umsicht kommt da jeder unverletzt durch.

In Saigon geht es etwas schneller, aber wenn man einmal das Prinzip heraus hat, dann schwimmt es sich wie ein Fisch durch die Stadt. Ich bin nachts vom Flughafen bis in die City "geschwommen" - einfach toll.

Über Land lässt es sich selbst auf der N1 gut radeln. Es gilt die gleiche Aufmerksamkeit wie überall sonst auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#558940 - 09.10.09 08:28 Re: welches afrikanische Land über Weihnachten ??? [Re: Biketourglobal]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo MArtin,

danke Dir. Es soll aber der Norden-Westen werden, weil wir dann nach China rein wollen und über Laos wieder zurück. Also Lao Cai nach China und Boten nach Laos und über Muang Khua, Dien Pien Phu wieder nach Hanoi zurück.
Hat das jemand schon mal im Winter gemacht ???

Ich eröffne dafür mal einen neuen Thread.

Danke, Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de