Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 301 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#558136 - 05.10.09 20:44 Re: Wohin im Dezember/Januar [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Thomas1976
[9)Werde ich mich mit nicht vorhandenen kubanischen Spanischkenntnissen durchschlagen können?

oh Mann, was du alles nicht kannst:

Kubanisch, Mexikanisch, Argentinisch, Bolivianisch, Venezolanisch, Chilenisch, Costaricanisch, Honduradingsbumsisch, Mallorcinisch. Wie gut, daß du wenigstens ein paar Brocken Spanisch kannst grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558145 - 05.10.09 21:20 Re: Wohin im Dezember/Januar [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Thomas1976

1)Welche Reiseführer muss ich mir anschaffen? Welche Reiseführer könnt Ihr mir empfehlen?
2)Was muss ich im Vorfeld beachten?
3)Was muss ich schnellstens für eine Radreise in Kuba mir besorgen?
4)Wie sieht es mit Kartenmaterial aus, auch für mein GPS Gerät? Voher bekomme ich Kartenmaterial für das Garmin GPS?
5)Wie sieht es mit Unterkünften vor Ort aus?
6)Bekomme ich als Kapitalist in Kuba Probleme?
7)Wie teuer ist in etwa eine Radreise in Kuba?
8)Was muss ich unbedingt in Kuba sehen, was nicht?
9)Werde ich mich mit nicht vorhandenen kubanischen Spanischkenntnissen durchschlagen können?
10)Was wird das größte Problem werden auf einer Radreise in einem mir völlig fremden politischen System?

Vielleicht kann ja jemand meine Fragen beantworten.


ad 6) Nein, wenn du dir einen Bart wachsen lässt und eine grüne Armee-Mütze kaufst. Ansonsten wird dein Rad eingezogen zur Steigerung des sozialistischen Wohlstandes und du darfst zu Fuß weiter.
ad 1)-10) Ich stelle fest, du bist auf die Reise gut vorbereitet.
zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#558148 - 05.10.09 21:34 Re: Wohin im Dezember/Januar [Re: Thomas1976]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Thomas1976

5)Wie sieht es mit Unterkünften vor Ort aus?

Das Problem ist wohl dass Einheimische nur mit entsprechenden Lizenzen Ausländern Unterkunft geben dürfen (zu entsprechenden Preisen natürlich)
Zitat:

6)Bekomme ich als Kapitalist in Kuba Probleme?

Du selbst eher nicht, die Einheimischen die gegen die Regeln verstoßen ev. schon. Wenn du dich an die Regeln hältst und brav die Touripreise bezahlst, wirst du sicher keine Probleme bekommen.
Zitat:

9)Werde ich mich mit nicht vorhandenen kubanischen Spanischkenntnissen durchschlagen können?
10)Was wird das größte Problem werden auf einer Radreise in einem mir völlig fremden politischen System?

Wo ist das Problem? Dass du was essen oder schlafen willst werden sie schon ohne deine Sprachkenntnisse verstehen.

Ich hatte mich auch schonmal über Kuba informiert und kann mich an ein Profil bei Hospitalityclub erinnern, wo eine in Kuba lebende Ausländerin angeboten hat einen kleinen Crashkurs für alternative Kubareisende zu geben.

Geändert von Stocki (05.10.09 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#558174 - 06.10.09 07:21 Re: Wohin im Dezember/Januar [Re: Stocki]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas,
von Kuba muß ich dringen abraten. Wir waren im Dez. 2000 dort und wenn sich seitdem nichts grundlegend geändert hat, bist Du dort mit dem Fahrrad eher fehl am Platz.
Die Leute waren sehr freundlich solange Du gezahlt hast. Und zwar die Touripreise.
Bei allem anderen extrem unfreundlich. Dort tut keiner was wenn er nicht unbedingt muß und ohne Geld schon gar nicht.
Und falls Du meinst irgendein Recht einfordern zu können, bist Du gleich untendurch.
Du wirst einfach ignoriert. Egal ob am Flughafen im Hotel oder anderswo. Die Verpflegung
unterwegs ist ein Riesen Problem da die Bevölkerung selber kaum was zum beißen hat, bist
du auf teure Hotels angewiesen. Wie gesagt , ganz Kuba lebt vom Tourismus und zwar ausschließlich. Hinzu kommen noch die Amis, für die ist Kuba unser Malle. Mit all den entsprechenden Nachteilen. Falls Du alleine reist, hast Du schnell eine Gewerbliche an der Backe die läßt dann so schnell nicht locker.....
Dazu kommt das brutale Klima, sehr hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit. Wir waren zum Schluß morgends um 7 Uhr am Strand zum joggen. War die einzige Zeit am Tag wo man es im Freien ausgehalten hat. Danach hielten wir uns bis spät abends mit Mojito über Wasser.
Noch eins. Der endlose Flug, wir waren 12h unterwegs.....mit schreienden Babys in einem Miniflieger.....und neben uns 2 sehr übergewichtige Damen......
Ich schweife ab, aber ich glaube das es bessere Ziele gibt. Ein Bekannter von mir ist gerade in Thailand, und schwärmt nur noch.....
Gruß
Peter
P.S.:
Herbert Schwarz von Touratech war im letzten Jahr auf Kuba, allerding mit Frau und Kindern und mit Fahrrädern. Schau mal auf dessen HP.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#558179 - 06.10.09 07:42 Re: Wohin im Dezember/Januar [Re: Elmstop]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo,

ich denke Du übertreibst da etwas. Ich verlasse mich da doch lieber auf Leute, die schon einiges erlebt haben und Kuba eindeutig als Radreisetauglich bezeichnet haben.
Ja was ist eigentlich eine Radreise? Wenn ich es gemütlich haben will, dann mache ich eine Radtour an Rhein und Weser. Mir geht es auf einer Radreise auch darum Land und Leute kennenzulernen. Das eine Radreise in Kuba anders ist wie eine Radreise in den Niederlanden ist mir schon klar.
Aber das ist doch der Reiz an einer Radreise.

Zitat:
du auf teure Hotels angewiesen


Ich habe ein Zelt dabei und das kann man überall aufschlagen, das erst einmal dazu!

Zitat:
Die Verpflegung
unterwegs ist ein Riesen Problem da die Bevölkerung selber kaum was zum beißen hat


Dazu bekomme ich Tips von jemanden der selber in Kuba war, sehe ich nicht so dramatisch. Ich werde schon nicht verhungern!

Zitat:
Hinzu kommen noch die Amis, für die ist Kuba unser Malle

In Guantanamo vielleicht, aber Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft in Kuba, in einem land wo noch nicht einmal der Dollar akzeptiert wird wirr

Zitat:
Dazu kommt das brutale Klima, sehr hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit


Meinst Du wirklich das ist in Thailand anders? wirr

Zitat:
Der endlose Flug, wir waren 12h unterwegs.....mit schreienden Babys in einem Miniflieger.....und neben uns 2 sehr übergewichtige Damen......


Ich fliege mit AirBerlin oder Condor und habe da noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht. Meinst Du ein 10 Stundenflug von Varadero nach Düsseldorf ist anders wie ein 9,5 Stundenflug von Vancouver nach Düsseldorf?

Also solche Beiträge sind wirklich nicht hilfreich, besser wäre es gewesen Du hättest meine Fragen beantwortet anstatt Panik zu schieben. Ich komme schon überall zurecht. Ich will ja nicht in Kuba leben, sondern eine Radreise machen.

P.S.: Eine Radreise auf Kuba hast Du ja laut Deinem Profil nicht gemacht, wohl eher Pauschalurlaub. Woher weißt Du eigentlich wie eine Radreise auf Kuba ist, wenn Du selber dort noch nie eine gemacht hast? Ne, ich verlasse mich lieber auf Aussagen von leuten, die da schon mit dem Rad auf Kuba waren!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#558188 - 06.10.09 08:06 Re: Wohin im Dezember/Januar [Re: Thomas1976]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas,
tu was Du willst!. Ich habe meine Erfahrungen geschildert und keine Panik geschoben. Wenn Du das nicht glaubst laß es.!
Wie kommst Du darauf das der Dollar auf Kuba nicht akzeptiert wird ????
Im übrigen bist Du schneller im Knast wie Du gucken kannst falls Du irgendwo Dein Zelt
hinstellst.....
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß bei Deiner Reise, denn Erfahrungen muß jeder selbst machen.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#558192 - 06.10.09 08:15 Re: Wohin im Dezember/Januar [Re: Elmstop]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970


Zitat:
Wie kommst Du darauf das der Dollar auf Kuba nicht akzeptiert wird ????


Seit November 2004 werden Dollars oder amerikanische Kreditkarten NICHT mehr akzeptiert!

http://www.transamerika.org/pages/kuba/geld.php

Zitat:
Im übrigen bist Du schneller im Knast wie Du gucken kannst falls Du irgendwo Dein Zelt
hinstellst.....


Ich denke mal, da bekomme ich schon gute Tips von Kubareisenden, die schon mal mit dem Rad dort waren.

Warst Du nun mit dem Rad in Kuba oder hast Du pauschal gebucht? Die Frage ist noch offen. Wenn Du nicht mit dem rad in Kuba warst, kann ich gerne auf Tips verzichten, die nicht zutreffend für eine Radreise sind! Nochmals: Ich will dort eine Radreise machen, und brauche Tips von welchen die schon mal mit dem Rad dort waren!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558194 - 06.10.09 08:25 Re: Wohin im Dezember/Januar [Re: Elmstop]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

1. seit 2005 wird in Kuba kein US-Dollar mehr akzeptiert
2. In der Sonderperiode (91-98) war die Nahrungsmittelversorgung ein Problem - heutzutage weniger
3. Wer fragt, darf zelten

Gruß
Thomas

PS: Gerade in Länder mit "Umbrüchen" sind "alte" Informationen wenig hilfreich
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#558349 - 06.10.09 19:49 Re: Wohin im Dezember/Januar [Re: Thomas1976]
Mueli24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Thomas

meine Frau und ich waren vom 3.12.08 bis 27.1.09 mit dem Rad in ganz Kuba unterwegs. Flug mit Condor Zürich - Frankfurt - Holguin hin und Havanna - Frankfurt - Zürich zurück.

Kuba hat uns sehr gut gefallen, ideal für Radreisen und wir haben noch nicht oft in einem Land soviele herzliche Leute kennengelernt. Wir würden sofort wieder gehen. Da es auf unserer Weltkarte noch viele weisse Flecken hat kommen zuerst noch andere Ziele an die Reihe, aber wer weiss...

Die negativen Voten hier können wir nicht bestätigen, im Gegenteil. Wir waren aber auch nicht in den Touristenorten wie Varadero etc. und haben uns nicht auf den Trampelpfaden der Pauschaltouristen bewegt.

- Als Reiseführer hatten wir Bicycling Cuba (nicht mehr neu aber Routen, Distanzen stimmen noch) und Loneley Planet Cuba.
- Karte nur Nelles Map Cuba 1.775'000, mit der sind wir durchs ganze Land gekommen.
- GPS Gerät nicht mitnehmen, ist verboten, einem Bekannten wurde es bei der Einreise abgenommen mit dem Hinweis er erhalte es bei der Ausreise wieder.... finde mal den Schalter beim Abflug wo es aufbewahrt wird.... als zu Hause lassen, du brauchst es nicht.
- Mobiltelefon ist erlaubt, funktionierte im ganzen Land schon in kleineren Ortschaften und entlang der Verbindungsstrassen, abklären mit deinem Telefonanbieter betr. Roaming, wir haben Swisscom, kein Problem.
- Hier eine Internetseite mit Info's www.cuba-individual.com interessant ist Punkt #5
- Wir haben meist in Casa Particulares übernachtet, die gibt es in allen mittleren bis grösseren Orten, das gibt den besten Kontakt zur Bevölkerung.
- Spanischkenntnisse sind natürlich von Vorteil, wenn das fehlt dann kauf dir rasch z.B. einen Kauderwelsch-Sprachführer Spanisch für Lateinamerika und lerne bis zur Abreise einige Sätze.
- in den Casa Particulares bekommt man auch Frühstück und Nachtessen, nach unserer Erfahrung die beste Möglichkeit der Verpflegung weil es immer gut war und mehr als genug zu essen gab. Wenn man fragt bekommt man oft auch noch Sandwich für unterwegs. So mussten wir oft nur Getränke,ev. Biscuit unterwegs kaufen. Während zwei Monaten hatten wir nie Hunger....
- Fahrradersatzteile für unsere Räder sind schwer erhältlich (auf Cuba gibt es nur Chinaware), genügend für Deinen Bedarf mitnehmen. Wir haben zusätzlich noch vieles zum verschenken mitgenommen.
- Geld hatten wir Euro und Schweizerfranken in grossen Noten dabei, wechseln unterwegs war nie ein Problem.

Gruss Fredy
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de