Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (silbermöwe, gathaga, Radaholic, Mooney, salabim, Bahnhofsradler, winoross, 6 unsichtbar), 330 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96193 Themen
1506643 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2625 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#555745 - 26.09.09 22:19 2. AdventsTour
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo,

auch in diesem Jahr möchten wir wieder zur Adventszeit das Ergebirge unsicher machen.

Wie im vorigen Jahr wird es samstags ausgehend von Aue auf einer landschaftlich reizvollen Strecke durchs Erzgebirge nach Annaberg gehen, wo wir wieder im Naturfreundehaus nächtigen werden, bevor es am Sonntag auf anderem, kürzerem Wege wieder zurück nach Aue geht.

Sehenswürdigkeiten werden auch in diesem Jahr wieder traditionelle erzgebirgische Weihnachtsmärkte sein. Überdies habe ich mir noch ein Schmankerl überlegt - mal schauen ob es sich realisieren lässt.

Da der Dienstplan für Dezember noch nicht steht, können wir zum Datum noch keine Angaben machen. Von daher erst mal die Frage, wer denn prinzipiell Interesse hätte. Nach und von Aue besteht (mehr oder weniger gute) Zuganbindung aus/in Richtung Chemnitz bzw. Zwickau.

Impressionen der 1. AdventsTour gibt es auf unserer Homepage.

Wir würden uns freuen, wenn sich wieder eine Truppe zum gemeinsamen Radeln fände.
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (26.09.09 22:20)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#555854 - 27.09.09 12:18 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Noch ein paar Details zur bisherigen Planung.

Ideal wäre eine Anreise bereits am Freitag, damit wir am Samstag rechtzeitig starten können. Für am Freitag Anreisende besteht die Möglichkeit der Übernachtung bspw. in der Pension Waldfrieden, in der wir bereits im vorigen Jahr übernachtet haben.

Falls jemand nicht bereits am Freitag anreisen kann, sollte er aber am Samstag bis spätestens 10Uhr in Aue am Bahnhof sein - sonst wird es zu spät, da die Tage recht kurz sind.

Zum Samstag: erneut geht es nach Annaberg - aber auf anderem Weg als im vorigen Jahr. Hier ein erster Entwurf der Strecke. Das oben angekündigte Schmankerl ließ sich aufgrund der Gefahr einer Streckensperrung und zu vieler Höhenmeter leider nicht realisieren. Highlight auf der Strecke ist die Stadt Schwarzenberg mit ihrem bekannten Weihnachtsmarkt.

Zur Gestaltung des Abends gibt es zwei Möglichkeiten. Erste Möglichkeit: Wie im vorigen Jahr Besuch des Weihnachtsmarktes Annaberg (dort dann auch wieder Abendessen). Zweite Möglichkeit (vor. das Wetter spielt mit): Zusammensitzen am Lagerfeuer auf dem Gelände des Naturschutzzentrums (unsere Lagerstätte). Am Lagerfeuer können wir dann mit Sicherheit auch was zum Beißen zubereiten.

Zum Sonntag: da wir eine lange Abreise (Schweiz) haben, ist es zwingend erforderlich, bereits mittags wieder in Aue zu sein (dort steht das Auto). Aus diesem Grund ist die Strecke recht kurz. Dennoch gibt es auch am Sonntag ein erzgebirgisch, weihnachtliches Highlight: Crottendorf - Ort der Räucherkerzen. Landschaftlich ist die Strecke an beiden Tagen ohnehin sehr schön.

So viel zur bisherigen Planung. Jetzt fehlen nur noch die Teilnehmer zwinker


Teilnehmer:
astreet
nadine
ulli82
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (27.09.09 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#556149 - 28.09.09 20:05 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Ulli,

also wenn ich Frei bekomme, bin ich dabei! Fährst du (wieder) von Jena aus?
Grüße

Stephan

Geändert von ADOLAR (28.09.09 20:08)
Änderungsgrund: Nur halb gelesen... :)
Nach oben   Versenden Drucken
#556261 - 29.09.09 10:39 Re: 2. AdventsTour [Re: adolar]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo Stephan,

super. Freut uns, dass du vor. wieder dabei bist.

Zitat:
Fährst du (wieder) von Jena aus?


Ups, total vergessen mein Profil zu ändern. Das Kapitel Jena ist abgeschlossen schmunzel


Teilnehmer:
ADOLAR
astreet
nadine
ulli82
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#556345 - 29.09.09 16:55 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
nadine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Matthias,

schön, dass ich sehr wahrscheinlich auch mal dabeisein werde grins. Gebt Bescheid, wenn der Dienstplan steht. Bei mir steht nur fest, dass ich am WE 5./6.12. nicht kann, da hat's Kind Geburtstag .. lach ..

Gruß,
Nadine
Nach oben   Versenden Drucken
#556356 - 29.09.09 17:34 Re: 2. AdventsTour [Re: nadine]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo Nadine,

wir werden versuchen dies zu berücksichtigen.

PS: als wenn ich backen könnte wirr Aber ich werd mein Bestes geben zwinker
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#556385 - 29.09.09 19:02 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2723
Hallo Allerseits,

ich würde gerne auch mal wieder mitkommen. Ich würde vermutlich kurz nach 9:00 Uhr am Samstag in Aue eintrudeln, wenn Ihr mich noch mitnehmt.

Gruß vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#556424 - 29.09.09 21:09 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo Peter,

na das ist ja ne tolle Überraschung lach Schön, dass du wieder mal dabei bist!


Teilnehmer:
ADOLAR
astreet
nadine
Peter Lpz
ulli82
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#556943 - 01.10.09 18:52 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Hallo Ulli,

dein Tourenvorschlag gefällt mir. Wenn es dir recht ist, würde ich auch gerne mitkommen. Bei mir klappt es jedoch nur an den ungeraden Kalenderwochen.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#557091 - 02.10.09 10:00 Re: 2. AdventsTour [Re: benki]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo Frank,

klar ist es uns recht. Herzlich Willkommen bei der 2. AdventsTour. Terminabsprache wohl nicht vor Mitte/Ende Oktober möglich. Wenn uns zwei Wochenenden zur Verfügung stehen sollten (zur Zeit müssen wir leider davon ausgehen, dass wir nur an einem der 3 in Frage kommenden Wochenenden können), dann werden wir es davon abhängig machen, an welchen WE die meisten können.

Teilnehmer:
ADOLAR
astreet
benki
nadine
Peter Lpz
ulli82
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#558633 - 08.10.09 09:09 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo AdventsRadler,

mit Freude darf ich einen weiteren Interessenten verkünden: Uli.

Interessenten:
ADOLAR
astreet
benki
kuegel
nadine
Peter Lpz
ulli82

PS: Ich habe "Teilnehmer" mal durch "Interessenten" ersetzt, da ja bis auf die Tatsache, dass es definitiv eine Tour geben wird, noch nix definitiv ist grins (gibt ja noch nicht mal nen Termin).

Es wird im Gegensatz zum vorigen Jahr dieses Mal wohl keine Limitierung der Teilnehmerzahl geben, da einerseits die Freitagsübernachtung für bereits am Freitag Anreisende von jedem selbst zu organisieren ist (bin dabei aber gern behilflich - zB durch Bereitstellen einiger Adressen) und andererseits das Naturschutzzentrum recht hohe Kapazitäten hat und notfalls auf dem Gelände wahrscheinlich sogar gezeltet werden kann (das würden wir dann sogar übernehmen cool )

Edit: Noch ein Wort zur Strecke vom Samstag. Wie ich grad sehe ist ja doch ein Schmankerl dabei. Wir kommen direkt am Auersberg vorbei grins Wenn der Weg fahrbar ist, dann gehts auch hoch cool Es sei denn die Mehrheit der Truppe hat keine Lust - dies wird dann natürlich respektiert schmunzel
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (08.10.09 09:15)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#558654 - 08.10.09 11:13 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2723
wenn ich deine Routenplanung richtig interpretiere, kommen wir direkt an der Sauschwemme vorbei. Von da sind es 2km zum Gipfel, der Weg ist asphaltiert. Es kann also nur der Schnee einen Strich durch die Rechnung machen. Der Blick von da oben lohnt bei guter Sicht sehr.

Deine Karte gibt es zwar nicht her, aber es gibt entlang der Bockau einen herrlichen Waldweg von Blauenthal nach Wildenthal. Da blieben uns die Autos erspart und mit Rennrädern wird vermutlich eh keiner kommen. Es wäre ausserdem eine Abkürzung. Durch Eibenstock kämen wir dann leider nicht. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#558670 - 08.10.09 12:16 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Zitat:
Es kann also nur der Schnee einen Strich durch die Rechnung machen.


Genau das war mein Gedanke zwinker

Die Abkürzung klingt gut. Wenn sie nicht zugeschneit ist, können wir die gerne fahren. Vielen Dank für den Tipp.
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#558774 - 08.10.09 19:21 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: Peter Lpz
... und mit Rennrädern wird vermutlich eh keiner kommen.


Mach mir mal keine Angst! zwinker
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#558965 - 09.10.09 12:12 Re: 2. AdventsTour [Re: adolar]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2723
Das hatte ich nicht vor! Ich finde es übrigens recht mutig, im Winter mit seidenen Reifchen und mit Stecklichtlein unterwegs zu sein. Dir so Angst zu machen scheint mir schwer möglich. Ich beharre aber keineswegs auf dem Weg - es wird alles gut!

Wenn Du magst, kannst Du mal eines meiner hochedlen Rösser ausprobieren - Du wirst begeistert sein und Dein Renner vor Neid ganz gelb! Du müsstest nur einmal ehrfurchtsvoll übern Lack streichen und es anschließend wieder schön putzen - für die Schrankwand! grins

sonnige Grüße aus Leibzsch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558972 - 09.10.09 12:33 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Naja gut, mein Rad hat weder seidene Reifchen noch Stecklichtlein schon garkeinen Lack und geputzt wird es auch eher selten.
Es ist einfach nur leicht, schnell und äh... funktioniert. Ach egal.

Wenn dieser Weg nicht schlammig ist (mögen die dünnen Crossreifchen nicht) passt das schon.

Achja, falls du ein wirklich hochedles Ross dein eigen nennst, fahre ich gern mal nur Runde damit. schmunzel
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559142 - 10.10.09 01:06 Re: 2. AdventsTour [Re: adolar]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2723
Ein Crossrädlein zählt für den lieben Onkel Peter bereits als richtiges Fahrrad. Das "hochedel" bezieht sich sehr auf den ideellen Wert. Aber da ist es praktisch unbezahlbar. Schlamm hat dieser Weg übrigens nicht.

Ein sich auf die Tour freuender Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#559151 - 10.10.09 06:38 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Zitat:
Ein sich auf die Tour freuender Peter


Na das hört man doch gern grins

Es gibt übrigens einen weiteren Interessenten: Christoph

Interessenten:
ADOLAR
astreet
benki
faltblitz
kuegel
nadine
Peter Lpz
ulli82
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (10.10.09 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#559155 - 10.10.09 08:25 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: Peter Lpz
Ein Crossrädlein zählt für den lieben Onkel Peter bereits als richtiges Fahrrad. ...


Ich sehe wir verstehen uns, prima!

@all: Es füllt sich ja langsam.

"Leider" habe ich vom Chef erfahren, dass ich irgendwann vor Weihnachen für ein paar Tage zu den Saudis muss. Bleibt zu hoffen, dass sich diese beiden Termine nicht überschneiden...
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#559699 - 12.10.09 13:09 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Moin moin Ulli82 und all die anderen

Ich bin noch beim überlegen ob ich mich auch anschließe um an dieser Tour teil zunehmen.
Zeit ist ja vorhanden und das andere wird sich ja auch finden.

Bis neulich Andreas
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#563922 - 27.10.09 10:11 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo AdventsRadler,

der Dezemberdienstplan steht. Wie bereits befürchtet haben wir keine Wahlmöglichkeit.

Somit findet die 2. AdventsTour 2009 am WE 19./20.12., also am 4. Advent, statt.

Alle oben genannten Daten behalten vorerst ihre Gültigkeit.


Also, ich bitte euch nun, uns Bescheid zu geben, wer an diesem Wochenende Zeit hat und mitkommen möchte.

Interessenten:
ADOLAR
Andruschka
benki
faltblitz
kuegel
nadine
Peter Lpz

Teilnehmer:
astreet
ulli82
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (27.10.09 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#564053 - 27.10.09 20:56 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Ich aktualisiere...

Interessenten:
ADOLAR
Andruschka
benki
faltblitz
kuegel
Peter Lpz

Teilnehmer:
astreet
nadine
ulli82
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#564077 - 27.10.09 23:01 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Ich aktualisiere...mal wieder lach

Interessenten:
ADOLAR
Andruschka
benki
faltblitz
kuegel
Peter Lpz
Weg=Ziel

Teilnehmer:
astreet
nadine
ulli82
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#564189 - 28.10.09 16:23 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2723
Ich komme auch mit.

Gruß aus LE vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#564195 - 28.10.09 17:41 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Sehr schön schmunzel

Interessenten:
ADOLAR
Andruschka
benki
faltblitz
kuegel
Weg=Ziel

Teilnehmer:
astreet
nadine
Peter Lpz
ulli82
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#565057 - 01.11.09 19:38 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Ulli,

du kannst mich auf die Teilnehmerliste schreiben!

Würdest du mir das Hotel verraten in welchem wir letztes Jahr die erste Nacht verbracht haben? Das war doch in Aue, oder? Also das mit dem fetten essen am Abend! lach
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#565061 - 01.11.09 19:41 Re: 2. AdventsTour [Re: adolar]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo Stephan,

mach ich doch glatt cool

Das hieß "Waldfrieden".


Interessenten:
Andruschka
benki
faltblitz
kuegel
Weg=Ziel

Teilnehmer:
ADOLAR
astreet
nadine
Peter Lpz
ulli82
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (01.11.09 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#565064 - 01.11.09 19:44 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Danke! bravo
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#565068 - 01.11.09 20:07 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2723
Ich würde am Sonnabend um 8:37 in Aue per Bahn eintrudeln. Ich hoffe, es ist früh genug. Wenn es das Wetter zulässt, würde ich natürlich gern am Sonntag per Rad nach Hause kullern. Das heißt ich würde mich schon früh von Euch und der geplanten Route gen Tanneberg/Zwönitz verabschieden. Kann man denn im Naturfreundehaus einfach eintrudeln oder meldet man sich dort an, wollen wir zelten? Was plant die geschätzte Reiseleitung?

Fragt der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#565083 - 01.11.09 20:24 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo Peter,

das ist auf jeden Fall früh genug, wahrscheinlich sogar zu früh grins Ne Stunde später ist wohl auch noch OK. Aber das können wir ja besprechen, wenn wir genau wissen wer mitkommt und wann jeder anreist.

Man sollte schon reservieren, sonst kann es wohl passieren, dass keiner da ist, wenn man eintrudelt.

Ich werde dann etwa Mitte November dort reservieren. Dann haben sich hoffentlich auch die restlichen Interessenten zum Termin geäußert.

Zelten nur, wenns nötig ist. Also wenn ich bspw. für 8 Leute reserviere und kurzfristig noch jemand mitkommen möchte, aber kein Bett mehr frei ist.


Edit: Zelten muss dann aber auch niemand, der das nicht will. Wenns wirklich soweit kommt, werden Astrid und ich zelten. Glaube kaum, dass kurzfristig noch mehr mitkommen möchten.
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (01.11.09 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#565154 - 02.11.09 08:31 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Ich komme auch mit. Wie ich anreise, entscheide ich kurzfristig.

Gruß Benki
Nach oben   Versenden Drucken
#565244 - 02.11.09 15:04 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
lema48
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,
ich würde auch gerne mitfahren, dann kann ich mich gleich persönlich für die Tipps (Splügen und Malojapass ) bedanken.
Mein Name ist Martin und bin 62 Jahre alt.
Bin beim Winterradeln noch Neuling und bin Froh für jede Hilfe.
Nach oben   Versenden Drucken
#565316 - 02.11.09 19:17 Re: 2. AdventsTour [Re: lema48]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo Martin, Hallo Benki,

sehr schön. Dann herzlich Willkommen bei der AdventsTour 2009!


Interessenten:
Andruschka
faltblitz
kuegel
Weg=Ziel

Teilnehmer:
ADOLAR
astreet
benki
martin280248
nadine
Peter Lpz
ulli82
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#566700 - 08.11.09 02:22 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 796
Hallo,

bin dabei!

Ich werde entweder per Rad am Freitag anreisen oder bin 9:37 samstags am Bahnhof Aue.
Reise evtl. auch per Rad zurück.

Werde mir dann noch Tipps für die Anreisestrecke von Dir holen, Matthias. zwinker
Und Winterreifen brauche ich wahrscheinlich auch noch...

Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#566775 - 08.11.09 15:59 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo Christoph,

sehr schön schmunzel

Kann dir gern den Link zur Strecke Jena-Aue schicken (GPSies). Werd den bei Gelegenheit mal raussuchen. Bin die Strecke ja schon ein paar Mal gefahren. Fazit: fährt sich bis auf ein oder zwei kurze Abschnitte sehr gut und ist auch recht leicht zu finden.

Interessenten:
Andruschka
kuegel
Weg=Ziel

Teilnehmer:
ADOLAR
astreet
benki
faltblitz
martin280248
nadine
Peter Lpz
ulli82
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#566877 - 08.11.09 21:59 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Wie versprochen, der Link zur Strecke Jena-Aue.
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#567136 - 09.11.09 17:46 Re: 2. AdventsTour - Deadline für Anmeldungen [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo Adventsradler,

damit man uns die Schlafplätze nicht wegnimmt, kommt der Zeitpunkt der Reservierung langsam näher. Ich werde die Unterkünfte für den Samstag Mitte nächster Woche buchen.

Wer außer den bereits auf der Teilnehmerliste stehenden noch mitkommen möchte, sollte sich bis Donnerstag, 19.11.09 bei mir melden (also bis Donnerstag früh, da ich am Donnerstag buchen werde). Ich hoffe, dass dann noch genügend Betten zur Verfügung stehen - zur Zeit sieht es noch sehr gut aus.

Aber auch danach stehen die Chancen gut, dass noch etwas frei ist, so dass wohl auch Kurzentschlossene noch die Gelegenheit haben sich uns anzuschließen. Aber Nachzügler mögen sich bitte selbst um die Reservierung der Unterkunft kümmern (Anschrift/Telefonnummer stelle ich natürlich zur Verfügung), denn bei mir beginnt dann der Umzugs- und Arbeitsstress.



Also: Komplettservice bis zum 19.11. - danach ist Eigeninitiative gefragt.


Teilnehmer:
ADOLAR
astreet
benki
faltblitz
martin280248
nadine
Peter Lpz
ulli82
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (09.11.09 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#567199 - 10.11.09 02:17 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 796
Danke, Matthias!

Ah - Du empfiehlst die Südroute...interessant. Ich hätte eher an eine nördliche Route gedacht: Städte-Radweg bis Ronneburg oder so und dann rüber zum Mulde-Radweg. Oder über den Elster Radweg nach Greiz...

Welches Kartenmaterial empfiehlst Du für die Gegend?

Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#567231 - 10.11.09 09:29 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Gerne.

Ich empfehle die kürzeste Route zwinker OK, es gebe da ne noch kürzere, aber da wäre der Bundesstraßenanteil deutlich größer und es gebe auch mehr Anstiege.

Karten? Gar keine grins Ich hab mir ein paar geschichkte Bildschirmausschnitte von GPSies ausgedruckt. Wie gesagt, die Route ist einfach zu finden, da eigentlich alles recht gut ausgeschildert ist. Es gibt da ein oder zwei Ausnahmen. Die kann ich mir ja nochmal auf der Karte raussuchen und dich darauf hinweisen.
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (10.11.09 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567422 - 10.11.09 19:14 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
So, wie versprochen noch ein paar Erläuterungen zur Strecke.

Städtekette bis Stadtroda - Landstraße nach Neustadt (ausgeschildert) - in Neustadt gen Westen geradeaus fahren (nicht der Hauptstraße folgen, die führt hoch zur Bundesstraße) - bei Dreitzsch geht es auf einen Radweg parallel zur Bahnlinie - in Traun biegt die Hauptstraße nach rechts ab, hier geradeaus, dann links - in Auma aufpassen: den Abzweig übersieht man leicht, da man auf der Bundesstraße etwas abgelenkt ist (wenn man am Markt ist, ist man grad eben vorbei) - Talsperre Weida umfahre ich immer nördlich (also anders als im verlinkten Track), da einfacher zu finden und nur minimaler Umweg, der sogar weniger Höhenmeter hat - die Bundesstraße nach Greiz rein ist halb so schlimm, da(!) viel Betrieb und abschüssig (bisher war ich kaum langsamer als die Autos) - in Greiz: der Abzweig nach Reudnitz kommt erst fast am Ende des Ortes (nachdem auf den Schildern Reichenbach ausgeschildert ist und auf 14% oder so hingewiesen wird), am besten Straßennamen des Abzweiges (Fritz-Ebert-Str.) merken (Ausschilderung hatte mich damals verwirrt) - bis Neumark leicht zu finden - Neumark ist kompliziert: den Abzweig direkt nach der Brücke über die Gleise hab ich bisher immer verpasst/bin vorbeigerauscht, bin dann einfach im Ort an der großen Kreuzung links (Zwickauer Str.) gefahren Richtung Bundesstr. (der kleine Zusatz Bundesstr. ist vertretbar) - Umfeld Zwickau ist auch etwas tricky: am besten sehr detailliert ausdrucken (bis Wilkau-Haßlau) oder durchfragen (zur Mulde müsste es bergab gehen zwinker ) - in Wilkau-Haßlau dem Mulderadweg folgen: Einstieg etwas schwierig zu finden und auch unterwegs gut die Augen offen halten nach den Schildern - Mulderadweg führt ins Zentrum von Aue

Weg zur Pension: zunächst Ausschilderung Richtung Schwarzenberg folgen, dann Richtung Eibenstock - dort wo die Bundesstraße nach Bockau, Eibenstock von der Hauptstr. abbiegt(!) der Hauptstraße folgen - beim Autohaus(rechter Hand) nach links den steilen Berg (Ricarda-Huch-Str.) hoch - bis fast ganz hoch, dort ist die Pension

Hoffe ich konnte helfen. Am liebsten würde ich die Strecke ja wieder mitfahren, aber die Jenaer Zeiten sind ja nun (leider?, endlich?) vorbei...
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (10.11.09 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567868 - 12.11.09 01:37 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 796
Na super, Matthias - auf Dich ist verlass! zwinker Danke!

Bezüglich Karte dachte ich an so was, wie die 150 000er vom ADFC, die 100 000er vom Haupka-Verlag oder die 200 000er Generalkarte.

Was für Reifen empfielst Du? Bisher fuhr ich auch im Winter mit Marathon Cross...

Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567877 - 12.11.09 08:08 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Allgemeine Reifenempfehlung ist schwierig, da ich nicht weiß wie das Wetter wird. Es kann ja durchaus sein, dass es eisig wird. Dann wird man wohl nur mit Spikes klar kommen. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering.

Ich denke, dass es reicht, wenn der Reifen zumindest ein klein wenig Profil hat (Reifen wie Vittoria Randonneur Pro halte ich für eher ungeeignet...) und die Gummimischung nicht bretthart ist. Also der Marathon Cross sollte passen. Wenns doch richtig heftig winterlich werden sollte wissen wir das ja ne Woche vorher schon, so dass man sich dann ja auch noch kurzfristig ein paar andere Reifen besorgen könnte.
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #567948 - 12.11.09 13:00 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 796
Gut, Matthias. Dann werde ich im Laden schon mal Ausschau halten, was da so an Spikereifen für den Fall der Fälle vorrätig wäre... zwinker

Und hoffe auf halbwegs trockenes Wetter für die Tour.

Viele Grüße
Christoph

Geändert von faltblitz (12.11.09 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#568545 - 13.11.09 22:15 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
lema48
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,
leider kann ich nicht mitkommen und muß schweren Herzens absagen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#568675 - 14.11.09 14:34 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 610
Hallo Matthias,

auch ich muss leider absagen. traurig
Ich wünsche euch allen viel Spaß bei der Tour und gute 'Pisten'verhältnisse.

Gruß Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#568777 - 14.11.09 21:47 Re: 2. AdventsTour [Re: Weg=Ziel]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Alles klar. Kein Problem. Vllt. klappts ja im nächsten Jahr schmunzel

Teilnehmer:
ADOLAR
astreet
benki
faltblitz
nadine
Peter Lpz
ulli82
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#569473 - 17.11.09 05:26 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Moin moin

So ich werde auch versuchen dabei zu sein (falls keiner was dagegen hat), entweder müsste ich mit dem Zug am Samstag kommen.
Oder, was ich bevorzugen werde, am Abend vorher von Gera oder Glauchau aus mit dem Rad anreisen.
Wenn man zu zweit fährt zur Not auch von Jena Göschwitz (Zug Ankunft 9:48 Uhr) aus. Was für mich die kostengünsitge Zugfahrt wäre.

Bis Neulich Andruschka
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#569484 - 17.11.09 08:07 Re: 2. AdventsTour [Re: Andruschka]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo Andreas,

Zitat:
(falls keiner was dagegen hat


naja, wenns denn unbedingt sein muss teuflisch Nein, Spaß beiseite. Klar, wenn du artig bist, darfst du auch mitkommen bier

Christoph (faltblitz) möchte evtl. von Jena aus mit Rad anreisen. Kontaktiere ihn doch einfach mal.

Teilnehmer:
ADOLAR
Andruschka
astreet
benki
faltblitz
nadine
Peter Lpz
ulli82
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (17.11.09 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#570512 - 20.11.09 10:34 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
SO, ich hab soeben die Buchungsanfrage ans Naturschutzzentrum Erzgebirge für die Samstagsübernachtung versandt. Ich habe zwei Vierbettzimmer gebucht. Wenn es Einwände gegen Vierbettzimmer gibt, dann mir bitte schnellstmöglich mitteilen. Noch sind wohl zwei Zweibettzimmer verfügbar.
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#570616 - 20.11.09 17:38 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 796
Na, dann bin ich für Einteilung nach Schnarchgewohnheiten sowie Frischluft- und Heizungsschläfern... grins

@ Andreas: Ob ich per Rad oder Bahn anreise, wird wohl hauptsächlich vom Wetter abhängen. Das entscheide ich kurzfristig je nach Lage.
Von Gera aus zu starten wäre eine eine Alternative, ebenso die Anreise über zwei Tage zu verteilen, die Anreiseroute etwas zu variieren und unterwegs zu Zelten. Wie gesagt: Je nach kurzfristiger Lust und Wetter... zwinker
Abreise dito. Mal sehen.

Freu mich drauf.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#570617 - 20.11.09 17:42 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Naja, sehr viel einzuteilen gibts da nicht mehr. Ein Zimmer ist schon mit Nadine, Astrid und mir belegt. Ein vierter wird sich finden. Der "Rest" kommt in das andere Zimmer.

Zum Schnarchen: Ihr werdet sowas von kaputt sein, euch wird die Kraft zum schnarchen fehlen teuflisch
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#570643 - 20.11.09 20:36 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: ulli82
...Ihr werdet sowas von kaputt sein,...


Ist das ein Versprechen? cool
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#570647 - 20.11.09 20:45 Re: 2. AdventsTour [Re: adolar]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Verdammt. Hätt ich mir ja denken können, dass du da drauf anspringst. grins

Kommt drauf an. Die Tour ist für jedermann machbar. Was also heißt, dass es für dich ein gemütlicher Ausflug wird, wogegen manch anderer leicht zu fluchen anfangen wird.

Aber ich denke, allein die frische Luft und vor allem der Glühwein grins werden uns guut schlafen lassen. Wobei gut 1200hm auf 70km ja auch nicht so ganz ohne sind zwinker


@all: Vllt. noch ein Wort zur geplanten Strecke. Wir werden sowohl am Samstag als auch am Sonntag die Strecke je nach Lust und Laune (sowie Wetter und Wegbeschaffenheit) variieren. Für den Samstag bedeutet dies, dass wir von Aue aus bis zum Auersberg auf (ich hoffe) gut ausgebauten Waldwegen oder aber auf der Landstraße fahren können. Für den Sonntag habe ich zwei verschiedene, unterschiedlich lange Strecken vorbereitet.
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#570677 - 20.11.09 21:59 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2723
So recht trauste mir dann wohl doch nicht? Im Zweifelsfall bin ich ja an allem schuld! Wenn es die Schneeverhältnisse zulassen kann ich des weiteren eine sehr schöne Strecke durchs Tschechenland von Johanngeorgenstadt nach Weipert empfehlen. Das Verkehrsaufkommen ist nahe null und die Strecke ist asphaltiert. Ausserdem könnte man Fichtel- und Keilberg noch mitnehmen - damit man mal was rechtes gemacht hat. lach

fröhliche Grüße vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#570684 - 20.11.09 22:18 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
wirr Ganz im Gegenteil. Hab mir ursprünglich die von dir vorgeschlagene Variante mal angeschaut. Da es eine gute Idee ist, den Straßenanteil zu reduzieren, hab ich überlegt, ob man das noch ausbauen kann und dann fiel mir der Weg am Flößgraben ein. Das ganze mit Google Maps abgeglichen und gesehen, dass wir glatt bis zum Auersberg auf Waldwegen durchfahren könnten.

Der Peter, immer wieder mit super Ideen bei der Sache lach Ich glaub die Strecke die du meinst bin ich sogar schon mal gefahren. Potucky-Ryzovna-Bozi Dar? Ja, die ist super. Da ist mir (im Sommer!) nur ein Auto begegnet. Aber von Johannstadt nach Ryzovna gehts ordentlich hoch - aber das Schwarzwassertal dort ist traumhaft. Und wenn man einmal auf der Ebene ist, ist es nur noch ein Katzensprung auf Fichtel- und Keilberg. Willst also ne DreiKönigsTour-Light machen,ja? Hmm, im Winter mittem im Skibetrieb mit dem Rad auf den Fichtelberg? Wenns konditionell passt, bin ich dabei cool Das Gesicht der verklemmten Erzgebirgler (ohne pauschalisieren zu wollen - nichts für ungut) möcht ich sehen grins Aber es gilt zu bedenken: wir sind eine leistungsmäßig inhomogene Truppe. Nicht jeder ist Gebirge und/oder Wintertouren gewöhnt. Lass uns dann vor Ort entscheiden. Weg finden wir ja auch ohne Karte, also gibt es da nix vorzubereiten. Werd nur mal schauen, wie lang die Variante dann wird und wieviel Höhenmeter das ergibt. Vllt. erübrigt es sich ja bereits im Voraus.
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#570686 - 20.11.09 22:37 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
So, hab die Fichtel-Keilberg-Variante mal angeschaut. Wären 80km und 1500hm. Die Abstecher auf Fichtel- und Keilberg noch nicht mit eingeplant.

Äh, nee. Lieber nicht. Nimm es uns bitte nicht übel, aber das wird uns dann doch zu viel. Wir reisen am Freitag aus der Schweiz an, was gut 7h Fahrt bedeutet. Da wir wohl nicht vor 16.30Uhr (nach der Arbeit!) loskommen, heißt das, dass wir erst gegen 23.30Uhr in Aue eintreffen. Das schlaucht ordentlich. Kannst dich ja dann Sonntag auspowern zwinker
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#570687 - 20.11.09 22:38 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2723
Es heißt 3 - Gipfeltour und "light" ist da schon recht. Im Winter ist light allerdings ausreichend Du hast die Strecke übrigens richtig herausgefunden - genauso wollte ich fahren. Leider weiß ich nicht, ob diese Sträßchen geräumt werden. Die Höhenmeter sind nicht viel schlimmer als auf der deutschen Seite. Wir müssen auf ca. 950m hinauf. Die Berge könnten wir ja nach Lust und Laune auch weglassen. Ich vermute sogar eine kleine Abkürzung gegenüber Deiner Strecke. Die Waldwege auf den Auersberg sind nicht zu empfehlen. Hier habe ich ziemliche Buckelpisten festgestellt - man würde uns schlimm verhauen. Von Wildenthal die Straße ist auch nicht mehr so weit.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#570688 - 20.11.09 22:39 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2723
Habs zu spät bemerkt. Ist ok, gebe mich geschlagen.

gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#570690 - 20.11.09 22:44 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Ah, OK. Dann können wir uns überlegen, ob wir auf Nebenstraßen über Zschorlau, Burkhardtsgrün nach Blauenthal fahren oder am Floßgraben bis Bockau und dann Bundesstraße. Die Nebenstraßenvariante wird wohl die bessere sein.

Zitat:
man würde uns schlimm verhauen


Vor allem Stephan mit seinem Crossrad grins

Wäre glaub ich genauso lang - von daher...
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#570703 - 20.11.09 23:20 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2723
Hab mir gerade Deine Karte noch mal angeschaut. Du hast ja bissel was verändert. Die Strecke über Sosa und entlang des Flößgrabens kenne ich nicht. Ich wäre entlang der Bockau gefahren. Wenn Du die Strecke kennst - sie würde mich interessieren. Aber wir sollten uns jetzt nicht die Köppe heiß reden. Wir kennen uns ja beide ganz gut da aus und können das an den Witterungsbedingungen vor Ort ausmachen, da kann auch jeder seinen Senf dazugeben, so dass alle ohne Prügelstrafe in Tanneberg eintrullern können.

Deine Höhenangabe halte ich für stark übertrieben. Die gesamten 3 - Gipfeltour bringt es inlusive aller Gipfel nur auf ca. 3.000 Höhenmeter. Ich glaube kaum, dass auf den paar Metern ohne Gipfel bereits die Hälfte davon fällig wird. Ich vermute, Du hast den gewöhnlichen Blähungskoeffizienten der GPS - Geräte nicht berücksichtigt. Die Dinger messen offenbar nicht genau und übertreiben fürs Ego ihrer Besitzer.

Sonnige Grüße vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#570704 - 20.11.09 23:23 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Genau so machen wirs.

Naja, meine Erfahrung aus dem Vergleich barometrischer Höhenmesse mit zuvor bei GPSies ermittelten Höhenmetern sagt mir: das kommt schon in etwa hin.
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#571040 - 23.11.09 00:27 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Moin moin allen,
Moin faltblitz

Wenn es nicht gerade Stürmt und Schneetreiben ist, kann man doch vieles machen.

@faltblitz Ich würde von Jana-Göschwitz (Zugankunft 9:48 Uhr) mit Dir zusammen fahren. Ansonsten wohl doch eher von Gera oder Glauchau (mit Stadtbesichtigung von Zwickau). Die Option mit einer Zeltübernachtung ist ein Gedanke, aber ich habe leider noch keine passende Isomatte und ob mein Schlafsack auch Wintertemperaturen aushält, kann ich auch nicht sagen.

Wenn ich mit dem Zug anreise, werde ich wohl auch so gegen 09:37 Uhr in Aue ankommen.

Bis neulich
Andruschka
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#571231 - 23.11.09 22:28 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo ihr Unverfrorenen,

bei uns wird die Anreiseplanung nun konkret. Aufgrund dienstlicher Verpflichtungen werden wir leider erst gegen 02:00Uhr am Samstag in Aue eintreffen. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass wir die Tour am Samstag nicht vor 10Uhr beginnen. Nach einem anstrengenden Arbeitstag und etwa 7h Autofahrt benötigen wir halt einfach ein wenig Erholungsschlaf, sonst kann man uns gleich in die Tonne hauen wirr

Soweit die guten Nachrichten, nun zu den schlechten. Falls die Straßen witterungsbedingt am Freitag Abend in einem Zustand sein sollten, der die Anreise erheblich verlängern würde, werden wir (Astrid und ich) nicht teilnehmen. Die Tour an sich findet dann natürlich trotzdem statt, da ja dann bereits alles gebucht ist. Doch wollen wir mal nicht vom Schlimmsten ausgehen...
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (23.11.09 22:29)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#571515 - 24.11.09 18:28 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Hallo Adventsradler,

da bleibt mal zu hoffen, dass Ihr am Freitag gut und erholt bis Aue durchkommt.
Ich reise am Freitag in Kombination Bahn/Rad aus Richtung Borna an. Habe schon in der Pension Waldfrieden gebucht. Wer trifft denn noch alles am Freitag in der Pension ein?

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#573648 - 02.12.09 12:07 Re: 2. AdventsTour [Re: benki]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Ich werde auch im Waldfrieden übernachten.

Achja...
Frank, iss auf der Fahrt zum Waldfrieden nicht so viel. Das Essen dort ist reichlich!

Also dann sehe wir uns ja dort. bier
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#575826 - 12.12.09 08:51 Re: 2. AdventsTour [Re: adolar]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Nur noch sieben Mal werden wir wach, heißa dann ist AdventsTourTach lach

Das Warten hat also langsam ein Ende, bald ist es so weit. Dem Wetterbericht zu Folge soll es ja bis zum nächsten Wochenende reichlich schneien und auch die Temperaturen sollen (zumindest im Erzgebirge) durchweg frostig bleiben.

Na, wie hab ich das wieder hingekriegt? bier

Noch ein paar Worte zur Tour:
Ich möchte noch mal an alle apellieren, folgende Punkte dringendst zu beachten:

  • Geeignete Bereifung - bitte auf keinen Fall mit Slicks antreten, "gut" profiliert wäre der Idealfall.
  • Funktionierende Beleuchtung - mindestens Stecklichter mit frisch geladenen Batterien (evtl. Ladegerät einpacken), Dynamobeleuchtung wäre der Idealfall.


So, nun bleibt mir nur noch, euch ein schönes drittes Adventswochenende, sowie eine schöne Woche zu wünschen.


PS: Falls jemand keine geeignete Bereifung hat und sich extra für diese Tour auch nicht erst welche zulegen möchte: Wir könnten notfalls 2 Sätze Conti Vapor (1x54-559, 1x54-622) mitbringen, die wir dann Samstag früh noch rasch aufziehen könnten. Besser (vor allem wegen der kostbaren Zeit) wäre es aber, wir könnten die zu Hause lassen (wobei der 622er fertig auf Felgenbremslaufräder aufgezogen ist - mit NaDy und 9fach Kassette 11-34).
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (12.12.09 09:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#575935 - 12.12.09 23:12 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 796
Na super, Matthias. Das sind ja ideale Voraussetzungen für die Radl-Tour. schmunzel
Da lohnt es sich ja, die Spikereifen aufzuziehen... zwinker

Da ich voraussichtlich schon Donnerstag, vielleicht auch schon Mittwoch kommender Woche starte, bin ich dann nicht mehr online. Daher wäre es vorteilhaft, den genauen Treffpunkt und die -zeit bis dahin zu wissen.

Ansonsten bin ich aber auch dann noch per Handy erreichbar, besonders abends.

Ich freu mich! lach

Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#575963 - 13.12.09 09:11 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo,

Treff ist am Samstag, 19.12. an der Pension Waldfrieden um ca 10Uhr. Das sollte auch für die am Samstag mit Zug Anreisenden gut machbar sein.

Wenn dies für jemanden nicht machbar sein sollte, bitte melden!
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#575987 - 13.12.09 11:01 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Adventstouristen,

bei mir geht auch alles klar! Ich werde vermutlich am Freitag gegen halb 8 abends in Aue einfliegen und mir danach erstmal ein ordentliches Mahl zaubern lassen!

Das Rad ist auch schon verbereitet... ein neuer NaDy kommt zum Einsatz. Diesmal was deutsches, hoffentlich geht das gut...

Naja ich freu mich riesig... Endlich mal wieder raus!

PS.: Fährt am Sonntag zufällig jemand wieder mit dem Rad richtung Jena?
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#576014 - 13.12.09 13:07 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
moin moin

So ich werde wohl doch erst am Samstag mit dem Zug in Aue ankommen und zwar gegen 9:37. Wenn es machbar ist bis gegen 10 Uhr hoch zu kommen zur Pension Waldfrieden, könnte ich ja pünktlich sein.
@Stepfan, am Sonntag könnte man ja noch etwas weiter in Richtung Heimat fahren, werden ja sehen wie weit wir kommen werden, Zelt werde ich wohl nicht mit bringen. Eine Unterkunft dürfte für mich nicht teurer sein als die verpasste Zugfahrt.
@ulli82 hatt sich deine Mobile Telefonnummer geändert, wenn nein, kann ich dich ja spätestens am Samstag vom Bahnhof Aue aus anrufen, ansosnten könntes du ja versuchen mich zu erreichen gegen diese Zeit.

Bis neulich
Andruschka
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#576016 - 13.12.09 13:18 Re: 2. AdventsTour [Re: Andruschka]
nadine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Andruschka,

ich werde sehr wahrscheinlich ebenfalls am Samstag 9:37 mit dem Zug in Aue ankommen, dann können wir ja gemeinsam zum Treffpunkt radeln.

@Ulli82: frag mal Astrid, was ich für ein Schisser bezüglich Untergrund bin entsetzt . Hoffe, Schwalbe Marathon Cross bzw. Black Jack sind ausreichend ..

Viele Grüße,
Nadine
Nach oben   Versenden Drucken
#576066 - 13.12.09 17:13 Re: 2. AdventsTour [Re: Andruschka]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Andruschka,

ich muss am Sonntag bis Jena kommen und am Montag will ich weiter nach Göttingen fahren. Weitere Übernachtungen sind nicht vorgesehen und auch zeitlich für mich nicht drin.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#576076 - 13.12.09 18:12 Re: 2. AdventsTour [Re: adolar]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2723
Hallo allerseits,

ich werde am Sonnabend bereits 8:37 Uhr in Aue einfliegen. Das hat den Hintergrund, dass ich die Stunde zu einem ausgiebigen Frühstück im Waldfrieden nutzen möchte. Ich fürchte nämlich, sonst schrecklich hungern zu müssen.

Am Sonntag werde ich nach Leipzig zurückradeln. Vielleicht können wir ja ein Stückchen gemeinsam fahren. Werde über Limbach - Ober- Mittel- und Unterfrohna kullern. Das könnte so ungefähr auch gen Jena passen.

Bis später der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#576184 - 14.12.09 01:28 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 796
Oah...was Ihr alle am Sonntag noch für Strecken vorhabt... erstaunt

Ich werde auch Sonntag zurück Richtung Jena oder Gera starten. Wollte aber Zelt, Schlafsack und Isoma Samstag Morgen in Matthias'+ Astrits Auto in Aue deponieren, auf dem Rückweg Sonntag Mittag wieder übernehmen und von da den Heimweg antreten. Soweit ich an dem Tag noch komme...dann Zelt aufschlagen, irgenwo essen gehen...oder umgekehrt, also erst essen, dann campen...
Stundenlang in der Dunkelheit zu fahren, dazu habe ich nur begrenzt Lust. Aber vielleicht ist es auch nicht richtig dunkel (wegen Schnee etc.). Mal sehen.

Falls jemand, wie ich, die Strecke zurück nicht in einem Stück durchhecheln zwinker will (Andreas?), können wir gern gemeinsam radeln.

Bis dann.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#576341 - 14.12.09 17:17 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2723
Hallo Christoph,

das siehst Du zu verbissen. Wir sprechen über ca. 130km, überwiegend die Berge runter. Mit ca. 8h Tageslicht ist das bei gutem Wetter noch ganz vergnüglich. Bei schlechtem wird man halt irgendwo über einen Bahnhof stolpern.

Ich schätze die Fahrt durch die Finsternis auf höchstens 1 - 2h. Und auch nur, wenn man ewig Mittagspause macht und vielleicht etwas zu spät losfährt.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#576741 - 16.12.09 12:07 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Peter,

ich werde das spontan entscheiden, wie ich zurückfahre. Aber ich komme gern auf dein Angebot zurück!
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#576780 - 16.12.09 15:37 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Moin moin alle

Am Samstag werde ich in Zwickau in den Zug steigen der 9:05 Uhr nach Aue fahren wird, vielleicht teffen wir uns ja schon auf dem Bahnhof von Zwickau.

Da ja am Sonntag die Tour um den frühen Nachmittag zu Ende gehen soll, werde ich wohl noch eine größere Strecke in Richtung Heimat machen wollen, so das ich gegen spätestens 20 Uhr im Zug nach Erfurt sitzen kann. Da ich keine Winterfeste Campingausrüstung habe, ist es mir nicht anders möglich. Welche Strecke ab Aue wir dann Radeln, können wir dann immer noch entscheiden.

Bis neulich
Andruschka
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.

Geändert von Andruschka (16.12.09 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#576901 - 17.12.09 06:08 Re: 2. AdventsTour [Re: adolar]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hallo AdventsRadler,

das Wetter wird ja immer besser cool Also es wird auf jeden Fall Schnee liegen und da es von heute an durchschneien soll (wenn auch nur leichter Schneefall), wird also auch genügend davon rumliegen. Dazu noch frostige Tageshöchsttemperaturen von -8°C. Also Leute, zieht euch warm an... grins Ich darf hier bei -6°C und einer zumindest geschlossenen Schneedecke schon mal üben träller


An die Teilnehmer, die lange nichts mehr von sich haben hören lassen: Ich hoffe es bleibt dabei, dass ihr auch alle mitkommt?!


Nochmal die Facts: Treff ist am Samstag um 10 Uhr am Waldfrieden. Wegbeschreibung stell ich heute Abend rein. Hoffe das genügt noch für alle. Die Tour wird am Sonntag spätestens 13 Uhr in Aue wieder enden. Später ist für uns einfach nicht machbar. Aber es steht natürlich jedem frei, (bereits vorher?) die Truppe zu verlassen, um bspw. mit dem Rad die Heimreise anzutreten.

So, dann kommt alle gut über die Restwoche. Nur noch einen Tag voll arbeiten, dann geht das Abenteuer los. Kanns kaum noch erwarten lach
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (17.12.09 06:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#577008 - 17.12.09 18:06 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2723
Liebe Gemeinde,

es soll tatsächlich Schnee vom Himmel fallen. Erfahrungsgemäß werden zumindest der Leipziger Winterdienst und vielleicht auch die Eisenbahn davon eiskalt überrascht. Verspätungen würde ich einkalkulieren.

Wenn es von den Samstags anreisenden jemandem hilft, könnte ich für die Nacht vom Freitag zum Samstag eine kostenfreie Übernachtung in Leipzig anbieten. Das würde uns einen Puffer von einer Stunde verschaffen. Ausserdem wäre die gemeinsame Nutzung des Sachsentickets am Samstag möglich. Vielleicht schaffen wir den Weihnachtsmarkt in LE dabei auch noch. Also wer mag, der soll sich melden.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#577041 - 17.12.09 22:06 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Peter Lpz

Erfahrungsgemäß werden zumindest der Leipziger Winterdienst und vielleicht auch die Eisenbahn davon eiskalt überrascht.


Hallo an alle,

für den Leipziger Winterdienst bin ich zwar nicht zuständig, aber auf Grund der Wetterlage soll ich für den in Thüringen Bereitschaft schieben und das schränkt meine Reisefähigkeit total ein. Schade

Ich wünsche eine schöne und unfallfreie Tour.

Bis zum nächsten Mal

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#577075 - 18.12.09 06:01 Re: 2. AdventsTour [Re: kuegel]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Hey Uli,

das ist ja blöd weinend Aber lass den Kopf nicht hängen, die nächste Tour kommt gewiss.

Auf das Wetter ist halt kein Verlass. Von wegen -8°C - mittlerweile dürfen wir uns freuen, wenn es das Thermometer auf -10°C schafft cool
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#577077 - 18.12.09 06:50 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Zitat:
ausgiebigen Frühstück im Waldfrieden


Hallo Peter,

diesbzgl. würde ich aber vorher dort anrufen. Normalerweise haben die Frühstück nur für die Pensionsgäste.


Puh, hätt ich doch fast vergessen träller #


PS: Ab sofort bin ich nicht mehr online erreichbar. Treffpunkt ist 10Uhr am Waldfrieden. Verdammt, Wegbeschreibung...
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (18.12.09 06:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#577078 - 18.12.09 06:55 Re: 2. AdventsTour - Wegbeschreibung Bhf-Waldfried [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
Wie ihr vom Bahnhof zum Waldfrieden kommt:

Vorm Bahnhof (Blick vom Banhof weg) stehend links Richtung Hauptstraße - dort rechts

Bei zweiter(?) Ampel (große Kreuzung) links Richtung Zentrum, Schwarzenberg

Geradeaus bis zum Abzweig (Bundesstraße, Ampelkreuzung) nach Eibenstock (Bockau, Zschorlau - weiß nicht mehr genau was alles auf dem Schild steht) - also rechts.

Der Hauptstraße (Achtung: NICHT der Bundesstraße folgen, sondern der Hauptstr.) folgen.

Nach ca 500m (? hoffe das kommt hin ?) links sehr steil den Berg hoch (weiß dummerweise nicht was unten am Schild steht , evtl. Auerhammer, Neudörfel, Zschorlau) - aber an dem Abzweig müsste eigentlich auch ein Schild vom Waldfrieden stehen.

Den Berg bis ganz hoch - dort ist der Waldfrieden.
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch

Geändert von ulli82 (18.12.09 06:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#577142 - 18.12.09 15:18 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 796
Hi allseits,

kleine Änderung meinerseits: Ich reise nur eine kleine Teilstrecke heute mit den Rad an und steige morgen früh in Gera 7:58 Uhr in den Zug nach Zwickau, wäre dann planmäßig 9:37 Uhr in Aue. Vielleicht trifft man sich ja im Zug (soviele Radreisende werden wohl nicht unterwegs sein zwinker ).

Brauche dann in Aue auch nichts in Matthias' Auto deponieren.

Bis morgen!

Christoph

...hier sind gerade -12°C...

Geändert von faltblitz (18.12.09 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#577901 - 21.12.09 19:53 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1712
So,

wir sind wieder gut in der Schweiz gelandet nach einer seeehr langen Autofahrt. Teilweise war die Autobahn so weiß, wie die Wege vom Wochenende wirr


Auch wenn wir diesmal nicht das geschafft haben, was wir uns vogenommen haben, war es dennoch ein schönes WE! Nächstes wirds wieder besser (denn so kalt wirds wohl in den nächsten 5 Jahren nicht mehr...).


Wir wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neuen Jahr!
Lieber Gruss, Matthias - astrid-und-matthias.ch
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >


www.bikefreaks.de