Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#556082 - 28.09.09 13:07 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: Rob.]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Sieht schick aus, liegt mit 17,50 Euro allerdings auch einiges über dem SKS-Set. Wo siehst du beim SKS-Set Plastik? Für mich sieht das alles auf den Bildern sehr Alu oder Stahl aus.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#556083 - 28.09.09 13:13 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: HyS]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: HvS
Zu dem Rahmenmaterial:
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gewinde in Alu (auch als Hülsen) deutlich schlechter sind als die in Stahlrahmen. So besteht eine meiner Gepäckträgerstrebenbefestigung schon aus einer Schelle und das an einem teuren Velotraumalurahmen. Andere Gewinde (am Delitealurahmen) habe ich mit Mutter versehen, weil da auch schon das Gewinde abgedreht war.
Stahlgewinde sind da viel unempfindlicher und viel haltbarer.


Ich finde, dass das beste Argument überhaupt für einen Stahlrahmen ist zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#556085 - 28.09.09 13:27 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Ich habe das Shockblade an meinem MTB, aber ob ich an der Plastikhalterung unbedingt ne Lampe befestigen würde? Kann sein, dass die das hält, würde ich aber nicht ausprobieren wollen. Schlimmstenfalls reißt die Lampe ab und - dank der weiter vorhandenen Verkabelung - schlägt sie gegen das Vorderrad und kommt von hinten unters Schutzblech oder knallt irgendwie in die Speichen... (Ist jetzt natürlich der schlimmste Fall, aber an nen Magura Brakebooster mit einer Lampe dran ist selbiger gebrochen und da wäre fast obiges passiert).
Die Idee mit den mehrfach montierbaren Krallen würde ich bevorzugen, das Argument von Falk ist sicher richtig, aber wenn die obige Kralle nicht mehr benötigt (ersetzt) werden soll, kann man die noch weiter nach unten schlagen und oben die neue rein setzen, oder? Und bis das Schaftrohr voll mit Krallen ist, dauert es schon etwas zwinker )
Zum Rahmen: Der Rahmen ist scheinbar von Drössiger, einen ähnlichen stellen die auch für MTBs in 61cm Rahmenhöhe her. Wenn der Rahmen in der Größe MTB-Belastungen aushält, sollte er dies in einer kleineren Größe erst recht können, oder?

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#556087 - 28.09.09 13:32 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Du einen Faiv-Bugträger verwenden willst, für den gibt es eine Lampenhalterung, die damit logischerweise gefedert ist. Der Einbau ist ein bisschen fuddelig, aber wenn er sitzt, dann sitzt er.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#556100 - 28.09.09 14:22 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: Falk]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

Ich habe einen solchen gefederten Faiv-Vorderradgepäckträger hier unbenutzt herumliegen. Der Träger war nur bei einer Tour in Norwegen am Rad montiert (siehe Foto mit Gebrauchsspuren). Der Träger war sehr stabil, die Federung recht komfortabel. Da wir nicht der Schwerlastfraktion angehören und überwiegend auf Vorderradtaschen verzichten liegt er seitdem ungenutzt in der Garage rum---

Wer also Interesse an dem Teil hat, kann mir ja mal ein unverbindliches Angebot zukommen lassen...

hier gibt's Fotos vom Faiv-Träger


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (28.09.09 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#556162 - 28.09.09 18:49 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
andreasj
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo,
es ist natürlich Plastik und bei mir hält es wunderbar!
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#556164 - 28.09.09 18:57 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: BaB]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
In Antwort auf: BaB

Zum Rahmen: Der Rahmen ist scheinbar von Drössiger, einen ähnlichen stellen die auch für MTBs in 61cm Rahmenhöhe her.

Interessante Info, wusste ich gar nicht. Weisst du das sicher? Wo hast du die Info her?

Einen vorderen Kofferraum habe ich bisher noch nicht gebraucht, also mache ich mir da momentan auch noch keinen Kopf drum.

Zu dem Lenker nochmal. Ich schwanke im Moment so ein bisschen zwischen dem Salsa für 31,90 Euro, dem SQLab 314 für um die 40 Euro und dem SQLab 316 für 35,95 Euro.
Den 314er würde ich ja sofort nehmen, der hat nur eine minimale Erhöhung von 10 mm. Dafür hat er aber nur eine Kröpfung von 14 Grad. Der 316 hat zwar eine Kröpfung von 16 Grad, bringt dafür aber schon 30 mm Erhöhung mit, was ziemlich viel ist oder? Am besten gefällt mir da fast schon der Salsa Moto Ace Flatbar Lenker mit 17 Grad Kröpfung. Der sieht flach aus. Allerdings hat SQLab einen gewissen Ruf und bei Salsa steht auf der Homepage nichts davon, dass der Salsa Moto für XC, also Cross Country, ist. Ist er denn nun also stabil genug oder kann ich dann gleich das Procraft-Ding für 10 Euro ohne Feldwegezulassung nehmen?

Ui, hätte nicht gedacht dass das SKS-Set Plastik ist. Das ändert natürlich alles. Jetzt möchte ich mein teures Licht da auch nicht mehr dran hängen. Immerhin soll mein Licht ja auch noch hängen, wenn ich etwas ruppigeres Gelände nehme. Was "hält" denn eigentlich bei dir Andreas? Ein Shockblade oder ein Scheinwerfer?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#556166 - 28.09.09 19:10 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
andreasj
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Einen Scheinwerfer, zuerst einen Edelux und jetzt, da der an mein neues Rad gewandert ist,einen IQ Fly. Das Ganze ist dann an einer Odur montiert und ich habe nicht die geringsten Befürchtungen das da irgendetwas abfällt, auch bei sehr ruppigen Pisten. Aber Ich möchte Dich zu nichts überreden, ich wollte nur eine Alternative zu der Kralle erwähnen!
LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#556167 - 28.09.09 19:12 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: andreasj]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Das ist natürlich beruhigend zu hören. Ein Edelux ist ja schon ein ähnliches Schwergewicht, wie ein Inolight.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#556176 - 28.09.09 19:51 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: scheichxodox.de
[zitat=BaB]Dafür hat er aber nur eine Kröpfung von 14 Grad. Der 316 hat zwar eine Kröpfung von 16 Grad, bringt dafür aber schon 30 mm Erhöhung mit, was ziemlich viel ist oder?


Also ich habe den 316er (den von SQLab und nicht BMW :D) und bin damit super zufrieden. Sollten Dir die 30mm zuviel sein, koenntest Du ja ggf. mit einem Vorbau ausgleichen, der das ganze wieder ein Stueck runterbringt.

Btw. wenn *ICH* damit zufrieden bin und das seit ca. 1000km ist das schon ein entsprechende Aussage bzgl. Haltbarkeit träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#556184 - 28.09.09 20:19 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: haegar]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Es geht mir ja nicht wirklich um die Überhöhung für die Geometrie. Deswegen habe ich ja einen verstellbaren Vorbau. Es geht mir um die Krümmung des Lenkers nach oben und damit darum, dass ich weniger Sachen am Lenker montieren kann.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#556194 - 28.09.09 21:12 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: scheichxodox.de
Es geht mir um die Krümmung des Lenkers nach oben und damit darum, dass ich weniger Sachen am Lenker montieren kann.


Ok, DA hast Du absolut Rech. Aber waehrend ich mir meinen Schreibtisch nach der Stellbarkeit auch eines 30" Panels aussuchen wuerde cool sehe ich das beim Rad ein wenig anders träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#556205 - 28.09.09 22:15 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Dann nimm doch den da. Fahre ich zur größten Zufriedenheit an allen Rädern. Kommt, zu den Schultern gedreht, bestens der Handergonomie entgegen, leicht, stabil, ist breit genug für massenhaft Zubehör, stört dieses nicht durch die zusätzliche Biegung eines Highrisers und kostet 920 Cent. So einfach kann Spitze sein. Gibts auch bei den meisten Radhändlern, meiner Erfahrung nach, heißt dann Procraft oder Hännschenklein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#556216 - 29.09.09 01:56 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Es geht mir um die Krümmung des Lenkers nach oben und damit darum, dass ich weniger Sachen am Lenker montieren kann.

Ich fürchte, da bist Du wieder einem Klogerücht der Stilpolizei aufgesesen. Selbstverständlich kannst Du einen DH-Lenker behängen wie einen Christbaum. Das klappt sogar mit meinem mit eingeschweißter Aussteifung. Der Tachometer kommt in diesem Fall auf die Kröpfung nach hinten. Probeweise ließ sich auch ein GPS-Empfänger anbauen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#556217 - 29.09.09 03:12 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: iassu]
slowbeat
Nicht registriert
das ding scheint dem humpert moon bar verblüffend ähnlich zu sein, der hat nämlich 15° biegung und ist für weniger als 10€ beim lokalen radhandel beschaffbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#556268 - 29.09.09 09:11 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: iassu]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Rose schreibt etwas von
Zitat:
für den sportlichen Trekkingtouristen oder Roadbiker
Das sieht für mich wieder nur nach Strasseneinsatz und nicht Geländetauglichkeit aus. Damit kommen wieder die selben Zweifel wie beim Procraft im Eingangspost zum Tragen. Ausserdem finde ich bei Rose auch keine Details zum Kröpfungswinkel.

Der Humpert Moon Bar läuft ja auch in der Kategorie City/Trekking, richtig?

Ich verstehe nicht ganz was du meinst Falk. Ich fahre derzeit so einen "Downhill-Riser" mit 12 Grad Kröpfung und einer noch recht milden Erhöhung. Mit meinem GPS habe ich aber so ein bisschen meine Schwierigkeiten. Wenn ich ihn auf die Steigung der Erhöhung montiere, dann kippt er seitlich nach rechts und ist nicht mehr genau mir zugewandt. Damit ist er für mich schlechter ablesbar.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#556277 - 29.09.09 09:27 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
slowbeat
Nicht registriert
was kümmert dich das geschreibs?

ich hab den moon bar auf meinem dahon matrix gehabt und nun ist aus therapeutischen gründen ein hollandradlenker drauf.
das rad wird im alltag und für touren von asphalt bis "wo ist eigentlich der weg?" genutzt, im moment gehts öfter mal zum "asphaltfrei fahren ohne zu bremsen" in den hochtaunus.

weiß der lenker, was sein hersteller über ihn schreibt?
Nach oben   Versenden Drucken
#556280 - 29.09.09 09:34 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Das Geschreibs kümmert mich insofern mich die Leute hier im Forum verunsichert, dass ich nicht am Lenker sparen soll. Und irgendwie haben sie schon recht. Ich wähle Enduro-Felgen mit konifizierten Speichen und gerundeten Nippelköpfen, eine Federgabel, die deutlich mehr als nur Asphalt abkann, und einen Ahead, der trotz Verstellbarkeit so stabil sein soll wie ein nicht vestellbarer und hole mir dann einen Lenker, der für den MTB-Einsatz nicht zugelassen ist. Damit darf ich guten Gewissens also nicht ins Gelände. Das heisst aber auch, dass ich dann die anderen Komponenten alle nicht bräuchte.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#556303 - 29.09.09 10:45 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Laß dich doch nicht so verrückt machen! Diese Lenker sind alle für deinen Bedarf mehr als ausreichend. Einen gehabten Unfall in Ehre, aber deshalb können doch nicht Alle nur noch mit schwerstem Downhill- und Freeridezeugs rumfahren! Die superteuren Dünnwandteile sind mir vielmehr suspekt. Der von mir verlinkte Lenker hat 15° Biegung. Aber bitte, du kannst mit bekannten Namen z.B. VRO ein hohes Vielfaches an Geld anlegen. Wenn du damit deine und Anderer Bedenken ausgeräumt zu haben denkst, für niemanden ein Problem.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#556309 - 29.09.09 10:56 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
slowbeat
Nicht registriert
mir scheint, du baust dir ein tourenrad auf.
stabile felgen zu verbauen ist da wirklich nicht falsch.

kannst du bitte definieren was du mit gelände meinst?


ich hab definitiv keine bedenken mit meiner konfiguration singletrails zu fahren, den hollandlenker hab ich aber erst seit ein paar wochen montiert.
mir würde sicher keiner empfehlen, mit einem ungefederten faltrad im tourendress und mit slickbereifung das zu tun was ich tu.
funktioniert aber trotzdem.
Nach oben   Versenden Drucken
#556316 - 29.09.09 11:26 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wenn ein Hersteller schon Empfehlungen ausgibt, könnte da ja was dran sein.
Ein Lenker der nicht für alles gedacht ist kann man doch Komplett vergessen.
Da werden ein über Lange Garantiezeiten, eine gute Produktqualität vorgegaukelt und dann hat ein Teil Einschenkungen.
So ein Müll.
Einschränkungen die vielleicht das Körpergewicht betreffen machen ja noch Sinn, aber ich darf diesen weg nicht Fahren weil mein Lenker da auer bekommen könnte.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#556317 - 29.09.09 11:37 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ich baue mir schon ein Tourenrad auf. Allerdings will ich auch mal bei uns im Taunus hoch auf den Feldberg und auch wieder runter. Vor allem das runter macht einen Heidenspaß. grins Und da kam es auch schon mal vor dass ich Wege genommen habe, die eigentlich gar keine waren. Es war genau Platz für ein Rad und links und rechts 10 cm vom Weg wucherte es richtig hoch, natürlich mit Steinen und Stöcken. Ich glaube im Volksmund heisst sowas Single Trail.

Funktionieren wird dies wahrscheinlich auch mit einem Billiglenker... vielleicht 20 Mal, vielleicht auch mehr. Aber was, wenn mir beim 21ten Mal plötzlich der Lenker bricht und ich gerade dabei bin einen steilen Hügel runter zu fahren.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#556320 - 29.09.09 11:50 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: scheichxodox.de
Aber was, wenn mir beim 21ten Mal plötzlich der Lenker bricht und ich gerade dabei bin einen steilen Hügel runter zu fahren.


Da kann ich dir ein Krankenhaus empfehlen, die dich so weit wieder zusammen bauen das du dir wenigsten denn Hinter wieder Selber abputzen kannst.
Wenn du Glück hast.

Sicher man kann sich auch Verrückt machen.
Deine Federgabel entlastet den Lenker ja auch schon ein ganz Stück weit.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#556323 - 29.09.09 12:09 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: StefanTu]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Hier liegt auch schon ein Teil des Problems. Wie soll ich denn ein HT2- lager warten. Ich darf es nicht öffnen und nachschmieren( Angabe auf dem Lageradapter: Do not disasemble) und ich weiss auch schon von einigen Lagern, die an mangelnder Schmierung gestorben sind.
Kritisch ist hier auch, dass ein HT2-lager das langsam defekt geht auch die Kurbelwelle in Mitleidenschaft ziehen kann (Einlaufspuren am Lagersitz) sodass bei nicht rechtzeitig bemerktem Schwergang /Spiel der Lager auch die Kurbel kaputt ist und damit der Schaden deutlich grösser als bei einem defekten Vierkantlager....
Also, auch ich sehe nicht nur Vorteile in der neuen Technik!

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#556336 - 29.09.09 13:20 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
slowbeat
Nicht registriert
meine billiglenker waren auch schon mehr als nur ein paar mal auf dem feldberg und wurden wieder runtergeprügelt.

mein hollandlenker muß bis mein mtb geliefert wird zweimal die woche eine ordentliche packung taunus einstecken wenn ich mit der sportgruppe unterwegs bin. mit der starrgabel bekommt er natürlich noch detlich mehr auf die fresse als bei einem befedergabelten rad.
mit fuffzich über stock und stein? ja, geht.

komisch: auch andere leute, die am mtb nen billiglenker fahren haben da irgendwie keine probleme.

aber mach nur...
Nach oben   Versenden Drucken
#556387 - 29.09.09 17:12 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
warum verbaust Du nicht einfach den Scheinwerferhalter von SON. (Seite 6)
Statt irgendwelcher basteleien, bekommt man das für 10€ fertig.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#556397 - 29.09.09 17:47 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: iassu]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: iassu
Dann nimm doch den da.

Genau den fahre ich auch. Und für mein zum nächsten Frühjahr hoffentlich fertiggestelltes 26'-Reiserad habe ich ihn mir gleich nochmal gekauft. Die Biegung drankommen beträgt aber ~22,5°, nicht 15°. Man darf nicht die virtuelle Linie von der Lenkermitte zum Lenkerende messen. Die ist von keinerlei Relevanz, da die Hände ja nicht an dieser "virtuellen" Linie greifen. Es kommt auf die reale Biegung in dem Bereich wo die Griffe befestigt werden an. Also beide Lenkerenden an irgendeine Gerade halten und den Winkel der Geraden zu den ersten 15cm des Lenkers messen, ausgehend vom Lenkerende.
Die 22,5° sind das Minimum für eine ergonomische Handhaltung. Die 16° vom teureren SQ-labs oder den noch teureren Syntace Lenkern ist für eine halbwegs ergonomische Handhaltung definitiv zu gering. Ob man da gleich subjektive Beschwerden kriegt ist eine andere Sache, gut für die Gelenke und die dort verlaufenden Nerven ist die Handhaltung an einem zu gering gebogenen Lenker aber nicht. Unsere Anatomie ist darauf schlichweg nicht ausgelegt.

Geändert von weasel (29.09.09 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#556402 - 29.09.09 18:00 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: Hartmut.L]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
HT2 Lager wartet man nicht. Man nutzt sie wie die alten Patroneninnenlager: Fahren bis zum Ausfall; ersetzen. Diese Lager haben eine sogenannte Lebenszeitschmierung, die Fettpackung hält also bis zum Verschleiß des Lagers.
Naja. Mit Sachverstand kann man die Lager öffnen und das Wälzlager selbst auswechseln, braucht dazu aber Werkzeug zum Ein- und Auspressen. Falls einem die Lagerschalen allzu sehr ans Herz gewachsen sind zwinker
Was für Lager sind denn Deines Wissens nach an mangelnder Schmierung gestorben? Waren das HT2 Lager?

Wie läuft denn dieses Einlaufen am Lagersitz bei defekten Lagern ab? Meine Kurbelachse sitzt in Ultegralagerschalen in Plastikringen, kann mir das garnicht vorstellen.

Ich habe übrigens von einem Bekannten gehört, dass die Lagerschale auf der Achse festgammeln kann. Als ein anderer meinte, dass man es ja damit versuchen könnte, die Achse vor der Montage zu fetten, wurde der Bekannte ziemlich still. Wo der Fehler war, weiß ich nicht - jedenfalls ist das ein Problem, das so wohl bei anderen Systemen nicht auftreten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#556420 - 29.09.09 18:48 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Wenn Du dir darüber Gedanken machst, für was welches Teil zugelassen ist, kannst Du dir mal Diesen Thread (Test Trekking-Räder) durchlesen. Das billige, schwerste Rad mit den billigsten Anbauteilen gehörte glaube ich zu den wenigen Rädern, die die StiWa nicht nach wenigen 1000Km Simulation zu Brei getestet hat. Außerdem kannst du etwas zu verschiedenen Testkriterien und Normen lesen. Die Meinungen gehen weit auseinander, die Prüfnormen ändern sich noch recht häufig, schlau wird man am Ende nicht.
Dieser Beitrag könnte dich auch noch interessieren.

Also: Trekking bedeutet, dass es auch mal ruppiger zugeht. Hier mal über den schlecht abgesenkten Bordstein fahren oder da mal über schlechte Waldwege rumpeln wird den Lenker nicht beeindrucken, das ist ganz normaler Trekkingbetrieb. Wenn Du mehr machst, ist ein MTBlenker keine schlechte Idee. Du hast schon Recht: Ein VollblutMTB mit Trekkinglenker ist seltsam. Such doch mal in MTBforen nach Lenkerbrüchen, vielleicht bringt das Klarheit.

@Tanbei
Bei deiner Einschätzung dazu, was ein Lenker aushalten sollte, komme ich nicht mit. Jeder Lenker soll alles aushalten? Ein Downhillrad wiegt z.B. 23 Kg. Soll deiner Meinung nach jedes Fahrrad auf solche Belastungen ausgelegt sein? Belastungsgerechte Konstruktion ist einer der Gründe dafür, dass heute die Räder so schön leicht und agil zu fahren sind. Ein normaler Trekkinglenker bricht auf schlechten Wegen nicht, und es hüpft doch nicht jeder auf dem Hinterrad Doppelstufen runter ...

Geändert von Lord Helmchen (29.09.09 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#556480 - 29.09.09 21:32 Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? [Re: scheichxodox.de]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Natürlich soll nicht jeder Lenker/Teil alles aushalten können.
Wie soll das auch gehen, bei einer Materie wie das Fahrrad, das mit Muskelkraft bewegt werden sollte und eins der Limitierenden Masse das Gesamt Gewicht des Rades ist.
Nur wen es für ein Bauteil schon Beschränkung oder Richtlienen gibt, ist das Teil für mich halt fasst wertlos.
Ok Richtlienen sind ja im Prinzip ja nicht verkehrt.
Nur wen sie in die Richtung gehen, bitte unterlassen sie es solche Wege zu benutzen, ist das für mich kein vollwertiges Gebrausgerät mehr.

Man stelle sich mal vor Goretex würde auf seine Windstopperjacken Schreiben, bitte unterlasse sie es bei Windstärke 5 vor die Tür zu gehen die Kleidung könnte Schaden nehmen.
Oder, Unsere Produkte sind nur für feinen Nieselregen ausgelegt, Wenn es richtig Regnet benutzen sie bitte ein anderes Produkt.

Gut ist ja schon mal wen der Hersteller überhaupt darauf hin weist, das ein Produkt nicht für alles freigegeben ist.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de