Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (irg, silbermöwe, busjoe58, gatzek, Jaeng, 5 unsichtbar), 408 Gäste und 974 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#553806 - 18.09.09 09:02 Uttaranchal Karten
flotter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Drei Wochen vor Urlaubsbeginn habe ich mir Indien als diesjähriges Ziel ausgesucht.Fliege nach Delhie. Von dort weiter nach Uttaranchal wo ich 4 Wochen wandern und radeln will.Sollte ich von Delhie nach Uttaranchal per Rad reisen oder besser per Bus?Welche Karten würdet ihr mir empfehlen?Auch sonstige tipps sind willkommen.Los gehts am 5.10.Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#553895 - 18.09.09 15:45 Re: Uttaranchal Karten [Re: flotter]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo,

nimm den Bus nach Haridwar oder Dehra Dun und fang dort an zu radeln. Alternative wäre auch noch Shimla (Nachtbus von Himachal Tourism, Janpath), von dort auf der Kammstrasse über Narkanda und Sungri nach Rohru und dann den Tons abwärts nach Uttaranchal.
Das Flachland von Delhi bis zum Fuße der Hills ist zwar sehr ländlich, allerdings auch sehr dicht besiedelt und auf den Durchgangsstraßen generell starker Verkehr. Sich über kleinere Dorfstrassen durchzuschlagen dürfte sehr interessant aber auch zeitaufwendig sein, da es keine passablen Karten gibt.
Das beste für Uttaranchal ist wohl immernoch die Beilage im indischen Reiseführer Uttaranchal Abode of Gods von Nest and Wings. Findest Du in Delhi ohne Probleme im Buchhandel. Ist immerhin recht vollständig, allerdings recht stark "generalisiert". Der neue Stausee bei Tehri fehlt da auch noch, dort verlaufen die Straßen heute völlig anders als auf den Karten, da kann auch mal ein halber Tag Umweg anfallen.
Zur Übersicht über die doch recht anspruchsvolle Topographie eignen sich am besten die alten sowj. Generalstabskarten, online verfügbar z.B. auf einem tschechischen Map Server.

Gruesse

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#553943 - 18.09.09 19:02 Re: Uttaranchal Karten [Re: flotter]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
hi,
ich würde auch den bus raus aus delhi nehmen. ich fand uttaranchal/ uttarakhand eigentlich erst ab rishikesh interessant (bin aus nepal kommend durchs flachland bis nach haridwar und dann quasi nach nord- ost abgedreht), ich bin letztes jahr im dezember durchs garwahl und kuamon himal geradelt und fand es echt schön dort. meine route sah grob so aus: rishikesh, deaprajag, rudraprajag immer der nase nach nach kausani, almora, nainital (mein tipp, meide die typischen hillresorts, zu viel los...) möglichkeiten gibs dort genug, zB. josimath mit dem valley of flowers, oder paralell zur nepalischen grenze hoch zur tibetischen grenze (leider eine sackgasse) oder richtung new theri....
als karten hatte ich nur die ´nelles himalaya´ und als ergänzung den ´eicher road atlas of india´.
gruss christian

Geändert von baltic (18.09.09 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#554062 - 19.09.09 06:08 Re: Uttaranchal Karten [Re: flotter]
gatzek
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 132
Es besteht auch die Möglichkeit, mit der Bahn zu fahren. Täglich ein Express nach Haridwar, kein Local-Train und daher meistens schnell zu reservieren. Abfahrt ab Paharganj, in dem Bahnhof gibt es auch das Tourist Booking Office, wo man gleich nach der Möglichkeit des Fahrradtransportes fragen kann.
Eine andere Möglichkeit ist die Anreise mit der Bahn nach Haldwani, direkt am Übergang von der Ebene ins Gebirge. Weit weg zwar von Rishikesh und Haridwar, dafür aber ruhige Straßen und nicht weit bis zu den Hill Stations.
Gruß, Gatzek
Nach oben   Versenden Drucken
#554070 - 19.09.09 08:53 Re: Uttaranchal Karten [Re: gatzek]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo Gatzek,

Du meinst wahrscheinlich den Shatabdi. Der fuhr bisher zweimal täglich (früh und mittags) über Haridwar nach Dehra Dun. Grundsätzlich dem Bus vorzuziehen, allerdings nimmt der normalerweise keine Fahrräder mit. Die müssen in Indien in der Regel aufgegeben werden, was mitunter eine recht komplizierte Angelegenheit sein kann und werden manchmal mit einem anderen Zug befördert. Ein Rad ist dort einfach Frachtgut und wird entsprechend behandelt. Habs einmal gemacht, wuerde aber niemandem dazu raten.
Beim Busfahren macht man das meist direkt mit dem Fahrer oder Mitfahrer aus und handelt mit denen einen angemessenen Preis aus. Eine Sache von 5 Minuten, man lädt das Rad selbst ein und aus und hat damit wesentlich bessere Kontrolle über das Geschehen.
Ohne Rad ist der Zug aber immer die angenehmere und sicherere Alternative.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#554400 - 21.09.09 08:16 Re: Uttaranchal Karten [Re: flotter]
flotter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Danke für die tollen Antworten.Werde mir wohl übers Internet einen Wagen mit Fahrer buchen und dann direkt vom Flughafen abholen und nach Nainital fahren lassen.Der Reiseführer klingt toll,aber wenn das mit dem Wagen klappt verbringe ich am Anfang keine zeit in Delhi.
Ich würde auch gerne mal einen 5000 erwandern,kennt einer von euch einen "einfachen"5000 in der Gegend
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de