Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (2171217, amati111, 19matthias75, baeda_bodensee, Jaeng, 9 unsichtbar), 407 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534081 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#548045 - 23.08.09 16:58 Von Idar-Oberstein nach München
maikinet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Radreise Forum,

ich möchte nächstes Jahr von Idar-Oberstein ( Rheinland - Pfalz ) nach München mit meinem Crossbike fahren.

Welche Radfernstraßen gibt es ?

Welche Route ist die schnellste?

Wo kann ich mich im Netz informieren?

Gruß der Bikepirat
Nach oben   Versenden Drucken
#548053 - 23.08.09 17:17 Re: Von Idar-Oberstein nach München [Re: maikinet]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Welche Radfernstraßen gibt es ?

Keine. zwinker Auf Radfernwegen bietet sich die Route Nahe - Rhein - Main - Tauber - Altmühl - Donau - ... an. Steigungsarm aber Umweg-behaftet.

Zitat:
Welche Route ist die schnellste?

Wenn es darum geht würde ich Radfernwege meiden und mir eine Route bei www.radweit.de und/oder auf Straßen ausarbeiten.

Zitat:
Wo kann ich mich im Netz informieren?

Ich kenne (außer radweit) keine Website, auf der man eine bundesweite Übersicht oder ähnliches hat. Die Radroutenplaner für Rheinland-Pfalz und Hessen, sowie das Bayernnetz für Radler werden dir je Bundesland helfen.

http://www.radwanderland.de/
http://www.radroutenplaner.hessen.de/
http://www.bayerninfo.de/vib/radler/h_radler.htm

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#548056 - 23.08.09 17:31 Re: Von Idar-Oberstein nach München [Re: Uli]
maikinet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Schon mal Danke für die Infos Uli...

Ich werde mir das dann mal genauer anschauen und wenn ich eine Route ausgearbeitet habe werde ich es hier posten.
Nach oben   Versenden Drucken
#548112 - 23.08.09 22:25 Re: Von Idar-Oberstein nach München [Re: maikinet]
maikinet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Also ich werde den Nahe Radweg fahren bis nach Bingen dort auf den Rheinrad bis nach Karlsruhe.

Wie soll ich den ab Karlsruhe weiter fahren? Welchen Radweg gibt es dort?
Nach oben   Versenden Drucken
#548113 - 23.08.09 22:58 Re: Von Idar-Oberstein nach München [Re: maikinet]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Für Karlsruhe-München habe ich Empfehlungen ausgearbeitet, siehe hier. Vollständig irgendwelchen Radfernwegen zu folgen, wird sehr umständlich. Und die Beschilderung ist nirgendwo so gut, dass Du auf Landkarten verzichten könntest.

Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#548114 - 23.08.09 23:33 Re: Von Idar-Oberstein nach München [Re: StefanS]
maikinet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: StefanS
Für Karlsruhe-München habe ich Empfehlungen ausgearbeitet, siehe hier. Vollständig irgendwelchen Radfernwegen zu folgen, wird sehr umständlich. Und die Beschilderung ist nirgendwo so gut, dass Du auf Landkarten verzichten könntest.

Grüße,
Stefan


Super Danke grins Wenn ich jetzt nur noch die GPS - Daten hätte wäre ich glücklich... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#548143 - 24.08.09 08:11 Re: Von Idar-Oberstein nach München [Re: maikinet]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Also ich werde den Nahe Radweg fahren bis nach Bingen dort auf den Rheinrad bis nach Karlsruhe.

Das halte ich für die "unglücklichste" aller Routen. Dann lieber ab Mannheim am Neckar lang und ab Heilbronn Richtung Osten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#548172 - 24.08.09 09:43 Re: Von Idar-Oberstein nach München [Re: Uli]
maikinet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ah Ok,

muss mir mal Karten besorgen...
Nach oben   Versenden Drucken
#548325 - 24.08.09 22:37 Re: Von Idar-Oberstein nach München [Re: maikinet]
maikinet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Erster Entwurf meines Bike-Schildes.

Bike-Schild

Geändert von Bikepirat (24.08.09 22:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#551243 - 06.09.09 14:30 Re: Von Idar-Oberstein nach München [Re: maikinet]
maikinet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Kurzes Update zur Streckenführung.

Idar-Oberstein - Naheradweg bis zur Mündung nach Bingen
Rhein: bis Mainz
Main: bis nach Bamberg
Main-Donau-Kanal: bis Dietfurt
Altmühl: bis nach Kelheim
Donau: bis Deggendorf
Isar: München

Was haltet Ihr davon?
Nach oben   Versenden Drucken
#551312 - 06.09.09 19:39 Re: Von Idar-Oberstein nach München [Re: maikinet]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Hallo Bikepirat,

scheinst ja ein richtiger Flussradweg-Liebhaber zu sein.
Gibts da irgendeinen Grund dafür ??

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#551343 - 06.09.09 21:37 Re: Von Idar-Oberstein nach München [Re: Sonntagsradler]
maikinet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Einen Grund dafür gibt es wirklich und der ist überwiegend Flach! Dafür aber ein großer Umweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#554199 - 20.09.09 00:14 Re: Von Idar-Oberstein nach München [Re: maikinet]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Wie wäre es mit Main-Radweg bis etwa Würzburg und dann die Romantische Strasse nach Süden bis Donauwörth? Dann entweder den Donauradweg bis Ingolstadt und danach nach Süden oder die Romatische Strasse weiter nach Landsberg und von da aus nach Osten am Ammerseeradweg entlang. Bin da noch nicht lang gefahren, aber diese Route ist direkter, ebenfalls flach und dürfte Dir ca 300 km Wegstrecke ersparen. (Deggendorf-München allein sind 170 km.)

http://www.romantischestrasse.de/showpage.php?SiteID=151&lang=de

Oder den Abens-Radweg von Kehlheim nach Freising? So kurz vor München solltest Du relativ fit sein, so das 70 km mit Hügelchen Dir nichts ausmachen.

Geändert von t_maia (20.09.09 00:25)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de