Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#553202 - 16.09.09 04:13 Brenner - Venedig
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo zusammen!

Wir planen eine Fahrt vom Brenner nach Venedig. Am Samstag soll es los gehen.

Vom Brenner soll es hinunter nach Bozen gehen.
Danach durch das Eggental über den Karerpass.
Anschl. über St. Pellegrino Pass.
In Belluno wäre ein Ruhetag geplant.
Uns wurde der Pass St. Boldo empfohlen mit seinen Kehrtunneln.
Danach wollen wir uns einen Weg nach Venedig suchen. Über den Lido di Jesolo.

Über fundierte Anregungen und Infos zur geplanten Tour würden wir uns sehr freuen

Mit den besten Grüßen

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#553203 - 16.09.09 05:05 Re: Brenner - Venedig [Re: Radreisender]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Radreisender

Über fundierte Anregungen und Infos zur geplanten Tour ...

Hallo,

eine fundierte Fragestellung wäre dabei durchaus hilfreich. Worum geht es denn, was wollt Ihr denn wissen?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#553246 - 16.09.09 09:00 Re: Brenner - Venedig [Re: Hansflo]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Grüß Dich Hans,

also ich bin bisher noch keine Pässe gefahren und kenne die genannte Route auch nur von der Landkarte.

Da einige von euch die eine oder andere Teilstrecke kennen, bin ich allgemein an Informationen bzw. Tipps interessiert (z.B. Verkehrsaufkommen, Unterkünfte, Befahrbarkeit oder meinetwegen besonders attraktive Alternativen).

Mit "fundierten" Grüßen

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#553421 - 16.09.09 19:02 Re: Brenner - Venedig [Re: Radreisender]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Tom,

dafür, dass du noch keine Pässe gefahren bist, habt ihr euch ein anspruchsvolles Programm vorgenommen - alle Achtung! Wenn schon Pässe euer wichtigstes Kriterium sind, dann würde sich auf jeden Fall noch das Penserjoch ideal anbieten: ab Sterzing etwa 16 km bergauf und dann 50 km bergab nach Bozen.

Wenn Ihr dann nach dem Penserjoch entscheidet, dass Pässe doch nicht eure Welt sind, dann könntet ihr von Bozen immer noch eine der klassischen Radrouten nach Venedig fahren: entweder
- über Trient, Valsugana und Feltre
- oder über Trient, Valsugana, Bassano del Grappa und Padua nach Venedig
- oder über Trient, Verona, Vicenza und Padua nach Venedig

Zu diesen Touren wurde hier im Foruma bereits einiges geschrieben.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#553428 - 16.09.09 19:14 Re: Brenner - Venedig [Re: Radreisender]
Tine
Nicht registriert
Hallo,

ist zwar nur zum Brenner selbst, aber vielleicht nutzt Dir ja diese Seite in unserem Radreise-Wiki?

Und vielleicht magst Du ja auch nach gefahrener Tour ein paar Infos ins Wiki einstellen? träller

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#553469 - 16.09.09 21:41 Re: Brenner - Venedig [Re: Radreisender]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Tom,
ich bin das Eggental in der vorigen Woche mehrmals mit dem Auto gefahren; habe im unteren Abschnitt keinen einzigen Radler gesehen. Das Eggental ist der Beginn der "Großen Dolomitenstraße", sehr stark befahren (Busse, Lkw, Pkw, Motorräder); inzwischen auch einigermaßen gut ausgebaut. Die Autostrecke beginnt am Eisack mit einem neuen, langen Tunnel. Wie ich höre, soll die alte Strecke durch Karneid vielleicht zum Radweg ausgebaut werden, das ist aber noch nicht erfolgt.
Viele Grüße
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#553762 - 18.09.09 05:22 Re: Brenner - Venedig [Re: Hansflo]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Wir bedanken uns für eure Antworten und wollen versuchen das von Hans vorgeschlagene Penserjoch noch mit einzubauen.

Mit den besten Grüßen

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#553785 - 18.09.09 07:23 Re: Brenner - Venedig [Re: Radreisender]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
na, dann alles Gute für die Reise und stellt bitte danach einen spannenden Bericht hier ein.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#553788 - 18.09.09 07:33 Re: Brenner - Venedig [Re: Radreisender]
Mueli24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Tom

wir waren im Juli mit dem Fahrrad im Südtirol. Das Penserjoch ist ziemlich steil. Alternative wäre ab Sterzing über den Jaufenpass - Meran - Bozen. Jaufenpass fanden wir sehr schön, wenig Verkehr. Ab St. Leonhard - Meran - Bozen gibt es alles Radwege.

Die alte Strasse ab Kardaun in's Eggental Richtung Karerpass ist verschüttet und auch mit Rad kein Durchkommen. Man muss (und darf) auch mit dem Rad durch einen ca. 1,5 km langen Tunnel. Der Tunnel geht bergauf, ist breit und gut beleuchtet. Wir hatten nur ein Rücklicht montiert, reicht. In Abständen hat es Notabstellplätze wo man als Radfahrer falls nötig problemlos anhalten kann. Es stimmt, dass die Strasse in's Eggental ziemlich stark befahren wird, je nach Tageszeit. Wird sind morgens um 8.00 Uhr gestartet, da gab es bereits ziemlich Verkehr talwärts nicht aber bergwärts. Den ganzen Tunnel hinauf haben uns nur drei Autos passiert. Also früh starten und weiter oben verteilt sich der Verkehr eh auf Deutschnofen, Welschenofen etc. Der Karerpass ist sehr schön.

Viel Spass und Gruss
Fredy
Nach oben   Versenden Drucken
#553825 - 18.09.09 09:49 Re: Brenner - Venedig [Re: Mueli24]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Mueli24
wir waren im Juli mit dem Fahrrad im Südtirol. Das Penserjoch ist ziemlich steil. Alternative wäre ab Sterzing über den Jaufenpass - Meran - Bozen. Jaufenpass fanden wir sehr schön, wenig Verkehr.

Glück gehabt. An Wochenenden ist er einer der Motorradpässe schlechthin wegen der gleichmäßigen und vielen Kehren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#553921 - 18.09.09 17:36 Re: Brenner - Venedig [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Leider erst heute gelesen. Folgende Anmerkungen:

Das Penser Joch ist zwar steil, hat aber in der Regel wesentlich weniger Verkehr als der Jaufenpass. Dafür hat der Jaufen m.E. landschaftlich etwas mehr zu bieten.

Karerpass hat i.d.R. (zumindest im unteren Bereich) auch viel Verkehr.

Passo San Boldo: Nach dem autogerechten Ausbau m.E. nichts besonderes mehr. Hierfür würde ich keinen Umweg fahren.

Alternativ wäre eine Route, die den Mendelpass und den Monte Baldo am Gardasee mit einbezieht. Eventuell auch noch am Lago di Morveno vorbei und am Lago die Tenno vorbei zum Gardasee. Auf der Route kann man dann auch den Etschtalradweg nehmen, wenn das Wetter nicht mitspielt oder einem dass Passfahren zu viel wird. Über die von mir genannten Pässe ist (in Anbetracht der fortgeschrittenen Jahreszeit) das Wetter i.d.R. stabiler als Richtung Karerpass.

Hab grad nachgesehen. Wetter soll ja gut werden dien nächsten Tage. Dann habt ihr sicher Spass beim Pässefahren.

Gruß
Peter


Geändert von m.indurain (18.09.09 17:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#553929 - 18.09.09 18:14 Re: Brenner - Venedig [Re: veloträumer]
Mueli24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Matthias

In Antwort auf: veloträumer
...An Wochenenden ist er einer der Motorradpässe...

da hast Du recht. Das trifft aber nicht nur für den Jaufenpass zu. Über welchen einigermassen gut ausgebauten Pass hat es an schönen Wochenenden heutzutage keine Motorräder? An einem Samstag sind wir über den Falzarego. Nebst dutzenden von schweren Maschinen sind auch 73 Vespa's an uns vorbeigeknattert...

Wir sind dieses Jahr und bereits einige Jahre zuvor unter der Woche von Sterzing über den Jaufenpass, beide Male wenig Verkehr. Und als wir heuer auf dem Camping in Bozen Richtung Karerpass starteten lagen die Motorradfahrer noch im Schlafsack neben ihren Maschinen.

Wenn's geht Wochenenden für solche Strecken meiden und vor allem möglichst früh starten.

Gruss fredy
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de