Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (derSammy, wanz, chrisli, Dipping, snowrider, 5 unsichtbar), 310 Gäste und 815 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534024 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 55
iassu 48
Themenoptionen
#55036 - 02.09.03 16:35 Radeltauglichkeit wieder herstellen
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Hallöchen allerseits,
mal ne Frage an Euch, wie man radbedingte Verletzungen auskuriert.
Am WE einen etwas heftigeren Sturz gehabt (man soll halt nicht mit nem Hardtail mit Fullspeed aus 2m Höhe runterhupfen peinlich ) mit dem Ergebnis eines ziemlich zerschrammten Knies und eines wunderbaren Abdruckes des großen Kettenblattes in der Wade (dafür hab ich jetzt ein einzigartiges, rot eingefärbtes Kettenblatt grins ).
Nun zur Frage: wie behandle ich am besten die Schürfwunde (also gereinigt hab ich sie mittlerweile), aber der Schorf spannt furchtbar beim Treten bzw. beim Kniebeugen, so daß Radfahren zur Zeit echt ne Qual ist.
Und wie siehts aus, Schürfwunden mit Pflaster abdecken oder offen lassen?

Schonmal danke für die Tips...
humpelnde Grüße

Zombie
Nach oben   Versenden Drucken
#55038 - 02.09.03 16:45 Re: Radeltauglichkeit wieder herstellen [Re: Zombie025]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Hallo Zombie,

Tip von meinem Doc: Schürfwunden bloß nicht bedecken, so lange sie nicht nässen und damit die Klamotten versauen. Sobald der Schorf anfängt zu spannen, entweder Wund- und Heilsalbe (für Schulmediziner) oder Ringelblumen- (Calendula, glaube ich) bzw. Kamillensalbe auftragen, um ihn etwas beweglicher zu machen. Nimmt auch gleichzeitig das Jucken und unterstützt den Heilungsprozess.

Gute Besserung

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#55043 - 02.09.03 17:53 Re: Radeltauglichkeit wieder herstellen [Re: Zombie025]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Zombie!

Derartige Verletzungen habe ich in diesem Jahr als "Abo"... listig

Unterwegs säubere ich die Wunden immer gleich mit "Octenisept" Wunddesinfektions-Spray. Das geht - im Gegensatz zu Jod - völlig schmerzfrei. Vermutlich ist Jod aber trotzdem noch wirkungsvoller. Keine Ahnung.
Ich nehme dieses "Octi-Zeug" nur, weil es das in kleineren Pumpsprayflaschen gibt und Jod angeblich nicht.
Wenn möglich, decke ich die Wunde nicht ab, sondern lasse sie trocknen.
Das geht logischerweise nur bei nicht so tiefen Schürfwunden und auch nur bei richtig gutem Wetter und einer relativ sauberen/staubfreien Umgebung zwinker

Die Verkrustungen halte ich anschließend mit "Bepanthen" Wund- u. Heilsalbe elastisch. Funktioniert sehr gut!
Das Zeug fettet wirklich stark... leider auch die Kleidung wirr
Aber dafür ist nach max. einer Woche die oberflächliche Wundheilung abgeschlossen.

Bei tieferen Wunden oder wenn richtig Dreck d'rin ist, würde ich aber immer zum Arzt gehen.
Das mache ich übrigens auch immer, wenn sich das Ganze zu entzünden droht. Wenn der Arzt sagt, dass der Dreck raus ist, glaube ich ihm! listig
Das gibt mir dann immer ein besseres Gefühl.

...und natürlich immer an den Tetanus-Impfschutz denken! zwinker

Nach oben   Versenden Drucken
#55069 - 02.09.03 21:47 Re: Radeltauglichkeit wieder herstellen [Re: MarieLu]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
kann euch nur zustimmen! gratulation alles richtig gemacht zwinker

ps. wunden egal wie tief und so lange sie bluten nicht mit wasser ausspuehlen!!!! denn dafuer blutet man ja schlieslich wirr der andere grund ist der, das man mit wasser noch mehr bakterien/viren reinbringen kann.
wenn man 2 cm sand draufkleben hat, darf man den natuerlich abmachen grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#55083 - 03.09.03 07:39 Re: Radeltauglichkeit wieder herstellen [Re: Zombie025]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Tach!

Gehört ein gewissen "Auseinanderfallen" bei Zombies nicht zum Gesamtkunstwerk? grins

Aber als echter Tip: Hametum aus der Apotheke auf die Kruste schmieren. Gibts in kleinen Tuben und heilt fast alles. Hamamelis heißt bei deutschen Gartenfreunden Zaubernuß und macht diesem Namen alle Ehre.

Schnelles wieder in die Pedale kommen wünscht
Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#55092 - 03.09.03 08:27 Re: Radeltauglichkeit wieder herstellen [Re: Fraser]
Zombie025
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Mist, hab ich doch wieder Auseinander- und Runterfallen verwechselt grins Passiert nicht nochmal, glaub ich.

Also danke für die Tips, hab mich gestern in der Apotheke mit so einer Wundsalbe eingedeckt, scheint auch ein wenig zu wirken. Der schmerzverzerrte Gesichtsausdruck beim Treten wirkt mittlerweile etwas entspannter (hoff ich)
Das Loch vom Kettenblatt scheint sich auch zu regenerieren, zum Glück hing noch ein Hautlappen drüber, der nun festgewachsen ist

Und was lernen wir daraus: Nicht immer alles nachmachen, was in Videos zu sehen ist grins
Nach oben   Versenden Drucken
#55096 - 03.09.03 08:53 Re: Radeltauglichkeit wieder herstellen [Re: MarieLu]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Tina,

Zitat:
Derartige Verletzungen habe ich in diesem Jahr als "Abo"...

Hört sich ja übel an... und ich dachte, du wendest deine Verarztungskünste nur bei im Suff mit dem Gesicht bremsenden Erster-Mai-Radausflüglern an zwinker
Naja, ich hoffe jedenfalls, es ist dir nichts Schwerwiegendes bei deinen "Selbstversuchen" passiert schmunzel

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#55156 - 03.09.03 16:36 Re: Radeltauglichkeit wieder herstellen [Re: Zombie025]
Thor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
HAHAHA!
Ja man sollt wirklich nicht alles nachmachen was in den Videos zu sehen ist, vor allem da sind Profis am Werk. Doch selbst bei denen läuft es manchmal nicht so glatt. Bestes Beispiel, Tarek, der seit letztem Jahr im Rollstuhl sitzt (Hoffentlich kommt er bald wieder auf die Beine. Drücke alle Daumen) ! Selbst Wade Simons schaffte es, sich den Oberschenkel zu brechen. traurig
So jetzt ist aber Schluß mit der Schwarzseherei. Ich wünsche allen MTB Fahrern, egal wie und wo Sie fahren, eine Sturzfreie Zeit und den verletzten eine gute Genesung! lach

Thorsten

PS Zombie: Das kann dir auch mit 'nem Fully passieren. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#55169 - 03.09.03 19:00 Re: Radeltauglichkeit wieder herstellen [Re: atk]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Andreas! schmunzel

Zitat:
Naja, ich hoffe jedenfalls, es ist dir nichts Schwerwiegendes bei deinen "Selbstversuchen" passiert


Neenee, alles im "grünen Bereich" und zu verbuchen unter:
"Versuch macht kluch!" listig grins

Bin heute übrigens trotz vieler Tücken unfallfrei in Husum angekommen. cool
Mitterweile sollten diese Ausnahmen ruhig erwähnt werden...! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#55171 - 03.09.03 19:08 Re: Radeltauglichkeit wieder herstellen [Re: MarieLu]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Tina!
Na, dann man viel Glück, sind ja noch ein paar Tage die du unterwegs bist ... lach
Solltest deinem Körper doch wenigstens ab un an mal die Gelegeheit geben, zur Genesung geben zwinker
Gute Fahrt noch! lach
Bin leider diese woche fast nur auf 4 Rädern unterwegs... A2 hin + her.... wirr
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de