Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Barrie, Horst14, loveli, Bernie, Mightyflea, 5 unsichtbar), 327 Gäste und 657 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#550490 - 03.09.09 11:20 Brillenträger und Regen
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema schon behandelt wurde - ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Also: Als Brillenträger gibt es kaum etwas ätzenderes als Regen. Gibt es da nix was hilft? Ich ziehe dann schon mal die Brille ab, da ich dann immer noch mehr sehe als durch die versiffte Brille. Gibt´s da nix zum einsprühen mit Abperleffekt, oder so?

Auf Touren trage ich auch schon mal Wegwerfkontaktlinsen, aber eben nicht immer.

gGuß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#550499 - 03.09.09 11:38 Re: Brillenträger und Regen [Re: Zwigges]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Eine Schirmmütze oder ein Helmvisier hilft etwas.
Ansonsten Augen zu und durch. lach

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#550500 - 03.09.09 11:40 Re: Brillenträger und Regen [Re: Zwigges]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Auch ich ziehe bei Regen ein Radfahrerkäppi (unter'm Helm) als Regenabweiser auf und halte zudem regelmäßig (ca. alle 30 Minuten) an um die Brille trocken zu legen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#550514 - 03.09.09 12:12 Re: Brillenträger und Regen [Re: Zwigges]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Teamcap unterm Helm reicht in der Regel. Nervig wird's nur beim Windschattenfahren. Wenn da der Vordermann kein Schutzblech hat (Normalität beim Rennrad), wird das Wasser von schräg unten auf die Brille hochgespritzt, da hilft dann auch kein Teampcap.
Gruß
Jörn

Geändert von Gran Turismo (03.09.09 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#550560 - 03.09.09 14:59 Re: Brillenträger und Regen [Re: Zwigges]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Leidensgenosse,

mir geht es genauso. Bei Regen fahre ich inzwischen oft ohne Brille mit der Folge, dass ich weder den Radcomputer, noch die Karte oder Schilder lesen kann. Irgendwie seltsam, dass da noch niemand etwas richtig Gutes erfunden hat.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#550572 - 03.09.09 15:33 Re: Brillenträger und Regen [Re: Zwigges]
Claudius
Nicht registriert
Grad eben im Starkregen heim gekommen - Schirmmütze - die GROßEN und dadrüber noch die Kapuze der Regenjacke... Schon bleibt das Gesicht bis zur Nase vollkommen trocken.

Wenn der Regen von unten kommt, muss man eben mal den Abstand zum Vordermann vergrößern grins

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#550582 - 03.09.09 16:22 Re: Brillenträger und Regen [Re: Zwigges]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Die teuerste aber effektivste Lösung: Lasik.

Gruß
edo
seit 5 Jahren ohne Brille.
Nach oben   Versenden Drucken
#550584 - 03.09.09 16:25 Re: Brillenträger und Regen [Re: Zwigges]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich setze die Brille auch ab, wenn es zu stark oder lange pinkelt. Alles andere hat sich als zwecklos erwiesen - und mit irgendwelchen Mützchen bleibe man mir vom Leib. Die meisten Tachometer fallen bei zuviel Nässe sowieso aus und im Regen ist die Fahrgeschwindigkeit auch Wurscht.

@Edo, Laserbehandlung geht aber nicht bei jeder Fehlsichtigkeit, und das Risiko ist mir mit einer geschädigten Netzhaut auch ein bisschen groß.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (03.09.09 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#550588 - 03.09.09 16:42 Re: Brillenträger und Regen [Re: Falk]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Aufgrund einer starken Kurzsichtigkeit kann ich es mir nicht erlauben, die Brille abzusetzen, weil ich dann weder Hindernisse sehe noch Schilder lesen kann. Es ist dann so, als würde ich in einer Erbsensuppe fahren.
Ich hab mich schnell damit abgefunden, einfach unterwegs anzuhalten und die Brille mal kurz abzuwischen.

Ganz ätzend ist nässender Nebel, da hab ich doch lieber richtigen Regen, durch grosse Tropfen sieht man immer noch besser als durch feine Nebeltröpfchen.

Gruss Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#550589 - 03.09.09 16:43 Re: Brillenträger und Regen [Re: otti]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Bei Regen lobe ich mir meine Billigbrille, (über der normalen Brille) gibts in jedem Baumarkt. Sollte diese tatsächlich mal beschlagen, z.B. Stand an roter Ampel, hebe ich sie kurz an der Nase hoch.

Wenn es zu stark regnet fahre ich ab und zu während der Fahrt mit einem Taschentuch aus dieser Jacke mit 20.000 mm WS zu akzeptablen Preis über die "Frontscheibe".

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#550607 - 03.09.09 17:37 Re: Brillenträger und Regen [Re: Margit]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Bevor man zu einer Lasik rät, würde ich lieber mal Kontaktlinsen ausprobieren.
Zuerst mal die weichen(Eintageslinsen), die sind einfach in der Handhabung. Wem weiche Linsen unangenehm sind (ich vertrag die Dinger(3-Monatslinsen) net länger als 8-10 Stunden) der kann auf harte Linsen umsteigen. Die kann man je nach Qualität auch mal gerne über Nacht drin lassen. Meine sollen laut Auskunft meines Augenarztes auch für 1 Woche Dauertragen tauglich sein, aber nach mehr als 2 Tagen wirds schon net angenehm.
Linsen haben auch den Vorteil, dass es nimmer so ins Auge zieht. Da scheinen die Strömungsverhältnisse am Auge besser zu sein als mit ner Alltagsbrille.

Linsen waren bei mir die einzig sinnvolle Lösung gegen Tropfen auf der Brille. Man hat auf dem Nasenfahrrad bei Regen einfach immer Tropfen, egal was man tut.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#550686 - 04.09.09 05:54 Re: Brillenträger und Regen [Re: jovo]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo für die vielen Tipps!

Tja, da scheine ich mich wohl einfach meinem Schicksal ergeben zu müssen.

Mütze finde ich auch ätzend, zumal sie bei relativ aufrechter Sitzposition kaum was nützt. Kontaktlinsen nutze ich ab und an, aber eben nicht immer.

Zum Glück habe ich nicht allzu krumme Linsen und sehe auch ohne Brille noch halbwegs passabel. Also werde ich sie wohl auch in Zukunft einfach abnehmen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#550718 - 04.09.09 08:47 Re: Brillenträger und Regen [Re: jovo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: jovo
der kann auf harte Linsen umsteigen. Die kann man je nach Qualität auch mal gerne über Nacht drin lassen. Meine sollen laut Auskunft meines Augenarztes auch für 1 Woche Dauertragen tauglich sein...

Leider verträgt das nicht jeder. Meine Augenärtzin hat mir auch ein Loblied auf diese harten Foltergeräte gesungen.
Ich fand die aber immer unangenehm und nach 3 Stunden waren die Augen rot wie die eines übermüdeten Kaninchens, weshalb die teuren Dinger dann nach 1/12 Jahren in der Tonne landeten. Weiche gehen bei mir auch nicht gut, die Tageslinsen bei Regen hingegen schon (aber nur dann). Weil belinste Augen aber sehr windanfällig sind, ist diese Lösung auch nur bedingt brauchbar, weil man dann ja wieder eine Brille bräuchte, tja und dann hätte man die ja von vorneherein auf der Nase lassen können.
Bleibt also nur die Schirmmütze und/oder Schirm ohne Mütze. Kommen Regen und Schnee jedoch sturmartig von vorn, hat man auch hier verloren oder gleich die ganze Mütze.
In diesen Fällen ist die Stokerposition beim Tandem sehr angenehm zwinker
LG Nat

Geändert von natash (04.09.09 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#550741 - 04.09.09 10:05 Re: Brillenträger und Regen [Re: Zwigges]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich kann in die Ferne noch einigermaßen leidlich ohne Brille sehen, so dass ich bei Starkregen die Brille in den Ausschnitt stecke (ich hab die Brille immer am Band)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550754 - 04.09.09 11:15 Re: Brillenträger und Regen [Re: Margit]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: Margit

aus dieser Jacke mit 20.000 mm WS zu akzeptablen Preis .

Gruß
Margit


Danke für den Tip.
Ich überlege gerade, ob ich in Zukunft meine Runden auch bei Regen absolvieren könnte, da wäre eine solche Jacke recht brauchbar, da meine jetzige Regenjacke langsam undicht wird.

Gruss Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#550756 - 04.09.09 11:25 Re: Brillenträger und Regen [Re: Zwigges]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Bei Bedarf den behandschuhten Zeigefinger als Scheibenwischer benutzen, das ist das einzige Mittel, dass sich bei mir auf Dauer bewährt hat. Alle bisher getesteten Antibeschlagmittel hinterliessen einen feinen Schleier, der mich mehr gestört hat als der Regen. Diese Tests sind allerdings lange her, evtl. gibt es mittlerweile besseres. Dann wäre eine passende Antwort aber wohl auch schon hier erschienen, oder?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550758 - 04.09.09 11:31 Re: Brillenträger und Regen [Re: natash]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: natash
nach 1/12 Jahren

Hättest ja gleich "nach 1 Monat" schreiben können, dann müsste man nicht so viel rechnen grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550772 - 04.09.09 12:22 Re: Brillenträger und Regen [Re: atk]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: atk
In Antwort auf: natash
nach 1/12 Jahren

Hättest ja gleich "nach 1 Monat" schreiben können, dann müsste man nicht so viel rechnen grins

peinlich +1 also 18 Monate warens grins
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#550782 - 04.09.09 13:01 Re: Brillenträger und Regen [Re: hans-albert]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Den nehme ich in der kalten Jahreszeit für was anders lach

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#550832 - 04.09.09 16:28 Re: Brillenträger und Regen [Re: Falk]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: falk
Ich setze die Brille auch ab, wenn es zu stark oder lange pinkelt....

@Edo, Laserbehandlung geht aber nicht bei jeder Fehlsichtigkeit, und das Risiko ist mir mit einer geschädigten Netzhaut auch ein bisschen groß.

Falk, SchwLAbt


Ich war so sehr kurzsichtig, dass ich ohne Brille nicht laufen, geschweige denn Radfahren konnte. Natürlich sollte man es sich gut überlegen, bevor man sich an den Augen operieren lässt. Allerdings kann der Netzhaut nichts passieren, nur der Hornhaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#550844 - 04.09.09 17:12 Re: Brillenträger und Regen [Re: edo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich weiß, aber stell dir mal vor, die Behandlung des Auges mit der intakten Netzhaut geht in die Hose. Dann war es das für mich auch mit dem Lesen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#550846 - 04.09.09 17:28 Re: Brillenträger und Regen [Re: Falk]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: falk
Ich weiß, aber stell dir mal vor, die Behandlung des Auges mit der intakten Netzhaut geht in die Hose. Dann war es das für mich auch mit dem Lesen.

genau das geht mir dazu auch durch den Kopf. Dann lieber Brille, obwohl die permanent beschlagen, verdreckt oder verbogen ist. Wenn man auch mit Brille nix mehr sieht isses was anderes.
Komisch dass hier noch keiner Augentraining vorgschlagen hat.
Lg Nat

Geändert von natash (04.09.09 17:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#550847 - 04.09.09 17:31 Re: Brillenträger und Regen [Re: Falk]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Jup, seh ich genauso wie du, Falk.
Eine OP sollte sowieso immer das letzte Mittel sein.
Was die von Natash angesprochene Windanfälligkeit angeht:
Bei mir war das so, dass ich mit Brille viel größere Windprobleme hatte als mit Linsen.
Dass harte Kontaktlinsen nicht von jedem vertragen werden ist klar. Aber ich bin echt zufrieden und obendrein sind sie inzwischen auch das einzige Mittel um meinen Sehfehler zu korrigieren.
Einen Versuch mit den harten Linsen würde ich auf jeden Fall wagen.
Nur die Anpasserei beim ersten Mal war eine Qual. Seither ist es gut.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#550906 - 04.09.09 20:19 Re: Brillenträger und Regen [Re: jovo]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich habe zwar noch nie Linsen benutzt, bin mir aber sicher, dass es auf manchen Strecken bei den Meisten zu grossen Problemen kommen würde.
Ich war vor kurzem an einem MTB-Marathon, die Strecke war trocken und staubig, und es wurde massenweise Erd- und Steinstaub aufgewirbelt, teilweise konnte man den Vordermann kaum mehr erkennen. Da nützt auch die beste Radbrille nichts gegen Dreck im Auge.
Ebenso ist es oft in den Anden. Beispielsweise lag bei einem Sturm beim Paso de Sico in Argentinien soviel Pulver in der Luft, man konnte meinen es sei bewölkt am Himmel obwohl dieser wolkenlos war. Das Zeug kam wirklich überall an Mensch und Ausrüstung hin, mal abgesehen von absolut dicht verschlossenen wasserdichten Behältnissen.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (04.09.09 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#550908 - 04.09.09 20:23 Re: Brillenträger und Regen [Re: Machinist]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Naja. Einen Tod muss man sterben. Aber hier ging es um die Probleme die durch hohe Luftfeuchtigkeit entstehen und nicht um die bei niedriger Feuchte...
Sand hinter den Linsen ist mies. Aber ich spiele hin und wieder auch Beachvolleyball. Das geht.
Ganz feiner Sand ist auszuhalten, wird weggeblinzelt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#551077 - 05.09.09 18:27 Re: Brillenträger und Regen [Re: Zwigges]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
ich fahr seit einigen jahren bei schlechtwetter mit einer sportbrille (nicht allzugroß) in die ich mir optische gläser mit geringer orangetönung einbauen ließ. geht ganz gut damit im regen. nicht-brillenträger fahren im regen ja auch mit solchen brillen.

grüße, gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#551171 - 06.09.09 08:59 Re: Brillenträger und Regen [Re: Zwigges]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Zwigges
Hallo,versiffte Brille. Gibt´s da nix zum einsprühen mit Abperleffekt, oder so?

Ja. Im Motorradzubehörhandel für Helmvisiere. Ich hatte so was mal, habe es aber nur einmal ausprobiert. Mir war die weitere Nutzung wg. Beschichtung bei Kunststoffgläsern unheimlich. Spüli soll den gleichen Effekt haben. Ich finde den Effekt von Spüli besser als das von mir einmal getestete Mittel.

Aber eine Schirmmütze ist immer noch das Beste.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#551172 - 06.09.09 09:01 Re: Brillenträger und Regen [Re: gege]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: gege
ich fahr seit einigen jahren bei schlechtwetter mit einer sportbrille (nicht allzugroß) in die ich mir optische gläser mit geringer orangetönung einbauen ließ. geht ganz gut damit im regen. nicht-brillenträger fahren im regen ja auch mit solchen brillen.

grüße, gerhard


Warum geht das besser zu einer normalen Brille? Verhalten sich die Regentropfen anders oder warum?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#551197 - 06.09.09 10:54 Re: Brillenträger und Regen [Re: otti]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Du hast vielleicht Probleme!
Ich sehe ohne Brille nicht mal eine Straße zwinker

Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#551309 - 06.09.09 19:25 Re: Brillenträger und Regen [Re: Margit]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Verwendet hier niemand Kontaktlinsen ? unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de