Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Lionne, Melonenmann, KaRPe, Fahrradfahrer, Jaeng, VeloMatthias, Polkupyöräilijä, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 872 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533989 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#550137 - 02.09.09 09:45 Sicherheit beim Wildzelten
Supertech
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,liebe Mitradler,

bin ja noch relativ neu im Forum und starte gerade erst mit
Mehrtagestouren,da stellt sich mir die Frage wie das mit der Sicherheit beim
Zelten außerhalb von Campingplätzen ist.
Habe in Reiseberichten gelesen,daß einige von Euch irgendwo zelten,
was ich auch gern hier und da machen würde,aber irgendwie ist mir das etwas
unsicher.
Was habt Ihr da für Tipps und Erfahrungen ?

Danke und Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#550143 - 02.09.09 10:00 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Supertech]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Das erste mal Wildcampen allein ist schon irgendwie ein komisches Gefühl.
Beklaut wurde ich bisher nur auf Campingplätzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#550144 - 02.09.09 10:01 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Supertech]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Ich gehöre zur Schwerlastfraktion, also zu dennen die meistens Wildzelten.

Meine "Platte" such ich mir immer mit dem Gedanken aus nicht gefunden zu werden, denn wo mich keiner sieht gibt es auch keine Probleme.

Falls doch sollte man immer Freundlich den Leuten erklären warum man dort Zeltet und das man seinen gesamten Müll wieder mitnimmt, dann gibt es eigentlich auch kein Problem.

Ansonsten gilt, mit mehreren ist man Sicherer denn alleine gegen zb zwei Angreifer kann man sich schlecht wehren.

Alternativ kann man aber auch beim Bauern fragen und kann so vieleicht auf einem Privaten Feld erlaubt Wildcampen

Gruss Oliver, 95% Wildcampt.
Nach oben   Versenden Drucken
#550145 - 02.09.09 10:01 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Supertech]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hallo Frank,

wild campen ist so eine Sache. Ein guter Platz sollte möglichst versteckt sein und nicht
mit dem Auto erreichbar. Dann sollten eigentlich auch keine Menschen mit Bösen Absichten
aufkreuzen können. Rad kannste aber trotzdem an einen Baum schliessen.

Hab aber auch Leute getroffen, die lieber offensichtlich und im Licht campen - wegen der Sicherheit. Das wäre aber nichts für mich.

Nach ner Weile hat man nen Blick für brauchbare Plätze und schläft auch ganz gut damit.
Negative Erfahrungen hatte ich nur, wenn ich zu nah oder in einer Stadt geschlafen habe.
Dann haste je nach Land zuviel Leute und auch Hunde in der Nähe.

Gruss,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#550147 - 02.09.09 10:04 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Stocki]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Zuhause habe ich ein sehr festen Schlaf, im Zelt werd ich schon von Motorengeräuch aus 200 Metern entfernung wach. Oder wenn ein Hase am Zelt vorbeihoppelt.

Übrigens packe ich meine Taschen so das sie als Trittschutz dienen. Man weiss ja nie aber wie gesagt habe noch keine schlechten erfahrungen in sicher 150 "Wilden" Nächten erlebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#550161 - 02.09.09 10:29 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Oliver1985]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Große Wälder sind am problemlosesten, ich denke real und auch vom Gefühl her. Quartier erst in der Dämmerung aufsuchen oder so daß man nicht beobachtet wird, fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#550174 - 02.09.09 11:07 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Supertech]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Frank,

auch ich schlafe beim Wildzelten nicht so tief und fest, wie im Bett zu Hause. Was m.E. an der veränderten Geräuschkulisse liegt, denn wann/wie hört man zu Hause ein Knacken von Ästen oder das Tropfen von den Ästen ?

Sicherheitsbedenken habe ich deswegen in von mir bereisten Regionen beim Wildzelten deshalb nicht. Klar muss man bei der "Platzwahl" ein bisschen über Sichtschutz, Abstand zu Gebäuden, Abstand zu befahrenen Wegen/Straßen/Flüssen oder Hochwassergefährdung nachdenken und ein gewisses, stilles und unauffälliges Platzverhalten beherzigen.

Aber ich bin der Ansicht, das ich auf einem CP eher in die Verlegenheit komme Leib, Leben und Sachen zu verlieren, als in freier Natur.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#550175 - 02.09.09 11:09 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Supertech]
Supertech
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
das ist ja schonmal alles sehr aufschlusreich,wie sieht es eigentlich mit
Wildschweinen und Konsorten aus ?
Nach oben   Versenden Drucken
#550182 - 02.09.09 11:21 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Supertech]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hallo!

Ich zelte auch seit vielen Jahren wild, ohne Probleme. In manchen Ländern (z. B. Skandinavien) ist das ohnehin erlaubt und völlig unproblematisch, aber auch sonst habe ich so gut wie nie Schwierigkeiten gehabt. Einmal eine kurze Diskussion mit einem französischen Waldbesitzer. Ich schaue auch, daß ich etwas außerhalb von Siedlungen zelte. Bzgl. Einsichtigkeit des Platzes ist es oft ein trade-off zwischen gut versteckt und toller Platz mit schöner Aussicht.
Was Wildschweine und andere Gefahren der lokalen Fauna betrifft, hatten wir hier neulich einen Faden dazu. Ich habe zum Beispiel kürzlich in Schweden einen Haufen Wildschweine am Waldrand gesehen, habe aber völlig unbehelligt geschlafen.

Viel Spaß beim Radreisen und Wildzelten,
K.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550185 - 02.09.09 11:28 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: k_auf_reisen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Hm, und was ist ein trade-off?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550189 - 02.09.09 11:34 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Falk]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Wenn Du von zwei erstrebenswerten Dingen nur eines verwirklichen kannst. Also, um beim Beispiel zu bleiben, entweder gut versteckt zelten oder auf einem schönen Platz mit toller Aussicht. Letzteres führt meist dazu, daß du dann eben auch besser gesehen werden kannst. Was du in der einen Hinsicht gewinnst, verlierst du in der anderen.

Oder, vielleicht klarer erklärt, hier in Wikipedia.

K.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550192 - 02.09.09 11:42 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: k_auf_reisen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Danke.
(Was täten wir nur ohne die Begriffserfinder aus dem Gringoland?)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#550195 - 02.09.09 11:48 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Supertech]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Frank,

auch hier wurde sich zu dem Thema recht ausgiebig geäußert.
Stöbre einfach mal mittels Suchfunktion.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#550221 - 02.09.09 12:46 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Supertech]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: Supertech
Wie sieht es eigentlich mit Wildschweinen und Konsorten aus ?


Das Wildschweinrudel, daß mit Vollgas durchs Zelt galoppiert, weil man aus Versehen auf deren nächtlichen "Rennbahn" liegt, fürchte ich auch. Nachdem ich aber noch nie gelesen habe, daß dies tatsächlich schon passiert ist - und ich bin mir sicher, daß sich das sehr schnell rumsprechen würde - ist wohl ein Unfall durch Blitzschlag wahrscheinlicher.

Als Einzelperson wildzelten ist auf jeden Fall nichts für Angsthasen.

Andi....der zugibt, auf einem Campingplatz meist besser zu schlafen.
Nach oben   Versenden Drucken
#550224 - 02.09.09 12:50 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Supertech]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

am meisten Angst hätte ich, wenn nachts oder in den frühen Morgenstunden Jäger im Wald sind und herumballern.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#550226 - 02.09.09 12:54 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Ja, das nervt tatsächlich. Im Píndos ist es mir schon passiert. Früh um fünf haben sie angefangen, und das im Oktober. Hell wurde es erst zwei Stunden später. Mit »erholsamem Schlaf« war es vorbei.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550239 - 02.09.09 13:11 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Falk]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Bitte, gern geschehen. schmunzel
(Viele Anglizismen sind wirklich nicht unbedingt nötig, aber manche sind schon sehr praktisch; oder hättest du mit "Zielkonflikt" mehr anfangen können? Mir ist jedenfalls keine vernünftige deutsche Entsprechung für trade-off eingefallen. peinlich )

K.
Nach oben   Versenden Drucken
#550246 - 02.09.09 13:20 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Andreas]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
In Antwort auf: Andreas R


am meisten Angst hätte ich, wenn nachts oder in den frühen Morgenstunden Jäger im Wald sind und herumballern.



da hilft dann ein Zelt, dass nicht mit einem Wildschwein verwechselt werden kann grins
Das meinige ist grün und bislang weder von einem Jäger noch von einem wilden Tier zur potentiellen Beute erklärt worden. Auch Schurken jeder Art hielten sich bislang fern.
Die Wahl des Zeltplatzes ist hierbei nicht unbedeutend, grössere Städte + Umgebungen sind eher ungünstig, ebenso militärische Sperrgebiete, bewachte Grenzregionen und Steilhänge. Gesunder Menschenverstand hilft enorm. Ob man sein Zelt öffentlich oder weniger öffentlich aufstellen will, hat auch viel damit zu tun, in welchem Land man sich befindet.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#550250 - 02.09.09 13:27 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: natash]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: natash
... sind eher ungünstig, ebenso militärische Sperrgebiete,

Das gilt zumindest dann, wenn da auch mit Verkehr militärischer Fahrzeuge gerechnet werden muss.
Wir wurden immer wieder belehrt, uns nicht einfach so irgendwo hinzulegen, sonder zumindest zwischen größere Bäume, oder unter den eigenen Panzer.
So vermeidet man nachts von einem Fahrer, der definitiv nichts sehen kann, unwissenderweie überrollt zu werden.

Gilt auch für Feldwege und landw. Fahrzeuge.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550255 - 02.09.09 13:36 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: k_auf_reisen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
oder hättest du mit "Zielkonflikt" mehr anfangen können?

Auf jeden Fall. Auch »Kompromiss« hätte keine Nachfragen ergeben. »trade-off« hätte ich vielleicht mit Außenhandel zu deuten versucht. Soll das nun ein Substantiv sein?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#550264 - 02.09.09 14:02 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Andreas]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Andreas,

auch ich halte ein zufällig Erschossen werden beim Wildzelten dank des Zeltes als nahezu ausgeschlossen. Vorsätzlich ist alles möglich!

Da ich auf meinen abendlichen Trainigsrunden sehr viel in bergigen Waldgebieten (auf Wald- und Fortswegen) unterwegs bin, kommt es schon mal vor das ich quasi in den Schuß fahre. Zum Glück bin ich bisher nicht getroffen worden. Zwar gabs schon den nötigen Ärger mit dem erschrockenen Jäger aber solange ich den Schuss noch höre ist die Wahrscheinlichkeit sofort tot zu sein gleich Null grins

Die größere Gefahr bei diesen Waldtouren sehe ich eher in flüchtendem oder Jungtiere mich sich führenden Wild als mit einem Schuss vom Rad geholt zu werden.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550280 - 02.09.09 14:57 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Falk]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hast recht. Bei "Kompromiß" schwingt zwar für mich ein bißchen was anderes mit als bei "Trade-off", hätte im Zusammenhang aber auch gepaßt. Ist aber, natürlich, auch ein Fremdwort, wenn auch schon etwas heimischer im Deutschen als "Trade-off".
Aber, wenn's dir recht ist, würde ich vorschlagen, daß wir diesen Faden nicht weiter mit stilistischen Eröterungen kapern. schmunzel

K.
Nach oben   Versenden Drucken
#550290 - 02.09.09 15:47 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Supertech]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Frank,

ich bin der Meinung, daß man sich um Leib und Leben keine Sorgen machen muß beim Wildcampen, wenn man - wie Natalie schon ausführte - bei der Platzsuche den gesunden Menschenverstand einsetzt.

Andererseits denke ich, würde ich kein Auge zutun, wenn ich heute nacht wild campen würde - auch wenn der Platz noch so gut ausgesucht ist. Aber das ist ein rein mentales Problem, jeder knackende Zweig, jedes kleinste Rascheln würde mich nicht schlafen lassen und die Phantasie anregen. Früher als Student haben wir oft wild gezeltet um Geld zu sparen, meist so zu zweit oder dritt, da war das nie ein Problem für mich. Wenn ich dann aber mal alleine zelten mußte, habe ich gemerkt, was für ein Schißhase ich doch bin.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#550295 - 02.09.09 16:09 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Job]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Grenzgebiete, hinkommen.

Wenn man hingekommen wäre, dürfte im Sommer 1989 oder früher jede Wiese, jedes Waldstück 2km östlich der Bundesrepublik wohl die absolut sicherste Campingregion der Welt gewesen sein.

Ansosnten sei es der Spessart, im bayrischen Wald, auf dem Rennsteig, in Brandenburg, 50m seitlich der Wanderwege dürfte man kaum gestört werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550297 - 02.09.09 16:13 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Spessarträuber]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Spessarträuber

Wenn man hingekommen wäre, dürfte im Sommer 1989 oder früher jede Wiese, jedes Waldstück 2km östlich der Bundesrepublik wohl die absolut sicherste Campingregion der Welt gewesen sein.

naja, wer gern in nem Mienenfeld zeltet.....


job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550316 - 02.09.09 17:25 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Job]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
2km östlich, nicht 20m oder 200m....., da gab es keine Minen, keine Selbstschußanlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550321 - 02.09.09 17:46 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Job

Wir wurden immer wieder belehrt, uns nicht einfach so irgendwo hinzulegen, ..., oder unter den eigenen Panzer.

Also... das stelle ich mir jetzt irgendwie eher unbequem vor. Das Rad hinleen, ja, aber auf einen drauf? hm hm hmmmmm
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#550326 - 02.09.09 18:03 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Supertech]
Eva34
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo,

es ist schon wirklich so das man in der Natur beim wild zelten mehr Ruhe findet als auf einem Campingplatz.
Aber da ich viel allein unterwegs bin ziehe ich doch den CP vor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen eine Nacht allein im Wald zu verbringen.
Zu zweit ist das etwas anderes.
Und auch dann habe ich immer darauf geachtet eine nicht einsehbare Stelle zu finden.
Um Tiere im Wald mache ich mir weniger Sorgen, eher um Menschen die mit wenig guten Absichten unterwegs sind.

Liebe Grüße
Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#550328 - 02.09.09 18:09 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Eva34]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Eva34

Um Tiere im Wald mache ich mir weniger Sorgen, eher um Menschen die mit wenig guten Absichten unterwegs sind.

Und eben genau die sind bevorzugt dort unterwegs, wo sie sich gute Aussichten auf Erfolg machen können. Und das bedeutet sie gehen dorthin, wo sie eben Menschen finden, z.B. auf Campingplätze....
Auf dem einen superteuren CP in Edinburgh patroulliert daher jede Nacht, beginnend noch vor dem dunkelwerden, eine eigene Sicherheitsstreife.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550329 - 02.09.09 18:11 Re: Sicherheit beim Wildzelten [Re: Eva34]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Eva34

Um Tiere im Wald mache ich mir weniger Sorgen, eher um Menschen die mit wenig guten Absichten unterwegs sind.

Ich kanns ja nachvollziehen, finde es aber immer merkwürdig.
Das größte Risiko in D ums Leben zu kommen oder verletzt zu werden ist beim Autofahren. Davor fürchtet sich aber keiner.
Beim wildzelten gab es vermutlich in den letzten 15 Jahren keinen bekannt gewordenen Fall von Verletzung oder ähnlichem.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de