Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 350 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#548013 - 23.08.09 13:40 "Guano" auf dem Aussenzelt - wie entfernen?
Graf Zahl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Ich wollte im Titel nicht "Vogelscheiße" schreiben ;-) , aber davon habe ich auf meiner gerade beendeten Reise gleich zwei Mal eine ordentliche Ladung auf das Aussenzelt bekommen.

Habt ihr Tips, wie man das
a) unterwegs mit Bordmitteln, und/oder
b) zu Hause
wieder weg bekommt?

Beim Zeltabbau habe ich die Stellen eingeweicht (zwischen zwei nasse Lappen gelegt) und dann vorsichtig gerieben. Aber ein milchig-weisser Rest ist geblieben. Ich habe nun Angst, dass die agressive Chemie, die ja sogar Fahrrad- (und - uns egal - Auto-)lacke angreift das Zelt an dieser Stelle undicht oder gar brüchig werden lässt. Oder bin ich da zu ängstlich?

Danke,
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#548021 - 23.08.09 14:09 Re: "Guano" auf dem Aussenzelt - wie entfernen? [Re: Graf Zahl]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Generell ist zusagen, dass man "Guano" am besten sofort entfernt, wenn man es bemerkt. Da reicht schon ein nasser Lappen zum Abwischen, notfalls "abkratzen", wenn es schon hard ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548074 - 23.08.09 18:49 Re: "Guano" auf dem Aussenzelt - wie entfernen? [Re: Graf Zahl]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Mit Dr. Beckmann's Fleckenschere gehts schnell und bequem raus. grins

Die Stellen, die ich nicht damit "behandelt" habe, sind immer noch etwas milchig weiß, aber dicht.

Normalerweise versuch ich's mit feucht abputzen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#548084 - 23.08.09 19:25 Re: "Guano" auf dem Aussenzelt - wie entfernen? [Re: Graf Zahl]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Graf Zahl
Ich wollte im Titel nicht "Vogelscheiße" schreiben ;-) ,


"Stoffwechsel-Endprodukt" ist (glaube ich) der akademisch korrekte Ausdruck.

Selbiges kann je nach Produzent durchaus recht aggressive Stoffe enthalten, die z. B. auch Lacke angreifen, wenn man sie lange genug lässt. Ich würds einfach einen Tag trocknen lassen, die harten Brocken dann abkratzen, den Rest mit etwas Seifenlauge abwaschen, austrocknen lassen und die Stelle am Zelt beidseitig mit Imprägnierspray behandelt.

Und wenn ein kleiner Fleck bleibt: Scheiß was drauf!

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#548247 - 24.08.09 14:44 Re: "Guano" auf dem Aussenzelt - wie entfernen? [Re: Graf Zahl]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Ich wische das (Ab-)Fallprodukt mit einem feuchten (nassen) Schwamm ab. Bisher habe ich's aber immer trocknen lassen, weil's mich im feuchten Zustand einfach zu stark angewidert hat bäh

Einzelne Stellen sind nach dem Abwischen auch leicht weisslich eingefärbt geblieben. Trotzdem bisher keine Dichtigkeitsprobleme zu vermelden.

Gruss
Reto
Grüsse
Reto

Geändert von hipster (24.08.09 14:46)
Änderungsgrund: Da war wo ein e zuviel
Nach oben   Versenden Drucken
#548294 - 24.08.09 19:22 Re: "Guano" auf dem Aussenzelt - wie entfernen? [Re: BeBor]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: BeBor

Ich würds einfach einen Tag trocknen lassen, die harten Brocken dann abkratzen, den Rest mit etwas Seifenlauge abwaschen, austrocknen lassen und die Stelle am Zelt beidseitig mit Imprägnierspray behandelt.


Wenn Du den Guano trocknen lässt, dann brauchst Du ihn doch gar nicht mehr abkratzen: von innen dagegenschnipsen müsste auch gehen. Nennt sich dann Guanoschnipsen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548300 - 24.08.09 19:47 Re: "Guano" auf dem Aussenzelt - wie entfernen? [Re: Rad-Lexl]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: BeBor

Ich würds einfach einen Tag trocknen lassen, die harten Brocken dann abkratzen, den Rest mit etwas Seifenlauge abwaschen, austrocknen lassen und die Stelle am Zelt beidseitig mit Imprägnierspray behandelt.


Wenn Du den Guano trocknen lässt, dann brauchst Du ihn doch gar nicht mehr abkratzen: von innen dagegenschnipsen müsste auch gehen. Nennt sich dann Guanoschnipsen. grins


Je nach Flugsauriergattung, dessen Ernährungsgewohnheiten und des jahreszeitlichen Nahrungsangebotes klappt das nicht immer. Taubenkack.. ääh.. ..exkremente zum Beispiel zur Zeit der allgemeinen Beerenreife hat drei Schichten:

oben = üppige Präsenzmasse in den Farben der verzehrten Früchte

mitte = weiße Universalmasse (oder Wärmeleitpaste?) mit Haftvermittler

unten (auf dem Zelt) = schnell aushärtender Spezialkleber, der mit dem Untergrund eine unlösbare organische Verbindung eingeht, die Forschungsabteilung der Henkel AG (Pattex, Uhu etc.) versucht seit ungefähr 100 Jahren, hinter die Wirkungsweise zu kommen. Gut, dass sie es nicht geschafft haben, sonst hätte der Obergefreite aus Braunau damit gar noch den Krieg gewonnen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548333 - 25.08.09 05:47 Re: "Guano" auf dem Aussenzelt - wie entfernen? [Re: BeBor]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

ich würde es auch so schonend wie möglich machen.

Feste Bröckchen abknibbeln, den Rest mit Schwamm und Wasser, ggf. etwas milde Seife und gut.

Ggf. bleibt ein Rand oder leichter Fleck zu sehen, aber besser als sich mit Chemie die Beschichtung zu ruinieren.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#548828 - 26.08.09 19:23 Re: "Guano" auf dem Aussenzelt - wie entfernen? [Re: aighes]
Graf Zahl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Danke für die Antworten. Der nach dem Abwaschen verbleibende weißliche Rest wird also hoffentlich nicht an die Substanz des Außenzeltes gehen.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548836 - 26.08.09 19:42 Re: "Guano" auf dem Aussenzelt - wie entfernen? [Re: Graf Zahl]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Graf Zahl
Danke für die Antworten. Der nach dem Abwaschen verbleibende weißliche Rest wird also hoffentlich nicht an die Substanz des Außenzeltes gehen.
Markus


Kleiner Trost am Rande: wie gut, daß Kühe nicht fliegen können... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548929 - 27.08.09 10:01 Re: "Guano" auf dem Aussenzelt - wie entfernen? [Re: Rad-Lexl]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Rad-Lexl
Kleiner Trost am Rande: wie gut, daß Kühe nicht fliegen können... grins

Da haste aber völlig recht. Meine Zelte ducken sich schon instinktiv wenn Reiher bzw. Komorane in ihre Richtung zur Landung oder zum Start ansetzten. Bei Kühen kriegen die glatt nen Herzinfarkt. lach

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de