Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#548259 - 24.08.09 16:21 Sperrung Ruhrtalradweg (Südufer): Essen-Steele
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Zurzeit ist der Ruhrtalradweg im Bereich Essen-Steele gesperrt. Die Sperrung befindet sich auf dem Fuß-/Radweg zwischen der Kurt-Schuhmacher Brücke (südliches Ruhrufer (Wichteltal)) bis ca. 1km flussaufwärts.
Die Umleitung ist ausgeschildert, bzw. (von Bochum kommend) ersichtlich.
Die Umleitung verläuft über die Straße "Drehscheibe" (z.T. geschottert), nach 450m wird die Langenbergerstr. erreicht. An der dortigen Ampelkreuzung (Langenbergerstr. / Überruhrstr. / Haltestelleninsel) soll man die Straße überqueren und anschließend links auf einen kleinen geschotterten Weg abbiegen. Nach ca. 500m kommt man wieder an der altbekannten + berüchtigten Spitzkehre südlich der Ruhrbrücke E.-Steele an.

Aus Richtung Bochum kommend ist die Umleitung gut ersichtlich, von Essen kommend, fehlt aber zurzeit auf der Straße "Drehscheibe" ein Schild (ca. 250m nach der Langenbergerstr.), das man links abbiegen soll. Geradeaus gehts dann kräftig bergauf...

Wer es einfacher und auch nett haben möchte, fährt besser ab der Schwimmbrücke bei der Horster Mühle / Schleuse auf die andere Ruhrseite, über die Straßen "In der Lake" und Horster Str., bis zur Kreuzung Horster Str. / Breloher Steig, dort links auf die alte Bahntrasse, Richtung Ruhrbrücke E.-Steele (im Bereich der DB-Brücke sollte man aufpassen, da ists etwas unübersichtlich).

Grund für die Bauarbeiten ist der Bau eines neuen Dükers für 2 Rohrleitungen DN1400 + Peripherie, im Rahmen der Arbeiten für den Zusammenschluss zweier großer Wasser werke.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (24.08.09 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#548332 - 25.08.09 05:42 Re: Sperrung Ruhrtalradweg (Südufer): Essen-Steele [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Markus,

danke für den Hinweis. Ich habe die Sperren am Sonntag etwa zwei Sekunden lang von der S-Bahn (S9) aus gesehen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#565112 - 01.11.09 20:28 Re: Sperrung Ruhrtalradweg (Südufer): Essen-Steele [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Die Sperrung ist mittlerweile wieder aufgehoben.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#565133 - 01.11.09 21:31 Re: Sperrung Ruhrtalradweg (Südufer): Essen-Steele [Re: cyclist]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: cyclist
Wer es einfacher und auch nett haben möchte, fährt besser ab der Schwimmbrücke bei der Horster Mühle / Schleuse auf die andere Ruhrseite, über die Straßen "In der Lake" und Horster Str., bis zur Kreuzung Horster Str. / Breloher Steig, dort links auf die alte Bahntrasse, Richtung Ruhrbrücke E.-Steele (im Bereich der DB-Brücke sollte man aufpassen, da ists etwas unübersichtlich).


In der Lake ist zwar im Prinzip mit der Antonienallee in der Horster Mühle verbunden, aber in wirklichkeit ist da ein Stahltor. Man kann das zwar auf einem schmalen Fußweg mit Drängelgittern oberhalb der Straße "In der Lake" umgehen, aber das Tor sollte wohl zu sein. Eine Schwimmbrücke gibt es bei der Horster Mühle wohl nicht, jedenfalls im Moment nicht, aber man kann natürlich auf der Nordseite von der Horster Mühle bis zu der Brücke in Bochum Dahlhausen kommen, da gibt es wieder einen Sandweg mit kleinen asphaltierten Abschnitten.

Generell ist diese Ruhr-Veloroute leider mit sehr vielen Hindernissen gespickt, auch ohne Baustellen. Es gibt immer wieder Drängelgitter oder Tore, die man aufmachen muß, sogar einen "Radfahrer Absteigen"-Abschnitt und wohl auch immer mal wieder sehr kurze Abschnitte mit Sandweg oder grobem Pflaster. Es ist schade, daß man da nicht zumindest zu Zeiten, wo wenige Fußgänger unterwegs sind, flüssiges Fahren ermöglicht hat. Die Route wäre sonst eigentlich sehr schön, wenn man etwas mehr Zeit hat und ein paar Umwege zu fahren bereit ist. Damit würde man im Ruhrgebiet gar nicht rechnen. Als schnelle Verbindung von Unna nach Duisburg ist diese Strecke aber schon wegen der Umwege eher nicht geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de