Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Thomas S, macbookmatthes, 8 unsichtbar), 532 Gäste und 1023 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534386 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#543533 - 01.08.09 05:02 Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Leute,

vor 3 Tagen hatte ich in Kanada einen Sturz. Im Krankenhaus in Lilloet hat man mir eine Fraktur des Schluesselbeins diagnostiziert. Nach einer Nacht in der Klinik bin ich bei einem oesterreiischen Aerztepaar aufgenommen worden, da Lilloet komplett von der Aussenwelt abgeschlossen ist (es faehrt nur 2x die Woche ein Medical Bus nach Kamloops). Nachdem ich nun neue Plaene schmieden musste, da man mir 4-5 Wochen Radverbot ertilt hatte, habe ich beschlossen mir einen Mietwagen (Automatic) zu mieten, da es sich ja um die linke Schulter handelt, und Autofahren mir eralubt wurde mit einem Automaticwagen.Nun kommt es aber:
Gestern war die Schwellung in der Schulter schon weg, und seit gestern Abend habe ich (fast) keine Schmerzen mehr, und seit heute kann ich den Arm wieder einigermassen belasten (ja mitlerweile sogar wieder sehr gut). Das machte den oesterreiischen Arzt sehr stutzig, er hat mich nicht behandelt, sondern sein sehr junger kanadischer Kollege, und er wollte ihm auch nicht "ins Handwerk fuschen". Heute bin ich dann gruendlich von ihm untersucht worden, er hat sich selber die Roentgenbilder angesehen, Gott sei Dank ist nichts gebrochen, lediglich eine Ueberdehnung des Schultermuskel hat stattgefunden. Also ich habe so etwas wie einen starken Muskelkater in der Schulter. Laut dem oesterreiischen Arzt kann ich in 2-3 Tagen wieder Radfahren, und dass will ich auch, bin hier ja auf Radreise.

Nun aber zu meinem Problem, ich habe fuer ueber 500 Euro nun fuer 14 Tage einen Mietwagen am Hals, denn ohne diesen waere ich hier sonst aufgeschmissen, und ich wollte ja auch nicht 4 Wochen in Lilloet verbringen (obwohl es hier aufgrund von Waldbraenden momentan sehr spannend ist, es sind fast im Minutentakt Hubschrauber in der Luft).
Hat jemand eie Ahnung, ob ich den Wagen vorher schon wieder abgeben kann, also am Montag?? Leider steht auf dem Wisch den ich unterschrieben habe "No refund for unused days or Kilometers" Hat man trotzdem eine Chance da rauszukommen bzw. Geld wiederzubekommen oder dass man nur die genutzten Tage bezahlt?? Gott sei Dank hat sich meine Verletzung nicht als so schlimm herausgestellt, leider ist da ein menschlicher Fehler eines jungen kanadischen Arztes passiert, nur ich habe jetzt viele Kosten am Hals, alleine die Krankenhausrechnung hat 600 Euros gekostet. Also ich brauche den Wagen ab Montag wirklich nicht mehr, morgen bringe ich das Rad zum reparieren nach Kamloops und bleibe dort auch bis Montag.
Kennt sich irgendjemnad mit den Verleihern von Mietwagen aus? Ich waere Euch sehr dankbar, denn mein Budget wird nun auch sehr knapp, und ich moechte nicht 500 Euro zum Fenster rauswerfen, kann es mir auch finanziell nicht erlauben. Wie soll man bei der Mietwagenagentur das begruenden? Ich habe den Mietwagen ja auch nur gebucht, weil man mir das Ende der radreise vorhergesagt hat, was doch nicht der Fall ist. Wie schon erwaehnt, meine Schmerzen sind fast weg, und ich moechte Kanada nicht in einem duseligen Auto erleben, sondern auf dem Rad.
Ueber viele Tips waere ich sehr dankbar, dass ich nun den Mietwagen 14 Tage am Hals habe ist mitlerweile ein Problem.

Vielen Dank schon einmal!

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (01.08.09 05:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#543534 - 01.08.09 05:30 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: Thomas1976]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Thomas, wenn ich es recht verstanden habe, bist Du sozusagen in der tiefsten Pampa.
In solchen Gegenden ist es eigentlich eher üblich, freundlich und hilfsbereit zu sein als in der Großstadt. Probier es erst mal auf die nette Tour, erzähl den Leuten bei der Mietwagenfirma, was passiert ist und versuch auf die Art, aus der Sache herauszukommen. Je nachdem wird sich da ein Kompromiß finden lassen. Ich hab nun keine Erfahrung mit Kanada, im großen südlichen Nachbarn wäre der nächste Schritt mal beim Krankenhaus (weil eine Fraktur läßt sich auf Roentgenbildern gut erkennen)anzuklopfen, einen Anwalt, der bereit ist, sowas auf eigenes Risiko zu übernehmen findest Du dort immer, aber wie gesagt, das gilt halt nur in Usa. In so einem kleinen Ort kennen sich die Leute aber fast immer und vielleicht gibt es einen besseren Kompromiß, wenn die Leute von der Mietwagenfirma dem Arzt Ärger ersparen wollen.
Also lieber erst mal freundlich, den gröberen Hammer kannst Du ja hinter dem Rücken halten, so daß nur ein wenig davon sichtbar ist.
Ich wünsche Dir viel Glück
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#543538 - 01.08.09 06:26 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: cyclejo]
BochumBiker
Nicht registriert
Hall Thomas,

ich wünsche dir erst mal Gute Besserung.
Viel am Fahrrad kaputt gegangen ?
Aber mit dem Mietwagen ich sehe einen Freund heute abend der Ahnung davon ich werde ihn mal Fragen vielleicht weis der mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#543550 - 01.08.09 07:48 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: ]
Perle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Weiterhin gute Besserung, Thomas!

Die Mietwagen-Firma müßte schon sehr halstarrig sein, wenn sie Dich angesichts der Tatsache, daß Du den Vertrag auf Grund einer falschen ärztlichen Diagnose unterschrieben hast, nicht wieder aus diesem entläßt.
(Vielleicht kann Dich der österreichische Arzt begleiten.)

Viel Erfolg - und nach der Erholung noch eine erlebnisreiche Zeit, das wünscht Dir die Perle!
Mein Rad: 28" CORRATEC-Sport Trekking 02, 27 Gang-Schaltung mit Shimano Deore-Schaltwerk, - Umwerfer und - Schalt-Bremshebel-Kombination Rapidfire, Corratec RST-Federgabel mit Lockout, knapp 16 kg schwer
Nach oben   Versenden Drucken
#543564 - 01.08.09 08:40 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: Thomas1976]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hi Thomas,
erst mal toi, toi, toi, dass das nochmal so glimpflich abgegangen ist, und Du Deine Radreise fortsetzen kannst! Die 500 Piepen wären da erstmal zweitrangig, Gesundheit hat Vorrang.
Was den Mietwagen anbetrifft: So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus. Also würde ich das auf die freundliche Tour beim Vermieter abklären, unter Schilderung der Begleitumstände. Ich denke irgendeine Lösung / Kompromiss wird sch da sicherlich finden, der für beide Seiten mehr als OK ist.

Viel Spass noch auf Deiner Tour!
Nach oben   Versenden Drucken
#543567 - 01.08.09 09:05 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: Thomas1976]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Oh Thomas! Du machst Sachen...

Frag doch evtl. auch mal den "Arzt", der Dir einen nicht vorhandenen Bruch diagnostiziert hat, was der dazu meint. Ich denke mal, für den Fall das die Leihwagenfirma in dem Fall nicht kulant mitspielt, könnte man gegenüber dem Krankenhaus bzw. dem Arzt mal das Stichwort Schadenersatz und Pfusch ins Spiel bringen.

Starke Schwellungen sind klassisch ein Problem für Röntgenbilder, aber wenn man etwas nicht zweifelsfrei erkennen kann, dann legt man sich nicht fest, sondern wartet eben bis eine Schwellung zurückgeht und eben eine sicherer Diagnose ermöglicht. Allerdings ist es auch eine Frage der Übung.

Na ja, was soll mam da noch weiter sagen? Viel Glück? Jo, ab jetzt mal mehr iel Glück!!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#543568 - 01.08.09 09:05 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: Thomas1976]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hallo,

nach meinem Rechtsempfinden bleibt Dir nur die Möglichkeit, sich das Geld vom Arzt zurück zu holen. Ob er in der Pflicht ist, auf Grund der falschen Diagnose, den Mietwagen zu bezahlen, ist dann die große Frage. Dir einen Mietwagen zu nehmen war ja deine (ungewollte) Entscheidung.
Warum sollte der Vermieter auf sein Geld verzichten?
Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Schaden auf die nette Art und Weise zu reduzieren, alles andere kostet nur Nerven.
Ansonsten mach das Beste draus und nutze den Mitwagen, um Deinen Reiseradius zu vergrößern.
Ich persönlich würde dann mit dem Rad Schleifen fahren (kannst dann wenigstens ein Großteil des Gepäcks am jeweiligen Übernachtungsort zurücklassen) und Orte zum Wandern anfahren, die zu Zielen führen, die Du mit dem Rad nicht erreichen kannst.
Wäre dann zwar ärgerlich ums Geld, aber...

Gute Besserung und sei froh, dass es kein Bruch ist.
Viel Spaß in Kanada.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#543569 - 01.08.09 09:07 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: JaH]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Im Zweifel hat der Arzt das Alles ja gar nicht so gesagt, da muss der fremde Mann was falsch verstanden haben.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543587 - 01.08.09 10:46 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: Die Mensch-Maschine]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Die Mensch-Maschine
Im Zweifel hat der Arzt das Alles ja gar nicht so gesagt, da muss der fremde Mann was falsch verstanden haben.

Na ja, so leicht dürfte das kaum sein. Aus allein schon abrechnungstechnischen Gründen u.a. werden Diagnosen, Therapien usw. im allgemeinem schriftlich festgehalten. Und wenn da dann steht [sinngemäß] "Bruch des Schlüsselbeins" und das Schlüsselbein ist gar nicht gebrochen, dann dürfte eine solche Argumentation eher schwierig werden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543592 - 01.08.09 11:08 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: JaH]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Ich war nicht dabei und in einem Land wie Kanada ist es auch eher unwahrscheinlich, dass solch Schabernack getrieben wird, aber:

"Ich habe keinen Bruch diagnostiziert. Ich habe es für sehr wahrscheinlich gehalten, dass eine Fraktur vorliegt, genaues hätte ich aber erst nach einer Nachuntersuchung sagen können, da die Schwellungen so stark waren, dass eine abschließende Diagnose noch nicht möglich war. Zur Dauer der Genesung habe ich daher auch keine genauer Angaben machen können. Des Weiteren habe ich keinen Einfluss darauf, ob sich der Patient ein Auto, Schiff oder Flugzeug zur Freizeitgestaltung mietet und es ist mir auch egal. Oben genannten Befund habe ich dem Patienten auch so mitgeteilt. Da es sich um einen Ausländer handelt habe ich extra noch einmal nachgefragt, ob er alles richtig verstanden hat."

Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Schaden zu minimieren, im Geiste das Geld aber schon mal abschreiben, damit die Belastung für die Nerven nicht so hoch ist.
Gruß Jürgen

Geändert von Die Mensch-Maschine (01.08.09 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#543607 - 01.08.09 12:56 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: Thomas1976]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Wenn sich ein Radfahrer auf die Schulter legt, ist eine Claviculafraktur (Schlüsselbeinbruch) eine sehr häufige, wenn nicht die häufigste Verletzung.

Es ist manchmal sehr schwierig, auf einem frischen Röntgenbild ein Bruch zu erkennen oder auszuschliessen. Besonders wenn ein Anriss (Fissur) vorliegt, d.h. wenn die Knochenhaut nicht zerrissen ist und die Bruchenden nicht verschoben sind.

In diesem Falle gibt es 2 verschiedene Strategien:

1. eine Vernünftige:
Man nimmt an es sei ein Bruch, und handelt danach: Man legt einen Rucksackverband an, gibt Schmerzmittel und bestellt den Patienten nach einer Woche wieder ein.
Auf einem weiteren Röntgenbild, bei Bedarf, hat man dann bessere Chancen einen Bruch zu zu sehen. (Weil im Knochen sog. Umbauzonen zur Darstellung kommen)

2. Eine Dringliche:
Man macht eine Computertomographie (wenn diese Möglichkeit in einer peripheren Klinik überhaupt besteht).
Die Krankenkasse oder Unfallversicherung wird dann Zweifel an der Verhältnismässigkeit der Mittel äussern, wenn es sich nicht gerade um einen Spitzensportler handelt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Juristisch ist bei der Klinik oder bei dem Arzt nichts zu holen.

Gruss ww
Nach oben   Versenden Drucken
#543611 - 01.08.09 13:53 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: Ticino]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Sehe ich auch so. Im Zweifel werden die auf Zeit spielen und es aussitzen.

Tipp: Arzt in Ruhe lassen und mit Mietwagenfirma auf Kulanz verhandeln.

Und immer dran denken, wie Kostolany schon sagte: Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur ein anderer.
@Thomas, trotz allom gute Besserung und schreib es als besonderes Abenteuer in dein Tourenbuch. In 12 Monaten hast du das ganze verarbeitet.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#543613 - 01.08.09 14:57 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: Thomas1976]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
Hallo Thomas,

Du bist ja in diesem Jahr nicht wirklich vom Glück verfolgt worden. Oder, wir formulieren es positiv, was hattest Du für'n Glück, dass es doch kein Bruch war.
Auch von mir gute Besserung!

Die in den Sand gesetzten Euronen sind sicher sehr ärgerlich. Und ob da was vor Ort zu machen ist, kann man von hier aus und ohne Kenntnis der Rechtslage vor Ort nicht beurteilen. In Deutschland wäre nur dann was zu machen -und auch dass nur mit wirklich gigantischem Aufwand und Prozess - wenn der Arzt die Fehldiagnose hätte sicher vermeiden können und Dir durch eine Fehlbehandlung ein unmittelbarer Schaden entstanden wäre. Was dann aber zu beweisen wäre. Für aussichtsreich hielte ich dies nicht.

Vielleicht wird es aber trotzdem noch ein aufregender und interessanter Trip. Jedenfalls wünsche ich es Dir.


Mit Gruß aus Mannheim


Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#543615 - 01.08.09 15:18 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: Uwe Radholz]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Ich würd es auch erstmal auf Kulanz versuchen, alles andere dauert eh warscheinlich zu lange um das Geld für die Reise zu verwenden.

Geht das daneben, hilft nur der Weg zu einem Anwalt wobei ich denke das das sehr teuer werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#543622 - 01.08.09 16:31 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: Thomas1976]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Thomas,

eigentlich bin ich ja auch immer der mit der Rechtskeule, aber in diesem Fall...

Der junge Arzt hat das sicher nicht mit Absicht gemacht.

Es kommt auf den Standpunkt und die Sichtweise an an:

Wenn du davon ausgehst, es ist an der Schulter etwas gebrochen und du hast den Mietwagen bezahlt weil du ihn brauchst. Ärgerlich? Ja aber nicht wegen dem Geld sonder wohl hauptsächlich wegen der Schulter weil du nicht radfahren kannst. Also ist das Radfahren dir mehr Wert als das Geld für den Mietwagen.

Was wäre es dir Wert, wenn die Schulter nicht gebrochen wäre oder einfach so über Nacht geheilt wäre?

Stell dir eine Super-Terapie vor die 500 EUR kostet aber über Nacht zu Erfolg führt. Damit solltest du mit deinem Gewissen ins Reine kommen. Und mit der Mietwagenfirma würde ich einfach mal reden.

Alles Gute
chris
ps. manchmal schickt einen das Schicksal auf seltsame Wege. Sei froh, dass dir nichts schlimmeres passiert ist. Wer weiss, was 5 Minuten nach deinem Sturz an dieser Stelle passieren hätte können?
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#543666 - 01.08.09 23:45 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: latscher]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi Leute,

alles ist wieder OK. Der Wagen ist Gott sei Dank wieder weg! Ich brauchte nur 2 Tage = Tankfuellung bezahlen. Die waren sehr nett, und nun habe ich ca. 120 Euro bezahlt. Das Rad ist auch wieder soweit OK, bei der rechten Bremse fehlt zwar die Abdeckung, aber das ist nicht weiter schlimm. Ich bin heute noch in Kamloops und morgen werde ich meine Radreise fortsetzen, obwohl hier gerade ein sandsturm aufkommt. es geht nun in Richtung Revelstoke und dann in Richtung banff. meine Schmerzen sind fast weg, komischer Bruch! Bin heute sogar schon bis Sun Peak Radgefahren, sogar mit Gepaeck!

Ich hoffe ich habe nun etwas mehr Glueck auf der weiteren Radreise.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#543668 - 02.08.09 04:03 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: Thomas1976]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Thomas,

das freut mich für Dich. Wünsche Dir ab sofort eine pannenfreie Reise.

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#543670 - 02.08.09 05:46 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: Thomas1976]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hi Thomas,
das sind ja gute Nachrichten. Pass auf Dich auf!
Weiterhin viel Spaß unterwegs

wünscht
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#543947 - 03.08.09 11:22 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Hallo Thomas,
nach diesen good news wünsche ich dir nun eine schöne Resttour. Ich bin ja auch mit lädierter Sehne durchgefahren und es scheint mittlerweile wieder alles in Ordnung. - Die Löschhubschrauber lassen ja vermuten, dass es dort einen Sommer gibt, der hier im Alten Europa derzeit mal wieder Mangelware ist. verärgert
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#544012 - 03.08.09 17:46 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Leute,

ich bin seit gestern wieder auf dem Rad, zum Glueck. Heute Abend werde ich Revelstoke erreichen, und endlich werden die Temperaturen angenehmer (nur noch ca. 30 Grad) grins

Meine Schulter merke ich fast gar nicht mehr, nur noch beim Radheben!

In Lilooet geht es im wahrsten Sinne heiss her. Habe gerade gelesen, dass meine oesterreiische Gastfamilie evakuiert wurde, so wie 5000 andere Einwohner und Anlieger auch. Das feuer erreicht die Stadt.

Also Tip an alle Radreisende in Kanada:
Vermeidet unbedingt die Gegend zwischen Whistler und Kamloops!!!
Nach Lilooet kommt ihr auch gar nicht mehr rein!


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#544083 - 04.08.09 06:01 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Hallo Thomas,
da hast Du alles in allem noch mal Schwein gehabt. Mit einem echten Knochenbruch wären die Messen wohl gelesen gewesen. Jetzt genieß den Urlaub, so eine Fahrt kommt meistens nicht gleich wieder.

Falk, SchwLAbt (nach zweieinhalb Wochen Sommer in Bosnien gerade auf der Heimfuhre in Bayern - und es pinkelt)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#544168 - 04.08.09 13:10 Re: Unfall Kanada-falsche Diagnose-hab nun Problem [Re: Thomas1976]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Thomas1976

In Lilooet geht es im wahrsten Sinne heiss her.

Das hatte ich bereits vor sechs Wochen geschrieben, daß dies die heißeste Gegend von Kanada ist.

Falls dir ein Moose über den Weg laufen sollte, gib Bescheid. Im Juni hat sich weder in Alberta noch in B.C. eins blicken lassen. Dafür sind mir mehrere Schwarzbären vor die Linse gelaufen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#545179 - 10.08.09 03:38 Gruesse aus Lake Louis [Re: Velomade]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,
bin nun in Lake louis angekommen und habe mich fuer 2 Naechte im Hostel einquartiert. Nach dem grausamen Banff gestern (ich weiss nicht, was die Leute da so toll finden) bin ich heute den wunderbaren Bow Valley Highway gefahren, und auch viel gewandert. Fuer die 55 Kilometer habe ich 12 Stunden gebraucht, habe viele Stopps gemacht, und alles was es zu sehen gibt mitgenommen. Das wetter hier ist toll, und immer noch sehr warm. Morgen ist Wandertag, beide Seen in Lake louis werden bewandert, OK zu dem Moraine Lake werde ich auch radeln.
Wer meint er muesste in den Rocky Mountains Kilometer reissen, der ist efinitiv im falschen reiseland. es ist hier traumhaft, es gibt so viel zu sehen, und trotzdem ist die Zeit zu kurz. Es ist gigantisch, und dabei bin ich ja noch nict einmal auf dem Icefield. Ma;l sehen was sonst noch so kommt.

Gruesse aus Lake Louis!

Thomas

P.S.: Ich merke den " Schulterbruch" gar nicht mehr, gut dass ich wieder aufs Rad gestigen bin!
Nach oben   Versenden Drucken
#547638 - 21.08.09 01:53 Morgen geht es zurueck aus Kanada [Re: Velomade]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Morgen (bzw. heute in Deutschland) geht es aus Kanada zurueck. Ich freue mich schon, den auch in Bielefeld ist es schoen! zwinker

Der Hoehepunkt der Reise waren natuerlich die kanadischen Rockies, die man aber erst richtig kennenlernt, wenn man nicht einfach mit dem rad durchfaehrt, sondern viele Aktivitaeten abseits der Strasse unternimmt. deshalb wuerde ich nicht noch einmal mit dem Rad nach Kanada fliegen, leider finde ich fuer eine Radreise das Land fuer mich persoenlich nicht so geeignet, denn starker, ja schrecklicher autobahnaehnlicher verkehr auf den highways, schlechte Strassen, immer die Angst beim Zelten wegen den Baeren (also wenn man kocht, verpacken der Nahrung) sind nichts fuer mich. Die Landschaft in den rockies ist beeindruckend, ich wuerde nach Kanada aber nur noch zum wandern fliegen.

Ausserdem wuerde ich nicht noch einmal in Vancouver starten, sondern in Calgary, den das Wuestengebiet um Kamloops mit bis zu 55 Grad taeglich im Schatten (es gibt aber keinen Schatten) hat mir sehr zu schaffen gemacht. deswegen bin ich ja auch gestuerzt und musste meine Reise fuer fast 5 Tage unterbrechen.

Abhalten wuerde mich aber deshalb keine Radreise in Kanada, wie schon erwaehnt, man kann auch in Calgary starten, sondern der schreckliche Verkehr.Ich bin 3x von Campingmobilen oder den vollkommen uebertrieben Pick-ups beruehrt worden, einmal sogar so stark, dass ich wieder gestuerzt bin. Das habe ich so bisher noch in keinem anderen Land erlebt.

Ausserdem ist Kanada ein sehr teures reiseland, Lebensmittelpreise fast doppelt so hoch wie bei uns, in Banff habe ich fuer den Campingplatz fast 35 Euro bezahlt. Campingplaetze sind auch etwa doppelt so teuer wie bei uns, man muss etwa 15-20 Euro fuer einen Campsite bezahlen, in den Staedten wie Jasper, banff oder Lake Louise sogar ueber 30 Euro.

Ich moechte keinen abschrecken von einer Kanadareise, es war schoen, landschaftlich ueberwaeltigend wenn man durch die Rockies nicht einfach so durchradelt, aber aufgrund der beschriebenen mir passierten Situationen definitiv nicht meine schoenste Radreise. radfahren muss Spass machen, und den hatte ich leider oftmals nicht in Kanada, Hauptgrund die schlechten Strassen und der fuerchterliche Verkehr.

So, ab naechste Woche bin ich wieder oefters aktiv hier! grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#547639 - 21.08.09 02:02 Re: Morgen geht es zurueck aus Kanada [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Dann komm gut zurück - und schade, nun wissen wir wieder nicht, wie ein Bär von innen aussieht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#547659 - 21.08.09 06:51 Re: Morgen geht es zurueck aus Kanada [Re: Thomas1976]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976

Ausserdem ist Kanada ein sehr teures reiseland, Lebensmittelpreise fast doppelt so hoch wie bei uns,

ich weiß zwar nicht, wo du eingekauft hast, aber da ich selbst im Juni in Kanada war (Alberta und B.C), kann ich deine Aussage so nicht bestätigen. Lebensmittel sind zwar teurer als in D, aber das ist mitunter produktbezogen. Für Milchprodukte zahle ich in Kanada mehr aber schon beim Obst (sprich: Äpfel) habe ich wirklich keinen wesentlichen Unterschied feststellen können. Günstiger sind aber auf jeden Fall Fleischproduktem vor allem in Alberta. Du wirst ja gesehen haben, daß die Verpackungsgröße nicht für 1-Personen-Haushalte gemacht sind sondern Familiengröße entsprechen. Gerade den Bewohnern außerhalb von Städten kommt dies entgegen, da sie nur ein- oder zweimal im Monat zum Einkaufen fahren.

Ich fand das Preisniveau in Kanada nur unwesentlich teuerer als in D. Ich war zwar nicht auf Campingplätzen und kann deshalb nichts über die dortigen Preise sagen, aber die Übernachtungskosten in Hotels und beim B&B waren bestimmt nicht höher als hier, ich hatte sogar den Eindruck sie sind ein wenig günstiger, vor allem wenn man vorbucht.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#547691 - 21.08.09 09:11 Re: Morgen geht es zurueck aus Kanada [Re: Velomade]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi Bernd,

doch die Campingplatzgebühren sind teuer, denn man bezahlt den Platz. Es ist dann unerheblich, ob man den als einzelner Radler oder als Gruppe mit 20 Leuten (so groß sind die Plätze) nutzt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#547711 - 21.08.09 11:11 Re: Morgen geht es zurueck aus Kanada [Re: JohnyW]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Hallo Thomas,

In Antwort auf: JohnyW

doch die Campingplatzgebühren sind teuer,

darüber habe ich mich doch gar nicht ausgelassen!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#547736 - 21.08.09 14:31 Re: Morgen geht es zurueck aus Kanada [Re: Velomade]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Bernd,

es war ja nicht schrecklich, ganz im Gegenteil. Aber es ist einfach zu viel passiert, als dass ich von meiner "schoensten" Radreise sprechen kann:

1) Ich komme mit Temperaturen bis 55 Grad nicht klar, aber wenn man in Vancouver startet und in die Rockies will muss man durch das Wuestengebiet
2) Der sturz und die Fehldiagnose des Arztes haben auch nicht dazu beigetragen dass es eine stressfreie radreise war
3) Die Mietwagenfirma hat mir nun doch, statt wie abgesprochen,nun doch 2 Wochen anstatt 2 tage von meiner Kreditkarte abgezogen. nun habe ich in Deutschland viel Lauferei und ich vermute mal dass ich 500 Euro fuer die Katz bezahlt habe.
4) Auf dem TransCanada Highway bin ich fast von einem Camper umgefahren worden, seine Spiegel haben mich beruehrt. Auch das traegt nicht zu einer entspannten Radreise bei
5) Die Preise, gerade in den Rockies sind 2-3 mal so hoch. beiweise mir doch das Gegenteil, ich habe alle Belege aufgehoben und nochmals angeschaut, weil ich mir am Flughafen nachher die GST wiederholen will. Fuer ein 500g brot, was nach nichts schmeckt, bezahlt man in Lake Louise fast 5 Euro.
6) Motels kosten in der Regel um die 100 Dollar, B&B auch, sogar etwas mehr (in der Hauptsaison, Juni ist wahrscheinlich noch keine). das sind 70 Euro, in deutschland bekomme ich dafuer guenstigere Fruehstueckspensionen. Also was ist daran billig??
Billig sind fuer 23-40 Dollar (40 CAD in lake louise) Hostels, wenn man nichts dagegen hat in grossen Schalfraeumen mit bis zu 20 Leuten zu uebernachten, wie ich es in vancouver, Jasper und lake Louise hatte. Dafuer sind die Wilderness hostels ohne Strom und fliessendem wasser sehr genial, ich habe Gott sei Dank immer einen Platz dort bekommen, denn ich hatte auf dem icefield Parkway fast nur Regen (einmal sogar Sturm), sehr kalte Temperaturen und am Columbia Icefield sogar Schneeregen.

Das alles hat dazu beigetragen, dass es keine entspannte Radreise war. Landschaftlich beeindruckend, wennn man ausserhalb der Strassen aktiv wird, was ich aber sowieso von Anfang an geplant hatte.

So, gehe nun fruehstuecken, dann packen und dann geht es zum Flughafen.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (21.08.09 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#547738 - 21.08.09 15:06 Re: Morgen geht es zurueck aus Kanada [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: Thomas1976
. . . . passierten Situationen definitiv nicht meine schoenste Radreise. radfahren muss Spass machen, und den hatte ich leider oftmals nicht in Kanada, Hauptgrund die schlechten Strassen und der fuerchterliche Verkehr.

Hallo Thomas,

schade, dass Deine Kanada-Tour von mehreren für Dich negativen Ereignissen überschattet war.

Aber grundsätzlich bin ich bei meiner Tour durch Kanada zu einer völlig anderen Einschätzung gekommen. Wenn man keine rauhen Pisten liebt, muss man halt auf den asphaltierten Straßen bleiben und vielleicht auch den Kettle Valley Trail meiden. schmunzel
Bei meiner Rundtour von Vancouver über Vancouver Island, die Inlandspassage, den Yellowhead, Icefield PWY und zurück über den Crowsnest HWY hatte ich durchgehend so gute Straßen, dass ich diese Route auch mit einem Rennrad hätte fahren können. Auch habe ich die anderen Autos auf den Straßen, sei es nun große Holztransporter oder aúch die manchmal von Leuten bewegten Wohnmobile, die sich über die Ausmaße ihrer Fahrzeuge nicht im klaren sind, nicht als Belästigung oder gar Bedrohung empfunden. Übrigens hatte ich vor Jahren auch meine Tour über den HWY 1 nach San Francisco in Vancouver begonnen. Ich finde Vancouver als Stadt so reizvoll, dass ich wahrscheinlich auch eine weitere Tour durch British Columbia wieder in Vancouver beginnen würde.

Zum Preisniveau denke ich auch, dass es dort um einiges teurer als bei uns in Deutschland ist. Na ja, den wilden Tiere (Bären und Cougars) gegenüber sollte man schon, egal ob als Radler oder Wanderer, etwas Respekt haben. Aber ich denke, bei Beachtung der allgemein empfohlenen Verhaltensregeln kann man das Risiko sehr eingrenzen. Informationen hierzu kann man an jeder Rangerstation erhalten.

Aber letztlich kann man jedes Reisegebiet sehr unterschiedlich beurteilen. Ist halt alles 'ne Frage der persönlichen Vorlieben.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de