Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (EmilEmil, toolerich, Holm, silbermöwe, 2 unsichtbar), 254 Gäste und 1164 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534302 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#542457 - 27.07.09 14:39 meinung zur reiseradkonfiguration
bobby sands
Nicht registriert
hallo kollegen

ich habe vor mir für das nächste jahr ein reiserad zuzulegen um dann anschließend mehrere radreisen zu unternehmen die ich schon länger machen wollte. habe jetzt endlich die möglichkeiten mir ein vernünftiges rad zusammenzustellen und bräuchte hierzu ein paar meinungen. nachfolgend sind die bauteile genannt welche ich mir ausgewählt hätte. für meinungen zu diesen ob zuverlässigkeit oder unpraktisch oder sonstwas wäre ich sehr dankbar.

fahrrad von koga miyata signature

rahmen world traveller mystik black (alu)
reifengröße 26"
reifen continental world traveller 47mm
schaltung rohloff speedhub
scheibenbremsen magura luise
federgabel
gefederte sattelstütze
ledersattel von brooks
gepäckträger und lowrider von tubus (die robusten varianten)
shimano nabendynamo
lagenverstellbarer vorbau

also das wären mal die wichtigsten daten
besonders in punkto bremsen und federgabel bin ich noch nicht sicher und hätte gern anmerkungen
also bedanke ich mich schon mal im voraus.

danke also

christian
Nach oben   Versenden Drucken
#542462 - 27.07.09 14:56 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: ]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Hallo Christian,


und herzlich willkommen!

Mit "Generalempfehlungen" ist es leider immer so eine Sache - die erste wäre wohl, sich ein Rad auszusuchen, das einem passt. (Fast) alles andere (besonders Bremsen + Federgabel) ist dann m.E. mehr oder weniger eine Frage der persönlichen Vorlieben und auch des Einsatzzwecks und Geldbeutels.

Vielleicht kannst Du den Einsatzzweck Deines Radls noch ein wenig spezifizieren?

Besonders bei Federgabeln und gefederten Sattelstützen gibt es ja große Qualitätsunterschiede - es wäre also schon hilfreich, zu wissen, auf welche Modelle Du es abgesehen hast.

In jedem Fall ist es sinnvoll, die von Dir "theoretisch" vorgesehenen Komponenten in der Praxis ein wenig zu testen, um herauszufinden, was Dir liegt und was Du braucht.

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#542468 - 27.07.09 15:06 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: ]
bobby sands
Nicht registriert
sattelstütze airwings evolution 360

zuerst werde ich im frühjahr mit dem rad nach transilvanien fahren
auch eine iranfahrradtour hab ich mit meinen urlaubskollegen schon geplant
danach dann in mehreren abschnitten die panamericana
ans nordkap will ich auch noch damit
Nach oben   Versenden Drucken
#542478 - 27.07.09 15:16 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

beim Rad-Transport im Flugzeug oder Bus (Iran, Südamerika) würde ich von Scheibenbremsen abraten:
Die Möglichkeit, dass die Scheibe verbogen wird ist vorhanden.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#542481 - 27.07.09 15:27 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: ]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Bei langen Reisen in Gegenden mit eingeschränkter Ersatzteilversorgung fehlt mir die Erfahrung, ich würde mir aber gut überlegen, wo der Einsatz eher "spezieller" Teile (Rohloff, Scheibenbremsen, Federung) sinnvoll ist und eventuelle Nachteile im Fall eines Defektes tatsächlich überwiegt.

Dazu gibt es aber sehr konträre Ansichten - wenn Du mal mit der Suchfunktion ein bisschen stöberst, wirst Du Dir schnell ein Bild machen können, wie weit das Meinungs- und Erfahrungsspektrum so reicht.

Fest steht wohl, dass man mit sehr unterschiedlichen Konzepten zum Ziel kommen kann - und manchmal scheint mir der Glaube in das jeweils bevorzugte eigentlich das Wichtigste zu sein...

Geändert von Ziegenpeter (27.07.09 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#542515 - 27.07.09 18:55 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Vor kurzem habe ich ein ähnliches Projekt abgeschlossen.

In Antwort auf: bobby sands

fahrrad von koga miyata signature


Koga ist sicher was ordentliches. Koga-Puristen werden möglichweise die Abwesenheit von Stahl bemängeln.


In Antwort auf: bobby sands

rahmen world traveller mystik black (alu)


Geht überhaupt nicht! Räder müssen silber sein. Oder rot. Manchmal auch british racing green. Meines ist allerdings auch schwarz zwinker


In Antwort auf: bobby sands

reifengröße 26"


International sicher das höher verbreitete Reifenmaß.


In Antwort auf: bobby sands

reifen continental world traveller 47mm


Keine Ahnung, ich denke aber, das ist o. k..


In Antwort auf: bobby sands

schaltung rohloff speedhub


Ja! Popkorn! Nüsse! Bier!


In Antwort auf: bobby sands

scheibenbremsen magura luise


Kein Muss. Aber nicht schlecht.


In Antwort auf: bobby sands

federgabel


N....icht unbedingt. Noch mehr Popkorn. Nüsse! Bier!


In Antwort auf: bobby sands

gefederte sattelstütze


Aber bitte keine Koga-gelabelte Billigstütze von Post Modern oder ähnliches.


In Antwort auf: bobby sands

ledersattel von brooks


Wenn Federstütze, dann Sattel ohne Federn.


In Antwort auf: bobby sands

gepäckträger und lowrider von tubus (die robusten varianten)


Ja!


In Antwort auf: bobby sands

shimano nabendynamo


Aber die aus der oberen Schublade bitte!


In Antwort auf: bobby sands

lagenverstellbarer vorbau


Meinst Du sowas wie den Speedlifter?


Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#542516 - 27.07.09 18:57 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das Rad sollte dafür gut geeignet sein.
Für die Scheibenbremse wären noch Stahlflexleitungen sinnvoll, da diese wesentlich robuster sind.
Für die Federgabel nimm ein robustes Modell, kein Leichtbau und am besten eine Gabel, die noch die Cantisockel drannhat, dann kannst du im Notfall eine V-Bremse montieren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#542530 - 27.07.09 20:01 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
so wie du deine reiseabsichten beschreibst wirst du wohl nicht länger als 2-3 monate am stück unterwegs sein? in dem rahmen wirst du wohl weder mit der federgabel noch mit der rohloff probleme bekommen. in jedem fall bekommst du aber ein eher schweres rad. und die kogas, die mir bisher untergekommen sind waren auch meist ganz schöne klopper. ausserdem empfinde ich sie als arg überteuert. du solltest ein zumindest nach meinem geschmack besseres rad für weniger geld bekommen. trotzdem ist es schon ein sehr solides gesamtkonzept. aber wenn ich schon diese kohle für ein komplettrad ausgeben wollte würde ich eher gen idworx oder tout terrain gucken, mE in der summe einfach das bessere gesamtkonzept.
mit der von dir genannten konfiguration machst du sicher keine groben fehler, der rest ist dann wohl eine frage von geschmack und glauben.
Nach oben   Versenden Drucken
#542551 - 27.07.09 21:15 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: ]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Namensvetter :-),

Zusammenstellung ist doch ganz gut. Wichtig ist, dass du (je nachdem wo es genau hingeht), alles selbst reparieren kannst bzw. das Werkzeug mitnimmst.

Was meinst du mit "stabilen Varienten" von Tubus? Ist mir was entgangen?

Gruß
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#542557 - 27.07.09 21:27 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: malte 68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: malte 68
so wie du deine reiseabsichten beschreibst wirst du wohl nicht länger als 2-3 monate am stück unterwegs sein? in dem rahmen wirst du wohl weder mit der federgabel noch mit der rohloff probleme bekommen.

Rohloff und eine Federgabel verhalten sich bezüglich möglicher Langzeitprobleme völlig unterschiedlich:
Während die Federgabel einige Verschleißteile hat, die man langfristig ersetzen muß und zusätzlich auf lange Sicht eine komplizierte und unterwegs schlecht selbst ausführbare Wartung anfällt, sind bei der Rohloff nur vergleichsweise simple Tätigkeiten wie das Ritzel zu wenden und auf lange Sicht zu tauschen, sowie ein einfacher Ölwechsel und tauschen der Schaltzüge nötig.

Zwar gibt es auch bei der Rohloff mal einen Defekt, aber um den Bereich der erhöhten Ausfallrate am Ende einer Gebrauchslebendauer zu erreichen oder den Bereich der mangelhaften Funktion an der Wartungsgrenze, müßte man mit der Rohloff wohl weit über 100.000km fahren und wird somit auch auf Langzeitreise keine Probleme bekommen. Den Bereich erreicht man mit einer Federgabel je nach Modell schon erheblich früher und müßte sich deshalb bei einer Langzeitreise etwas zu Wartung und Ersatzteilen überlegen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#542599 - 28.07.09 08:04 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: latscher]
bobby sands
Nicht registriert
In Antwort auf: latscher
Hallo Namensvetter :-),

Zusammenstellung ist doch ganz gut. Wichtig ist, dass du (je nachdem wo es genau hingeht), alles selbst reparieren kannst bzw. das Werkzeug mitnimmst.

seh ich auch so

Was meinst du mit "stabilen Varienten" von Tubus? Ist mir was entgangen?

tubus logo und ergo

Gruß
chris
Nach oben   Versenden Drucken
#542601 - 28.07.09 08:10 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: malte 68]
bobby sands
Nicht registriert
ja das mit dem zeitfenster ist absolut ein argument länger als 2 monate werdens wohl nicht werden.
in dieser zeit ist ein defekt bei einem gut gewartetem rad wohl eher unwahrscheinlich und wenn einer auftritt kann ich ihn zum teil noch selbst beheben (wenn nicht gleich die federgabel die grätsche macht).
vor diesem hintergrund bleibe ich dann wohl bei den scheibenbremsen denn bezüglich dieser hatte ich vor allem bedenken bezüglich schäden oder mängel.
bei der rohloff denk ich mir nichts die ist sicherlich weniger störanfällig und wartungsbedürftig als kettenschaltungen. mir mich für ein reiserad die erste wahl.

danke erstmal für die antwort

christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542606 - 28.07.09 08:48 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Schäden (Verschleiß) oder Mängel sehe ich nicht als Problem. Nehmen wir mal an Du verträgst die Wärme im Iran nicht und lädst auf einen Pick-Up auf. Am nächsten Tag ist die Bremsscheibe verbogen. Sicherlich kann man die rausnehmen. (Aber wer denkt daran, wenn man mit einem Hitzschlag in der Ecke liegt)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542609 - 28.07.09 09:01 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: JohnyW]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Wer sich mit schweren Naben, Federelementen und Hydraulikbremsen belastet den bringt auch keine Ersatzbremsscheibe um. ("nur" ca. 100g zusätzlich)

Ich persönlich stehe auch eher auf das KISS Prinzip. (keep it simple and stupid)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542611 - 28.07.09 09:15 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: ]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Reifen Conti World Traveller? Gibt's den? Bei Conti finde ich ihn jedenfalls nicht auf der Site... Oder bin ich blind?

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542620 - 28.07.09 10:12 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: HyS]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
mir sind die unterschiede zwischen rohloff und federgabel durchaus bewußt. bei federgabeln ist mein ansatz von 2-3 monaten ja vermutlich klar. meine erfahrung mit rohloff ist, dass sie durchaus nach hoher laufleistung anfangen, zicken zu machen. in kassel behebbar, aber unangenehm, wenn du in guatemala 1-2 monate auf die rücksendung warten mußt. für eine kettenschaltung wirst du überall halbwegs kostengünstig ersatz erhalten.
so sehr ich die rohloff mag ist nach meiner erfahrung die langzeit-fernreise-tauglichkeit zumindest fraglich. meine dose hat so etwa 50.000km auf dem buckel.
Nach oben   Versenden Drucken
#542623 - 28.07.09 10:22 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: malte 68]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: malte 68
mir sind die unterschiede zwischen rohloff und federgabel durchaus bewußt. bei federgabeln ist mein ansatz von 2-3 monaten ja vermutlich klar. meine erfahrung mit rohloff ist, dass sie durchaus nach hoher laufleistung anfangen, zicken zu machen. in kassel behebbar, aber unangenehm, wenn du in guatemala 1-2 monate auf die rücksendung warten mußt. für eine kettenschaltung wirst du überall halbwegs kostengünstig ersatz erhalten.
so sehr ich die rohloff mag ist nach meiner erfahrung die langzeit-fernreise-tauglichkeit zumindest fraglich. meine dose hat so etwa 50.000km auf dem buckel.


hi,

kannst du des ein bisschen präzisieren ? Was genau an der Dose fängt an probleme zu machen ? Tritts du z.b. leer durch oder Schaltet sie nicht mehr richtig ?


flo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542627 - 28.07.09 10:30 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: malte 68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
meine ältere hat nun ca. 40.000km drauf, die jüngere ca. 20.000. Nur bei der jüngeren gab es mal etwas Öllecks, weswegen man sie auf einer Reise aber nicht einschicken müsste.

Ich halte sie nach wie vor gerade für Langzeitreisen am besten geeignet, weil man sich viel weniger um irgendwelchen Ersatz kümmern muß, den man entgegen dem was hier oft behauptet wird nämlich ganz und gar nicht überall bekommt.
Shimano ist dermaßen außdifferenziert, dass man garantiert nirgends das passende bekommt, wenn überhaupt, schon bei uns wird das im Laden manchmal schwer. Ich wollte mal in Patagonien einen neuen Zahnkranz mit 42 Zähnen und 5-Arm kaufen (2004) bin gescheitert, selbst in dieser reichen Gegend.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542652 - 28.07.09 11:34 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: HyS]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
du hättest aber sicher eine neue kurbel bekommen. das problem mit ersatzkettenblättern hatte ich in ganz südamerika auch, hast du dann aber mit rohloff (und dazu das ritzel, das du sicher nicht bekommen wirst)ebenfalls. und eine kettenschaltung wirst du überall, vllt verbunden mit busfahrt in die nächstgrößere stadt, wieder gängig kriegen.
problem war tatsächlich leertreten, welches sich durch kurzes rücktreten beheben ließ. hat mich so noch bis nach hause gebracht, schwerwiegendere bzw. dauerhafte ausfälle waren aber wohl abzusehen.

Geändert von malte 68 (28.07.09 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#542657 - 28.07.09 11:48 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: malte 68]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
An beide Vorredner,

hier geht etwas wohl durcheinander. Ich glaube, man muss im Grundsatz zwei Dinge unterscheiden, normale Verschleissteile wie Ritzel und Kettenblätter z.B. und echte Defekte. Der Hauptnachteil von Kettenschaltungen ist doch, dass sie sehr viel mehr Verschleissteile in kürzeren Abständen benötigen, die zudem noch schwerer sind und nicht gut alle mitgenommen werden können. Bei der Dose liegt genau hier der Vorteil. Ich kann ohne weiteres ein Zahnrad für hinten und eine Kette als Ersatz dabeihaben. Dann bleibt immer noch eine lange Lebensdauer Zeit, um wieder für die Reserve zu sorgen.

Der Vorteil der Shimano liegt bei der Reparatur. Es gibt kaum eine Reparatur, die ich nicht irgendwie provisorisch durchführen kann. Bei der Dose weiß ich nicht. Wenn es wirklich ernst würde, kann ich auch ganz schnell mit meinem Latein am Ende sein. Ich würde mich dennoch für die Letztere entscheiden, weil eben genau der Ernstfall doch unterm Strich sehr selten vorkommt.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542684 - 28.07.09 14:00 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: Gran Turismo]
bobby sands
Nicht registriert
continental travel contact natürlich
rahmen vom world traveller rad.
ups!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543011 - 29.07.09 22:17 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Nehmen wir mal an Du verträgst die Wärme im Iran nicht und lädst auf einen Pick-Up auf. Am nächsten Tag ist die Bremsscheibe verbogen.

Manchmal denke ich, wir sind beim Karussellfahren. Die verbogene Bremsscheibe wird sooft erwähnt, aber noch niemand hat eine gesehen oder gar mal fotografiert. Ich nehme mal an, dass ich einer der mit den meisten Fremdtransporten bin. Bremsscheiben hat trotzdem noch keiner krummgekriegt. Vielleicht haben die Böswilligen der Welt diese Möglichkeit einfach noch immer nicht erkannt?
Durch Gewalteinwirkung verbogene Felgen gibt es wirklich, die hatte ich schon selber - bis zur Unfahrbarkeit.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543013 - 29.07.09 22:21 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: Falk]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Und zur Not gibt es ja noch diese Dinger lach .

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543014 - 29.07.09 22:31 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: JohnyW]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: JohnyW
Nehmen wir mal an Du verträgst die Wärme im Iran nicht und lädst auf einen Pick-Up auf. Am nächsten Tag ist die Bremsscheibe verbogen.

Ja das alte Lied. Aber dann sind auch das Schaltwerk ruiniert und das Schaltauge verbogen, mords die Achter in den Felgen, Beulen im Rohr, Kratzer im Lack, Züge geknickt, Flaschenhalter geschrottet, der Brooks ruiniert, wie ein wertvoller Panamahut nach Aufbewahrung im Faschingskoffer. Und wenn man dann aus seinem Hitzekoller erwacht, stellt man fest, daß man in einem anderen Pickup gereist ist, als das Fahrrad lach.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543015 - 29.07.09 22:33 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wasses nich alles gibt. Wegen der Hebelverhältnisse halte ich diesen »Schutz« aber für bedenklich. Bei einseitiger Belastung könnte es mehr Schäden durch Verbiegungen geben. Außerdem sind die Träger in aller regel schon ein guter Schutz, sofern sie nicht gar zu minimalistisch ausfallen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543017 - 29.07.09 22:36 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert


Find ich auch lach

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543048 - 30.07.09 07:19 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: Falk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

aber Du verlädst meistens Dein Rad selbst. Ein Laufrad kann man zentriert werden, ein Gepäckträger zurechtgebogen werden. (gilt auch für den Post von Andreas)

Und wenn ich mir mein Rad nach 10 öffentlichen Transporten in Ghana ansehe...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543052 - 30.07.09 07:36 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: JohnyW]
Claudius
Nicht registriert
Ja aber eine Bremsscheibe kann auch zurechtgebogen werden.

Irgendwie glaube ich eher, dass du nach Argumenten suchst um die Bremsscheibenfreunde ihre Freude auszutreiben.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #543058 - 30.07.09 08:07 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Claudius,

ich habe noch ein Gehör. Ob man die quietschfrei biegen?. Der Thread-Eröffner fährt ja Rohloff - dann ist das eh egal schmunzel

Es wurde nach Meinungen gefragt. Im Oman sagte mir die Versicherung nach meinem Unfall: "Ein Rad kostet hier max 50 USD" - und so wird das behandelt, wenn's kaputt geht kauf Dir ein neues. Im ganzen Land gibt es nur ein Radhändler, der sich traut einen Höhenschlag zu zentrieren.

Ach und beim letzten MTB Marathon hat einer sein Vorderrad ausgebaut - da sind ihm die schwebenden Teile (keine Ahnung wie das heißt) zu gegangen. Fazit: Aus die Maus...

Gruß
Thomas

PS: Ich will niemand was austreiben...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#543062 - 30.07.09 08:18 Re: meinung zur reiseradkonfiguration [Re: JohnyW]
PMB
Nicht registriert
Danke Falk,
Musste mal gesagt werden. Diese Panikmache um Scheibenbremsen.

Spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken einen Randonneur Scheibenbremsen zu kaufen (Kona Sutra, vielleicht 2010). Fühle mich damit einfach solider. (Steile Abhänge, die in manchen Ländern als Strassen gelten fühlen sich damit nicht so steil an).

Habe auch noch nie eine verbogene Scheibe gesehen.
Avid BB7 scheint da die beste Lösung zu sein. Mechanisch und trotzdem stark.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de