....
Ich weiß nicht, wieviel Versionen es gibt: meine beiden haben innen einen versteifenden Holzstab und 3 stabile Lederlaschen, 2 zur Befestigung an den Sattelstreben, eine für die Sattelstütze.
Markus
Nicht alles passt leider überall.
Welche hast Du denn genau ?
Ich habe diese beiden, die Deiner Beschreibung nahekommen.
SuperC 23l und
Zipped Role.
In Summe:Mit beiden Taschen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei Regen. Keinerlei Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Beine.
Was etwas unpraktisch ist: Nachts oder bei längerer Abwesenheit vom Rad: Entweder ausräumen oder abschnallen. Montage: Beide habe ich an 2 verschiedenen Rädern (RH 57cm, 28") an Brooks-Sätteln direkt und so eng wie möglich an den dort vorhandenen Ösen verlascht. Dritte Lasche zur Abspannung: Sattelträgerschiene oder Sattelstütze, bei der es allerdings bei der großen Tasche einen längeren Riemen als geliefert braucht. Die große liegt auf dem Gepäckträger auf und braucht nicht immer die 3. Abspannung. Das erleichtert auch das Auf- und Abrüsten der Hinterradtaschen.
Die große 23l Tasche hatte ich vor dem Kauf ausprobiert, um die geschilderte Einschränkung der Bewegungsfreiheit auszuschließen. (Mir kam das Prinzip der Tasche beim ersten Augenschein in der Tat etwas fragwürdig vor.)
Verwendung: (falls es interessiert) Nutze die Große täglich an meinem Alltagsrad als Art "Kofferraum". Pfingsten habe ich mit dieser eine 3-Tagestour gemacht (plus einer Lenkertasche). Schlafsack, Isomatte, Ersatzkleidung und die Dinge zur Körperpflege. Regenkleider auf den Deckel geschnallt. Zelt auf Gepäckträger. Schwerpunktlage: Akzeptabel.
Die kleine Tasche habe ich mir nach den guten Erfahrungen mit der ersten vor kurzer Zeit zugelegt, weil ich nicht immer deren Kapazität und die damit verbundene Größe brauche. Und auch nicht immer "umschnallen" möchte. So ist die kleinere i.R. am Reiserad. Regensachen, Ersatzschlauch etc.
Gruß Gerhard.