Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (tomrad, DerlePimpf, Deul, schorsch-adel, nuredo, 3 unsichtbar), 359 Gäste und 1107 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534128 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#541782 - 24.07.09 19:10 Sonnenschutz für Ohren
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo, eigentlich haben wir im Moment mehr Regen als Sonne hier aber mein Problem ist trotzdem allgegenwärtig:
Leider sind meine Ohren (bitte nicht lachen) sehr sonnenempfindlich. Oft habe ich Sonnenbrand auf den Lauschern, trotz Sonnenschutz/Creme etc.
Wenn ich so im Garten/beim Wandern unterwegs bin, trage ich jetzt einen Sonnenhut - klappt super. Nur beim Radeln, sprich mit dem Radhelm gibts da Probleme. Es gibt Käppis, die hinten einen Nackenschutz haben, aber nix bietet einen wirklichen Sonnenschutz, vor allem beim Fahrradhelmtragen.

Ich habe mir nun einen Sonnenschutz für den Radhelm selbst gebastelt,d.h. ich habe ein Klettband innen an die Riemen des Verschlusses geklebt und ein Stück Stoff ebenfalls mit einem Klettband versehen und dagegen geklettet.
Nun sind meine Ohren wunderbar gegen die Sonne geschützt - aaaaaaaaaaaber die Windgeräusche beim Fahren sind erheblich. Ich habe den Eindruck, daß das ganze durch den Helm noch verstärkt wird. Auch das Kratzen vom Helm am Jackenkragen etc. ist laut hörbar.
Hatte vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden??
LG
Gundi
Nach oben   Versenden Drucken
#541791 - 24.07.09 19:46 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Gundi]
Hobo61
Nicht registriert
hi Gundi,

ich lach zwar gern, aber über sowas sicher nicht. Kann mir kaum vorstellen, daß das Problem nur an den Ohren besteht. Nimm Sonnencreme, LSF 50 oder mehr. Es gibt auch Käppis mit Klappen oder Buffs zu kaufen, leider hab ich jetzt keinen link zur Hand: Erfahrungsberichte darüber müßten Andere geben.

LG

Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#541832 - 24.07.09 23:45 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: ]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
UV-Buff hat meine Glatze als auch meine Ohren und den Nacken vor Sonnenbrand beschützt letztes Jahr im Sommer, dieses Jahr war ich noch nicht genug unterwegs um den Buff zu rechtfertigen zwinker

Auf Exkursion oder bei Feldarbeit hat mir LSF50 auf Ohren, Nase und Lippen immer ausreichend Schutz geboten.Ich müsste nochmal nach der marke direkt gucken, aber es war ne recht schnell einziehende eher trockene creme.
Nach oben   Versenden Drucken
#541861 - 25.07.09 07:35 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Gundi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Oft habe ich Sonnenbrand auf den Lauschern, trotz Sonnenschutz/Creme etc.

Wie in den beiden vorherigen Beiträgen unterschwellig gefragt: Welchen Lichtschutzfaktor verwendest du? Ich bin ein sehr hellhäutiger Typ und bekomme ohne vorherige Einschmieraktion im Sommer nach 30 min. Sonnenbrand - nicht aber, wenn ich mich vorher mit einer Creme mit min. LSF 30 geschützt habe.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#541880 - 25.07.09 08:25 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Gundi]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Dies ist die Lösung! cool

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#541892 - 25.07.09 09:07 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Gundi]
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Guten Morgen,
ja Käppis oder Buff ist schon ok, aber das ganze bei 30 Grad im Schatten - und dann noch der Helm. Ich schwitz da so schon tierisch.
Es gibt dann noch die Earbags. Die sind für kaltes Wetter, bzw. Winter optimal - aber leider Fleecematerial und deshalb auch nicht gerade sommertauglich.
Ich glaub, ich schreib mal die Fa. in Norwegen an, ob die nicht auch so was für den Sommer aus leichtem Material herstellen könnten. Kann mir vorstellen, daß das bestimmt ein Markt wäre, nachdem die Sonne doch immer "giftiger" wird.
LG
Gundi
Nach oben   Versenden Drucken
#541895 - 25.07.09 09:08 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Gundi]
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Nachtrag von soeben.
In Australien gibts da vielleicht was?????
Die Australier müssten in punkto "Sonnenschutz" doch weiter sein.
War jemand schon dort und kann berichten ??
LG
Gundi
Nach oben   Versenden Drucken
#541913 - 25.07.09 10:17 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Oft habe ich Sonnenbrand auf den Lauschern, trotz Sonnenschutz/Creme etc.

Wie in den beiden vorherigen Beiträgen unterschwellig gefragt: Welchen Lichtschutzfaktor verwendest du? Ich bin ein sehr hellhäutiger Typ und bekomme ohne vorherige Einschmieraktion im Sommer nach 30 min. Sonnenbrand - nicht aber, wenn ich mich vorher mit einer Creme mit min. LSF 30 geschützt habe.

Mit Ohren und Nase habe ich auch regelmäßig Probleme. Das Problem liegt darin, dass ich für alle Körperteile einschließlich Gesicht mit Creme/Melkfett mit LF 4-6 auskomme. Nur Nase und Ohren wollen mehr. Werde wohl nächstes Jahr mal eine Sondertube mit hochprozentigem LF mir anlegen. Abdeckungen der Ohren kommen mir nicht in Frage - Ohren sind Gleichgewichtsorgane und daher beim Radfahren schon aus Sicherheitsgründen möglichst frei zu halten.
Probleme gibt es ja gelegentlich auch mit Fliegen u.ä., die gerne die Ohren aufsuchen. Für Pferde gibts es doch so Ohrennetzhütchen - gibt es sowas auch für Radlerohren?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#541919 - 25.07.09 10:33 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: veloträumer]
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Ich bin immer noch am experimentieren mit meinen "selbstgebauten" Radhelm-Ohrenschützer und bin der Sache jetzt doch schon wieder etwas näher gekommen.
Ich habe nun in die genähten Stoffteilchen genau auf der Höhe des Gehörgangs ein kleines, ca. 1 Cent-großes Loch geschnitten - und siehe da - die Geräusche von kratzendem Helm am Kragen sind vorbei. Auch hört man natürlich wieder so wie ohne Helm.
Heute Mittag will ich mal per Radeltest überprüfen, ob auch die Windgeräusche weg sind.
Wenn das dann der Fall ist, habe ich das "Ei des Kolumbus" (wenigstens für mich)
Ich werde Euch auf jeden Fall berichten, ob's so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Auf jeden Fall wird die Sache ab nächste Woche auf unserer großen Schweiz-Radeltour getestet.
Gruß
Gundi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #541926 - 25.07.09 10:48 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Gundi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Gundi
Auf jeden Fall wird die Sache ab nächste Woche auf unserer großen Schweiz-Radeltour getestet.

Wo geht's denn lang? - Hoffentlich haben dann die Schweizer die Heizung angestellt - bis dato ist es in den Bergen arschkalt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#541932 - 25.07.09 10:57 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Das Problem liegt darin, dass ich für alle Körperteile einschließlich Gesicht mit Creme/Melkfett mit LF 4-6 auskomme. Nur Nase und Ohren wollen mehr

Das sehe ich nicht als Problem. LSF 30 bedeutet, dass man es 30mal so lange in der Sonne aushalten kann wie ohne Schutz. 12 h = 720 min sind weniger als 30 min * 30 = 900 min - das reicht mir. Nur wer schneller verbrennt als ich benötigt eine Sonnencreme mit einem höheren LSF (50 ist kein Problem) - das sind wenige. Deshalb die leider unbeantwortete Frage an Gundi nach dem LSF. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich den Zinnober mit Mütze o.ä. sparen kann.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#541954 - 25.07.09 12:51 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Uli]
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Uli,
ich habe seither immer LSF 15 benutzt, muß jedoch gestehen, daß ich die ganze "Schmiererei" hasse wie die Pest und da wohl auch etwas nachlässig war. Verspreche Besserung und will nun cremen, cremen und nochmals cremen.
(Habe/hatte schon kleine Hautveränderungen am Ohr, die Hautarzt untersucht hat. Hat gemeint, daß sind Hautveränderungen, die Menschen haben, die sich viel in der Sonne aufhalten, Landwirtschaft, Bauern etc. - noch nicht bösartig, aber .....!?!

Hallo Matthias,
wir wollen mit der Bahn bis Lindau, dann auf's Rad und über Lichtenstein rein in die Schweiz: Walensee, Pragelpass, Vierwaldstätter See, Brünigpass zum Thunersee, wieder retour Richtung Luzern, dann Emmental runter zur Aare und ab Waldshut (Zug) wieder nach Hause.
Geplant sind 2 Wochen, incl. Ruhetage in Interlaken, Luzern.
So hat's der Göttergatte mal vorgeplant.

Grüsse
Gundi
Nach oben   Versenden Drucken
#541963 - 25.07.09 13:49 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Gundi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Verspreche Besserung und will nun cremen, cremen und nochmals cremen.

Kleiner Tipp noch, falls unbekannt: Mehrfacher Eincremen hilft nicht. Morgens mit ausreichendem LSF gründlich einschmieren und einziehen lassen (15 - 30 min.), mehr kann man nicht machen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542105 - 25.07.09 23:37 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Gundi]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Protip: wenn man unterm Helm zu sehr schwitzt, Helm weglassen zwinker

*Helm-disclaimer*: ich gönne jedem seine Kopfbedeckung,
aus Religiösen oder anderen Gründen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542110 - 26.07.09 00:10 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: DerKohl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Proprotip: zum Thema Helm besser schweigen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542112 - 26.07.09 01:25 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: iassu]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Bicycle helmets, serious business.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542292 - 26.07.09 20:23 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Gundi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Gundi
wir wollen mit der Bahn bis Lindau, dann auf's Rad und über Lichtenstein rein in die Schweiz: Walensee, Pragelpass, Vierwaldstätter See,

Sehr schöne Route, Pragelpass ist natürlich anstrengend.
In Antwort auf: Gundi
Brünigpass

sehr verkehrsreich, nur wirkungsvoll bei Panoramawetter, da von der Vegetation her eher langweilig
In Antwort auf: Gundi
Luzern,

Traumstadt, sicher einen Ruhetag wert.
In Antwort auf: Gundi
dann Emmental runter zur Aare und ab Waldshut (Zug) wieder nach Hause.

Bin ähnlich mit Zug nach Waldshut, dann direkt via Lenzburg Hallwiler See, Baldegger See nach Luzern. Diese Strecke ist sehr einfach, Verkehr bei den Seen gemäßigt, an der Aare bis Waldshut stark (ggf. Radweg suchen), für Lenzburg etwas mehr Zeit einplanen (histor. Altstadt befindet sich oben).
In Antwort auf: Gundi
incl. Ruhetage in Interlaken, ...

Falls ihr Ruhe und Erholung statt Jet-Set-Stadt sucht: Aeschi über dem Thuner See, toller Ausblick, kleiner heimeliger Ferienort, Anstieg ist nicht so schwer.

Falls Zeit bleibt zur Rückfahrt nach Luzern: Glaubenbüelenpass - sehr abwechslungsreich, schlägt den Brünigpass um Längen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542436 - 27.07.09 13:01 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: veloträumer]
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Matthias,
danke für die Kommentare.
Ich werde die Strecke heute abend mal meinem Gö-Ga. vorlegen. Umdisponieren können wir ja immer noch.
Gruss
Gundi
Nach oben   Versenden Drucken
#542495 - 27.07.09 16:36 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Gundi]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Gute Diskussion.

Hauptsächlich aus diesem Grunde trage ich keinen Helm, ob man auf den Kopf fliegt ist nicht sicher (wenn auch schlimm im Fall der Fälle) im Unterschied zum Sonnenbrand von Nase und Ohren, der so gut wie sicher ist.

Als "Abhilfe" verwende ich eine Baseballkappe und ein Schweiss- oder Stirnband (weiss nicht, wie so was offiziell heisst) wie beim Tennis.
Nach oben   Versenden Drucken
#542564 - 27.07.09 23:21 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Gundi]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Gundi
Nachtrag von soeben.
In Australien gibts da vielleicht was?????
Die Australier müssten in punkto "Sonnenschutz" doch weiter sein.

Stimmt, und zwar nennt sich das bei denen "Akubra". Ein sehr breitkrempiger Hut, mit dem sich z.B. die australischen Cowboys davor schützen das ihnen die Rübe weggebrutzelt wird. (Oder vom Regen weggespült.) Und die Cowboys von Nord- und Südamerika halten es nicht anders, nur halt mit anderen Hutmodellen.

OK, mit Bücken über einen Rennradlenker ist das nicht kompatibel. Aber ansonsten reicht es den Hut mit einem Kinnriemen vor dem Davonfliegen zu sichern.

Gruß, Bernhard

Geändert von Faltradl (27.07.09 23:24)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#542721 - 28.07.09 17:23 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Uli]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Uli
Das sehe ich nicht als Problem. LSF 30 bedeutet, dass man es 30mal so lange in der Sonne aushalten kann wie ohne Schutz. 12 h = 720 min sind weniger als 30 min * 30 = 900 min - das reicht mir.

Mich wunderts, daß noch niemand was zu dieser Rechnung gesagt hat. Das ist wirklich eine Milchmädchenrechnung, weil der LSF nicht auf Praxisverhältnisse übertragbar ist. In diesen Tests in denen die Firmen den LSF ermitteln, wird eine so große Menge aufgetragen, daß man für ein Sonnenbad wohl fast die ganze Flasche auftragen müßte. Die Angabe des LSF ist, sofern die Tests standardisiert sind, lediglich als Vergleichswert zwischen den verschiedenen Cremes verwendbar.
Ein anderes Problem ist natürlich, daß es immer Stellen gibt, die nicht vollständig einzucremen sind. So z.Bsp. am Haaransatz. Man sollte also unbedingt auf eine Kopfbedeckung achten, die diese bereiche vollständig abdeckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#542733 - 28.07.09 18:42 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Gundi]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Vielleicht hilft so etwas.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#542781 - 29.07.09 07:21 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: weasel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
In diesen Tests in denen die Firmen den LSF ermitteln, wird eine so große Menge aufgetragen, daß man für ein Sonnenbad wohl fast die ganze Flasche auftragen müßte

Also bei funktioniert die Rechnung einwandfrei und mit üblichen Crememengen. Bei LSF 12 bekomme ich nachmittags Sonnenbrand, LSF 24 ist manchmal zu wenig, LSF 30 hat immer genügt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#542794 - 29.07.09 08:33 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: weasel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ein LSF von 30 reicht mir 16-17h. (Vorgebräunt in der Sonne Australiens). Meine Sonnencreme (500 ml) kriege ich seit 3 Jahren nicht leer, weil ich zur Zeit etwas Farbe habe und mich hier - und auch in Kroatien - nicht eincremen muß(te).

Den Rücken und Bauch muß ich mir ja nicht eincremen (spart eine halbe Flasche).

Wegen den Ohren: Mütze tragen hilft - immer schön als "Rapper" radeln (Schild bedeckt das Ohr auf der Sonnenseite). Ansonsten Tropenhut. Leider ist das nicht helmkompatibel. Evtl. beim Tropenhut Löcher für den Kinnriemen reinschneiden?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#542881 - 29.07.09 13:05 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: JohnyW]
Gundi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,
danke für die vielen Antworten auf meine Frage.
Mein selbstgebastelter Radhelm-Ohren-Sonnenschutz hat am Wochenende prima funktioniert.
In den nächsten 2 Wochen werde ich nun einen "Dauertest" auf unserer großen Radtour durchführen. Wenn das dann klappt, gehe ich in Serienfertigung für die nähere Rad-/Verwandtschaft.
Grüsse
Gundi
Nach oben   Versenden Drucken
#543189 - 30.07.09 15:43 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Uli]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Uli
Zitat:
In diesen Tests in denen die Firmen den LSF ermitteln, wird eine so große Menge aufgetragen, daß man für ein Sonnenbad wohl fast die ganze Flasche auftragen müßte

Also bei funktioniert die Rechnung einwandfrei und mit üblichen Crememengen. Bei LSF 12 bekomme ich nachmittags Sonnenbrand, LSF 24 ist manchmal zu wenig, LSF 30 hat immer genügt.
Gruß
Uli

Hallo,
ich glaub's Dir schon. Kommt ja immer auch auf den individuellen Hauttyp an. Aber ich wäre trotzdem vorsichtig. Schäden, die zu vorzeitiger Hautalterung führen entstehen ja nicht erst durch sichtbare Sonnenbrände. Diese Tests zur Ermittlung des LSF werden aber wirklich mit sehr großen Mengen Lotion pro cm2 Hautoberfläche durchgeführt. Ob sie standardisiert sind weiß ich nicht, wäre aber schlecht wenn nicht. Dann wäre ja kein zuverlässiger Vergleich zwischen verschiedenen Marken möglich.

Wieder zum Thema Ohren: von der Firma mit der Tatze und den überteuerten Produkten habe ich neulich ein Käppi mit Ohrenklappen gesehen. Die waren aber auf der Innenseite leider fleecegefüttert. Also wenn jemand gute sommertaugliche Schirmkäppis mit Ohrenklappen (und am besten noch Nackenschutz) kennt bitte mal hier reinposten. Ansonsten würde ich einfach ein passend zurechtgeschnittenes Tuch unterm Käppi tragen bzw. evtl. an den Rand annähen, so hat man auch gleich den Nackenschutz. Sieht vlt. ein bißchen blöd aus, aber besser ans geröstet zu werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#543931 - 03.08.09 10:45 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: weasel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: weasel
Wieder zum Thema Ohren: von der Firma mit der Tatze und den überteuerten Produkten habe ich neulich ein Käppi mit Ohrenklappen gesehen. Die waren aber auf der Innenseite leider fleecegefüttert. Also wenn jemand gute sommertaugliche Schirmkäppis mit Ohrenklappen (und am besten noch Nackenschutz) kennt bitte mal hier reinposten.


Da fällt mir die Legionärskappe ein. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#544256 - 04.08.09 22:16 Re: Sonnenschutz für Ohren [Re: Thomas S]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Thomas S
Da fällt mir die Legionärskappe ein. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Ja, habe zwischenzeitlich mal bei globetrotter nachgeschaut und da haben sie auch mehrere Kappen mit Ohren/Nackenschutz unterschiedlicher Länge. In kürzer sehen sie etwas "ziviler" aus und v.a. flattert es im Fahrtwind dann nicht so.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de